Äh,Ben? Laut Jasper handelt es sich um eine Band die noch nie da war.
oh. Dann muss ich das wohl noch ändern.

Danke
Hatte mir nich alles dazu durchgelesen. 
Äh,Ben? Laut Jasper handelt es sich um eine Band die noch nie da war.

Hatte mir nich alles dazu durchgelesen. 
Oha, wie lange gehts heute ?
Bis ich fertig bin. Dauert wohl noch so zwei Stunden...

Na dann mal noch gutes gelingen ...![]()

Danke. Diese eine Zeichnung muss heute noch fertig.
Die ist riiiiesig...unser CAD-System braucht zwischendurch zum Anlegen neuer Views und Updaten ewig, weil er knapp 70 dynamische Zeichnungsansichten managen muss.
...deswegen habe ich auch immer einige Minuten Zeit, um hier zu posten.![]()

Was macht ihr denn gerade ?
Das sind unheimlich viele Teile, die alle vermaßt und auf der Zeichnung sichtbar sein müssen. Nichts besonderes, aber es macht jedes Mal eine Heidenarbeit...Wahrscheinlich die Entwuerfe fuer die naechste schwimmende Stadt...

Was denn auch sonst?
Nee, ist eigentlich für das Forschungsschiff...
Was denn auch sonst?
Nee, ist eigentlich für das Forschungsschiff...
Was soll den geforscht werden ?

Ah,ein Forschungsschiff! Kein. Kreuzfahrer diesmal?

Kreuzfahrer haben wir noch drei, die wir in den nächsten Jahren abliefern. Dazu kommen vier kleine Flusskreuzfahrer und eben die "Sonne".
Die "alte Sonne" ist schon reichlich betagt, weswegen das BMBF seinerzeit einen Neubau in Auftrag gegeben hat. Und das bei uns.
Das ist seit etwa eineinhalb Jahren mein Hauptaufgabengebiet.
![]()
Schmuh: Dem nach zu urteilen, was wir da alles einbauen, kann das Ding ALLES.
Forschungsgebiet ist Hydrographie, also alles, was mit der Erforschung des Meeres und Meeresgrunds zu tun hat.
Ah, das klingt gut ... wie lange machst Du das eigentlich schon ?
Und was genau machst Du da ? Bist Du einer der richtig bastelt, oder bist du so ein "Überwacher" ?

Bei Meyer selbst bin ich seit fast zwei Jahren. War mein erster Job nach dem Studium. Ich hab spät studiert, nach der Bundeswehrzeit.
Ich bin hier Ingenieur im Stahlbau. Heißt, ich konstruiere Stahlstrukturen für den Schiffskörper, berechne die Strukturen, erarbeite Lösungen für die Einbindung von Ausrüstung, etc. etc.
Bürotäter. Ich packe selbst nicht mit an. Nach unseren Plänen fertigt der Betrieb dann die Schiffe.![]()