Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.763
5.803
128
Oumpfgard
Was hast Du gegen die drei Bands, die sind doch musikalisch übr jeden Zweifel erhaben?o_O
Oder hast Du wieder zuviel vom Locki genascht?:o

Die großarigen Queen gibt's aber nicht mehr, da Freddy bekanntlich tot ist...
Zudm glaube ich nicht, dass Wacken bei einem exklusiven Gig die Nase vorne hätte. Da bieten andere Veranstalter dann doch mehr Kohle...

Öy!:o

Nichts. Aber wir sind nicht auf dem KIT oder HOA. Wacken ist diesbezüglich mindestens vielseitiger. Eine davon gerne (Wenn man dem Unterbewertet = Headliner Gedanke folgen will), aber nur diese 3? Nö. Das ist für mich nicht Wacken und auch nicht das, was Wacken sein sollte!

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
671
254
98
Ganz ehrlich. Wenn es einigen Bands NUR darum geht bei einem Gig möglichst viel Geld einzusammeln, können die auch gern wegbleiben. Die spielen dann eh nicht mit Herz.
Es gibt sicher viele Festivals, aber es gibt eben nur ein Wacken Open Air!! Und für die meisten Bands ist es immer noch eine Ehre dort spielen zu können!
Wer das von den Geld-Säcken nicht begreift, kann gern wegbleiben :o Ich würde auch gern Queen oder Manowar, Metallica oder Rammstein beim WOA sehen, aber ich finde es richtig, das dafür nicht jeder Preis gezahlt wird.

Dann hab ich lieber drei Bands aus der zweiten Reihe, die mit Leib und Seele spielen:heart:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.737
87.305
168
Hansestadt
Nichts. Aber wir sind nicht auf dem KIT oder HOA. Wacken ist diesbezüglich mindestens vielseitiger. Eine davon gerne (Wenn man dem Unterbewertet = Headliner Gedanke folgen will), aber nur diese 3? Nö. Das ist für mich nicht Wacken und auch nicht das, was Wacken sein sollte!
Wieso? Metal Festival und 3 Metal Bands. Passt doch. Das hat auch nix mit KiT oder HOA zu tun... Ich würde mich dann auch breitschlagen lassen und anstatt Nightingale Edge of Sanity zu nehmen.
Du willst wieder solche komischen Bands, die so innovatives Zeug machen oder wie?

Natürlich, Abwechslung muss sein!:o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.763
5.803
128
Oumpfgard
Wieso? Metal Festival und 3 Metal Bands. Passt doch. Das hat auch nix mit KiT oder HOA zu tun... Ich würde mich dann auch breitschlagen lassen und anstatt Nightingale Edge of Sanity zu nehmen.
Du willst wieder solche komischen Bands, die so innovatives Zeug machen oder wie?

Natürlich, Abwechslung muss sein!:o
Nein, aber einfach nicht nur Heavy/Power/True Kram. Ansonsten könnten wir auch sagen, die 3 Headliner sind Secrets of the Moon, The Vision Bleak und Waldgeflüster...wäre auch 3 mal Metal und hat nicht viel mit innovation zu tun.

SAVA

4 Aug. 2014
93.737
87.305
168
Hansestadt
Nein, aber einfach nicht nur Heavy/Power/True Kram. Ansonsten könnten wir auch sagen, die 3 Headliner sind Secrets of the Moon, The Vision Bleak und Waldgeflüster...wäre auch 3 mal Metal und hat nicht viel mit innovation zu tun.
Einigen wir uns auf Bathory?:o

