Mein Wacken Nr. 10 - und wie ich es empfand...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sabinexd

Newbie
5 Juni 2011
6
8
48
Berlin
Tja, jetzt ist mein 10tes WOA und der nachfolgende Urlaub auch schon Geschichte, der Alltag hat mich wieder und man schaut mal nüchtern zurück.
Ich fand die Stimmung auf dem Campground war wie in den letzten Jahren entspannt und gut. Wir hatten nette Nachbarn und waren sehr zufrieden.
Die Konzerte, die ich besuchte waren auch zu meiner Zufriedenheit, da gibt es nichts zu meckern.
Und nun kommen die AAABERS...
Bändchenausgabe: Den Ort fand ich schlecht gewählt und die Abfertigung war merkwürdig. Zweimal war mir die Schlange zu lang, wobei nach dem zweiten mal eine kleine Platzrunde reichte und plötzlich war nach 15 Minuten alles erledigt. Es gab auf einmal keine Schlange mehr...
CashlessPay: Qui Bono? Ich sehe darin keinen Vorteil für mich. Bargeld hab ich in dem Gewusel besser unter Kontrolle. Der Einzige Nutzniesser des Cashless ist der Kartenanbieter. Dann gerade in Bezug auf die Warteschlange vor der Bandausgabe. Ich habe noch nie so viele Leute so wenig trinken sehen. Denn ohne Bändchen konnte man sich ja noch nicht mal ein Bier kaufen. Offensichtlich waren dann die Kosten für die Karte auch schon eingepreist, denn die Preise fand ich schon recht hoch. Und die xx,90€ Beträge sollten wohl das Nachrechnen erschweren. Für mich ist Cashless Pay auf dem Festival: Nein, danke! Ich unterstütze diese Datensammlung nicht ! Durch die Codierung der Chips ist ja jeder Einkauf nachvollziehbar. Und Daten die einmal vorhanden sind werden irgendwann mal genutzt, auch wenn anderes versprochen wird. Vielleicht wird ja demnächst vor dem Kartenverkauf geprüft, wie viel Umsatz man gemacht hat... Kein Umsatz, kein Ticket... (oh habe ich wieder böse Gedanken)...
Kartenverkauf: Das nächste Ärgernis. Wieso wurde der Kartenverkauf so früh gestartet? Wir waren noch unterwegs... viel schlimmer war jedoch, das die Nachricht vom vorgezogenen Verkaufsstart mich erst am nächsten Mittag erreicht hat. Zwischendurch mal auf den Rastplatz zu fahren wäre ja kein Problem gewesen. Ist ja schön, das es schnell ausverkauft war, aber unsere gute Stimmung war am A...
Bullhead Zelt: Schade das es weg ist, da hatte man bei so viel Sonne auch mal einen schattigen Rückzugsort gehabt. Unterm Hut wird es bei so einem Wetter auch schnell zu heiß. Mehr Schattenplätze wäre schon ganz gut. Vom Regen wollen wir ja nicht reden.
Metalmarkt: Wo ist der hin? Weg. Sehr Schade.
Ich bzw. Wir wären ja gerne nächstes Jahr auch wiedergekommen, aber da können wir derzeit nur hoffen in der Ticketbörse Karten zu ergattern...
Fazit: Camping, Party und Konzerte gut, für das andere gibts diesmal nur ein Ausreichend... (4-)
Ach ja: Und stellt neben die Dixi-Klos auf dem Campground einen kleinen Container zum entleeren von Campingtoiletten. Das Entleeren in ein gut gefülltes Dixi macht keinen Spaß...
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Das Entleeren in ein gut gefülltes Dixi macht keinen Spaß...
Ich wiederhole es gerne: Container waren bestellt, wurden nicht geliefert.

Der Einzige Nutzniesser des Cashless ist der Kartenanbieter

Nein, ich hab die Nutzung auch genossen. Du vielleicht nicht. Und das ist auch okay. Aber "Der Einzige" stimmt halt nicht.

Kartenverkauf: Das nächste Ärgernis. Wieso wurde der Kartenverkauf so früh gestartet? Wir waren noch unterwegs... viel schlimmer war jedoch, das die Nachricht vom vorgezogenen Verkaufsstart mich erst am nächsten Mittag erreicht hat

Naja, es wird jedes Jahr mit den Bands angekündigt wann der Vorverkauf startet.
Der Veranstalter ist da nicht allein in der Bringschuld. Man darf auch Eigenverantwortung zeigen.
 

