Lob und Kritik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Also letztes Jahr waren wir auf C. Dort sind ca alle 15 min sani-, security-, und polizeistreifen vorbeigekommen. und dieses mal auf H? Nur sehr selten. Nachts schon gar nicht.
Dabei wäre es echt angebracht. Ich hatte eines Nachts einen "netten" Herren in unserem Camp der mir dann irgendwann doch etwas sehr aufdringlich wurde (und damit meine ich Sachen wie ins Zelt kommen obwohl man es ausdrücklich verboten hat und einen "betatschen" nachdem man gesagt hat dass man das nicht will und auch versucht hat wegzugehen.)

Ich mach ja viel mit, aber bei sowas hörts für mich auf. Da hätte ich gern Security zumindest in der Nähe gehabt damit mal wer ein "Machtwort" gesprochen hätte. Aber um 5 Uhr morgens sich nochmal zum Infield zu kämpfen (und wohl von dem Typen belästigt werden...), da hatte ich dann auch keinen Bock drauf.

Auf H waren regelmäßig auch gerade Nachts Stewards von uns unterwegs, sicherlich hast Du diese dann nur nicht wahrgenommen oder waren eine Zeltreihe weiter, da wir ja nicht sehr laut durch die Reihen gegangen sind.
Außerdem hatte H einen Ausgang zur Hauptstrasse auf dieser hättest Du immer 24 Hours einen Posten von uns treffen können, der Dir dann gerne weiter geholfen hätte..

Greatz

Cotebo
Steward 2012
 

Winter_sun

Member
14 Aug. 2011
38
0
51
Auf H waren regelmäßig auch gerade Nachts Stewards von uns unterwegs, sicherlich hast Du diese dann nur nicht wahrgenommen oder waren eine Zeltreihe weiter, da wir ja nicht sehr laut durch die Reihen gegangen sind.
Außerdem hatte H einen Ausgang zur Hauptstrasse auf dieser hättest Du immer 24 Hours einen Posten von uns treffen können, der Dir dann gerne weiter geholfen hätte..

Greatz

Cotebo
Steward 2012

Du ich hab nicht gesagt dass gar keine unterwegs waren ;) Nur dass man sich da auf C besser umsorgt gefühlt hat. Und wo bitte hat man auf der Hauptstraße Posten getroffen? Du meinst ja die asphaltierte Straße? Hab da durchaus ab und an wen gesehn aber nicht immer. Wie gesagt ich will gar nicht meckern. Und dass man nicht überall sein kann ist auch klar. Ich wollts nur anmerken, weil ich persönlich den Eindruck hatte dass es insgesamt weniger Streifen gab. Kann mich aber natürlich irren.

Ansonsten fand ich es von der Orga her sehr gut und alle, sanis sowie Ordner, waren sehr freundlich. Zumindest zu mir :D
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Du ich hab nicht gesagt dass gar keine unterwegs waren ;) Nur dass man sich da auf C besser umsorgt gefühlt hat. Und wo bitte hat man auf der Hauptstraße Posten getroffen? Du meinst ja die asphaltierte Straße? Hab da durchaus ab und an wen gesehn aber nicht immer. Wie gesagt ich will gar nicht meckern. Und dass man nicht überall sein kann ist auch klar. Ich wollts nur anmerken, weil ich persönlich den Eindruck hatte dass es insgesamt weniger Streifen gab. Kann mich aber natürlich irren.

Ansonsten fand ich es von der Orga her sehr gut und alle, sanis sowie Ordner, waren sehr freundlich. Zumindest zu mir :D

^^
Problem mit C und H:

Über C sind mehr streifen unterwegs gewesen, da dort über C diese auf die anderen flächen gegangen sind, daher hast du dort natürlich mehr gesehen, als nun rein auf H..

Greatz
Cotebo
Steward 2012

PS: jo hauptsache es hat fun gemacht und WIR hatten mit EUCH sehr viel FUN, also auf ein gutes 2013 zusammen...IHR WART GEILZZZ !!!
 

Hell66

Newbie
4 Juni 2012
3
0
46
Hi,

also wir waren auf K genau am Wall zu F. Und da sind eigentlich sehr regelmässig Feurwehr mit den Auto und Polizei auf Quads vorbeigekommen. Auch die Stewards waren oft zu gegen, also dort fühlte man sich auf jeden Fall sicher ;)

Deshalb will ich euch mal loben ihr habt nen guten Job gemacht! DANKE HIERFÜR!

Gruß Hell
 

Winter_sun

Member
14 Aug. 2011
38
0
51
^^
Problem mit C und H:

Über C sind mehr streifen unterwegs gewesen, da dort über C diese auf die anderen flächen gegangen sind, daher hast du dort natürlich mehr gesehen, als nun rein auf H..

