Auch in den meisten wirtschaftlichen Fächern werden Integrale und ähnliches noch gebraucht.Devstar schrieb:z.B Beispiel um Schaltungen zu berechnen.... (dafür sind dann auch Integration und Imaginäre Zahlen hilfreich)
hatte das gerad auch noch gemacht, aber da hab ich DEFINITIV einen doofen rechenfehler drin... wobei ich mich gerade frage, ob das hier überhaupt gehen kann... der y-Achsen-Abschnitt ist doch 9... war der Faktor vor dem x erster Ordnung nicht nur für den x-Achsen-Abschnitt gut?Aibell schrieb:äh... und dann müsstest du noch mit quadratischer ergänzung rauskriegen, welchen wert x annehmen muss, damit für oben genannte bedingung gilt g(x) = 0
Aibell schrieb:Die Normale ist die Senkrechte... wie auch beim normalenvektor etc...
hoch, tief und wendepunkte berechnest du, indem du die 1. ableitung =0 setzt... (für wendepunkte muss die 2. auch noch =0 sein, für hochpunkte muss die 2. negativ, für Tiefpunkte positiv sein)
Aibell schrieb:B) g1 (x)= 1/4x² -tx +9
Schaubild Ct
Berechne gt so, daß der Tiefpunkt von Ct auf der X- Achse liegt!
also... wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss hier erst mal der tiefpunkt der Funktion g (abhängig von t) Bestimmt werden
naja... g ist eine nach oben geöffnete parrabel, also gilt nur dafür
g'(x)=0
also: 1/2 x -t = 0
(ich hoffe, ich hab da jetzt keinen ganz doofen rechenfehler drin!)
also gilt am Tiefpunkt: -1/2 x = t oder auch t = -2x
Devstar schrieb:Naja sowas braucht man aber auch in der Wirtschaft für Statistik und co.
Thorin_Eichenschild schrieb:Auch in den meisten wirtschaftlichen Fächern werden Integrale und ähnliches noch gebraucht.
Devstar schrieb:Naja sowas braucht man aber auch in der Wirtschaft für Statistik und co.
Thorin_Eichenschild schrieb:Kannst du dann tun....versuch dann gern zu helfen.
huber schrieb:Ah, ja! Aber was bedeutet dann die Normale in Q(0/9)? Suche ich dann die Senkrechte auf der Kurve K, die durch den Punkt Q(0/9) geht?
Ja genau, aber wie? Ich kenne das ja noch mit Stammfunktion im Intervall von x bis y, etc. Aber hier hab ich ja "nur" diese komische "Normale" und die Funktion gegeben!?
Oh, DAS hört sich doch schonmal gut anIch hatte damit gerechnet, daß der Wert von "t" einfach nur eine Zahl, unabhängig von x wäre!
Aibell schrieb:hatte das gerad auch noch gemacht, aber da hab ich DEFINITIV einen doofen rechenfehler drin... wobei ich mich gerade frage, ob das hier überhaupt gehen kann... der y-Achsen-Abschnitt ist doch 9... war der Faktor vor dem x erster Ordnung nicht nur für den x-Achsen-Abschnitt gut?![]()
![]()
![]()
ooooooooooooooooh! stimmt! aaaaaaaaah, diese fiesen vorzeichen immer!huber schrieb:DU hattest gerechnet 1/2x-t=0 -> -1/2x=t oder t=-2x
da war der Fehler!
wenn 1/2x-t=0 ist ergibt sich 1/2x=t, bzw. x=2t
richtig??
Aibell schrieb:ooooooooooooooooh! stimmt! aaaaaaaaah, diese fiesen vorzeichen immer!![]()
Baskerville schrieb:Ich weiß, dass ich sowas mal konnte.![]()
du setzt die Funktion= 0huber schrieb:wie berechne ich eigentlich die Nullstellen der ersten Funktion? Mit raten hab ich schonmal x=6 rausbekommen, aber der rest???