Man(n) will meine Miez einschläfern

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Alternativ gäbe es natürlich die Möglichkeit, sie mit einem sanften Gift selbst zu töten und sie einfach einschlummern zu lassen, während du sie streichelst, aber das glaub ich bekommst du nicht übers Herz (wie das rechtlich aussieht, weiß ich auch nicht - IANAL).

Kate hier:

Ich glaube ein sanfteres Gift als die von Tierärzten zum Einschläfern verwendeten Mittel wirst du nicht finden. :rolleyes: Gestreichelt einschlummern kann ein Tier auch nach einer Spritze vom Tierarzt.
Rechtlich würde ich schlicht das Tierschutzgesetz befragen, da steht ganz eindeutig drin wer Wirbeltiere wie töten darf.

@Aarseth: Was gehen könnte ist, dass man die Katze bei euch zuhause in ihrer gewohnten Umgebung einschläfert. Wenn der Tierarzt vorbeikommt. Das hätte ich mir für meine Katze gewünscht, wenns denn möglich gewesen wäre...

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.327
63.843
158
Kate hier:

Ich lerne dieser Tage gerade, wie verdammt wertvoll es ist zu leben, gesund zu sein, normal laufen zu können, ja sogar einfach nur normal aufs Klo gehen zu können - mit letzterem hatte er über Jahre Probleme, erst seit der letzten OP vor nem halben Jahr hatten wir das eigentlich echt gut in den Griff bekommen. Aber die letzten Tage hat er einfach nur noch vor sich hinvegetiert...ich glaube er hatte auch langsam den Willen verloren noch zu kämpfen. Er ist nur noch zu mir gekommen und wollte Wärme. Ich bin eigentlich beinahe froh dass ich die Entscheidung, ob einschläfern oder nicht, nicht selber treffen musste, sondern dass er die heute Nacht selbst gefällt hat. Aber hätt ich gestern abend in der Klinik gewusst, dass er sterben wird, hätt ich ihn lieber auf den Arm genommen und gestreichelt und den Tierarzt diese eine, letzte Spritze setzen lassen, wäre besser gewesen für ihn als wenn er traurig und einsam in einer Box stirbt. *leise heul* Ja, auch er hat noch geschnurrt und sich gefreut wenn sich jemand um ihn gekümmert hat, aber er war einfach fertig, völlig am Ende, und ich glaube da war auch nicht mehr viel zu machen...er war schon einige Zeit angegriffen, und ich schätze durch die Narkose am Freitag hat dann alles dekompensiert was noch an Systemen übrig war...

Naja, jetzt holen wir ihn morgen ab und dann kriegt er einen sonnigen Platz im Garten, wie meine Mutter es sich für ihn wünscht.

Aber irgendwie ist es so verdammt still im Haus, mit "nur" noch einer pflegeleichten Katze... :(

*mitheul*
Dieser Thread is nix für meine Nerven, immer heul ich rum wenn ich hier drin lese....:rolleyes:
Hab so ne Scheißangst wenn mir das mit meiner Hundi bevorsteht.....:(

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
*mitheul*
Dieser Thread is nix für meine Nerven, immer heul ich rum wenn ich hier drin lese....:rolleyes:
Hab so ne Scheißangst wenn mir das mit meiner Hundi bevorsteht.....:(
Kate hier:

*Hex wuschel*
Ich hab mich auch immer gefragt wie ich da mal reagieren werd...naja. Is halt so wenn man 14 Jahre mit jemandem verbracht hat.

Ich geh jetzt erst mal runter und versuch was zu essen. Pope hatte grad das Essen fertig als der Anruf kam... :rolleyes: :(

Hex

4 März 2004
244.327
63.843
158
Kate hier:

*Hex wuschel*
Ich hab mich auch immer gefragt wie ich da mal reagieren werd...naja. Is halt so wenn man 14 Jahre mit jemandem verbracht hat.

