Matheproblem

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Aibell

W:O:A Metalmaster
18 Juni 2005
7.385
1
83
39
Münster
www.myspace.com
Aibell schrieb:
äh... und dann müsstest du noch mit quadratischer ergänzung rauskriegen, welchen wert x annehmen muss, damit für oben genannte bedingung gilt g(x) = 0
hatte das gerad auch noch gemacht, aber da hab ich DEFINITIV einen doofen rechenfehler drin... wobei ich mich gerade frage, ob das hier überhaupt gehen kann... der y-Achsen-Abschnitt ist doch 9... war der Faktor vor dem x erster Ordnung nicht nur für den x-Achsen-Abschnitt gut? :confused: :confused: :confused:
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Aibell schrieb:
Die Normale ist die Senkrechte... wie auch beim normalenvektor etc...

hoch, tief und wendepunkte berechnest du, indem du die 1. ableitung =0 setzt... (für wendepunkte muss die 2. auch noch =0 sein, für hochpunkte muss die 2. negativ, für Tiefpunkte positiv sein)

Ah, ja! Aber was bedeutet dann die Normale in Q(0/9)? Suche ich dann die Senkrechte auf der Kurve K, die durch den Punkt Q(0/9) geht?

QUOTE=Aibell]ähm... die Fläche kannst du durch Integration berechnen... und was war noch?[/QUOTE]

Ja genau, aber wie? Ich kenne das ja noch mit Stammfunktion im Intervall von x bis y, etc. Aber hier hab ich ja "nur" diese komische "Normale" und die Funktion gegeben!?


Aibell schrieb:
B) g1 (x)= 1/4x² -tx +9

Schaubild Ct

Berechne gt so, daß der Tiefpunkt von Ct auf der X- Achse liegt!



also... wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss hier erst mal der tiefpunkt der Funktion g (abhängig von t) Bestimmt werden

naja... g ist eine nach oben geöffnete parrabel, also gilt nur dafür

g'(x)=0

also: 1/2 x -t = 0

(ich hoffe, ich hab da jetzt keinen ganz doofen rechenfehler drin! :D)

also gilt am Tiefpunkt: -1/2 x = t oder auch t = -2x

Oh, DAS hört sich doch schonmal gut an ;) Ich hatte damit gerechnet, daß der Wert von "t" einfach nur eine Zahl, unabhängig von x wäre!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Ach so zeugs hab ich in etwas komplizierterer Form täglich :D Aber jetzt bin ich zu faul des zu machen. :D Und es haben ja schon n paar Leute geholfen. ;)
 

Aibell

W:O:A Metalmaster
18 Juni 2005
7.385
1
83
39
Münster
www.myspace.com
huber schrieb:
Ah, ja! Aber was bedeutet dann die Normale in Q(0/9)? Suche ich dann die Senkrechte auf der Kurve K, die durch den Punkt Q(0/9) geht?

Ja genau, aber wie? Ich kenne das ja noch mit Stammfunktion im Intervall von x bis y, etc. Aber hier hab ich ja "nur" diese komische "Normale" und die Funktion gegeben!?


Oh, DAS hört sich doch schonmal gut an ;) Ich hatte damit gerechnet, daß der Wert von "t" einfach nur eine Zahl, unabhängig von x wäre!


erstens: ja, ernn ich das richtig verstanden habe, schon!

2. also bei zwei funktionen müsste man eigentlich die schnittpunkte berechnen... und dann mit der stammfunktion auf dem von den x-werten dieser punte afugespannten integral rumhantieren
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Aibell schrieb:
hatte das gerad auch noch gemacht, aber da hab ich DEFINITIV einen doofen rechenfehler drin... wobei ich mich gerade frage, ob das hier überhaupt gehen kann... der y-Achsen-Abschnitt ist doch 9... war der Faktor vor dem x erster Ordnung nicht nur für den x-Achsen-Abschnitt gut? :confused: :confused: :confused:

DU hattest gerechnet 1/2x-t=0 -> -1/2x=t oder t=-2x
da war der Fehler!
wenn 1/2x-t=0 ist ergibt sich 1/2x=t, bzw. x=2t
richtig??
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
wie berechne ich eigentlich die Nullstellen der ersten Funktion? Mit raten hab ich schonmal x=6 rausbekommen, aber der rest???