Lob und Kritik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheBigZ

Newbie
6 Aug. 2012
1
0
46
Dixies

War jetzt zum 3. Mal da und die Tickets für nächstes Jahr sind schon gekauft. Es war mal wieder ein geiles Fest trotz des Regens. Allerdings war ich sehr enttäuscht darüber, dass die Dixies bei uns auf I schon glaube ich ab Donnerstag nicht mehr geleert wurden. Dementsprechend waren die Dinger recht schnell voll und wenn man aufs Klo musste, musste man sich knappe 20 Min. mindestens anstellen. Ich weiss der Schlamm war schwer zu durchfahren aber für die Dixieleerung hätte man sich was einfallen lassen müssen.

Ansonsten alles super.
 

apolonia

Newbie
6 Aug. 2012
5
0
46
Mein 12. und Letztes mal

Hallo erstmal....ich war nun das 12.mal dabei und für mich, war es das schlechteste Jahr. Die Bandauswahl war Super, wenn man denn von seinem Campground weg kam. Ich bin mit 5 weiteren Freunden angereist auf dem Campgr.Y, was nicht das Problem ist, aber wenn man abends ab ca 21/22 Uhr den Weg nicht mehr passieren kann und vorallem blind umherlaufen muss, find ich es nicht mehr lustig. Wacken wusste schon seit Wochen, das sich das Wetter nicht ändern wird, da kann man defenitiv auch vorbeugen und dafür sorgen, das Hauptgehwege nutzbar sind...weil ,das kostet nicht die Welt. Wir sind dann leider Gottes schon Samstag gefahren und zum Glück nicht steckengeblieben. Viele andere die auch gefahren sind, mussten sich rausziehen lassen und zum Glück haben sich einige mit dem Trecker bereit erklärt (trotz fahrverbot) zu helfen. Mir ist aufgefallen, das es weniger Toiletten gab. Zuwenig Sitzmöglichkeiten, vielleicht sollte man, wenn man jedes Jahr mehr Karten verkauft den Biergarten vergrößern. Auf dem Festivalgelände müssen nicht kurz vor den Bühnen Biewagen stehen....absoluter Blödsinn-nimmt nur Platz weg. Die Leinwand mittendrin störte mich diesesmal total. Der Sound war teilweise nicht so gut, ganz besonders bei Sepultura ist mir das aufgefallen-leider. Essen war wie immer okay...Bierpreise auch bezahlbar...Also diesesmal haben wir den Komerz richtig gespürt und damit hat sich das Thema Wacken auch erledingt und ich weiß, das ich nicht alleine diese Meinung vertrete. Es gibt noch einige Kritikpunkte, aber ich belasse es erstmal dabei. Vielleicht noch ein Punkt, warum ich (wir) nicht mehr wieder kommen, aber Wacken nix dafür kann, ist der dass immer mehr VOLLFOSTEN anwesend sind die nicht mal wissen wie man Heavy Metal schreibt, wir wurden jeden morgen mit Andrea Berg und keine Ahnung wat da noch für n scheiß lief geweckt....Seit 2009 kommen immer mehr Ballermannfraktionen zum WOA. Um jeden Preis auffallen und sich über echte Metaller die in Ruhe das Open Air genießen wollen, herziehen und uns durch Ihr Benehmen auch noch ins lächerliche ziehen - unseren Ruf dadurch schädigen...einfach nur peinlich...da krieg ich Ohren-und Augenkrebs.

Ich denke, da es in der Vergangenheit schonmal ein großes Festival gab und dieser durch Komerz, Größenwahn und Vollidioten zunichte gemacht wurde, wird es dem WOA auch bald so ergehen. Schade! War eine schöne Zeit mit Euch.
 

apolonia

Newbie
6 Aug. 2012
5
0
46
War jetzt zum 3. Mal da und die Tickets für nächstes Jahr sind schon gekauft. Es war mal wieder ein geiles Fest trotz des Regens. Allerdings war ich sehr enttäuscht darüber, dass die Dixies bei uns auf I schon glaube ich ab Donnerstag nicht mehr geleert wurden. Dementsprechend waren die Dinger recht schnell voll und wenn man aufs Klo musste, musste man sich knappe 20 Min. mindestens anstellen. Ich weiss der Schlamm war schwer zu durchfahren aber für die Dixieleerung hätte man sich was einfallen lassen müssen.

Ansonsten alles super.