Was ist das außerdem für ne Aussage?! Wieso sind Bands komisch, wenn sie "innovatives Zeug" machen. Wenn nicht irgendwann mal ein paar Bands innovatives Zeug gemacht hätten, würden wir heute alle Klassik hören! :rolleyes:
Ich sagte: komische Bands, die "innovatives Zeug" machen. Das heißt nicht, dass innovative Bands automatisch komisch sind. Ich kann bekanntlich mit Bands wie Zeal & Ardor oder Heilung nix anfangen und halte deren Innovation für überflüssig. Innovation stört mich an sich überhaupt nicht, nur muss ich das nicht bis zum Erbrechen haben. Meiner Meinung nach bietet Metal mit seinen klassischen Subgenres, von denen ich übrigens alle zu einem gewissen Grad höre, genügend Abwechslung. Also nix mit "nur Heavy/Power/True Kram"...;)

• Like
Reaktionen: Stalker

SAVA

4 Aug. 2014
93.737
87.305
168
Hansestadt
Dann hab ich lieber drei Bands aus der zweiten Reihe, die mit Leib und Seele spielen:heart:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Bands aus der 2., 3., 4., 5. oder 6. Reihe nicht auch ihren Marktwert bei den Verhandlungen ausloten? Die spielen auch nur, wenn die Kohle stimmt. Wacken mag für einige Leute ja was Besonderes sein, aber im Endeffekt ist es auch nur ein Festival, wo Bands Geld verdienen...
Und wer sagt denn, dass die großen Geldsäcke nicht auch mit Leib und Seele spielen?
Ich sag Dir was, diese überzogenen Gagenforderungen haben die Fans selbst zu verantworten, weil sie nämlich ohne zu zucken die Ticketpreise der Großen bezahlen. Warum soll man für einen Wacken-Gig weniger Geld haben wollen als für einen Tourauftritt?
Manowar nehme ich da mal raus, die spinnen nur und haben eigentlich nicht mehr das Standing, so zu verhandeln...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.763
5.803
128
Oumpfgard
Einigen wir uns auf Bathory?:o

Schlechter Witz! :o

Ich sagte: komische Bands, die "innovatives Zeug" machen. Das heißt nicht, dass innovative Bands automatisch komisch sind. Ich kann bekanntlich mit Bands wie Zeal & Ardor oder Heilung nix anfangen und halte deren Innovation für überflüssig. Innovation stört mich an sich überhaupt nicht, nur muss ich das nicht bis zum Erbrechen haben. Meiner Meinung nach bietet Metal mit seinen klassischen Subgenres, von denen ich übrigens alle zu einem gewissen Grad höre, genügend Abwechslung. Also nix mit "nur Heavy/Power/True Kram"...;)

Bei Sachen wie Musik kann ich nicht verstehen, wie Menschen sich mit überhaupt eine Grenze zufrieden geben können! Mir muss von all dem neuen Zeug nicht mal was gefallen, aber sobald mir irgendwer mit Limitierungen kommt, gehts mir gegen den Strich. Und die Aussage mit nur Heavy/Power/True Kram bezog sich auf deine obig genannte Headliner Wahl.

Aber wenn wir so dabei sind: Ja es würde mich tatsächlich stören, wenn nur Bands kommen die ausschließlich klassisches Zeug spielen. Wie gesagt: Du hättest nicht mal die bestehenden Sub-Genres, wenn alle so denken würden. Man hat ja mit dem klassischen Hardrock mehr als genug Abwechslung...

SAVA

4 Aug. 2014
93.737
87.305
168
Hansestadt
Und die Aussage mit nur Heavy/Power/True Kram bezog sich auf deine obig genannte Headliner Wahl.
Naja, True kann ja alles sein, je nach Sichtweise...

Bei Sachen wie Musik kann ich nicht verstehen, wie Menschen sich mit überhaupt eine Grenze zufrieden geben können! Mir muss von all dem neuen Zeug nicht mal was gefallen, aber sobald mir irgendwer mit Limitierungen kommt, gehts mir gegen den Strich.
Wer limitiert denn hier?
Ich habe nur gesagt, dass es jede Menge innovatives und neues Zeug gibt, das mir nichts taugt und ich es nicht brauche. Deshalb habe ich doch grundsätzlich nichts gegen neue Sachen. Sie müssen halt auch gut (im persönlichen Empfinden) sein. Und da kommt mir halt nicht soooo viel unter. Ganz einfach und bitte nicht verwechseln.