Caru

Member
6 Juli 2021
63
74
33
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich den Verkauf ab 20h super fand. Wir waren auch noch unterwegs, aber ich habe das irgendwo in der Lüneburger Heide mit mäßigem Empfang ganz gut hinbekommen... Und für die Überweisung hat man ja eine Woche Zeit, das muss man also nicht sofort machen.
Klar, um 20.05 braucht man das nicht versuchen, aber um halb 10 war's wirklich völlig problemlos - und man musste nicht mehr extra aufstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Basti_N

wum1980

W:O:A Metalhead
22 Juni 2022
401
286
88
Siebengebirge
Vielleicht wird ja demnächst vor dem Kartenverkauf geprüft, wie viel Umsatz man gemacht hat... Kein Umsatz, kein Ticket... (oh habe ich wieder böse Gedanken)...
Zum Glück hat die Spionagesoftware diesmal noch nicht richtig funktioniert, denn unsere 4 Tickets hat mein Nachbar bestellt, der noch nie in Wacken war. Der ist allerdings potentieller Großkonsument, das müssen die irgendwie über meinen Chip rausgefunden haben. Ist ja aber auch noch die Betaversion. Wenn die Software mal ausgereift ist, soll die innerhalb weniger Minuten nach Ende des Festivals, die Chips von bis zu 100.000 Besuchern ausgelesen und eine Reihenfolge nach Konsum erstellt haben. Die geizigen unter den Besuchern sollen dann wie Du richtig erkannt hast zukünftig elendig in der Warteschleife bei der Ticketbestellung vergammeln (hat mir der Käseberti gesteckt und der weiß es vom Rübenpfiffi).
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Zum Glück hat die Spionagesoftware diesmal noch nicht richtig funktioniert, denn unsere 4 Tickets hat mein Nachbar bestellt, der noch nie in Wacken war. Der ist allerdings potentieller Großkonsument, das müssen die irgendwie über meinen Chip rausgefunden haben. Ist ja aber auch noch die Betaversion. Wenn die Software mal ausgereift ist, soll die innerhalb weniger Minuten nach Ende des Festivals, die Chips von bis zu 100.000 Besuchern ausgelesen und eine Reihenfolge nach Konsum erstellt haben. Die geizigen unter den Besuchern sollen dann wie Du richtig erkannt hast zukünftig elendig in der Warteschleife bei der Ticketbestellung vergammeln (hat mir der Käseberti gesteckt und der weiß es vom Rübenpfiffi).
Und die finden auch anhand der Chips raus, wer hier Kritik äußert. Das wars dann auch mit ner Karte. Sein persönliches Wackenkonto kann man dann nur noch über Spenden von selbstgebastelten Eierwurfmaschinen verbessern. Oder einfach weniger Bullshit schreiben...
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Qui Bono? Ich sehe darin keinen Vorteil für mich. Bargeld hab ich in dem Gewusel besser unter Kontrolle. Der

Die Metalheads profitieren. Kein Bargeld was man im besoffenen Kopp verlieren kann.

Für mich ist Cashless Pay auf dem Festival: Nein, danke! Ich unterstütze diese Datensammlung nicht ! Durch die Codierung der Chips ist ja jeder Einkauf nachvollziehbar

Tja, ab jetzt jedes Jahr. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr nach Wacken fahren!

Ich bzw. Wir wären ja gerne nächstes Jahr auch wiedergekommen, aber da können wir derzeit nur hoffen in der Ticketbörse Karten zu ergatte

Würde ich nicht machen. CP gibt's auch weiterhin, achte auf deine Daten!
 

bingobongo

Newbie
26 Aug. 2022
6
4
3
Ich fand das Cashless Payment gut. Der Nutzen ist sehr hoch und es wird das Risiko minimiert Geld zu verlieren. Ich habe schon ein paar Mal verlorene Geldbörsen vor verschiedenen Bühnen gesehen. Wäre doch gut, wenn zu den üblichen Dingen nicht auch noch Geld drin wäre.

