Mehr alkohol- und zuckerfreie Getränke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.719
1.336
98
Schleswig-Holstein
Gerade bei einem Toilettenwagen war ich mehrfach trinken gehen. Kann aber gut sein, dass es nicht bei jedem Wagen einen Wasserstand gibt.

Du redest aber nich von den Handwaschbecken, oder? Das ist nicht unbedingt Trinkwasser. Da steht oft an den Seiten der Kisten "Kein Trinkwasser". Es ist zwar in der Regel normales Leitungswasser, aber die Leitungen der Toilettenwagen werden nicht/selten desinfiziert etc.

smi
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Du redest aber nich von den Handwaschbecken, oder? Das ist nicht unbedingt Trinkwasser. Da steht oft an den Seiten der Kisten "Kein Trinkwasser". Es ist zwar in der Regel normales Leitungswasser, aber die Leitungen der Toilettenwagen werden nicht/selten desinfiziert etc.

smi

Also ich meine nicht die Handwaschbecken in den Toilettenwagen sondern ausserhalb davon.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Selbst wenn das so ist, erklärt das noch immer nicht warum ;)
Ein gewisses Kontingent an mitgebrachten Getränken zu dulden ist schlicht wirtschaftlicher als reihenweise Leute behandeln zu müssen deren Kreislauf kollabiert ist, weil sie im Infield nichts oder nur Alkohol getrunken haben.

9+ Stunden auf 'nem Festival sind ja schon irgendwie was anderes als 3 Stunden in 'ner Konzerthalle. ^^

Und irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.

Mag sein. Aber ich glaube nicht in den Läden vor Ort bzw. in Wacken. Muss ich nächstes Jahr nochmal schauen^^
Dann ist es im Zweifelsfall zu spät.
Schreib (prophylaktisch) in die Verbesserungsvorschläge "In den Campground-Supermärkten 1-Liter-TetraPacks anbieten, die man auch mit ins Infield nehmen darf".

Also ich meine nicht die Handwaschbecken in den Toilettenwagen sondern ausserhalb davon.
Das ist kein Trinkwasser!

Um viel mit reinzubringen könnte man neben nem tetrapack ja auch noch nen 1L Krug mitnehmen, hat jede person schonmal 2L. wir haben es dieses jahr auch so gehandhabt getränke nicht auf dem infield zu kaufen sondern beim woa supermarkt hinter dem metalmarkt, gab 1,5L Cola,Fanta,Sprit für 3€ statt 0,4 für 3,50€
Kleiner Tipp:
Die Deckel von Pringles-Dosen passen genau auf die Bierbecher. ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Leider ist das Angebot an alkohol- und zuckerfreien Getränke etwas dürftig. Neben Wasser gibt es nur noch den zuckerfreien Energydrink, der allerdings wie Spülwasser schmeckt.
Es wäre schön wenn es im Infield auch 2-3 Stände gäbe, die vielleicht zuckerfreie Cola, Fanta, Sprite oder Eistee verkaufen.

die idee ist aber berechtigt, denn auch bei Metalheads soll es leute mit Diabetis geben ( zucker )
und wenn man denen zumindest einen stand mit "light" zuckerfreien getränken anbietet, neben Wasser dann wäre das ein sehr guter vorbildlicher service.

schreib doch mal Jasper an diesbezüglich.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.959
130
www.wacken.com
Ist eher schwer zu realisieren. Es ist eh schon schwierig genug auch mit den wenigen verschiedenen Getränken eine dauerhafte und lückenlose Versorgung zu garantieren, jedes weitere Produkt sorgt dann für weitere Schwierigkeiten. Nicht nur im Bereich Nachschub, auch die Kommunikation zwischen Metalhead und Bedienung ist da ein Thema. Wir wollen eine zielstrebige und streßfreie Abwicklung, wenn es jetzt zu jedem Produkt (oder auch nur zu einigen) eine light bzw alkohlfreie Alternative geht ist dies auch stark erschwert.

Klar, keines dieser Probleme ist unlösbar, aber bislang bestand auch nie eine große Nachfrage nach zuckerfreien oder alkoholfreien Produkten im Infield. Wenn wir eine erkennbar große Nachfrage mitbekommen, dann werden wir entsprechend reagieren und Lösungen suchen - wobei wir über die Catering Geschichten keine volle Kontrolle haben nebenbei bemerkt.. Bis dahin ist die Nutzung von Tetra Packs die beste Lösung.

