Matheproblem

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Gnarz, ich hab seit 18 Jahren keine Kurvendiskussion mehr gemacht:-(
Kann mir einer von Euch bei folgender Aufgabe helfen?
aaaalso:
ich habe gegeben:

A) f(x)= - 1/12 x³ + 3/2 x +9

ergibt das Schaubild K.

Untersuchen sie K auf Hoch-/ Tief- & Wendepunkte!
Zeichne K für x= -4 bis 7

B) g1 (x)= 1/4x² -tx +9

Schaubild Ct

Berechne gt so, daß der Tiefpunkt von Ct auf der X- Achse liegt!

Berechne die Schnittpunkte von K und C3!

C) K und die Normale von K in Q(0/9) begrenzen im 1. Feld eine Fläche. Beechne den Inhalt!

Was zum Teufel ist die Normale von K in Q(...) :confused: und was ist das erste Feld? Und wie berechne ich das alles?
Man, das ist schon so lange her alles :(
 

Aibell

W:O:A Metalmaster
18 Juni 2005
7.385
1
83
39
Münster
www.myspace.com
huber schrieb:
Gnarz, ich hab seit 18 Jahren keine Kurvendiskussion mehr gemacht:-(
Kann mir einer von Euch bei folgender Aufgabe helfen?
aaaalso:
ich habe gegeben:

A) f(x)= - 1/12 x³ + 3/2 x +9

ergibt das Schaubild K.

Untersuchen sie K auf Hoch-/ Tief- & Wendepunkte!
Zeichne K für x= -4 bis 7

B) g1 (x)= 1/4x² -tx +9

Schaubild Ct

Berechne gt so, daß der Tiefpunkt von Ct auf der X- Achse liegt!

Berechne die Schnittpunkte von K und C3!

C) K und die Normale von K in Q(0/9) begrenzen im 1. Feld eine Fläche. Beechne den Inhalt!

Was zum Teufel ist die Normale von K in Q(...) :confused: und was ist das erste Feld? Und wie berechne ich das alles?
Man, das ist schon so lange her alles :(


Die Normale ist die Senkrechte... wie auch beim normalenvektor etc...

hoch, tief und wendepunkte berechnest du, indem du die 1. ableitung =0 setzt... (für wendepunkte muss die 2. auch noch =0 sein, für hochpunkte muss die 2. negativ, für Tiefpunkte positiv sein)
 

Linda

W:O:A Metalmaster
21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
ich "freu" mich schon wenn ich das habe, ich hab davon in meinem ganzen langen leben noch nie was gehört :rolleyes: :o ... ich werd nur bahnhof verstehen :( :D
 

Aibell

W:O:A Metalmaster
18 Juni 2005
7.385
1
83
39
Münster
www.myspace.com
B) g1 (x)= 1/4x² -tx +9

Schaubild Ct

Berechne gt so, daß der Tiefpunkt von Ct auf der X- Achse liegt!



also... wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss hier erst mal der tiefpunkt der Funktion g (abhängig von t) Bestimmt werden

naja... g ist eine nach oben geöffnete parrabel, also gilt nur dafür

g'(x)=0

also: 1/2 x -t = 0

(ich hoffe, ich hab da jetzt keinen ganz doofen rechenfehler drin! :D)

also gilt am Tiefpunkt: -1/2 x = t oder auch t = -2x
 

Linda

W:O:A Metalmaster
21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
Thorin_Eichenschild schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach, weil man immer nur nach "Schema F" vorgeht...das wirst du schon verstehen, keine Sorge :).


ach ok *beruhigtis* wenn net, frag ich dich :p
ich frag mich bloß, wozu man so nen scheiß überhaupt brauch :o
 

Linda

W:O:A Metalmaster
21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
Devstar schrieb:
z.B Beispiel um Schaltungen zu berechnen.... (dafür sind dann auch Integration und Imaginäre Zahlen hilfreich ;) )


ich glaub nich, das ich jemals in meinem ganzen leben schaltungen berechnen muss :o das hört sich so elektrisch an :D
ich lasse lieber schalten und walte dann :D :D
imaginäre zahlen ... oh weia, mir is schlecht grad, mir reichen die reellen zahlen :p
 

Aibell

W:O:A Metalmaster
18 Juni 2005
7.385
1
83
39
Münster
www.myspace.com
äh... und dann müsstest du noch mit quadratischer ergänzung rauskriegen, welchen wert x annehmen muss, damit für oben genannte bedingung gilt g(x) = 0