Schlechte Organisation, wie ich schon sagte....der Regen kam nicht unerwartet. Das war auch so ein Witz, jetzt wo Du es erwähnst, Trinkwasser/abwasser vom Mobil wurde auch nicht mehr auf bzw abgefüllt, auch der Müllwagen kam nicht mehr. tztztztztztztz
 

apolonia

Newbie
6 Aug. 2012
5
0
46
Lob
  • Das neue Bullhead City Zelt schafft mehr Platz, wir hatten dieses Jahr (entgegen letztem Jahr) nie das Problem wegen Überfüllung keinen Platz mehr zu bekommen.
  • Vergrößerter Bereich vor der Wackinger Stage/ generell Weitläufigerer bereich im Wackinger Village
Kritik
  • Soweit ich mich erinnere waren 2011 die Wacken T-Shirts an den Ständen mit Nummern versehen, dies war dieses Jahr nicht der Fall, was das Ordern des richtigen Shirts erheblich erschwerte.
  • Der Sound auf den Mainstages wurde, vor allem an den ersten beiden Tagen, meist erst gegen Ende des jeweiligen Konzerts erträglich.
  • So begeistert ich vom neuehen Bullhead City Circus begeistert bin hatte ich doch dass Gefühl, dass die Musik von der Rückwand des Zeltes wieder zurückgeworfen wurde, was der Akustik nicht sonderlich zuträglich ist. Schallschlucker an der Rückwand könnten dieses Problem evtl. verbessern.

Das Zelt war schon cool, aber auch dieses war nach dem ersten heftigen regenschauer schon zugelaufen und undicht :-(
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Schlechte Organisation, wie ich schon sagte....der Regen kam nicht unerwartet.

Hauptsache meckern. Natürlich kam der Regen nicht unerwartet, aber die Menge kam unerwartet ... denn so war das nicht angesagt. Samstag sollte die Sonne scheinen, was war stattdessen? Regen ohne Ende. Auf 59l/m² war niemand gefasst und darauf kann sich niemand vorbereiten.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Das Zelt war schon cool, aber auch dieses war nach dem ersten heftigen regenschauer schon zugelaufen und undicht :-(

Undicht? Wenn du den Platz vor der Bühne meinst - das ist halt so da der Boden schon vorher voller Wasser war und die Masse an Menschen den Boden automatisch zerstören. Weit hinten hattest du noch viel Grass zum hinlegen.

Das die Eingänge teilweise unter Wasser standen ist wohl den Umstand zu erklären, das der "Abfluss" des Zelts direkt daneben war. Da wo Wasser halt hinfließt. Lässt sich auch kaum vermeiden. Begehbar war ja trotz aller Umstände das ganze ja schon noch :D
 

xXxSandraxXx

Newbie
14 Aug. 2011
2
0
46
Wo waren die Dixis auf Ground Y???

Mir hat das Festival in diesem Jahr wieder gut gefallen. Bis auf das Wetter, aber dafür kann ja keiner etwas, auch wenn man von organisatorischer Seite vielleicht besser darauf hätte vorbereitet sein können, da es sich ja im Vorfeld schon abgezeichnet hatte. Aber was soll's?! Es war ja trotzdem toll :)

Was mich richtig gestört hat, war, dass es in diesem Jahr keine Dixis auf Y gab! Zwar waren sie auf der Map eingezeichnet, aber sie waren nicht da. Als wir daraufhin mal im Infozelt bei der Anmeldung nachfragen wollten, haben wir direkt noch weitere Leute mit der gleichen Frage getroffen. Im Infozelt tat man ganz überrascht und man wüsste auch nichts und an die Orga kommt man ja auch gar nicht ran um da mal nachzufragen... aber zum Glück könnte man uns Chemietoiletten für 58.- Euro zzgl. 70.- Kaution vermieten. Das Zelt für drum herum käme dann allerdings auch nochmal extra...
Was soll ich sagen, keine Dixis trotzdem sie im Plan stehen, aber teure Chemietoiletten zur Miete?! Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;)
 

Ichwillauch

Member
14 Feb. 2011
57
0
51
Zu den Ordnern muß ich sagen, daß bei uns Tag und Nacht welche vorbeigelaufen sind.Aber daß die professionelle Diebe nicht unter Kontrolle bekommen würde ich ihnen nicht anlasten.Solche Typen sind ja echt abgezockt und wissen,wie sie es machen müssen.

Der Orga einen Vorwurf zu machen,daß sie Probleme wegen dem vielen Regen hatten,ist doch das letzte.:ugly:

Für mich war es ein tolles Wacken und ich fahre nächstes Jahr wieder.
 

Blacktron

W:O:A Metalhead
5 Juli 2012
183
0
61
S-H, Nordstrand
Also das war mein erstes W:O:A und es war einfach Episch

Bloß was mich gestört hatte waren die leute die bis morgens um 8 Party gemacht haben und sich dann beschwert haben wenn man morgens um 9 den Generator angemacht hat damit man sich Kaffe kochen kann.