Greatz
Cotebo
Steward 2012

PS: jo hauptsache es hat fun gemacht und WIR hatten mit EUCH sehr viel FUN, also auf ein gutes 2013 zusammen...IHR WART GEILZZZ !!!

gut das ist dann natürlich verständlich :) ansonsten hat mich das auch nicht gestört, ist mir halt nur in dem moment aufgefallen. was aber auch an meiner zu dem zeitpunkt eh schon miesen laune gelegen haben kann^^

wenn ihr 2013 besseres wetter habt... und am besten noch viel weniger leute... :p dann gerne
 

sheltowee

Newbie
16 Dez. 2010
9
0
46
Dixies

Nun möcht auch ich mal mein Klage wegen der Dixies loswerden.
Das die nicht versorgt werden können wegen dem Fahrverbot, weiß nicht ob es nicht doch eine Möglichkeit gegeben hätte. Ich wäre ja scho froh gewesen wenn überhaupt welche da gewesen wären. Auf Y keine Dixies aufzustellen finde ich ein Zumutung. Die Männer können ja jeden Busch benutzen :mad:
Für uns Frauen ist das schon ein Problem. Wenn es möglich wäre sich ein Dixie zu mieten würde ich ja nicht meckern aber leider stehen die nicht in ausreichender Zahl zu Verfügung. Eine Nachricht vorab wäre auch nicht schlecht gewesen. Wir haben unser Klo extra zuhause gelassen.

Ansonsten trotzdem ein großes Lob an die Organisatoren.
Wir sehen uns 2013 :D
 

StefanR

Newbie
12 Dez. 2011
9
0
46
Unser Fazit:
Es hat geregnet, es war matschig. Und? Jeder, der öfters auf Festivals ist weiss was er mitzunehmen hat. U.a. Gummistiefel und eine vernünftige Regenjacke, auch wenn das nicht der "Kleidernorm" entspricht.
ob ich dann aussehe wie ein Touri ist mir ziemlich sch***egal... :)
Mich hat das Wetter nicht so sehr gestört. Klar machts mehr Spaß bei Sonnenschein, aber: Was soll's?

Positiv:
- Immer gute Infos (wenn auch teilweise widersprüchlich :confused:)
- Ausreichend "Gelbe" als Ansprechpartner
- unheimlich nette Wackener
- Wacken-App (vor allem wenn man im dunkeln "heimfinden" will)
- Nur nette/freundliche/entspannte Festivalbesucher (ich bin da von anderen Veranstaltungen ganz anders gewohnt)


Negativ:
- zu wenige Dixies die auch noch zu selten geleert wurden
- keine Wasserentnahmestelle irgendwo in erreichbarer Nähe (wir haben unser Wasser halt bei Opa Willi geholt)
- Idioten die nicht autofahren können (und dadurch die Wege erst recht unbefahrbar gemacht haben...) Leute: Man kommt auch ohne Vollgas durch den Matsch

So richtig zu meckern gibts doch eigentlich nix. Jeder, der Großveranstaltungen organisiert, weiß dass es immer Verbesserungspotential gibt. Jeder der einfach nur meckert sollte doch einfach mal eine "Kleinveranstaltung" für ein paar hundert Leute über ein WE organisieren... :)


Persönlich sehr spaßig fand ich das Gespräch mit einem "jungen" Festivalbesucher:
"Wie.. Du hast Saxon schon vor 30 Jahren live gesehen. Du siehst doch nicht aus wie ein Metalhead". Werde mir wohl näxtes Jahr ein Schild an die Stirn kleben: "Ja, ich höre seit 40 Jahren Metal" und "Das geht auch ohne lange Haare und Boots".

Aber egal.... habe für mich und meinen "Großen" diesmal Xmas-Tickets ergattert und wir freuen uns aufs nächste Jahr

Bis nächstes Jahr.....!

Stefan
 

Norml

Member
21 Apr. 2012
42
5
53
Pforzen
Lob:
- Für die Idee an sich, ein ganzes Dorf ein riesen Festival mit fast immer und überall guter Stimmung machen zu lassen, und das ganze bis auf ein paar kleine Details und einige Todsünden wirklich top zu organisieren. Metal Hauptstrasse, Metal Freibad, Metal Wackener überall, das ist einfach geil :D

- ALLE Crewleute und Eingeborenen die ich getroffen habe, waren viel entspannter und freundlicher als ich es von so einem Riesending je erwartet hätte, das hat sogar Security-Typen angesteckt, denen normalerweise "Allmächtiges Großes Arschloch" ins Programmbuch geschrieben steht ;)

- Essen war großteils sehr gut, obwohl ich den Eindruck hatte, daß man im Infield eher nix kaufen sollte.

