Macht das Fest endlich mal größer !!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Mir fehlen gerade die Daten von 2011 aber 2010 waren 70.000 Leute da.
Soweit ich weiß machen die immer eine Milchmädchenrechnung. Mehr als 20.000 pro Tag sind vor den Bühnen, aber viele sind ja auch alle Tage da und werden trotzdem einfach immer wieder gezählt. :D
70.000 Karten können es gerne sein, aber die verteilen sich halt nicht auf 70.000 Leute.

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ja das kann auch sein.
Nicht das WOA dann auch so anfängt zu rechnen.

3x75.000 = 225.000 Leute :D
Naja mal drei wird es wohl doch nicht sein. :D
Aber wenn es nunmal Tagesticket gibt und man nur Fr und Sa oder Sa und So kann kauft man sich halt zwei Tagestickets und nicht das 3 Tages Ding. Und schwupp steigen die Zahlen. :D

Wacken hat hingegen ja nur ein Ticket für alle Tage im Angebot, da entfallen entsprechende Rechnungen (bis jetzt :ugly: ).

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Mir fehlen gerade die Daten von 2011 aber 2010 waren 70.000 Leute da. (laut Homepage)

"HELLFEST 2010 was well over the 20 000 people per day that we were aiming for and for the first time since the beginning of the festival it was sold out with 70 000 visitors! "

Habe in Erinnerung das 2011 mehr Leute da waren.

Für 2012 steht auf der Seite:
"Still located in the town of Clisson, not far away from the old site that you all know, the Hellfest 2012 changes of concept and become bigger this year! "

Ich denke mal das es sich irgendwo bei 80.000 bewegen wird.
Auf jeden Fall wird es knapp um den Titel ;)

Naja ist nur ein Titel und ich hoffe mal das dieses kein Grund ist das WOA noch größer zu machen.

Nunja....80.000 waren ca. 2007 in Wacken...:D

decembersoul

12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich glaube die Zahlen sind alle eh für das Marketing oder irgend welche Behörden frisiert.

Laut Wikipedia waren 2007 "nur" 72.000 Leute auf dem WOA.

Sollte das WOA jedoch ankündigen das sie Platz für 100.000 Leute haben und auch so viele Karten verkaufen, dann würden auch so viele kommen.

Wenn das Hellfest also nun sagt das sie 90.000 Karten verkaufen, dann bekommen die das bestimmt auch verkauft.
Zumal das Lineup wirklich Hammer ist.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin
Ich glaube die Zahlen sind alle eh für das Marketing oder irgend welche Behörden frisiert.

Laut Wikipedia waren 2007 "nur" 72.000 Leute auf dem WOA.

Sollte das WOA jedoch ankündigen das sie Platz für 100.000 Leute haben und auch so viele Karten verkaufen, dann würden auch so viele kommen.

Wenn das Hellfest also nun sagt das sie 90.000 Karten verkaufen, dann bekommen die das bestimmt auch verkauft.
Zumal das Lineup wirklich Hammer ist.

Kommt am Ende eh nicht auf die absolute Größe an, sondern auf das Feeling.

BTW...
Das Hellfest ist interessanterweise immer noch nicht ausverkauft, obwohl das Lineup ja gar nicht so mies ist. :D
Es gab zwar eine 1. offizielle Warnung, aber solche Warnungen können auch als Marketing-Instrument eingesetzt werden, weil es eventuell nicht so läuft, damit die Leute endlich aufhören zu überlegen. ;)

Ich persönlich finde es ein bisschen seltsam, wenn ein Festival innerhalb weniger Jahre es anstrebt so riesig zu werden, also 6 Bühnen, viele Besucher etc.
Es sind in den letzten Jahren einige Festivals aus dem Boden geschossen, aber die sind irgendwie nichts besonderes. Da fehlt so bissel der Spirit.

Zuletzt bearbeitet:

Mörv

8 Mai 2007
30.579
2.804
128
33
Kommt am Ende eh nicht auf die absolute Größe an, sondern auf das Feeling.

BTW...
Das Hellfest ist interessanterweise immer noch nicht ausverkauft, obwohl das Lineup ja gar nicht so mies ist. :D
Es gab zwar eine 1. offizielle Warnung, aber solche Warnungen können auch als Marketing-Instrument eingesetzt werden, weil es eventuell nicht so läuft, damit die Leute endlich aufhören zu überlegen. ;)

Ich persönlich finde es ein bisschen seltsam, wenn ein Festival innerhalb weniger Jahre es anstrebt so riesig zu werden, also 6 Bühnen, viele Besucher etc.
Es sind in den letzten Jahren einige Festivals aus dem Boden geschossen, aber die sind irgendwie nichts besonderes. Da fehlt so bissel der Spirit.