Ebenso die Diebes Banden wenn morgen um 4 Uhr jemand in dein Zelt reinguckt und nach dem Schlüssel greifen will Rutscht einem das Herz in die Hoße zum glück hatte ich meine Stiefel angehabt und konnte damit dem Dieb schön ins Gesicht treten und hab nur noch ein Knacken gehört also für sowas müssen mehr Ordner eingestellt werden oder ich komme nächstes Jahr mit einem Elektro Starkstrom Zaun an :D
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Schlechte Organisation, wie ich schon sagte....der Regen kam nicht unerwartet. Das war auch so ein Witz, jetzt wo Du es erwähnst, Trinkwasser/abwasser vom Mobil wurde auch nicht mehr auf bzw abgefüllt, auch der Müllwagen kam nicht mehr. tztztztztztztz

Ein richtiger Metal fan kann nichts stören und wir haben es alles auch gut überstanden und lustig war es alles mal auch mit dem schlamm...

hoffen wir auf besseres wetter 2013

see you rine or shine
2013

cotebo
steward 2012
 

LiCa2008

Newbie
5 Aug. 2012
1
0
46
Das muss ich mal sagen

Ich habe da ein paar Punkte anzumerken, die mir dieses Jahr überhaupt nicht gefallen haben und die man generell ändern sollte, wenns möglich ist.
Als erstes finde ich es eine Sauerei, dass die Tickets teurer gemacht werden und dann ein Headliner wie "Scorpions" kommt. Also wirklich, ich finde das hat mal so garnichts. Aber gut, darüber lässt sich jetzt wahrscheinlich SEHR streiten. Aber das hat mich schon gestört. Wenn schon mehr Geld für die Karten nehmen, dann bitte auch ordentliche Bands und einen ordentlich Service.
Und damit komme ich auch gleich zum nächsten Punkt.
Dieses Jahr war das Infield eine einzige Matschgrube und niemand hat auch nur einen Finger gerührt, um es den bezahlenden Besuchern einfacher und angenehmer zu machen. Hauptsache die geldmachenden Fressbuden werden gesichert. Nachdem es schon die Tage VOR dem Festival so stark geregnet hatte und jeder Mensch am Wetterbericht sehen konnte, dass es auch WÄHREND des Festivals regnen würde, wurden nicht genügend Maßnahmen ergriffen, um dem Schlamm entgegenzuwirken. Argumente wie "Ja es wurde ja Rindenmulch und Heu ausgelegt" sind ja schön und gut, ist nur scheiße wenns zu wenig ist. Das hat vorher auch geklappt und hätte dieses Jahr auch klappen müssen. Für so einen Preis wird sowas jawohl drinnen sein!! ...
Dann finde ich, dass etwas mit den nicht-vorhandenen Sitzgelegenheiten auf dem Festivalgelände gemacht werden muss. Gerade bei Regen und Matsch ist es unmöglich sich wenigstens auf den Boden zu setzen und dann kann nicht jeder Mensch 1,5 Stunden am Stück stehen. Wenigstens ein paar Heuballen oder vielleicht Bänke oder sowas hinstellen, das ist doch nicht zu viel verlangt. Zudem es ja auch noch verboten ist, sich seine EIGENEN Stühle mit reinzunehmen. Kleine Dreieckshocker sind erlaubt, die normalen Faltstühle aber nicht. Das finde ich auch sehr sinnfrei und da sollte was gemacht werden. Entweder an den "Sicherheitsmaßnahmen" oder an der Bestuhlung auf dem Gelände was ändern. Das ist doch immer sehr anstrengend. (mein Traum wären Tribünen, die vielleicht über den Fressständen laufen oder sowas.. :-D )
Und dann wäre es doch vielleicht auch mal 'ne Idee wenigstens die "Hauptstraßen", die die Besucher begehen, mit diesen Gummiplatten auszulegen und feste Wege daraus zu machen. Die könnten wiederverwendet werden und es wäre eine einmalige Ausgabe. Dann würde eine Schlammparty wie die vor dem Plazaeingang vermieden werden.
Das sind so die Sachen, die ich noch sinnvoll finden würde. Schließlich ist das Gelände nicht ideal und man könnte und sollte es so gut wie möglich ideal machen.
Und ich würde es für angebracht halten, wenn mehr Securitys auf den Campinggrounds unterwegs wären, die mal nach dem Rechten schauen und sich zeigen und präsent sind. Da fühlt man sich gleich sicherer, wenn man weiß, dass da jemand ist. (auf Gelände V haben wir ein oder zwei mal einen auf seinem Gefährt durchfahren sehen ...)
Trotzdem geben sich die Veranstalter und die ganze Crew ja Mühe, damit es ein tolles Festival wird. Und es ist ja auch ein tolles Festival und ich freue mich jedes Jahr schrubbelig darauf. Aber es gibt eben doch ein, zwei Sachen, die man beheben sollte. Einfach, damit man sich nicht ganz so alleingelassen fühlt.
Ps. Das mit den Dixies ist absolut verständlich, gegen sowas kann man dann auch nichts mehr machen.
 

