No Problem...
Klar ist das ne Preisfrage... Dekoschwerter sind Müll und kosten nur unwesentlich weniger als ortdentlige, fechttauglich bedeutet, das man mit ihnen kämpfen kann, sie halten auch gut was aus, haben eine Schlagkante von ca.2 mm und werden somit nicht auf offenen Schlachten zugelassen. Sie sind besser ausgewogen als Schaukampfwaffen, schneller und näher am historischen Vorbild. Dafür halten sie nicht so viel aus (im klassischen Schaukampf kloppt man die Dinger ja ständig gegeneinander, im historischen Fechten nicht. Eine sehr gute Bezugsquelle ist http://www.drachenschmiede.de (unter Metall-historisches oder so) die sind günstig und du hast direkt ne Schwertscheide dabei.
Schaukampfwaffen sind ein wesentlich größeres Thema, da jeder Hans Wurst Schwerter baut und sie als Schaukampftauglich bezeichnet. Sie sollten eine Schlagkante von 3mm haben. Die Parierstange und der Knauf sollten nicht geschweißt sein. Außerdem solltest du auf eine Bruchgarantie von mind. einem Jahr bestehen.
am besten guckst du mal unter
http://www.historische-blankwaffen.de
Andreas macht die Schwerter aber nur aus Hobby, deswegen hat er nicht immer Zeit dir eins zu machen. Dafür sind die Schwerter sehr gut.
Oder guck bei
http://www.kovex-ars.cz
Ist eine Tschechische Firma, die recht gute Preise und gute Qualität liefert. Das Problem ist nur, dass sie eben aus der Tschchei kommen. Also entweder viele Schwerter bestellen (sonst lohnt sich das nicht) oder mit ihm Absprechen, wann sie wo bei dir in der Nähe sind und sie dort abhohlen.
Häbbisch geholfen?