Lektorat für das Programmheft

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Es wurde an anderer Stelle schon angebracht:

Das Programmheft hat auffällig viele Fehlerchen, die mal amüsant, und mal ärgerlich sein können. Ich will nicht pedantisch sein, aber bei Metal Battle Karibik den Text von Metal Battle Frankreich drin zu haben, ist für die karibische Band vielleicht doch blöd. Ich suche auch mit dem Programm Inspirationen, was ich mir vielleicht ansehe. Wenn die infos aber dann nicht stimmen, ist das schon blöd.

Eine andere Kategorie ist, Bilder der falschen Musiker zu verwenden. Z.B bei Nightwish oder Mr. Big. Könnte aber sein, dass beides bei den jeweiligen Agenturen entschieden/verbockt wird. Ich hab da natürlich keinen Einblick, aber mir fielen diverse Punkte ohne großes Federlesen direkt auf, daher könnte es schon helfen, eine Art Lektorat zwischenzuschalten.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.776
12.742
128
32
Leverkusen
Bräucht man halt auch Leute, die Ahnung von der Materie haben.
Sowas wie bei Warrant letztes Jahr (Text zur amerikanischen Glam Kapelle statt zu den deutschen Speed Metalern) fällt dem Laien ja nicht unbedingt auf.
 
  • Like
Reaktionen: 1000 Knork

Rastullah

Newbie
8 Aug. 2016
23
19
18
Sowas wäre weniger ein Job fürs Lektorat, als mehr für einen Verifikationsredakteur (neudeutsch Faktenchecker). </mausmodus>

Aber mal abgesehen von der Frage, wer es macht, würde ich deutlich auch unterstützen, dass es jemand macht.
 
  • Like
Reaktionen: Putz-ig

Putz-ig

Member
8 Aug. 2011
53
8
53
Oberfranken
Mir würde im Programm auch eine eindeutige Genrezuordnung der Bands gefallen.

Aber um konstruktiv zu werden: Hier im Forum gibt es sicher reichlich Leute (auch vom Fach), die mit Musikwissen oder der korrekten Handhabe deutscher Grammatik glänzen können. Bestünde die Möglichkeit, den Schwarm für das Lektorat zu gewinnen? Einfach vor Drucklegung einen Aufruf in die News stellen, die Freiwilligen erhalten vorab einen Korrekturabzug und kümmern sich ums Fehlerausmerzen. Quasi die Beta des Programmheftes.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Es wurde an anderer Stelle schon angebracht:

Das Programmheft hat auffällig viele Fehlerchen, die mal amüsant, und mal ärgerlich sein können. Ich will nicht pedantisch sein, aber bei Metal Battle Karibik den Text von Metal Battle Frankreich drin zu haben, ist für die karibische Band vielleicht doch blöd. Ich suche auch mit dem Programm Inspirationen, was ich mir vielleicht ansehe. Wenn die infos aber dann nicht stimmen, ist das schon blöd.

Eine andere Kategorie ist, Bilder der falschen Musiker zu verwenden. Z.B bei Nightwish oder Mr. Big. Könnte aber sein, dass beides bei den jeweiligen Agenturen entschieden/verbockt wird. Ich hab da natürlich keinen Einblick, aber mir fielen diverse Punkte ohne großes Federlesen direkt auf, daher könnte es schon helfen, eine Art Lektorat zwischenzuschalten.
Allgemein müssten mal sehr viele "alte" Hinweise und so überarbeitet und korrektur gecheckt werden.
Da haben sich über die Jahre aufgrund weiterentwicklung und änderungen doch einige Sachen geändert aber die Hinweise dafür eben nicht.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Bräucht man halt auch Leute, die Ahnung von der Materie haben.
Sowas wie bei Warrant letztes Jahr (Text zur amerikanischen Glam Kapelle statt zu den deutschen Speed Metalern) fällt dem Laien ja nicht unbedingt auf.

Das war wirklich albern. :ugly:

Mir würde im Programm auch eine eindeutige Genrezuordnung der Bands gefallen.