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
Unser Familien Fazit vom Festival
Wetter war leider bescheiden . Allen Ordnern und andere Funktionären denen wir Begegnet sind waren Nett und Freundlich . Das Programm war prima . Das die Wege im grunde nicht nutzbar waren oblag einer anderen macht . Ich fand man hat sich wirklich bemüht es irgendwie in Grenzen zu halten . Es ist nun mal Weideland den rest des Jahres da finde ich es absolut Unsinnig alles mit Kies oder Zement aufzufüllen bzw soetwas zu fordern . Für uns als familie bleibt Wacken jedes Jahr ein Hihglight .Egal was für ein Wetter ist. Und ein Tipp zu den Diebstehlen . Eine kleine Blechbox oder Tupperschüßel Papiere und Bares da rein und an irgendeiner Stelle im Boden vergraben . Man sollte sich dann aber auch merken wo es liegt .
 

Grace

Newbie
3 März 2011
7
0
46
Hansestadt Hamburg
Das Wacken dieses Jahr einige Probleme hatte wurde ja schon x mal gesagt. Mich persoenlich hat aber vor allem gestoert, dass die Frischwasser-Tanks spaerlich gesaet und weit auseinander waren. Die Temperaturen waren zum Glueck nicht so extrem wie zum Beispiel 07 ( oder 08?) dass die Leute umgekippt waeren ohne Wasser, aber das ist mir wichtiger als saubere Klos, matschige Wege oder aehnliches. Besserer Sound ist aber noch wichtiger ;-)
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Ich habe da ein paar Punkte anzumerken, die mir dieses Jahr überhaupt nicht gefallen haben und die man generell ändern sollte, wenns möglich ist.
Als erstes finde ich es eine Sauerei, dass die Tickets teurer gemacht werden und dann ein Headliner wie "Scorpions" kommt. Also wirklich, ich finde das hat mal so garnichts. Aber gut, darüber lässt sich jetzt wahrscheinlich SEHR streiten. Aber das hat mich schon gestört. Wenn schon mehr Geld für die Karten nehmen, dann bitte auch ordentliche Bands und einen ordentlich Service..

Die Band auswahl stand doch schon recht früh dieses Jahr fest?
Was der Service betrifft, so hast die viele dinge für den Eintrittspreis inkl erhalten:

- Wrestiling show, Wackinger Village uvm.

außerdem finde ich es für die Anzalh der Bühnen usw. noch recht günstig mit ingesamt 140 Euro...

Und damit komme ich auch gleich zum nächsten Punkt.
Dieses Jahr war das Infield eine einzige Matschgrube und niemand hat auch nur einen Finger gerührt, um es den bezahlenden Besuchern einfacher und angenehmer zu machen. Hauptsache die geldmachenden Fressbuden werden gesichert. Nachdem es schon die Tage VOR dem Festival so stark geregnet hatte und jeder Mensch am Wetterbericht sehen konnte, dass es auch WÄHREND des Festivals regnen würde, wurden nicht genügend Maßnahmen ergriffen, um dem Schlamm entgegenzuwirken. Argumente wie "Ja es wurde ja Rindenmulch und Heu ausgelegt" sind ja schön und gut, ist nur scheiße wenns zu wenig ist. Das hat vorher auch geklappt und hätte dieses Jahr auch klappen müssen. Für so einen Preis wird sowas jawohl drinnen sein!! ...
..

Es wurde ja perm daran etwas getan, leider hat das Wetter immer wieder nicht so mit gespielt, das diese Maßnahmen sichtbar blieben und zu sehen waren... hoffen wir 2013 wirds besser vom Wetter her...

