Meine Fresse, vor noch 400 Jahren wärst du in Europa auch ans Kreuz genagelt worden. Das Problem ist das die Aufklärung usw alles HIER stattgefunden hat. Für die sind glaube und Staat eng verbunden und prägen ihr Weltbild - sprich beleidige Ihre Religion dann beleidigst du sie selbst. Wenn du dann ganze Völker beleidigst musst du dich nicht über heftige Reaktionen wundern.
Was hier niemand in Europa rafft ist das man es einfach mal gut sein lassen muss, wir sind in diesem Punkt Religion eben aufgeklärter und weiter entwickelt und Meinungsfreiheit wird hier großgeschrieben. In den meisten islamischen Staaten gelten andere Regeln.
Und der Westen hat es doch irgendwo verdient - ewige Intervention in Afghanistan, 1. und 2. Goldkrieg, ewiger Krieg in Palestina, Intervention in Lybien und Operation Neptune’s Spear bei der Bin Laden auf Pakistanischem Boden getötet wurde ohne Genehmigung der dort ansässigen Regierung oder eben ewige Einsätze auf Pakistanischem Boden von Afghanistan aus.
Man nimmt sich das Recht raus das Weltgeschehen zu BESTIMMEN und nun bekommt man eben die Quittung. Ob es nun aus religiösen Gründen geschieht oder nicht, es wäre so oder so passiert. Die Religion ist doch nur der Aufhänger, die Spitze des Eisbergs, die Kische auf der Sahne aber das begreift niemand.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das "der Westen" da jede Menge kaputt gemacht hat, mag stimmen!
Aber darum muss man absolut gar nichts gut sein lassen!
Im Gegenteil! Und das müssen die raffen!
Soll ja jedes Land seine eigenen Regeln, Kulturen und Bräuche haben, wir haben anderen nicht vorzuschreiben, wie schnell man sich zu demokratisieren hat!
Aber dann hat es die auch nicht zu interessieren, was wir in unseren Ländern machen! Sollen sich von mir aus, jedes mal wie die letzten Mongos aufführen, aber sie haben dafür keine Menschen aufzuknüpfen, Punktum!
Wenn diese eine Grenze überschritten wird, haben WIR auch das Recht die Grenze zu überschreiten und zu sagen, bis hier her und nicht weiter!
Mir ist klar, das letztlich kein Krieg wegen so etwas stattfand, da stecke immer mehr dahinter, vor allen Dingen unsere liebe Wirtschaft!
Darum immer und immer wieder solche Filme! Nix lassen! Immer mehr, bis sie aufwachen! Internet haben sie doch da auch, also sollen sie auch lernen wie man damit umgeht!
Ich habe aktuell ein ziemliches Rekordhoch an Arbeitsstunden und umso weniger Freizeit, deswegen vergehen zwischen meinen Beiträgen meist ein paar Tage. Schon überlegt, sollte mir mal ein modernes Handy besorgen und dann kann ich mehr von unterwegs machen, aber sonst brauchte ich das bisher nicht.
Um es mal so direkt zu sagen, deine Argumentation ist doch nur darauf aus in meinem System Schwachstellen zu finden, auf diesen hartnäckig herumzureiten und mich in die Erkenntnis zu drängen, die einzig akzeptable Handlung wäre es sich von Gott und Kirche komplett zu distanzieren. Dass dann auch noch "Aufklärung" zu nennen kommt mir sehr subjektiv vor. Eine Sichtweise, die alles andere knallhart als falsch bezeichnet und in der ich die sonst so gelobte Toleranz vermisse.
Wie sollte ich jetzt schönreden können, was in unseren Augen nicht schön sein kann? Aber ich denke auch in den Augen Gottes war es nicht schön? Ein Christ vertraut darauf, dass Gott die richtige Entscheidung trifft, weil er objektiv den besten Überblick hat. Und das gilt auch dann, wenn wir diese nicht gut finden und sie uns unverständlich erscheint. Wäre vielleicht logischer gewesen, wenn er den Pharao und die Soldaten getötet hätte und die Gefangenen hätten dann fliehen können. Aber dies war vielleicht aus irgendwelchen unbekannten Gründen nicht machbar. Denke das ist eine Einstellung, die für dich nicht in Frage kommt.
Habe aus Zeitgründen jetzt nur den Beitrag #207 gelesen und dazu etwas geschrieben. Müsste morgen aber mehr Zeit haben.
Du sollst dich nicht von Gott distanzieren, sondern vom Christentum.
Meine Sichtweise bezeichnet auch nicht alles als falsch, im Gegenteil!
Sie spielt sogar mit und erkennt die Sichtweise der Bibel spaßeshalber mal als wahr an und eben nach dieser Sichtweise hat Gott einen Massenmord an Kindern begangen und diesen verurteile ich.
Dir fällt ja nicht mal eine andere Lösung ein, als die anderen zu töten!
Es ist Gott, warum hat er nicht durch Mose gesprochen und so etwas gütiges und weißes gesagt, dass den Pharao überzeugt hätte?
Das scheint nicht mal in Betracht zu liegen!
Es gibt einfach NICHTS das überhaupt davon überzeugt das Gott größer ist als wir! Solche Taten sprechen eher für das Gegenteil!
Haha, den müsste ich dann mal im Bus treffen.
Eigentlich sollte man ja auch meinen, dass sich Atheisten aus dem Thema Religion möglichst raus halten "Kein Interesse, lass mich damit in Ruhe" und ich würde das Thema lassen. Aber dieser Beitrag über das Thema hat schon eine ordentliche Länge und denke auch die haben kein Problem damit, so lange sie sich selbst reden hören und sie jemand erzählen, was sie davon halten. Jedenfalls sehe ich auf Facebook immer wieder Leute, die Religionsseiten besuchen und abfällige bis niveaulose Kommentare dort lassen.
Naja, wer fängt denn an?
In der Bibel steht, so ist es und wer was anderes sagt, hat unrecht!
Ich finde ehrlich, der Film gehört verboten. Nicht nur weil er so unglaublich schlecht und billig gemacht ist. Sondern weil hier eine Menge frei erfundener Blödsinn rein interpretiert wird. Über "gerechte Kritik" hätten die sich wohl auch noch geärgert, aber so finde ich den Film:
Die andere Seite ist natürlich, dass "manche Mitglieder" mal wieder völlig überreagieren müssen. Das färbt dann wieder negativ auf das Bild was die Welt vom Islam allgemein hat ab. "Wasser auf die Mühlen meiner Gegner" Einfach nur eine gerichtliche Klage gegen den Film einreichen und noch ein paar friedliche Demonstrationen, würden bestimmt mehr erreichen als Gewalt.
Ist dir eigentlich bewusst, dass nach dieser Definition die Bibel auch verboten werden müsste? Da wird auch eine Menge frei erfundener Blödsinn rein interpretiert!
Zum Beispiel das wir aus nur zwei menschen entstanden sein sollen, oder das wir Menschen aus Erde/Lehm gemacht sind...
Müsste man also verbieten!
Die Kunst, die Rede, das Wort und die Gedanken sind frei!
Dafür hat man lange gekämpft!
Gefährlich wird dabei dann nicht nur der Islam, sondern auch Leute, die meinen, man müsse sowas verbieten!
Religion hat KEINE, absolut KEINE Sonderrechte, weil es nichts anderes ist, als Gedanke, Wort, Rede und manchmal Kunst!