Den Start des Vorverkaufs fand ich allerdings auch etwas zu früh. Ich habe zwar unterwegs Tickets bekommen, aber es hat mich schon etwas gestresst. Die Heimreise hat sich durch Staus von 3 auf etwa 8 Stunden verlängert. Dadurch war ich erst spät zu Hause. Handy Akku war unterwegs fast leer usw.
Zudem glaube ich, dass es etwas unfair den internationalen Gästen gegenüber ist. Deren Heimreise ist doch etwas komplizierter und ich kann mir vorstellen, dass manche Leute dabei nicht die Chance hatten sich während des Vorverkaufs online anzumelden. Ich persönlich fände es gut, wenn man das 2 Tage oder auch 2 Wochen später macht. Ich denke das Festival wird trotzdem ausverkauft werden, daher sehe ich da kein Problem.
 

sabinexd

Newbie
5 Juni 2011
6
8
48
Berlin
Ok,OK Leute. Cashless ist bequem, aber mehr auch nicht. Das Argument "kann man nicht verlieren", "Taschendiebstahl" ist zwar toll für die Werbung, aber seid Ihr wirklich so schusselig, das Ihr dauernd eure Geldbörsen verliert? Werdet ihr an jeder Ecke beklaut? Ich habe leider nur eine Polizeistatistik von 2017 gefunden, die Daten zum Wackenfestival bereitstellt. Beim WOA 2017 registrierte die Polizei 175 Straftaten. Davon waren 140 Diebstähle. 106 dieser Delikte erfolgten auf dem Campingplatz, also Zelt und Caravans. Die restlichen 34 waren Taschendiebstähle ! Wieviele Brieftaschen und Geldbörsen verloren wurden, geht leider nicht aus der Meldung hervor. Übrigens, soweit ich den Zahlungsvorgang beobachten konnte, war es auch nicht nötig eine Bestätigung einzugeben, obwohl jedem Chip ja eine PIN zugeordnet ist. Das heißt jeder der über das passende Gerät verfügt, könnte bei ausreichender Nähe zum Chip ein Buchung durchführen... ...und Nähe ist im Gedränge ja kein großes Problem... womit wir ja bei der neuen Variante des Taschendiebstahl wären... :corn:
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.451
15.613
128
29
Ok,OK Leute. Cashless ist bequem, aber mehr auch nicht. Das Argument "kann man nicht verlieren", "Taschendiebstahl" ist zwar toll für die Werbung, aber seid Ihr wirklich so schusselig, das Ihr dauernd eure Geldbörsen verliert? Werdet ihr an jeder Ecke beklaut? Ich habe leider nur eine Polizeistatistik von 2017 gefunden, die Daten zum Wackenfestival bereitstellt. Beim WOA 2017 registrierte die Polizei 175 Straftaten. Davon waren 140 Diebstähle. 106 dieser Delikte erfolgten auf dem Campingplatz, also Zelt und Caravans. Die restlichen 34 waren Taschendiebstähle ! Wieviele Brieftaschen und Geldbörsen verloren wurden, geht leider nicht aus der Meldung hervor. Übrigens, soweit ich den Zahlungsvorgang beobachten konnte, war es auch nicht nötig eine Bestätigung einzugeben, obwohl jedem Chip ja eine PIN zugeordnet ist. Das heißt jeder der über das passende Gerät verfügt, könnte bei ausreichender Nähe zum Chip ein Buchung durchführen... ...und Nähe ist im Gedränge ja kein großes Problem... womit wir ja bei der neuen Variante des Taschendiebstahl wären... :corn:
Die Dunkelziffer an Diebstahlsdelikten ist vermutlich sehr viel höher - die wenigsten melden den Diebstahl auf einem Festival. Mir wurde 2015 meine Geldbörse aufm Wacken geklaut. Ich habe das angezeigt und die Polizei hatte mir vor Ort erklärt, dass ich damit einer der wenigen bin die das melden. Von daher, doch, das ist ein gutes Argument für Cashless. Ich habe mich dadurch dieses Jahr sicherer gefühlt.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.924
4.600
128
41
666
Ok,OK Leute. Cashless ist bequem, aber mehr auch nicht. Das Argument "kann man nicht verlieren", "Taschendiebstahl" ist zwar toll für die Werbung, aber seid Ihr wirklich so schusselig, das Ihr dauernd eure Geldbörsen verliert? Werdet ihr an jeder Ecke beklaut? Ich habe leider nur eine Polizeistatistik von 2017 gefunden, die Daten zum Wackenfestival bereitstellt. Beim WOA 2017 registrierte die Polizei 175 Straftaten. Davon waren 140 Diebstähle. 106 dieser Delikte erfolgten auf dem Campingplatz, also Zelt und Caravans. Die restlichen 34 waren Taschendiebstähle ! Wieviele Brieftaschen und Geldbörsen verloren wurden, geht leider nicht aus der Meldung hervor. Übrigens, soweit ich den Zahlungsvorgang beobachten konnte, war es auch nicht nötig eine Bestätigung einzugeben, obwohl jedem Chip ja eine PIN zugeordnet ist. Das heißt jeder der über das passende Gerät verfügt, könnte bei ausreichender Nähe zum Chip ein Buchung durchführen... ...und Nähe ist im Gedränge ja kein großes Problem... womit wir ja bei der neuen Variante des Taschendiebstahl wären... :corn:
Geschlossenes System.. Geräte werden nur an Händler vom Veranstalter ausgegeben.

wenn man keine Ahnung von der Technik hat, sollte man vielleicht nicht solche Theorien aufstellen.
 