Ich geh jetzt erst mal runter und versuch was zu essen. Pope hatte grad das Essen fertig als der Anruf kam... :rolleyes: :(
Man hängt eben so an den Viechern....hab meine ja auch schon 16 Jahre, gehört zur Familie......
Ja, mach das....wenigstens bisschen was essen....*knuddel*

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Selbst mit Gift rumhantieren und das Tier unnötig leiden lassen???
Ich kotz gleich! Das ist verantwortungslos!
[...]Der Arzt weiß aber was er tut. Mit sowas hantiert man nicht rum....
*koppschüttel*
Unfassbar!!!!

*zustimm*
Die Idee war echt sehr daneben...

Was ein sanftes Gift ist, müsst ihr beiden wohl noch lernen, was? CO ist zum Beispiel ein sanftes Gift - man schlummert ein und bekommt eine Sauerstoffunterversorgung in Gehirn und Zellen, die Folge ist der Erstickungstod.

Ach, Hex - wenn du wüsstest, was ich gerade lerne, würdest du nicht so leichtfertig mir Ahnungslosigkeit unterstellen. Chemisch-Technische Assistenten lernen ne ganze Menge über Gifte im Laufe ihrer Ausbildung...

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Was ein sanftes Gift ist, müsst ihr beiden wohl noch lernen, was? CO ist zum Beispiel ein sanftes Gift - man schlummert ein und bekommt eine Sauerstoffunterversorgung in Gehirn und Zellen, die Folge ist der Erstickungstod.

Ach, Hex - wenn du wüsstest, was ich gerade lerne, würdest du nicht so leichtfertig mir Ahnungslosigkeit unterstellen. Chemisch-Technische Assistenten lernen ne ganze Menge über Gifte im Laufe ihrer Ausbildung...

sorry, aber erstickungstod klingt nicht nach einem sanften tod...
hex hat vollkommen recht, das soll der tierarzt machen, alles andere ist tierquälerei.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Kate hier:

Ich glaube ein sanfteres Gift als die von Tierärzten zum Einschläfern verwendeten Mittel wirst du nicht finden. :rolleyes: Gestreichelt einschlummern kann ein Tier auch nach einer Spritze vom Tierarzt.
Rechtlich würde ich schlicht das Tierschutzgesetz befragen, da steht ganz eindeutig drin wer Wirbeltiere wie töten darf.

Kann schon sein - frag mal bitte nach, was die als Anästhetika für solche Zwecke verwenden. Würde mich mal interessieren... (kannst mir dann als PM schicken - ich will ja die Nerven von Hex schonen).

Dann geh mal essen - ich wünsche euch, dass ihr alle eine Entscheidung trefft, mit der ihr keine Gewissensbisse haben müsst...

Hex

4 März 2004
244.327
63.843
158

Ja sorry, darum gehts doch gar nicht.....
Wenn du dich auskennst, gut......interessiert mich aber in dem Fall nicht, denn worum es hier geht ist das Tier!
Ein Tier das am Ende ist muss zum Tierarzt! Und der wird das dann mit qualifizierter Kenntnis und den heutigen angebrachten Mitteln erledigen.
So und nicht anders.
Jeder der da selbst rummacht ist verantwortungslos.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
sorry, aber erstickungstod klingt nicht nach einem sanften tod...
hex hat vollkommen recht, das soll der tierarzt machen, alles andere ist tierquälerei.

Per PM...

Ein Tier das am Ende ist muss zum Tierarzt! Und der wird das dann mit qualifizierter Kenntnis und den heutigen angebrachten Mitteln erledigen.
So und nicht anders.
Jeder der da selbst rummacht ist verantwortungslos.

Was du also damit aussagst ist die These, dass ein Tierarzt sich besser als jeder andere Mensch mit der Wirkung von Giften auskennt. Frage mich dann, wozu es Toxikologen gibt.
Ach ja, wenn ich die Qualifikation einiger Humanmediziner auf Veterinäre ummünze, wird mir jetzt schon angesichts dieser Aussage schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

Ricune

W:O:A Metalhead
22 Juli 2007
4.342
0
61
34
Hamburg
Was du also damit aussagst ist die These, dass ein Tierarzt sich besser als jeder andere Mensch mit der Wirkung von Giften auskennt. Frage mich dann, wozu es Toxikologen gibt.
Ach ja, wenn ich die Qualifikation einiger Humanmediziner auf Veterinäre ummünze, wird mir jetzt schon angesichts dieser Aussage schlecht...