- Die Preise für Essen, Trinken und Merch waren voll fair

- An- und Abreise fand ich gut gemacht, kommt aber immer ganz drauf an wie schlau der einzelne Gast sich anstellt :p

- Publikum war in Ordnung, für mich ein Hauptgrund, überhaupt auf Festivals zu fahren. Hippies, HipHopper, Dummschwätzer, Softrocker etc. waren jedenfalls wenige da. Noch :rolleyes: Aber, wehe wenn sie losgelassen. Ich glaube, darauf könnten sogar die meisten Wackener verzichten.

- Wenig Sturzbesoffene, das dünne Becks hat hier echte Vorteile (obwohl ich es eigentlich nicht als Bier bezeichnen würde)

- Ohne den ganzen Schlamm hätte ich das ganze nur halb so lustig gefunden. Danke Wettergott, und danke Wacken Macher, dass ihr das ganze ordentlich durchgezogen und nicht die Abenteuerstimmung mit übertriebenem Einsatz von Rindenmulch und Planierraupen zerstört habt :D

Tadel:
- Die Orientierung auf dem Campground war aufgrund der sehr spärlichen Ausflaggung sogar am Tage nur schwer möglich, nachts und ohne Vollsuff so gut wie garnicht. Scheisse für alle, die das erste mal auf Wacken sind, und nicht wissen dass man sich nur an den beleuchteten Fressständen und den WOA Ballons orientieren kann. Wen man sich die nicht auf dem Hinweg schon merkt (und wo genau man an welcher 5-fach-Kreuzung abbiegen muss), hat man schnell Schwierigkeiten. Warum macht man tolle Pläne mit Straßennamen, wenn auf dem Gelände kein einziger davon ausgeschildert ist, warum macht man hier und da Info-Points ohne einen einzigen Hinweis, wo auf der Karte man sich gerade befindet, warum kriegt nicht jeder Campground einen Lichtballon oder warum nicht wenigstens Wegweiser an den Kreuzungen? Sollen die Leute vielleicht extra viele Meilen auf dem Gelände machen, damit sie mehr Durst haben oder was? Oder gibts da nen deal mit Apple, damit man nur noch mit Smartphone klar kommt? Diese winzigen Buchstabenflaggen, gerade mal 5 Meter hoch, sieht man bei Tage vielleicht 50 m weit, nachts gar nicht mehr. Ziemlicher Bullshit, das ganze.

- Diebesbanden auf dem Festival, ein echter Stimmungskiller, dauernd und bei jeder Gelegenheit muss man seinen Kram wegsperren, und irgendwann traut man dann seinen eigenen Nachbarn nicht mehr. Die Polizeistatistik labert etwas von 200 Diebstählen, da glaube ich eher an die Wiederauferstehung von Elvis. Allein bei uns im Camp S wurden im Umkreis von 50 m am ersten Abend wenigstens 5 nächtliche Diebstähle von Banden begangen. Zelt auf, Autoschlüssel raus, Karre leergeräumt, Schlüssel und Geldbeutel irgendwo anders hingeschmissen. Und das ging auf dem gesamten Gelände so, möchte ich wetten. Der Veranstalter sollte dieses Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil hier der Weg zur Selbstjustiz für die meisten sehr kurz sein dürfte. Von mir aus kann gerne jeder durstige Metalhead ein zwei Dosen aus meinem Camp klauen, aber hier organisierte Banden rumrennen zu lassen, die nicht mal wissen wie man Metal schreibt, gibt irgendwann Tote. Lasst die Diebe im eigenen Interesse wissen, daß dieses Gelände für sie nicht mehr sicher ist, dass sie besser woanders klauen gehen sollen. Die Leute haben die Schnauze voll davon, und niemand mit dem ich darüber gesprochen habe, hätte einen ausgerenkten Arm oder eine gebrochene Nase als zu krasse Strafe empfunden. Falls das W:O:A aber langfristig sowieso zu einem Idiotenfestival umgestaltet werden sollte, und die Banden nur mal vorweg zum Üben da waren, solls mir recht sein ;)

- Scorpions :confused: Wenn gestandenen Metalheads, die sich gerne mal akkurat von Machine Head die Gesichtsfalten wegbügeln lassen, auf einmal der Angstschweiss auf der Stirn steht, überall auf dem Infield nur noch Spackensprüche zu hören sind, und sogar das Bier nicht mehr schmecken will, läuft definitiv was verkehrt. Da wird innerhalb kürzester Zeit die das ganze Jahr vorgefreute Festivalstimmung kaputt gespielt. Aber vielleicht muss das so sein, daß man für jeden Tag im Himmel acht Stunden in der Hölle bekommt. Boss Hoss ok, Volbeat und Kindermetal von mir aus auch noch, aber sowas geht auf einem headliner slot m.E. gar nicht. Sogar das für nachmittag angesagte Gewitter hat sich seinen Zorn noch ein paar Stunden aufgehoben. Ob das wirklich so sein muss?