Basti_N

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2021
160
169
58
40
Und Daten die einmal vorhanden sind werden irgendwann mal genutzt, auch wenn anderes versprochen wird. Vielleicht wird ja demnächst vor dem Kartenverkauf geprüft, wie viel Umsatz man gemacht hat... Kein Umsatz, kein Ticket... (oh habe ich wieder böse Gedanken)...
Das sind keine bösen Gedanken, sondern ausgeprägter Verfolgungswahn. Natürlich wird man zukünftig Daten dazu auswerten wollen, aber dies an den Kartenverkauf zu koppeln ist lächerlich.

Kartenverkauf...Zeitpunkt wurde direkt bei der Ankündigung des Motto/Bands bekanntgegeben. Man muss sich auch selber darum kümmern wollen...
Ähnlich ist es mit dem Bullhead Zelt, als das Festival ABC erschien war klar das es kein Zelt geben wird (zumindest für mich). In diesem Zusammenhang hatte sich sogar Jasper geäußert. Wenn man sich wirklich interessiert bekommt man die Infos auch. Aber ich vermute mal das verträgt sich nicht gut mit deinem Verfolgungswahn (der böse Kommerz wird uns alle überkommen! Jasper weiß wieviel Pommes ich im Infield gegessen habe und verkauft die Info an skrupellose Amazon Händler) 😅 😅 😅
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
650
1.216
98
34
Das sind keine bösen Gedanken, sondern ausgeprägter Verfolgungswahn. Natürlich wird man zukünftig Daten dazu auswerten wollen, aber dies an den Kartenverkauf zu koppeln ist lächerlich.

Kartenverkauf...Zeitpunkt wurde direkt bei der Ankündigung des Motto/Bands bekanntgegeben. Man muss sich auch selber darum kümmern wollen...
Ähnlich ist es mit dem Bullhead Zelt, als das Festival ABC erschien war klar das es kein Zelt geben wird (zumindest für mich). In diesem Zusammenhang hatte sich sogar Jasper geäußert. Wenn man sich wirklich interessiert bekommt man die Infos auch. Aber ich vermute mal das verträgt sich nicht gut mit deinem Verfolgungswahn (der böse Kommerz wird uns alle überkommen! Jasper weiß wieviel Pommes ich im Infield gegessen habe und verkauft die Info an skrupellose Amazon Händler) 😅 😅 😅

Pfft.... du lachst. Und plötzlich schlägt dir Amazon Mayonaise zum nächsten Kauf vor :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ok,OK Leute. Cashless ist bequem, aber mehr auch nicht. Das Argument "kann man nicht verlieren", "Taschendiebstahl" ist zwar toll für die Werbung, aber seid Ihr wirklich so schusselig, das Ihr dauernd eure Geldbörsen verliert? Werdet ihr an jeder Ecke beklaut? Ich habe leider nur eine Polizeistatistik von 2017 gefunden, die Daten zum Wackenfestival bereitstellt. Beim WOA 2017 registrierte die Polizei 175 Straftaten. Davon waren 140 Diebstähle. 106 dieser Delikte erfolgten auf dem Campingplatz, also Zelt und Caravans. Die restlichen 34 waren Taschendiebstähle ! Wieviele Brieftaschen und Geldbörsen verloren wurden, geht leider nicht aus der Meldung hervor. Übrigens, soweit ich den Zahlungsvorgang beobachten konnte, war es auch nicht nötig eine Bestätigung einzugeben, obwohl jedem Chip ja eine PIN zugeordnet ist. Das heißt jeder der über das passende Gerät verfügt, könnte bei ausreichender Nähe zum Chip ein Buchung durchführen... ...und Nähe ist im Gedränge ja kein großes Problem... womit wir ja bei der neuen Variante des Taschendiebstahl wären... :corn:
Das deine Theorie dank einem geschlossenen System auch nur eine Theorie bleibt, wurde ja schon geklärt.

Aber ansonsten werden deine Argumente ziemlich dünn. Wenn du sagst, was machen schon die paar verlorenen Geldbörsen, kann man genauso fragen, was schon die paar Festivaleinkäufe machen, die jetzt irgendwer kennt?