Aber um konstruktiv zu werden: Hier im Forum gibt es sicher reichlich Leute (auch vom Fach), die mit Musikwissen oder der korrekten Handhabe deutscher Grammatik glänzen können. Bestünde die Möglichkeit, den Schwarm für das Lektorat zu gewinnen? Einfach vor Drucklegung einen Aufruf in die News stellen, die Freiwilligen erhalten vorab einen Korrekturabzug und kümmern sich ums Fehlerausmerzen. Quasi die Beta des Programmheftes.

Da würd ich glatt mitmachen. Jedoch:

Genre-Zuordnungen sind eine heikle Sache. Man kann zwar die encyclopaedia metallum heranziehen, aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt, und die Bezeichnungen sind manchmal nicht ganz treffend, oder eine Band eben schwer zu definieren. Außerdem spielt in Wacken nicht nur Zeug, was in der EM gelistet ist, da gibt es dann wieder Diskussionen. Und wenn Bands inzwischen ihren Stil geändert haben, dann hängt es ja ganz davon ab, was am Ende auf der Bühne läuft. Metallica aus den 80ern sind nicht dasselbe Genre wie Metallica aus den 90ern/00ern, da gibt es dann wieder Ungenauigkeiten.

Mal ganz zu schweigen von Faux-Genres wie Beer-Metal, Pirate-Metal, Bear-Metal, Fun-Metal, Happy-Metal, die eher als Label gewählt werden, damit eine gewisse Kategorie vermittelt wird, die aber nicht mit der musikalischen Einordnung zusammenhängt. Ein Beispiel: J.B.O wird gerne als Fun-Metal gelabelt, aber genretechnisch ist es eine (Hard)-Rock-Band, die eben komische Coversongs und Eigenkompositionen spielt. Auch die Grindfuckers spielen komische Coversongs und Eigenkompositionen, aber hier wird niemand das Label Fun-Metal platzieren.

Daher ist das ein extrem schwieriges Thema, obwohl ich mir eine grobe Richtung gerade beim Metal Battle schon häufig gewünscht habe
 
  • Like
Reaktionen: Putz-ig

Putz-ig

Member
8 Aug. 2011
53
8
53
Oberfranken
Da hat Du Recht, aber es spricht ja nichts dagegen, zumindest eine grobe Einordnung vorzunehmen. Bei Negura Bunget tät ich mir jetzt auch schwer, aber man könnte ja schreiben, dass für den Sound auch mal Glocken zum Einsatz kommen. Dass man sich zumindest grob was vorstellen kann.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Da hat Du Recht, aber es spricht ja nichts dagegen, zumindest eine grobe Einordnung vorzunehmen. Bei Negura Bunget tät ich mir jetzt auch schwer, aber man könnte ja schreiben, dass für den Sound auch mal Glocken zum Einsatz kommen. Dass man sich zumindest grob was vorstellen kann.

Wir hatten hier mal eine enorm ausufernde und in manchen Situationen allseitig engstirnige definitionsorgie, als es darum ging, die bisherige genreverteilung in wacken zu analysieren. Stichwort das und das kommt zu kurz, und nicht-metal nimmt überhand.. Das könnte man eigentlich mal wieder ausbuddeln..
 
  • Like
Reaktionen: Putz-ig

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Das Programmheft, was ich für 1.50€ gekauft habe, war echt nicht sehr informativ. Vor allem hätte ich gedacht, dass ich mehr Informationen über das MetalBattle bekomme, jedoch war das nicht der fall. Das ist in der ersten Ausgabe von der "Festival Today" Ausgabe 1 viel besser gelößt. Da weiß ich zumindest, was auf mich zukommt.

Ich mag Metal, aber ich höre es nicht so excessiv das ich genau weiß was mich bei jeder Band erwartet. Am Ende habe ich feststellen müssen, dass ich viel mehr Spaß bei den kleineren und mittleren Bands hatte als bei den Großen (auch wenn die großen Moshpits und das Crowdsurfing extrem genial waren). Aber welche Band ich dann gesehen habe, habe ich durch Mundpropaganda meiner Zeltnachbarn erfahren und habe es sehr genossen.