Ich glaube, dass Hex damit sagen wollte, dass Tierärzte sich im Bezug auf die Tiere besser mit Giften auskennen. Also wie sie genau wirken etc.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com

Auf diese Weise habe ich während meiner BTA-Ausbildung (*mitdemzaunpfahlwink*) etliche Ratten sterben sehen, die anschließend seziert wurden. Die sind mitnichten "eingeschlummert".

Aber ihr lernt nicht die Auswirkung auf alle möglichen Lebewesen. Von richtiger Dosierung etc ganz zu schweigen.

Kann schon sein - frag mal bitte nach, was die als Anästhetika für solche Zwecke verwenden. Würde mich mal interessieren... (kannst mir dann als PM schicken - ich will ja die Nerven von Hex schonen).

Das ist ganz unterschiedlich. Bei Katzen entscheidet sich das beispielsweise auch mit der Fellfarbe. Eine Katze mit Maske zB muss man anders betäuben als eine ohne diese Zeichnung. (Akromelanismus = anderer Stoffwechsel) Ich will nich rumklugscheißen, sondern dir nur klar machen, dass es so einfach eben nicht ist und du mit einer Ausbildung zum CTA kein veterinärmedizinisches Wissen erwirbst. Schuster bleib bei deinen Leisten....

Mit praxisrelevanten Giften in Bezug auf Tiere kennt sich der Tierarzt sicherlich besser aus alsn Toxikologe...

....auch wenns unter TAs natürlich auch schwarze Schafe gibt.

Die Diskussion ist aber insofern überflüssig, da es ohnehin natürlich:rolleyes: sowieso gesetzlich verboten ist. Aber eigentlich sollte einem das schon der eigene Verstand sagen, dass man das nich machen kann.

@Aarseth: Tut mir Leid für dich und dein Kätzchen :( Aber wenn sie sich wirklich nur noch quält, dann ist es der größte Liebesbeweis wenn du sie gehen lässt und deine eigenen Gefühle für den Moment zurück stellst, so furchtbar schwer das auch ist.:( Frag deinen Tierarzt ob er zu euch nach Hause kommt. Das ist die beste Lösung für alle Beteiligten *knuddel*

@Kate: *auchmalknuddel* Tut mir auch Leid für euch :( Vor allem weils so mies gelaufen ist :(

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Mach dat was der Arzt sacht!

Der kann das ganze als Außenstehender mal ganz nüchtern und objektiv beurteilen!

Versuch es nicht die Katze zu peppeln! Das läuft immer gleich ab! Das Tier wird gefüttert etc. der Mensch fängt irgendwann an sich wieder Hoffnung zu machen weil das Tier nen bisken isst (im Vergleich zur normalen Essensmenge viel zu wenig) und zwei Tage später ist das Tier tot! Hat der Mensch und besonders das Tier nix von!

Genauso haben wir es bei unserem letzten Todesfall nicht gemacht! Waren bei meinem Vater (ist Tierarzt) haben das Meerschwein in Narkose gelegt Alles abgecheckt und ne Diagnose gestellt! Kaumuskeln im Arsch! Dann kam die frage das Schwein aufwecken und versuchen zu peppeln mit obigen Ergebnis oder direkt einschlafen lassen!

Is zwar hart aber damit muss man rechnen wenn man sich Tiere anschafft!

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
39
Bremen
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
es kann zwar sein, dass du deine katze für kurze zeit mit infusionen und zangsernähren aufpäppeln kannst, dass bedeutet aber einen klinikaufenthalt für das tier oder ständige hin und her fahrerei. das wiederum ist purer streß.
gib deinem tier die chance würdig zu sterben ohne sich lange zu quälen. Bei Tieren kann man zum glück diese entscheidung treffen.
klar die entscheidung ist schwer, aber man sollte immer ans tier denken dabei.
viel kraft dafür