Das muss ich mal sagen
Ich habe da ein paar Punkte anzumerken, die mir dieses Jahr überhaupt nicht gefallen haben und die man generell ändern sollte, wenns möglich ist.
Als erstes finde ich es eine Sauerei, dass die Tickets teurer gemacht werden und dann ein Headliner wie "Scorpions" kommt. Also wirklich, ich finde das hat mal so garnichts. Aber gut, darüber lässt sich jetzt wahrscheinlich SEHR streiten. Aber das hat mich schon gestört. Wenn schon mehr Geld für die Karten nehmen, dann bitte auch ordentliche Bands und einen ordentlich Service.
Und damit komme ich auch gleich zum nächsten Punkt.
Dieses Jahr war das Infield eine einzige Matschgrube und niemand hat auch nur einen Finger gerührt, um es den bezahlenden Besuchern einfacher und angenehmer zu machen. Hauptsache die geldmachenden Fressbuden werden gesichert. Nachdem es schon die Tage VOR dem Festival so stark geregnet hatte und jeder Mensch am Wetterbericht sehen konnte, dass es auch WÄHREND des Festivals regnen würde, wurden nicht genügend Maßnahmen ergriffen, um dem Schlamm entgegenzuwirken. Argumente wie "Ja es wurde ja Rindenmulch und Heu ausgelegt" sind ja schön und gut, ist nur scheiße wenns zu wenig ist. Das hat vorher auch geklappt und hätte dieses Jahr auch klappen müssen. Für so einen Preis wird sowas jawohl drinnen sein!! ...
Dann finde ich, dass etwas mit den nicht-vorhandenen Sitzgelegenheiten auf dem Festivalgelände gemacht werden muss. Gerade bei Regen und Matsch ist es unmöglich sich wenigstens auf den Boden zu setzen und dann kann nicht jeder Mensch 1,5 Stunden am Stück stehen. Wenigstens ein paar Heuballen oder vielleicht Bänke oder sowas hinstellen, das ist doch nicht zu viel verlangt. Zudem es ja auch noch verboten ist, sich seine EIGENEN Stühle mit reinzunehmen. Kleine Dreieckshocker sind erlaubt, die normalen Faltstühle aber nicht. Das finde ich auch sehr sinnfrei und da sollte was gemacht werden. Entweder an den "Sicherheitsmaßnahmen" oder an der Bestuhlung auf dem Gelände was ändern. Das ist doch immer sehr anstrengend. (mein Traum wären Tribünen, die vielleicht über den Fressständen laufen oder sowas.. :-D )
Und dann wäre es doch vielleicht auch mal 'ne Idee wenigstens die "Hauptstraßen", die die Besucher begehen, mit diesen Gummiplatten auszulegen und feste Wege daraus zu machen. Die könnten wiederverwendet werden und es wäre eine einmalige Ausgabe. Dann würde eine Schlammparty wie die vor dem Plazaeingang vermieden werden.
Das sind so die Sachen, die ich noch sinnvoll finden würde. Schließlich ist das Gelände nicht ideal und man könnte und sollte es so gut wie möglich ideal machen.
Und ich würde es für angebracht halten, wenn mehr Securitys auf den Campinggrounds unterwegs wären, die mal nach dem Rechten schauen und sich zeigen und präsent sind. Da fühlt man sich gleich sicherer, wenn man weiß, dass da jemand ist. (auf Gelände V haben wir ein oder zwei mal einen auf seinem Gefährt durchfahren sehen ...)
Trotzdem geben sich die Veranstalter und die ganze Crew ja Mühe, damit es ein tolles Festival wird. Und es ist ja auch ein tolles Festival und ich freue mich jedes Jahr schrubbelig darauf. Aber es gibt eben doch ein, zwei Sachen, die man beheben sollte. Einfach, damit man sich nicht ganz so alleingelassen fühlt.
Ps. Das mit den Dixies ist absolut verständlich, gegen sowas kann man dann auch nichts mehr machen.