Lob: besseres, fast gutes Internet

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nommy

Newbie
2 Juli 2021
5
4
18
56
Mein Eindruck war, dass Telekom und O2/Telefonica das ganz gut hinbekommen haben. Vodafone hingegen hat es total verkackt. Meine Begleiter hatten bei Telekom und O2 fast immer mobile Daten und konnten WhatsApp sogar mit Bildern und Videos verschicken. Ich hatte mit Vodafone alle paar Stunden mal kurz 4G. Treffpunkte per WhatsApp abstimmen oder gar mal ein Bild versenden war nahezu unmöglich für mich.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Vodafone war so so. Ich hatte teilweise 5G, teilweise 4G+ oder "nur" 4G. Manchmal auch nur Edge.

In den Morgenstunden auf dem Campground lief es flüssig. Zu Stoßzeiten im Infield oder auf dem Plaza ging oft gar nichts.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.061
27.167
128
33
Delmenhorst
Mein Eindruck war, dass Telekom und O2/Telefonica das ganz gut hinbekommen haben. Vodafone hingegen hat es total verkackt. Meine Begleiter hatten bei Telekom und O2 fast immer mobile Daten und konnten WhatsApp sogar mit Bildern und Videos verschicken. Ich hatte mit Vodafone alle paar Stunden mal kurz 4G. Treffpunkte per WhatsApp abstimmen oder gar mal ein Bild versenden war nahezu unmöglich für mich.

Ganz genau meine Erfahrung. Für eine Firma die da eigene Masten mit aufbaut einfach erbärmlich.

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Ich hatte mir für dieses Jahr extra eine zusätzliche eSIM mit Congstar Prepaid besorgt, weil mein normales E-Netz auf Wacken immer so katastrophal war. Wäre gar nicht nötig gewesen, ist echt stark verbessert worden seitens O2. Ich habe dieses Jahr vier Funkstationen gesehen, sonst war es immer nur eine (Telekom).

7 Aug. 2017
18
27
28
41
Mich hats zu Stoßzeiten immer trotz 4 Balken aus dem Internet gekegelt, aber es war meistens zumindest fuer Chats/Abstimmung von Treffpunkten ausreichend. Sowohl Infield als auch Camp. Ich fands ok (Telekom).
Balken sind nicht gleich Internetempfang, das wird auf Smartphones immer seperat angezeigt (Mit 4 G, EDGE ect.). Man kann volle Balken beim Telefonempfang haben und trotzdem keinen Internetempfang haben (z.B. weil dieser überlastet ist und die Telefonkanäle nicht).

Ich bin bei Otelo und der Empfang war eher mäßig, in der Hälfte der Zeit hatte ich kein Internet. Aber ich habs trotzdem überlebt.

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Ich bin bei Blau.de was das ePlus Netz nutzt.
Hatte dieses Jahr beim Mobilfunk fast durchgehend 3-4 Striche und 4G+.
Das war besser als manchen Orten in Berlin. :ugly:

Hab aber auch gehört, dass es nicht bei allen so gut funktioniert hat.

Ich stehe mitten in Berlin nähe Alex, ein Freund aus Namibia ruft mich per FaceTime an, der Stand Mitten in der Wüste und hatte besseres Netz als ich!

TheMarlboroMan

7 Juli 2011
426
41
73
Ich hatte mir für dieses Jahr extra eine zusätzliche eSIM mit Congstar Prepaid besorgt, weil mein normales E-Netz auf Wacken immer so katastrophal war. Wäre gar nicht nötig gewesen, ist echt stark verbessert worden seitens O2. Ich habe dieses Jahr vier Funkstationen gesehen, sonst war es immer nur eine (Telekom).
Wir hatten extra eine EDEKA Smart Telefonkarte ( Netz der Dt. Telekom) gekauft und die in einen mobilen kleinen Router gesteckt um etwas Internet zu haben. SSID: Kacken_in_Wacken :ugly: Unser O² Netz war aber alle Tage vorzüglich gut, ausser am Samstag mittag. Ergo Karte fast umsonst gekauft :rolleyes:. Aber besser haben als brauchen 😉

• Like
Reaktionen: IDontKnow

Saranya

Newbie
6 Juli 2021
13
7
18
43
Ruhrpott
Ich hab seit Ewigkeiten O2 und dieses Jahr hab ich das erste Mal fast durchgängig Internet gehabt! 🏆 Bis auf zwei/drei kleine Aussetzer, war es TOP!
Die letzten Jahre musste ich mir immer einen Hotspot machen lassen um überhaupt mal Netz zu haben.
Bitte für nächstes Jahr wieder so :)

Christoph P.

20 März 2019
1.100
795
108
41
Also 2019, auf dem damaligen Campground F (nördlich von Duschen S5) ging tagsüber, wenn die ganzen Besucherströme vorbeikamen gar nichts mehr. Da kamen nichtmal mehr SMS oder push-nachrichten der wacken-app durch.

Völlig anders dieses Mal: selbst bei vollem Besucherstrom zum/vom Dorf war bei L (Camping only) noch super Netzanbindung.

Nur im Infield, wenn es z.B. vor Priest oder Powerwuff so richtig voll wurde, da kam bei mir alles zum Erliegen. aber was auch tun wenn 60k Leute auf einmal online sind?

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Früh morgen und spät abends im Camp ging es mit Vodafone, mittags und nachmittags mäßig bis garnicht. Im Infield ging garnichts. Selbst kurze WhattsApp Nachrichten oder SMS gingen teils erst nach 2 Stunden raus - Verabreden per WhattsApp war komplett unmöglich. Cashless per Paypal Aufladen ging auf dem Gelände entsprechend auch überhaupt nicht. Telefonieren konnte ich auch nicht. wacken war für mich eine Woche quasi ungewolltes digital detox.

Edit: selbiges galt für meine drei Begleiter (auch Vodafone).