Ich fand den Film okay, aber nur okay. Einige Storyveränderungen waren mal echt scheisse. Was haben Elben (ausser Legolas) in Helms Klamm zu suchen. Was sollte der Ausflug von Frodo, Sam und Faramir nach Osgiliath? (Der Teil war mal echt überflüssig vor allem weil am Ende eh alles wieder retour gemacht wurde) Die Ents waren scheisse! Nein sie waren richtig schlecht!!!! Und überhaupt die Famgorn Episode ist viel zu kurz gewesen. Da hätten sie die Schlacht besser um 10 Minuten kürzen können oder den Teil in Osgiliath streichen können.
Positiv waren: Der Kampf Gandalf mit dem Balrog, die Szenen in Isengard (bis auf die mit den Ents), Gimli (auch wenn er eher den Part des Clowns übernommen hat), die shakespearartigen Monologe von Theoden, Grima und Eowen. GOLLUM!!!! war super. Das Tor von Mordor war genial, Helms Klamm also die Festung war sehr gut.
Resume:
Teil 1 war bessr weil mehr auf die Charaktere eingegangen wurde. Teil 2 folgt dem Gesetz der Trilogie, will heißen der 2. Teil ist immer der schlechteste. Ich freu mich auf den 3. und gehe nächste Woche ein zweites Mal in den Film.