Wie gesagt: Du hättest nicht mal die bestehenden Sub-Genres, wenn alle so denken würden. Man hat ja mit dem klassischen Hardrock mehr als genug Abwechslung...
Ich sehe es eher so, dass nicht mehr viel wirklich Intressantes für mich kommen wird. Die Innovation von Hard Rock zu Heavy Metal zu all den Subgenres ist für mich die Spitze. Ist so ähnlich wie beim Wirtschaftswachstum, das kann auch nicht unendlich sein, auch wenn uns das mache Leute weiß machen wollen...

Nackenschmerz

6 Jan. 2018
671
254
98
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Bands aus der 2., 3., 4., 5. oder 6. Reihe nicht auch ihren Marktwert bei den Verhandlungen ausloten? Die spielen auch nur, wenn die Kohle stimmt. Wacken mag für einige Leute ja was Besonderes sein, aber im Endeffekt ist es auch nur ein Festival, wo Bands Geld verdienen...
Und wer sagt denn, dass die großen Geldsäcke nicht auch mit Leib und Seele spielen?
Ich sag Dir was, diese überzogenen Gagenforderungen haben die Fans selbst zu verantworten, weil sie nämlich ohne zu zucken die Ticketpreise der Großen bezahlen. Warum soll man für einen Wacken-Gig weniger Geld haben wollen als für einen Tourauftritt?
Manowar nehme ich da mal raus, die spinnen nur und haben eigentlich nicht mehr das Standing, so zu verhandeln...

Klar kennen die auch ihren Wert, aber seit dem ich 14 bin, Besuch ich Metal- Konzerte und mit der Zeit merkt man sehr genau wer auf der Bühne richtig Bock hat und wer da nur sein programm Abspult.

Und oftmals sind es eben die vermeintlich kleineren oder die hier "zweite Reihe Bands" genannt werden, die sich besonders ins Zeug legen bei jedem Auftritt und für die grade dieses Festival auch was besonderes ist....

Nackenschmerz

6 Jan. 2018
671
254
98
1994 habe ich Manowar in Hannover gesehen, die hatten damals schon nen Spleen, aber viel Spaß auf der Bühne!

Jetzt werde ich sie nächstes Jahr das erste mal in Dortmund Wiedersehen( überings für einen heute ganz normalen Kurs von 90 Euro) und ich bin mehr als gespannt, wie das wird. :o

SAVA

4 Aug. 2014
93.737
87.305
168
Hansestadt
Klar kennen die auch ihren Wert, aber seit dem ich 14 bin, Besuch ich Metal- Konzerte und mit der Zeit merkt man sehr genau wer auf der Bühne richtig Bock hat und wer da nur sein programm Abspult.
Och, lass mal, ich kann das auch ganz gut einschätzen. Darfst Dir gerne im entsprechenden Thread anschauen, wie lange ich dabei bin und was ich mir schon alles gegeben habe.;)

Und oftmals sind es eben die vermeintlich kleineren oder die hier "zweite Reihe Bands" genannt werden, die sich besonders ins Zeug legen bei jedem Auftritt und für die grade dieses Festival auch was besonderes ist....
Ok, dann habe ich Deine Begrifflickeit falsch aufgefasst.
Ist aber auch ganz logisch, dass kleine Bands mehr Gas geben als die, die schon jeden Fan als Käufer hinter sich wissen. wer Geld verdienen will, der muss liefern, wenn er nicht schon ganz oben ist, wo es zum entspannten Leben reicht...
Man kann das den Großen ja noch nicht mal verdenken. Die machen halt ihren Job wie Du und ich. Umso länger man das macht, umso mehr schwindet das Feuer. Zumal das Alter und der Lebensstil nebst körperlicher Verfassung einiger Vetaranen halt nicht außer Acht gelassen werden kann. Motörhead konnten halt nicht mehr besser und Priest bzw. Halford halt auch nicht...