Dann finde ich, dass etwas mit den nicht-vorhandenen Sitzgelegenheiten auf dem Festivalgelände gemacht werden muss. Gerade bei Regen und Matsch ist es unmöglich sich wenigstens auf den Boden zu setzen und dann kann nicht jeder Mensch 1,5 Stunden am Stück stehen. Wenigstens ein paar Heuballen oder vielleicht Bänke oder sowas hinstellen, das ist doch nicht zu viel verlangt. Zudem es ja auch noch verboten ist, sich seine EIGENEN Stühle mit reinzunehmen. Kleine Dreieckshocker sind erlaubt, die normalen Faltstühle aber nicht. Das finde ich auch sehr sinnfrei und da sollte was gemacht werden. Entweder an den "Sicherheitsmaßnahmen" oder an der Bestuhlung auf dem Gelände was ändern. Das ist doch immer sehr anstrengend. (mein Traum wären Tribünen, die vielleicht über den Fressständen laufen oder sowas.. :-D )..

Im Camp selber gab es genug Stationen wie Breakfest und auch Duschcamps , wo es Bänke zum sitzen gab, hier hätte man auch nichts kaufen müssen, um diese mal kurzfristig zu nutzen, bei Heuballen oder ähnliche Maßnahmen hast du das Problem das diese sofort dort nicht mehr liegen wo man sie hingelegt hat.

Tribühnen oder ähnliches, okay Du weißt was ein Open AIR Festival ist oder?
*verlegen grins*

Und dann wäre es doch vielleicht auch mal 'ne Idee wenigstens die "Hauptstraßen", die die Besucher begehen, mit diesen Gummiplatten auszulegen und feste Wege daraus zu machen. Die könnten wiederverwendet werden und es wäre eine einmalige Ausgabe. Dann würde eine Schlammparty wie die vor dem Plazaeingang vermieden werden.
Das sind so die Sachen, die ich noch sinnvoll finden würde. Schließlich ist das Gelände nicht ideal und man könnte und sollte es so gut wie möglich ideal machen.
..

Okay stelle ich mir schwer vor, im Jahr sind es Kuh und Futterwaiden, da sollen dann die Matten zwischen liegen? Weil wer will vor dem WOA das Auslegen die Miete und das Einsammeln bezahlen? Würdest Du dann ca. 250 Euro pro Karte ausgegeben, damit das dann bezahlt werden könnte? Fraglich oder?

Und ich würde es für angebracht halten, wenn mehr Securitys auf den Campinggrounds unterwegs wären, die mal nach dem Rechten schauen und sich zeigen und präsent sind. Da fühlt man sich gleich sicherer, wenn man weiß, dass da jemand ist. (auf Gelände V haben wir ein oder zwei mal einen auf seinem Gefährt durchfahren sehen ...)
Trotzdem geben sich die Veranstalter und die ganze Crew ja Mühe, damit es ein tolles Festival wird. Und es ist ja auch ein tolles Festival und ich freue mich jedes Jahr schrubbelig darauf. Aber es gibt eben doch ein, zwei Sachen, die man beheben sollte. Einfach, damit man sich nicht ganz so alleingelassen fühlt.
Ps. Das mit den Dixies ist absolut verständlich, gegen sowas kann man dann auch nichts mehr machen.

Wir Stewards unter anderen ich, sind sehr oft auf V gewesen, evtl. hast Du uns nicht wahrgenommen, da Du ja auch am Feiern warst und nicht nur am nachsehen ob wir vor ort sind? Außerdem habe ich z.b. die Hauptwege gemieden und mich durch die Zelt-Zeilen bewegt, denn nur so kann man effektiv auch sehen ob alles okay sei, auch dieses mußt Du nicht mit bekommen haben... Also Fazit es waren genug Polizei, Secru und Stewards auch auf V regelmäßig unterwegs!!

Greatz

Cotebo
Steward 2012
 

Winter_sun

Member
14 Aug. 2011
38
0
51
Also letztes Jahr waren wir auf C. Dort sind ca alle 15 min sani-, security-, und polizeistreifen vorbeigekommen. und dieses mal auf H? Nur sehr selten. Nachts schon gar nicht.
Dabei wäre es echt angebracht. Ich hatte eines Nachts einen "netten" Herren in unserem Camp der mir dann irgendwann doch etwas sehr aufdringlich wurde (und damit meine ich Sachen wie ins Zelt kommen obwohl man es ausdrücklich verboten hat und einen "betatschen" nachdem man gesagt hat dass man das nicht will und auch versucht hat wegzugehen.)

Ich mach ja viel mit, aber bei sowas hörts für mich auf. Da hätte ich gern Security zumindest in der Nähe gehabt damit mal wer ein "Machtwort" gesprochen hätte. Aber um 5 Uhr morgens sich nochmal zum Infield zu kämpfen (und wohl von dem Typen belästigt werden...), da hatte ich dann auch keinen Bock drauf.