- Bändchen- und Bagausgabe an nur einer Stelle sind sehr unpraktisch, wenn man den ganzen Kram erstmal zum Camp bringen oder mit sich rumschleppen muss. Geht wegen dem Scannersystem aber wohl nur so. Aber dann könnte ich ja gleich mein Original auf den Kopierer legen und einrahmen, und die Kopie mit aufs Festival. Warum macht man dann überhaupt noch das ganze Ticket voll mit allen möglichen Sicherheitsmerkmalen? Hosenträger mit Gürtel hält besser? Vorschlage: Einen extra Abriss am Ticket, mit dem man an den Shops auf dem Campground seinen Bag erstehen kann. Oder gleich beim Einchecken mit dem Auto (wie auf Summer Breeze z.B.)

Also, ich für meinen Teil weiss, worauf ich das nächste mal aufpassen muss, und bei entsprechendem line up werde ich auf alle Fälle wieder kommen, und außerdem: Ich wüsste wirklich gerne, was zum Teufel da hinter den Kulissen eigentlich abgeht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

smsgt

Member
9 Aug. 2011
77
7
53
Koldenbüttel
Also das war mein erstes W:O:A und es war einfach Episch

Bloß was mich gestört hatte waren die leute die bis morgens um 8 Party gemacht haben und sich dann beschwert haben wenn man morgens um 9 den Generator angemacht hat damit man sich Kaffe kochen kann.

Ebenso die Diebes Banden wenn morgen um 4 Uhr jemand in dein Zelt reinguckt und nach dem Schlüssel greifen will Rutscht einem das Herz in die Hoße zum glück hatte ich meine Stiefel angehabt und konnte damit dem Dieb schön ins Gesicht treten und hab nur noch ein Knacken gehört also für sowas müssen mehr Ordner eingestellt werden oder ich komme nächstes Jahr mit einem Elektro Starkstrom Zaun an :D

/Signed
 

apolonia

Newbie
6 Aug. 2012
5
0
46
Hauptsache meckern. Natürlich kam der Regen nicht unerwartet, aber die Menge kam unerwartet ... denn so war das nicht angesagt. Samstag sollte die Sonne scheinen, was war stattdessen? Regen ohne Ende. Auf 59l/m² war niemand gefasst und darauf kann sich niemand vorbereiten.

Komisch, da hatte ich eine andere Wetterhervorsage!
 

apolonia

Newbie
6 Aug. 2012
5
0
46
Ein richtiger Metal fan kann nichts stören und wir haben es alles auch gut überstanden und lustig war es alles mal auch mit dem schlamm...

hoffen wir auf besseres wetter 2013

see you rine or shine
2013

cotebo
steward 2012

Aber nicht, wenn man zusätzliche kosten hat....
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Du hattest also ne Wettervorhersage die gesagt hat, da fällt'n gigantischer Wasserklotz vom Himmel? Interessant. :p
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Zum Thema Dixies:
Es gab 98 einiges an Dixies und 99 noch deutlich mehr (mehr als jetzt - bei 1/4 der Besucherzahl!). Danach kamen die Bezahlklos, und weg waren die ganzen Dixies.

Hab dann einige Jahre hier drüber gemeckert und es irgendwann aufgegeben. Man soll wohl unbedingt zu den Bezahlklos gehen. Nun gut, ich gehe seit diesem Jahr nicht mehr zum Festival, also egal.
 

woa09

Newbie
10 Aug. 2012
1
0
46
Sound/Lautstärke

Also der Sound in diesem Jahr war vllt qualitativ gut,wenn man direkt vor der Stage stand aber die Lautstärke war ein Witz, gerade hier die hochgelobten In Flames , ab dem Captain Morgan Stand konnte man die Band vergessen, genauso wie Amon Amarth wo ich Gedräsche erwarte,viel zu leise, faster harder louder war das nicht und da war das Wetter unbeteiligt dran.
Jedes Jahr wird es leiser allerdings waren diesmal die kleinen Stages super ,nur bin ich fuer die nunmal nicht hauptsächlich da,sehr schade war das .
Der burner war allerdings dann bei Maschine Head vermute ich waren es,kurz vor Wacken Out ham die das Gelände zusammengescheppert wie es sein sollte...