Mehrwertsteuer steigt nach Wahl auf 20 %

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Wolfman schrieb:
Derzeit bei uns 7% auf alle Nahrungsmittel und Druckerzeugnisse und 16% für den ganzen Rest.
Das Prob mit den Steuern bei uns ist halt nur, dass wir viele Steuern haben und bezahlen müssen, die es in den Nachbarländern, welche schon den höheren Mehrwertsteuersatz haben, gar nicht gibt...........

Österreich liegt im internationalen Vergleich auf Platz 6 was die Steuerbelastung betrifft - eine höhere haben laut forbes Frankreich, china, Belgien, Italien und Schweden.
Bezogen auf das BIP liegt Österreich mit 43% Steuerquote auf Platz 8.
Von Steuersenkungen träumen wir auch schon lange...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Thordis V. schrieb:
20% MwSt auf alle Güter ?

Wir haben 10 und 20% MwSt derzeit...

Wie schon gesagt, hier gibt's schon 21% MwSt auf alle Sachen, ausser Nahungsmittel, Bauarbeiten für Häuser älter als 30 Jahren, und noch einigens. Da ist's 6%.

Dass in Dld mehr Steuersorten bezahlt werden als im Alsland, weiss ich nicht so sicher (?) Ich weiss z.B. dass es Kirchensteuer nur in Dld gibt, hier bezahlt man für Verpackung (Plastikflaschen usw.) auch Steuer. Ecotax.

Und in der USA zahlt man überhaupt kein MwSt. sondern Sales Tax. Die Preise in der USA sind alle Nettopreise, und bei der Kasse wird die "kaufsteuer" dazu gezählt.
 
L

Lord Soth

Guest
verstehen könnte ich es ja noch, wenn die MWSt. auf 17% angehoben wird (is ja nu auch ein weilchen seit der letzten erhöhung her), aber gleich um 4 Punkte? nee, also irgendwo gibts auch grenzen... die leute werden weniger kaufen, was sie nicht wirklich brauchen (ausser lebensmittel, möbel, kleidung usw.) und sich bei luxusausgaben zurückhalten... somit wird unterm strich nachher dennoch weniger als erwartet im staatssäckel übrig bleiben... PO-likitiker sollten sich langsam mal in ARSCH-litiker umbenennen!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
DerIncubus schrieb:
Hamburg (dpa) - Nach der vorgezogenen Bundestagswahl wird nach Informationen der "Bild am Sonntag" voraussichtlich die Mehrwertsteuer erhöht. Spitzenpolitiker von Union und SPD sind sich nach Recherchen der Zeitung in dieser Frage einig.

*aufdiegrün-gelbeKoalitionhoff* :D
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Um 4% höhere Mehrwertsteuer bedeutet 4% weniger Geld in der Tasche. Da wird nicht nur an Luxusgütern gespart. Das ist Gift für die seit Jahren schwache Konjunktur. Gibt es überhaupt kein intelligentes Leben mehr in den Parteispitzen?
 

Karsten

W:O:A Metalgod
DerIncubus schrieb:
Hamburg (dpa) - Nach der vorgezogenen Bundestagswahl wird nach Informationen der "Bild am Sonntag" voraussichtlich die Mehrwertsteuer erhöht. Spitzenpolitiker von Union und SPD sind sich nach Recherchen der Zeitung in dieser Frage einig.
Ich werde mich darüber aufregen wenn das aus einer ernstzunehmenden Quelle kommt....
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
DerIncubus schrieb:
Hab eben was super tolles auf gmx gelesen:

Hamburg (dpa) - Nach der vorgezogenen Bundestagswahl wird nach Informationen der "Bild am Sonntag" voraussichtlich die Mehrwertsteuer erhöht.

Im Leben keine 5 Punkte...abhaken!

Könnte mir nur vorstellen, daß das erstmal so lanciert wird, damit die Entrüstung JETZT groß ist und wenn´s dann irgendwann zu ner Erhöhung von 1-2 Punkten kommt, man sagt: "Ja, war ja mal wieder an der Reihe!"

...politisch halbwegs kluger Vorschlag...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Quark schrieb:
Wie schon gesagt, hier gibt's schon 21% MwSt auf alle Sachen, ausser Nahungsmittel, Bauarbeiten für Häuser älter als 30 Jahren, und noch einigens. Da ist's 6%.

Dass in Dld mehr Steuersorten bezahlt werden als im Alsland, weiss ich nicht so sicher (?) Ich weiss z.B. dass es Kirchensteuer nur in Dld gibt, hier bezahlt man für Verpackung (Plastikflaschen usw.) auch Steuer. Ecotax.

Und in der USA zahlt man überhaupt kein MwSt. sondern Sales Tax. Die Preise in der USA sind alle Nettopreise, und bei der Kasse wird die "kaufsteuer" dazu gezählt.

Das kann nicht stimmen - Kirchensteuer zahlen Katholiken und Protestanten hier genauso....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie es auch sei, für mich ist's einfach einen blöden Steuer. Wieso muss man zahlen wenn man irgendeine Religion anhängt??? Glücklicherweise is Kirchensteuer hier nicht mehr.

Und wenn man Atheist ist?? Zahlt man dann nichts???

Übrigens, Kirchensteuer ist ein Beispiel von einem Steuer wovon ich weiss dass es z.B. in Dld gibt. Ich habe niemals für 'ne Österreichische Unternehmung gearbeitet. (Für 'ne Deutsche ja schon)