Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
39.310
71.635
130
26
Thüringen
Ich glaube da gibt es wie immer nicht nur eine Sichtweise.
Für mich persönlich sind beide Bands auf einer Stufe - Also Headliner-Bands.
Auf die deutsche Metalszene bezogen könnte es sein das BG NOCH einen kleinen Vorsprung auf AA hat. Dieser eventuelle Vorsprung wird aber seit 5 Jahren stetig kleiner.
International ist AA definitiv an BG vorbeigezogen.
In Wacken werden deutsche Bands meistens als Headliner gehandelt, wärend die wo anders nicht mal in der zweiten Reihe stehen. Zum Beispiel Helloween und Running Wild. (BG vielleicht auch)

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.135
12.130
130
34
Rheinhessen
Ist es nicht egal ob eine Band in der ersten oder zweiten Reihe steht? Manchmal wird eine Band doch nur aus ästhetischen Gründen in eine bestimmte Reihe gesetzt.
Viel wichtiger ist doch der Slot den die Band bekommt.

Ghost waren doch zum Beispiel auch in der ersten Reihe, aber der Slot war trotzdem nicht der einer typischen Headlinerband.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.755
128
Oumpfgard
Ok, interessant. Würde ich es anders vermuten. 2016 waren sie ja auch nur zweite Reihe, weil Maiden als Überheadliner allein oben drüber standen.
Guck doch in dem Fall einfach mal, was seit 2016 in den Discographien passiert ist. BG haben ihr Orchester Album raus, was ganz okay ankommt. AA ihr neues ist auf 1 und auch wieder in den USA gut angekommen.

Sollte das ganze recht klar machen. Und ich persönlich finde AA ansonsten ziemlich langweilig.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.506
6.973
130
www.wacken.com
Ist es nicht egal ob eine Band in der ersten oder zweiten Reihe steht? Manchmal wird eine Band doch nur aus ästhetischen Gründen in eine bestimmte Reihe gesetzt.
Ästhetik? Dafür bräuchte man freie Hand.

Wie es wirklich läuft, illustriert dieses Video wirklich sehr schön:

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
39.310
71.635
130
26
Thüringen
Viel wichtiger ist doch der Slot den die Band bekommt.

Ghost waren doch zum Beispiel auch in der ersten Reihe, aber der Slot war trotzdem nicht der einer typischen Headlinerband.
Mir persönlich ist das auch egal, den großen Bands aber sicher nicht. Ich finde es halt interessant.
Avantasia stehen ja auch immer in der zweiten/dritten Reihe, bekommen aber den Headliner Slot (siehe 2017 nach Amon Amarth).
Und Ghost hatten wohl den bestmöglichen Slot für ihre Show.
Guck doch in dem Fall einfach mal, was seit 2016 in den Discographien passiert ist. BG haben ihr Orchester Album raus, was ganz okay ankommt. AA ihr neues ist auf 1 und auch wieder in den USA gut angekommen.

Sollte das ganze recht klar machen. Und ich persönlich finde AA ansonsten ziemlich langweilig.
Ja das stimmt. Denke halt, dass die einen anderen Stellenwert in Deutschland haben.