Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
2.381
1.141
108
Hamburg
Als neulich Warbringer auf der Wasteland Stange gespielt haben meinten sie:

"They call us NEW Thrash Metal Band. We are here since 20 fucking years. And we released 7 albums...." :D :D :D
Witzig :D Aber passt auch ganz gut zu meiner Aussage. Bands die in den 00er Jahren entstanden sind heutzutage halt nicht mehr neu. Ich hab keine Ahnung von TikTok und wie junge Leute (obwohl ich mich selber noch zu jung zähle :D) heutzutage Musik konsumieren. Bekomme nur ab und zu mit das z.B Deftones durch TikTok nen wahnsinnigen Hype wieder bekommen haben.

Im Grunde wäre es schön, ein breites Angebot für Alle von oben nach unten im Line-Up hinzukriegen. Das klappt manchmal nicht aufgrund von Verfügbarkeiten. Hab ja selber gemault über dies Jahr weil es mir obenrum zu langweilig ist. Aber ich hätte nix dagegen wenn Iron Maiden das Line-Up anführen und in 2. Spalte ein Yungblud zu finden ist. Daneben dann gerne noch was aus dem härteren Bereich und es ist ne runde Sache.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.381
1.141
108
Hamburg
Dieses Generationen Ding, verstehe ich irgendwie nicht ganz. Das es Bands und musikalische Richtungen gibt, die man gerade aus Nostalgie Gründen bevorzugt, kann ich noch nachvollziehen, aber aus dem Grund mit anderem Zeug nichts anfangen können, dann wieder nicht.

NWOBHM hat geile Sachen, genauso wie Nu Metal, oder eben genannte jüngere Bands wie BMTH, Bad Omens, etc.

Ich kann eher durch die Jahre und Musikrichtungen hinweg mit mehr Bands nichts anfangen, als dass ich das auf einen Ding runterbrechen könnte.

Aber so fängt es doch häufig an. Ich glaube die viele Menschen kommen das erste mal "mal gucken". Sehe ich auch nichts schlimmes dran. Das ist in der Regel ein kleiner Teil im Publikum, der gar nicht auffallen sollte, wenn genug "feste" Fans da sind.

Es ist aber eben nicht mehr früher. Und Tik Tok ist kein Radio.

Man geht heute auch völlig anders an Musik ran. Früher war Metal hören eine Abgrenzung gegen den Mainstream und eine bewusste Positionierung in einer alternativen Subkultur.

Heute ist Metal zwar sicher noch im gewissen Sinne alternativ und eine Subkultur, aber schon lange nichts rebellisches, gegen den Mainstream gerichtetes, anti-Establishment Ding mehr. Klar funktioniert der Untergrund noch etwas anders, aber es ist halt niemand mehr geschockt, wenn man Metal Shirts trägt, oder auf Konzerte geht.

Mein Eindruck ist da, dass heute viel eher einfach Musik gehört wird, ohne dass man sich deshalb abgrenzend in der jeweiligen Subkultur einfinden muss. Jemand der heute zum Metal Konzert geht, geht Morgen zum Pop/Hip Hop Konzert und kommt trotzdem nächstes Jahr wieder.
2000er Nu Metal ist jetzt Dad-Rock :o :(

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.270
2.211
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Dieses Generationen Ding, verstehe ich irgendwie nicht ganz. Das es Bands und musikalische Richtungen gibt, die man gerade aus Nostalgie Gründen bevorzugt, kann ich noch nachvollziehen, aber aus dem Grund mit anderem Zeug nichts anfangen können, dann wieder nicht.

NWOBHM hat geile Sachen, genauso wie Nu Metal, oder eben genannte jüngere Bands wie BMTH, Bad Omens, etc.

Ich kann eher durch die Jahre und Musikrichtungen hinweg mit mehr Bands nichts anfangen, als dass ich das auf einen Ding runterbrechen könnte.

Aber so fängt es doch häufig an. Ich glaube die viele Menschen kommen das erste mal "mal gucken". Sehe ich auch nichts schlimmes dran. Das ist in der Regel ein kleiner Teil im Publikum, der gar nicht auffallen sollte, wenn genug "feste" Fans da sind.

Es ist aber eben nicht mehr früher. Und Tik Tok ist kein Radio.

Man geht heute auch völlig anders an Musik ran. Früher war Metal hören eine Abgrenzung gegen den Mainstream und eine bewusste Positionierung in einer alternativen Subkultur.

Heute ist Metal zwar sicher noch im gewissen Sinne alternativ und eine Subkultur, aber schon lange nichts rebellisches, gegen den Mainstream gerichtetes, anti-Establishment Ding mehr. Klar funktioniert der Untergrund noch etwas anders, aber es ist halt niemand mehr geschockt, wenn man Metal Shirts trägt, oder auf Konzerte geht.

