Mehrwertsteuer steigt nach Wahl auf 20 %

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Tomatentöter schrieb:
In der Tagesschau wurde es auch gesagt, dass die CDU im Falle eines Wahlsieges dies durchführen wird.

Ich denke, als erstes wird die neue Regierung die Eigenheimzulage abschaffen, was sie derzeit und seit fast 8 Jahren vehement blockiert. Bezüglich der Anhebung der Mehrwertsteuer scheint es mittlerweile ja auch einen allgemeinen Konsens zumindest bei CDU/CSU zu geben. Die Hoffnung auf eine größer angelegte Steuerreform in der kommenden Legislaturperiode hat man ja ebenfalls bereits sehr stark gedämpft. Bin mal gespannt, ob man sich zumindest eine Senkung oder Abschaffung der Ökosteuer "leistet"...
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Gorefield schrieb:
Bin mal gespannt, ob man sich zumindest eine Senkung oder Abschaffung der Ökosteuer "leistet"...
Na hoffentlich nicht. Zumindest nicht, solange man einen Großteil der Deutschen noch durch sowas zum Umweltschutz zwingen muss, weil sie von alleine nicht drauf kommen.

*mal wieder auf die Leute wart, die mir vorrechnen wollen, dass ein 12-Liter-Auto weniger verbraucht, als ein 6-Liter-Auto*
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Gorefield schrieb:
Ich denke, als erstes wird die neue Regierung die Eigenheimzulage abschaffen, was sie derzeit und seit fast 8 Jahren vehement blockiert. Bezüglich der Anhebung der Mehrwertsteuer scheint es mittlerweile ja auch einen allgemeinen Konsens zumindest bei CDU/CSU zu geben. Die Hoffnung auf eine größer angelegte Steuerreform in der kommenden Legislaturperiode hat man ja ebenfalls bereits sehr stark gedämpft. Bin mal gespannt, ob man sich zumindest eine Senkung oder Abschaffung der Ökosteuer "leistet"...

Die Abschaffung der Eigenheimzulage MUSS kommen...
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Quark schrieb:
Wie es auch sei, für mich ist's einfach einen blöden Steuer. Wieso muss man zahlen wenn man irgendeine Religion anhängt??? Glücklicherweise is Kirchensteuer hier nicht mehr.

Und wenn man Atheist ist?? Zahlt man dann nichts???

Übrigens, Kirchensteuer ist ein Beispiel von einem Steuer wovon ich weiss dass es z.B. in Dld gibt. Ich habe niemals für 'ne Österreichische Unternehmung gearbeitet. (Für 'ne Deutsche ja schon)

Die Kirchensteuer ist keine Steuer - sie nennt sich nur so. Steuern müssen bezahlt werden - die Kirchensteuer aber nicht. Trete ich aus der Kirche aus, zahle ich auch nicht mehr - so einfach ist das.

GRRRR!! schrieb:
*mal wieder auf die Leute wart, die mir vorrechnen wollen, dass ein 12-Liter-Auto weniger verbraucht, als ein 6-Liter-Auto*

*mitwart* ;)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
GRRRR!! schrieb:
Na hoffentlich nicht. Zumindest nicht, solange man einen Großteil der Deutschen noch durch sowas zum Umweltschutz zwingen muss, weil sie von alleine nicht drauf kommen.

Mir ist auch eine Ökosteuer lieber als eine generelle Erhöhung der Mehrwertsteuer, genauso wie ich die CDU-Pläne bezüglich einer einheitlichen Gesundheitspauschale für Unfug halte. Aber das ist halt Abgabengerechtigkeit a la Union... :rolleyes:
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
*mal wieder auf die Leute wart, die mir vorrechnen wollen, dass ein 12-Liter-Auto weniger verbraucht, als ein 6-Liter-Auto*

Da hast du was falsch verstanden. Das habe ich nie behauptet.
Wenn ein Auto A mit dem Verbrauch 12l/100km eine Strecke von 300km pro Monat zurücklegt und das Auto B mit 6l/100km eine Strecke von 600km pro Monat zurücklegt, haben beide gleichviel Sprit verbraucht. Das Auto B hat dabei die doppelte Strecke zurückgelegt. Die Tankrechnung am Monatsende sieht bei beiden gleich aus. Als wenigfahrer habe ich kein Problem damit.

Was die sogennante Ökosteuer angeht: Am besten abschaffen, oder zumindest umbenennen, weil das Geld wird nicht so ausgegeben wie der Name es verspricht. Übrigens: wenn der Sprit billiger wäre, bedeutet das nicht automatisch das ich deswegen mehr Auto fahre!
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
tuxracer schrieb:
Da hast du was falsch verstanden. Das habe ich nie behauptet.
Wenn ein Auto A mit dem Verbrauch 12l/100km eine Strecke von 300km pro Monat zurücklegt und das Auto B mit 6l/100km eine Strecke von 600km pro Monat zurücklegt, haben beide gleichviel Sprit verbraucht. Das Auto B hat dabei die doppelte Strecke zurückgelegt. Die Tankrechnung am Monatsende sieht bei beiden gleich aus. Als wenigfahrer habe ich kein Problem damit.
Die Rechnung ist ja fast noch dämlicher als die, die ich im Kopf hatte...aber wo spricht das jetzt bitte gegen Autos mit geringem Spritverbrauch? Das bedeutet doch einfach nur, dass Fahrer A mit einem vernünftigen Auto noch viel mehr Geld sparen würde.

tuxracer schrieb:
Was die sogennante Ökosteuer angeht: Am besten abschaffen, oder zumindest umbenennen, weil das Geld wird nicht so ausgegeben wie der Name es verspricht. Übrigens: wenn der Sprit billiger wäre, bedeutet das nicht automatisch das ich deswegen mehr Auto fahre!
Es geht ja auch eher darum, dass die Leute weniger Auto fahren, wenn der Sprit mehr kostet. Das heißt, sie werden umweltbewusster, weil man sie dazu nötigen muss.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
tuxracer schrieb:
Was die sogennante Ökosteuer angeht: Am besten abschaffen, oder zumindest umbenennen, weil das Geld wird nicht so ausgegeben wie der Name es verspricht.

Da ist überhaupt nichts umzubenennen, da die Steuer offiziell nicht "Ökosteuer" sondern Mineralölsteuer heißt. Der Begriff "Ökosteuer" ist lediglich entstanden, weil die schrittweise Mineralölsteuererhöhung im Zuge der sogenannten "ökologischen Steuerreform" beschlossen wurde, und hat seitdem in der medialen Berichterstattung und in diversen Parteiprogrammen Einzug gehalten.
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
Gorefield schrieb:
Da ist überhaupt nichts umzubenennen, da die Steuer offiziell nicht "Ökosteuer" sondern Mineralölsteuer heißt. Der Begriff "Ökosteuer" ist lediglich entstanden, weil die schrittweise Mineralölsteuererhöhung im Zuge der sogenannten "ökologischen Steuerreform" beschlossen wurde, und hat seitdem in der medialen Berichterstattung und in diversen Parteiprogrammen Einzug gehalten.
außerdem wurde vor den Wahlen 1998 ganz klar artikuliert, dass die Mehreinnahmen dazu verwendet werden sollen, die Lohnnebenkosten zum Teil aufzufangen! ALSO: Verbndung zw. ökologischen und sozialem Blabla herzustellen! immerhin hat es dazu geführt, dass die Rentenbeiträge nicht auf 25% gestiegen ist. ...

...und die CDU ist bei allem Hirnfurz, den sie produzieren, bestimmt nicht so blöd, eine lukrative Einnahmequelle versiegen zu lassen. Zumal es ein kompliziertes System darstellt, als sie propagieren. :)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
...aber wo spricht das jetzt bitte gegen Autos mit geringem Spritverbrauch?

Nichts. Jeder soll ein Auto haben das ihm gefällt. Nicht jeder will einen Golf oder Fiat punto fahren. Nur manche aus der Ökofraktion wollen es nicht verstehen...

GRRRR!! schrieb:
Es geht ja auch eher darum, dass die Leute weniger Auto fahren, wenn der Sprit mehr kostet. Das heißt, sie werden umweltbewusster, weil man sie dazu nötigen muss.

Wieso nicht gleich verbieten? Dann fahren wir alle Bus und Bahn :rolleyes:
Übrigens: Bist du wirklich so öko wie du immer behauptest?? Was für ein Auto fährst du? Schaltest du wirklich alle Elektrogeräte ab wenn die nicht gebraucht werden? Hast du ein stromsparendes PC mit einem VIA-EPIA Prozessor oder eher ein stromfressender P4 mit 400 Watt Netzteil?
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
suspicious schrieb:
...und die CDU ist bei allem Hirnfurz, den sie produzieren, bestimmt nicht so blöd, eine lukrative Einnahmequelle versiegen zu lassen. Zumal es ein kompliziertes System darstellt, als sie propagieren. :)

Die Frage ist, ob man diese Einnahmequelle noch wirklich braucht, wenn die Mehrwertsteuer deutlich erhöht wird. Ich vermute nicht, allerdings halte ich es für fraglich, ob die Ersparnisse beim Tanken die Mehrkosten beim sonstigen Konsum wirklich auffangen können... :rolleyes:
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
tuxracer schrieb:
Übrigens: Bist du wirklich so öko wie du immer behauptest?? Was für ein Auto fährst du? Schaltest du wirklich alle Elektrogeräte ab wenn die nicht gebraucht werden? Hast du ein stromsparendes PC mit einem VIA-EPIA Prozessor oder eher ein stromfressender P4 mit 400 Watt Netzteil?
Hab ich das jemals behauptet?
Aber ja, ich schalte wirklich alle Elektrogeräte ab, die nicht gebraucht werden. Ich ziehe sogar die Stecker ab bzw. habe abschaltbare Steckdosen. Mein Kühlschrank läuft auf kleinster Stufe und gewaschen wird nur, wenn die Trommel voll ist. Darüber hinaus benutze ich Stromsparlampen und demnächst ist wirklich ein neues Netzteil für meinen PC fällig, der sowieso nur dann läuft, wenn es wirklich nötig ist (leider ist es das zur Zeit zwecks Recherche zum Magisterarbeits-Thema).

Und mein Vater hat es beim Autokauf irgendwann aufgegeben, das Äußere dem Verbrauch vorzuziehen, weil ich ständig gemeckert habe. Mal gespannt, wann er den Rußpartikelfiltereinbauen lässt oder auf Ökodiesel umsteigt. Übrigens gibt es auch schicke und große Autos, die wenig verbrauchen.

Aber wenn ich wirklich so öko wäre,wie du es gerne hättest, um dann eine Angriffsfläche zu haben, würde ich immer mit dem Zug nach Hamburg fahren und nicht erst eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen.
 

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
Bei der Erhöhung kommt es drauf an, wohin das Geld fließt. Wenn es nur zum Stopfen von Haushaltslöchern gebraucht wird, ist es Gift für die Wirtschaft. Dafür sollte man mal lieber an Subventionen ran. Davon gibt es mehr als genug.
Nutzt man aber das Geld zum absenken der Lohnnebenkosten, am besten in Verbindung mit einem Umbau der Sozialversicherungssystems, können die die MwSt gerne erhöhen. Hat einfach den Vorteil, dass eine breitere Masse - die Konsumenten - belastet wird, während eine kleinere Masse - die Arbeitnehmer - entlastet wird, wodurch die zweite wohl etwas größer werden dürfte.
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
Gorefield schrieb:
Die Frage ist, ob man diese Einnahmequelle noch wirklich braucht, wenn die Mehrwertsteuer deutlich erhöht wird. Ich vermute nicht, allerdings halte ich es für fraglich, ob die Ersparnisse beim Tanken die Mehrkosten beim sonstigen Konsum wirklich auffangen können... :rolleyes:
wir könnten auch die Einkommenssteuern erhöhen! dann sind evtl. Ökosteuer und höhere Mehrwertsteuer kein Thema mehr! :rolleyes: ;)

na, ja. es gibt viele Möglichkeiten, die Einnahmen irgendwo her zu ziehen.
ich halte jedoch die "Ökosteuer" für bessser als eine Mehrwertsteuererhöhung.
 

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
suspicious schrieb:
wir könnten auch die Einkommenssteuern erhöhen! dann sind evtl. Ökosteuer und höhere Mehrwertsteuer kein Thema mehr! :rolleyes: ;)

na, ja. es gibt viele Möglichkeiten, die Einnahmen irgendwo her zu ziehen.
ich halte jedoch die "Ökosteuer" für bessser als eine Mehrwertsteuererhöhung.

Bloß müßte man eine Ökosteuer, also eine Steuer auf CO2-Ausstoß - wäre am sinnvollsten - prozentual wohl höher ansetzten, als eine MwSt-Erhöhung. Sinnvoll wäre eine Ökosteuer auch, jedenfalls wenn am den CO2-Ausstoss runter kriegen will. Allerdings gibt es da auch evtl. bessere Methoden, z.B. Emissionsrechtehandel - wird ja gerade ausprobiert.
Einkommenssteuer hat den Nachteil, dass die wieder zu einem guten Teil von der Arbeit abhängig ist und es geht ja gerade darum die Arbeitskosten - wozu auch Steuern zählen - zu senken. Außerdem kann man der Einkommenssteuer ausweichen, indem man jedenfalls die Kapitalerträge im Ausland versteuert. Da sollte man mal lieber die ganzen Schlüpflöcher schließen und das Geld in eine Senkung der Sätze stecken. Wäre aufkommensneutral und man würde evtl. mehr ausländisches Kapital anlocken, wodurch die Einnahmen wiederrum steigen.