Vorstellen könnte ich mir am ehesten einen eigenen Stand mit entsprechenden Produkten - analog zu den speziellen Vegetarierer Ständen. Die Erweiterung der normale Stände ist aber wie gesagt recht kompliziert.
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
ich weiss nicht, wo das Problem ist einfach Wasser zu trinken. Alles andere ist sowieso ekelig. Ich bin dafür, das Angebot zu reduzieren. Auf Cola, Bier und Wasser. Das vereinfacht die BEstellungen und die Schlangen werden kleiner. Cola und Wasser ist hier ein Zugeständnis an Schwangere und Minderjährige. Für alle anderen sollte Bier reichen. Was braucht man schon ausser Bier? Die Masskrüge sind übrigens wirklich eine tolle Sache, man kann schon immer einen Liter mit rein nehmen und den zweiten dann kaufne, nach 2 Liter will man meist sowieso erstmal ne Pause und kann dann direkt Nachschub mitbringen. So bleibt man wenigstens auch auf Pegel und wird nicht so eklig nüchtern.

:D:D:D
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
ich weiss nicht, wo das Problem ist einfach Wasser zu trinken. Alles andere ist sowieso ekelig. Ich bin dafür, das Angebot zu reduzieren. Auf Cola, Bier und Wasser. Das vereinfacht die BEstellungen und die Schlangen werden kleiner. Cola und Wasser ist hier ein Zugeständnis an Schwangere und Minderjährige. Für alle anderen sollte Bier reichen. Was braucht man schon ausser Bier?
Versuche nicht uns den Met zu nehmen, denn das kann nur böse enden !
a020.gif


( :D )
 

Baldur

Member
30 Dez. 2010
61
0
51
Das Sortiment der Becksstände zu erweitern, da stimme ich Dir zu, ist sicher das umfangreichste Unterfangen und führt zu den von Dir genannten Verständigungsproblemen.

Wenn man zu Testzwecken im Infield einen eigen Stand aufstellt, denke ich wird man einen guten Eindruck bekommen, wie die Nachfrage ist.

Was den Nachschub angeht, ist dies doch nicht komplizierter als die Cocktailbars zu beliefern. Denn, wenn ich das richtig gesehen habe, schenken die auch nur aus PET-Flaschen aus, oder?

Gibt es denn eine Beschränkung wie viele 1L Tetra Packs man pro Person mit rein nehmen darf? Ich möchte klar stellen, dass es mir nicht darum geht mich billig durchs Festival zu trinken. Ich besuche ausgiebig die Becksstände um mir den Gerstensaft zu kaufen und bin auch gern bereit Geld für alkoholfreie Getränke auszugeben. Allerdings nicht für Zuckerwasser. Und nur Wasser ist dann auch langweilig.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Freundin und ich nicht die Einzigen sind, die es vermeiden unnötig Zucker zu sich zu nehmen.

Hier im Forum wird man nie eine repräsentative Zahl erhalten. Auch nicht aus den vergangenen Jahren, da die Festival nicht nach Light-Produkten fragen, wenn es deutlich ist, dass dort keine ausgeschenkt werden. Letztes oder vorletztes Jahr habe ich mal gefragt.
Ob die Nachfrage da ist, lässt sich wohl nur in einem Feldversuch prüfen. Ich hoffe ihr seid weiterhin experimentierfreudig und entschließt euch mal zu so einem Feldversuch. ;)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.144
12.826
168
Metalfranken
Also ich hab ja schon öfter bei diversen Festivals am Ausschank gearbeitet. Und da gabs neben Cola, Bier und Wasser auch Apfelschorle oder Limo. Die Nachfrage würd ich da als normal einschätzen, so wie in jeder Kneipe auch.

Ansonsten find ich das auch immer recht doof, dass es oft nur Cola, Bier oder Wasser gibt. Bin auch kein Freund von dem Zuckerwasser und das Wasser was ausgeschenkt wird hat auch immer Kohlensäure drin (was ich nicht mag). Also bleibt mir dann auch nur der Gang zu irgend nem Wasserhahn oder eben selbst was mit reinnehmen.

Naja, ich komm trotzdem immer recht gut zurecht, nur der Veranstalter verkauft dann halt keine Getränke an mich :D Kann mir aber wurscht sein. Wenn das Angebot vorhanden wäre würd ich das aber sicher auch mal nutzen.