Lords of Chaos

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
monochrom schrieb:
Wieso zwielichtig? Der Mann ist Macher und Sänger bei "Blood Axxis", einer grandiosen Band.

...die auf einschlägigen Seiten immer gerne in einem Atemzug mit Bands wie "Death In June", "Von Thronstahl" und "Forthcomming Fire" genannt werden.
Aber ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, in dieser Neo-Heidentum-Rock-Szene kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Gorefield schrieb:
...die auf einschlägigen Seiten immer gerne in einem Atemzug mit Bands wie "Death In June", "Von Thronstahl" und "Forthcomming Fire" genannt werden.
Aber ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, in dieser Neo-Heidentum-Rock-Szene kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.

Ich auch nur mäßig. Forthcoming Fire ist der Fall JayKay, der dann später Weissglut und von Thronstahl gemacht hat.Das ist ein völkischer Schwafelromantikdepp erster Güte, vielleicht rechts oder vielleicht auch nur esoterisch-doof. Wobei da ja die Grenzen verschwimmen.

Death in June ist ein etwas unklarerer Fall, auch da wirds gerne völkisch-heidnisch-mystisch-kitschig, aber das man ganz nach rechts gedriftet wäre, wäre mir zumindest neu. Hab die Band so um 98 aus den Augen verloren.

Blood Axxis würde ich aber eher auf der Laibach-Schiene einordnen. Sowohl musikalisch, als auch ideologisch. Also aufgeklärte Künstler, die die totalitären Mechanismen von Massenkultur zynisch blosslegen und mit diktatorischen Bildern spielen. Laibach nehmen halt eher Kommunismus, Faschismus oder Religion und vermischen das mit Industrialelementen und viel Klassikbombast um so moderne Popwelten zu persiflieren. Blood Axxis sind etwas böser, sie nehmen eher die zugrundeliegenden Gefühle und Instinkte und entwickeln daraus mythisch-totalitäre Industrialmusicalhymnen. Moynihan selbst äußert sich aber meißt sehr vernünftig und überlegt, und kann sehr sachlich erklären warum er denn was gerade eben tut. Ich find den safe - und was für ein großartiger Künstler!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Habe mal ein paar Zitate von Herrn Moynihan von diversen Internet-Seiten rausgesucht. Ganz sauber ist der Typ sicher nicht:

"I respect many of the ideas of the "New Right" and the Third Position. The people I met who are involved with these groups (Junge Freiheit, Orion, Aurora, The Scorpion, Vouloir, Lutte du Peuple...) are all exceptionally intelligent and open-minded. I hope they continue to gain influence for Europe's future".

"I think the main problem of the National Socialists today is their centering their entire worldview around a dead idol, namely Hitler. This isn't to say there aren't valid ideas there, but I don't think a Hitler cult is going to achieve anything or have any serious resonance outside of a small band of fetishists Fascism is less connected to a specific personality, thus more openended. I would't say it encompasses my worldview, but it's a step in the right direction. However, I will saw that I have no problem whatsoever with accepting the political implications of these ideas, even though I'm not involved in politics per se".

"That's what these guys were yelling at me about in San Francisco. I said I didn't care about it. This guy was screaming in my face "What?! You don't are about it?!" I replied, "That's right. My ancestors didn't kill any Jews. I don't feel responsible for it, and I really DON'T CARE." "The you're an anti-Semite!" I told him I wasn't concerned about the holocaust than I was about the Inquisition, or the English smashing the Scots and Irish, or anything else. These are facts of history. It doesn't affect history that you're shedding tears over it now."
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Habe mal ein paar Zitate von Herrn Moynihan von diversen Internet-Seiten rausgesucht. Ganz sauber ist der Typ sicher nicht:

"I respect many of the ideas of the "New Right" and the Third Position. The people I met who are involved with these groups (Junge Freiheit, Orion, Aurora, The Scorpion, Vouloir, Lutte du Peuple...) are all exceptionally intelligent and open-minded. I hope they continue to gain influence for Europe's future".

"I think the main problem of the National Socialists today is their centering their entire worldview around a dead idol, namely Hitler. This isn't to say there aren't valid ideas there, but I don't think a Hitler cult is going to achieve anything or have any serious resonance outside of a small band of fetishists Fascism is less connected to a specific personality, thus more openended. I would't say it encompasses my worldview, but it's a step in the right direction. However, I will saw that I have no problem whatsoever with accepting the political implications of these ideas, even though I'm not involved in politics per se".

"That's what these guys were yelling at me about in San Francisco. I said I didn't care about it. This guy was screaming in my face "What?! You don't are about it?!" I replied, "That's right. My ancestors didn't kill any Jews. I don't feel responsible for it, and I really DON'T CARE." "The you're an anti-Semite!" I told him I wasn't concerned about the holocaust than I was about the Inquisition, or the English smashing the Scots and Irish, or anything else. These are facts of history. It doesn't affect history that you're shedding tears over it now."

Das dritte geht ja, das zweite ist schon etwas blöd und die erste Aussage geradezu peinlich. Huch.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
monochrom schrieb:
Das dritte geht ja, das zweite ist schon etwas blöd und die erste Aussage geradezu peinlich. Huch.

Naja, den Nationalsozialismus als "Schritt in die richtige Richtung" zu bezeichnen finde ich schon mehr als nur "etwas blöd".

Und den Holocaust mit Worten abzutun wie "Interessiert mich nicht. Habe ich nichts mit zu tun. Und andere Völker haben auch Verbrechen begangen." zeugt auch nicht gerade von einem kritischen Umgang mit der europäischen Geschichte.

Von Laibach wird man solche Aussagen wohl niemals finden.

Man muss dem Typen lassen, dass er nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheint und dass er seine politischen Ansichten, die sich trotz aller gegenteiliger Beteuerungen durchaus finden lassen, recht gut versteckt. Ganz im Gegensatz zu Hohlköpfen wie Klumb und Vikernes...
 
L

Lord Soth

Guest
monochrom schrieb:
Was das noch viel dümmere Geschwätz von Möbius im hinteren Buchteil vielleicht etwas erträglicher gestaltet...

Oh ja, wie wahr... gut, dass ich mir das Buch damals nur ausgeliehen habe! :rolleyes:
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Nun, mit dem Buch verhält es sich meiner Ansicht nach so:

Wenn man nun schon etwas länger Black Metal lebt (bzw. wie einige es auch nennen "hört") und sich dementsprechend mit der Materie auseinandergesetzt hat, beinhaltet das Buch recht wenig neue Informationen. Denoch ist ja immer recht interessant Bücher zu lesen, die eine interessante Materie behandeln, unabhängig, ob man bereits ein Wissen über diese besitzt.

Wie erwähnt, viele neue Informationen beinhaltet es nicht, aber denoch ist es interessant, mal Interviews mit Personen wie "Metalion" zu lesen, da dieser Mensch in meinen Augen ein recht objektives Bild der damaligen Szene zeichnen kann und somit guten Einblick gewährt.
Die Aussagen der Protagonisten sind auch recht interessant zu lesen, auch wenn sie meist nicht viel neue Information enthalten. Denoch...wenn Interesse an der Materie besteht...

Ansonsten maße ich mir kein Urteil an. Ich habe die damalige Zeit nicht selbst miterlebt und kann von daher nicht sagen, ob das Buch die Geschehnisse und die Szene gut skizziert...denoch ist es interessant, dieses Buch mal zu lesen, denn nur durch das Lesen vielerlei Quellen kann man ein Stück der Wahrheit finden.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Der Autor soll ja auch eine ziemlich zwielichtige Person sein. Dem muss ich mein Geld nicht unbedingt in den Hintern schieben.

Allerdings, man braucht nur mal Google bemühen (wie du ja schon getan hast) und kann dann selber seine Schlüsse ziehen.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Interview mit ihm gelesen, wo er deutlich sagte, dass sein Interesse an der BM-Szene nur durch die Aktionen in Norwegen erwachte (mit BM hat er ja eigentlich nichts am Hut) und er hoffte, da Anhänger für das rechte Lager zu gewinnen. Das Ziel verfolgt wohl auch die Veröffentlichung des Buch. Und dann jetzt nochmal das ganze auf deutsch für den Nachwuchs, der die Scheisse nicht mitgekriegt hat. Könnte sonst ja in Vergessenheit geraten. :mad:

Die Kiddies lesen das Buch (ha, ein Sachbuch, muss ja wahr sein) und denken: das ist der wahre BM (Morde und Kirchen abfackeln), voll cool! :rolleyes:

Ich verweise auf den Kommentar von Volk-Man:
http://www.reitermania.de/index.php?svar=5&set_id=37&mode=7&language=&timestamp=