Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.011
9.827
128
International gesehen war der Mittwoch bisher nur mit Doro gut besetzt, aber auch die ist in anderen Ländern nicht mal im Mittelfeld.

Hat ja aber trotzdem ein ganz anderes Standing als ein bassloses Hämatom oder ein DJ Bass Set als Nebenprojekt
Finde da haben sie auf jeden Fall die schwächste Variante seit 2023 gewählt.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
2.211
917
108
Hamburg
Doro hat hier (Hamburg) das letzte Mal in der Großen Freiheit 36 gespielt. Maximal 2.000 Leute passen da rein (hab es extra gegoogelt). Ich hab keine Ahnung ob der Laden am Ende voll war, aber tatsächlich ist da Hämatom ne Steigerung :ugly:

Das die Hauptbühnen am Mittwoch meistens eher suboptimal besetzt sind, zieht sich doch schon durch, seitdem man 2022 dafür noch freiwillig entscheiden konnte ob man den Tag will oder nicht.

ChuckMG

13 Dez. 2023
189
130
68
35
Doro hat hier (Hamburg) das letzte Mal in der Großen Freiheit 36 gespielt. Maximal 2.000 Leute passen da rein (hab es extra gegoogelt). Ich hab keine Ahnung ob der Laden am Ende voll war, aber tatsächlich ist da Hämatom ne Steigerung :ugly:

Das die Hauptbühnen am Mittwoch meistens eher suboptimal besetzt sind, zieht sich doch schon durch, seitdem man 2022 dafür noch freiwillig entscheiden konnte ob man den Tag will oder nicht.

So merkwürdig es im Bezug auf Doro auch klingen mag.
Aber Doro spielt immerhin nicht jedes zweite Jahr. Ihre eigenen Solo Shows finden halt schon lange nur alle 5 Jahre zu Ihrem Band Jubiläum statt. Und auf Grund Ihrer Verbundenheit mit Wacken hat sie dabei schon immer einen sehr guten Slot bekommen.

Ich fand die 2023er Variante daher ganz gut gelöst, da Doro so ihren guten Slot bekommen hat, den sie eh gekriegt hätte und trotzdem Donnerstag bis Samstag noch alles machbar war.

Bei Hämatom nimmt man nun eine Band, die während der letzten 5 Festivals 4 Gigs hatte und befördert sie noch weiter nach oben.
Weiß nicht wer sich gedacht hat, dass das ne gute Idee ist.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.211
917
108
Hamburg
So merkwürdig es im Bezug auf Doro auch klingen mag.
Aber Doro spielt immerhin nicht jedes zweite Jahr. Ihre eigenen Solo Shows finden halt schon lange nur alle 5 Jahre zu Ihrem Band Jubiläum statt. Und auf Grund Ihrer Verbundenheit mit Wacken hat sie dabei schon immer einen sehr guten Slot bekommen.

Ich fand die 2023er Variante daher ganz gut gelöst, da Doro so ihren guten Slot bekommen hat, den sie eh gekriegt hätte und trotzdem Donnerstag bis Samstag noch alles machbar war.

Bei Hämatom nimmt man nun eine Band, die während der letzten 5 Festivals 4 Gigs hatte und befördert sie noch weiter nach oben.
Weiß nicht wer sich gedacht hat, dass das ne gute Idee ist.
Beide nicht mehr buchen wäre mehr als fair :D

• Sad
Reaktionen: Patzh0r

ChuckMG

13 Dez. 2023
189
130
68
35
Beide nicht mehr buchen wäre mehr als fair :D

Gut, das kann man so sehen :D

Wobei ich tatsächlich, wenn ich weiter drüber nachdenke, sagen muss dass der bisher am schlechtesten besetzte Mittwoch für mich 2024 war. Ohne dass das dieses Jahr aufwerten soll.

Aber 2026 ist zumindest ein irgendwie erkennbares Konzept da, dass einen Teil der jüngeren Szene abholen soll.

2024 war einfach irgendwie zusammen gewürfelt und In Extremo als Headliner drauf gehauen, die ebenfalls erst 2 Jahre vorher einen großen Auftritt hatten. Der noch nichtmal großartig anders war.
Aber immerhin waren The Warning an dem Tag dabei :)

Snikkit

25 Juli 2022
143
126
68

Wobei ich jetzt mal eine Lanze brechen muss:

Freiheit 36 ist ein Kultladen.

Hämatom hat zuletzt in der Alsterdorfer Sporthalle gespielt. Und auch da nur mit verkleinertem innenraum.

Da hat ein Auftritt in der Freiheit deutlich mehr Charme als die olle Sporthalle mit ihrer miesen Akustik.

ChuckMG

13 Dez. 2023
189
130
68
35

Hämatom hat zuletzt in der Alsterdorfer Sporthalle gespielt. Und auch da nur mit verkleinertem innenraum.

Da hat ein Auftritt in der Freiheit deutlich mehr Charme als die olle Sporthalle mit ihrer miesen Akustik.

Stimmt ich fand die Sporthalle von der Akustik auch immer schlimm. Aber gefühlt ist das nach dem großen Umbau vor einigen Jahren merklich besser geworden.

Ist zum Teil aber einfach gnadenlos überfüllt.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.211
917
108
Hamburg

Ich gehe auch lieber in die GF36 oder ins Logo oder Bambi anstatt in die Sporthalle. Bei meinem Vergleich ging es aber nur darum, wer mehr Karten absetzt, nicht welcher Club cooler ist.

Hämatom ist dies Jahr nochmal in der Inselpark Arena dran. Also auch kleiner als Sporthalle wieder.

Ich bin wie gesagt eh dafür einfach beide nicht mehr zu buchen :D

• Sad
Reaktionen: Patzh0r

Snikkit

25 Juli 2022
143
126
68
Ich gehe auch lieber in die GF36 oder ins Logo oder Bambi anstatt in die Sporthalle. Bei meinem Vergleich ging es aber nur darum, wer mehr Karten absetzt, nicht welcher Club cooler ist.

Hämatom ist dies Jahr nochmal in der Inselpark Arena dran. Also auch kleiner als Sporthalle wieder.

Ich bin wie gesagt eh dafür einfach beide nicht mehr zu buchen :D
Das beste ist wenn größere Bands in der GF sind und ihr großes Equipment aufbauen.
Da hat es mir so manches mal schon den Magen verbeult wenn die Anlage "zu Groß" für den Laden war. :D