Das Graspop ist auch noch nicht ausverkauft. Und die haben auch ein richtig Teiles billing. Aber von mir aus kann das auch noch dauern bis in mein Ticket bestellt habe :D

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel

Tja, der Staat ballert da halt ordentlich Kohle rein, während deutsche Festival primär Kohle abdrücken dürfen. :D

Ich sehe da auch diverse Probleme z.B. im Bereich Sicherheit. Die Veranstaltung wächst nicht langsam sondern enorm sprunghaft und hinter dem Konzept stehen nicht wie auf langsam gewachsenen Festivals X Jahre Erfahrung. Kann relativ leicht mal in die Hose gehen sowas.

madritista-raul

8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
BLOSS nicht alle so RIESIG werden, na, wenn man den Preis sieht
beim Hellfest mit Fahrt bei einer Bus Tour ,wie angeboten wird sind das
schon mal 273 Euronen ,viele möchten ja auch noch zu ein paar einzelnen Konzerten oder andern Festivals. Platz sollte schon für den einzelnen Besucher
vorherrschen und nicht das G:Dedränge wie bei Maiden.

---------------------------------------------------------------------------

Rock Hard -Pfingsten
OZZY - 04.06
Vainstream- 09.06
Kyuss -19.06
Grasspop -22.06
Burg Herzberg-21.07
G 3 , -24.07
Headbangers Open-26.07
W:O:A -02.08:ugly:

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Werden Festivals in Frankreich Subventioniert?
Habe gerade überlegt ob ich mich jetzt über die GEMA auskotze, lasse es aber lieber.
Eigentlich werden Festivals fast überall subventioniert. Auch in Deutschland gibt es ein paar Hilfen, aber andere Länder wie Frankreich oder Belgien sind da viel spendabler und offener.

Verwertungsgesellschaften wie die GEMA gibt es da auch, aber diese sind längst nicht so bissig wie unsere GEMA, die ja erst vor kurzem neue Gebührenordnungen raus gegeben hat, die vermutlich der Todesstoß für viele Veranstaltungen sein werden.

Frag aber jetzt nicht nach Quellen, hab mich da mal mit meinen absolut bescheidenen Französischkenntnissen durchgewühlt. Hat lange gedauert, da habe ich keinen Bock mehr drauf. :ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin
Tja, der Staat ballert da halt ordentlich Kohle rein, während deutsche Festival primär Kohle abdrücken dürfen. :D

Ich sehe da auch diverse Probleme z.B. im Bereich Sicherheit. Die Veranstaltung wächst nicht langsam sondern enorm sprunghaft und hinter dem Konzept stehen nicht wie auf langsam gewachsenen Festivals X Jahre Erfahrung. Kann relativ leicht mal in die Hose gehen sowas.

Jupp...ich hab ja auch bei den ganzen Metalfesten bedenken.
Ich meine man sieht da ganz deutlich an welchen Ecken gespart wird.
Und ein Festival, was mit besoffenen Sicherheitskräften auftrumpft, sollte IMO nicht mehr Festivals veranstalten, bis sie es gebacken bekommen haben eines vernünftig zu organisieren.

Festivals sollten IMO langsam wachsen/sich vervielfachen und Erfahrungen sammeln. Aber naja...einigen geb ich paar Jahre bis sie wieder von der Bildfläche verschwinden.

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Verwertungsgesellschaften wie die GEMA gibt es da auch, aber diese sind längst nicht so bissig wie unsere GEMA, die ja erst vor kurzem neue Gebührenordnungen raus gegeben hat, die vermutlich der Todesstoß für viele Veranstaltungen sein werden.

nicht nur Veranstalter !!!! auch so manch ein kleiner Gastronom wird dadran zu Grunde gehen, ich kenne das aus der Familie !!

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
2013: Wacken erhöht aufgrund der GEMA Gebühren Ihre Preise um 20%
Da wäre die Erhöhung wohl seeehr gering, da die Gebühren auch vom Eintrittspreis abhängen. Wenn du die Kartenpreise anhebst gehen auch die Gebühren mit hoch.. Mal schauen was das wird... da hat die GEMA den Veranstaltern, den Besuchern und auch den Musikern wieder einen Bärendienst erwiesen.

Zum Thema personalisierte Tickets wurde vorhin erst was in dem entsprechenden Thread gesagt meine ich. :o