Natürlich gibt es Abweichungen zum Buch, dass war doch zu erwarten.Aber um alles reinzubringen bräuchte man wirklich 9 Stunden pro Film, wo dann auch alle Tolkien Puristen gut unterhalten worden wären, naja vielleicht hätte dann einigen die Nase vom Ohm nicht gefallen, nörgel,nörgel!!!Lord of the Rings ist halt ein kommerzieller Hollywood Film, und da müssen halt Zugeständnisse in Sachen Massenkompabilität gemacht werden.Ich fande es auch schade, dass z.B. Faramir, der im Buch sehr edel ist, im Film als Ringgeiles Arschloch dargestellt wird.Aber insgesamt fand ich "Die zwei Türme" noch marginal besser als Teil eins!Ich finde den Film atmosphärisch dicht, die Darsteller sind perfekt besetzt (GRIMA!!!), und man wird halt 3 Stunden sehr gut unterhalten (alleine die Kamerafahrt um Barad Dur - Wahnsinn!).Jackson hat übrigens an Computer Effekten gespart, um so viel Authentizität wie möglich einzubringen, zum Vergleich: Spiderman bestand aus 1500 Computer Special Effects, Lord of the Rings aus 800, von Star Wars gar nicht zu sprechen...
Naja, Geschmäker sind halt verschieden (was auch gut ist).