Mein Eindruck ist da, dass heute viel eher einfach Musik gehört wird, ohne dass man sich deshalb abgrenzend in der jeweiligen Subkultur einfinden muss. Jemand der heute zum Metal Konzert geht, geht Morgen zum Pop/Hip Hop Konzert und kommt trotzdem nächstes Jahr wieder.

Ju, das stimmt womöglich.
Ich präferiere dennoch die Subkultur im engeren Sinne. Jedenfalls wenn für mich das Lineup nicht mehr passen sollte mit Metal wie ich ihn verstehe, bin ich halt weg zu Festivals, die besser zu mir passen. In Wacken kommen ja immer genug nach.

Ist schon OK, gibt ja genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

21 Juli 2016
915
1.023
108
Passt ganz gut in die aktuelle Diskussion:

Ja, ich weiss, Limp Bizkit ist keine neue/junge Band. (und schuldet auch nch einen Wacken Auftritt.) Aber das gleiche Bild gibts auch mit dem Gig von Architects vom Download. (Ja, auch diese gibt es schon ein paar Jährchen. Es zeigt halt schon, dass da gewisse trends und Generationenwechsel zumindest auf der Bühne stattfinden.)

Zuletzt bearbeitet:

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.381
1.141
108
Hamburg

Ja, ich weiss, Limp Bizkit ist keine neue/junge Band. (und schuldet auch nch einen Wacken Auftritt.) Aber das gleiche Bild gibts auch mit dem Gig von Architects vom Download. (Ja, auch diese gibt es schon ein paar Jährchen. Es zeigt halt schon, dass da gewisse trends und Generationenwechsel zumindest auf der Bühne stattfinden.)
Zudem haben sich die Videos von Axel auf Social Media mittlerweile so verbreitet, dass viele darauf kein Bock haben. Viele gehen dann halt zu einer anderen Stage oder was Essen oder halt was anderes schönes machen. Wie saufen zb.

MisterX

5 Aug. 2012
332
267
88
Völlig unverständlich für mich. Ich gehe lieber noch 5x zu GNR bevor ich mir auch nur einmal LP antue.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
45.121
82.391
130
27
Thüringen

Und das soll wirklich so gewesen sein?
GNR füllen weiterhin Stadien...

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.656
14.230
130
35
Rheinhessen
Und das soll wirklich so gewesen sein?
GNR füllen weiterhin Stadien...
Die Tickets kaufen (vor allem bei den Preisen) Fans. Davon gibt es genug und die bleiben dann auch das komplette Konzert.

Auf Festivals hast du viele Leute die aus Neugierde mal gucken wie die GnR sind. Und wenn die Performance so ist wie letztes Jahr in Wacken, dann gehen die Leute lieber.

• Like
Reaktionen: steff und Doomsayer

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.270
2.211
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Die Tickets kaufen (vor allem bei den Preisen) Fans. Davon gibt es genug und die bleiben dann auch das komplette Konzert.

Auf Festivals hast du viele Leute die aus Neugierde mal gucken wie die GnR sind. Und wenn die Performance so ist wie letztes Jahr in Wacken, dann gehen die Leute lieber.

GNR war halt auch das mit Abstand Schlimmste, was wir in Wacken als Headliner so von der Performance & Sound (komischer Fiepton) her hatten. Und dann einfach mal 3 Stunden vergeudet. Bin nach 1h rüber zu Benediction, was sehr geil war.

GNR ist übrigens auch eine Band, die ich so gar nicht höre. Ebenso auch Def Leppard oder Scorpions. Mir ist das zu 70er Hard Rock lastig. :ugly:

Bei Def Leppard aber noch nicht alles gehört. Bin für Empfehlungen offen. Hab nur die High'n Dry rumliegen und die hat mich bis auf 1-2 Songs jetzt auch nicht so sehr abgeholt. Will die Band aber 1x sehen für das gesehen Häkchen.

Bei Iron Maiden gehen die Leute nicht, so mein subjektiver Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldi

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.270
2.211
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ich hab mir letztes Jahr das komplette Gunners Set reingezogen. Musikalisch war das ja echt gut. Aber gesanglich grenzwertig. LP würde ich da eher gucken - obwohl ich sie bei RiP zu poppig fand.

Das mit dem zu popping hatte ich bei Architects. Hatte die Band jetzt 2x gesehen. 1x beim Brutal Assault 2024 und dann als Vorband von Linkin Park im Olympiastadion.

Beim BA war es noch OKish. Konnte ich mir anhören. Bei LP war es ziemlich meh.

Architects scheint aber auch eine Band zu sein, die metallischer und härter angefangen hat und später dann plätscheriger geworden ist zum Unmut ihrer eigenen Fans. Zumindest kam das raus als ich mal kurz recherchiert hatte. :ugly: