Länder-Special (Exoten) auf einer kleineren Bühne

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Exot

W:O:A Metalhead
21 Mai 2017
693
767
78
Exoten sind für mich auf jeden Fall Bands, die in Europa und insbesondere Deutschland de facto nie oder extrem selten auf Tour sind... Ich habe mal was von einer mongolischen Metal-Band gehört - Tengger Cavalry - auch sehr ungewöhnlich, nur leider dürfte es die einzige Band aus der Mongolei sein. Auf Madagaskar gab es wohl mal Sasamaso (vermutlich längst aufgelöst). Japan hat viele Bands auf dem Niveau, um Wacken zu spielen. Und wie groß Wacken auch in Japan ist, habe ich erst wieder erlebt. BABYMETAL sind trotz zunehmender Bekanntheit sehr selten in Europa, haben im Grunde noch nie eine Tour gespielt (20-25 Konzerte von Schweden bis Spanien meine ich damit...) und deshalb bin ich im Dezember nach England, da sie dort zumindest als Support für die RHCP unterwegs waren. Am zweiten Tag in London kam ich mit Japanern ins Gespräch und als ich sagte, dass ich aus Germany komme, war deren ERSTE Frage, ob ich (als Deutscher) glaube, dass BABYMETAL Wacken spielen könnten... wenn ein weltweit bekanntes Mega-Festival wie Wacken wirklich die Möglichkeit bieten würde, dass solche Bands aus Fernost die Aufmerksamkeit bekommen, würde es viele glückliche Leute da draußen geben. In Europa, weil es mittlerweile auch bei uns viele tausend Kawaii Metal-Fans gibt (ist nun mal eine Tatsache) und in Japan auch. Man sollte nicht vergessen, dass es für die eine riesige Ehre und Anerkennung darstellt, in Europa auf großen Festivals spielen zu dürfen. Und wie gesagt, Wacken kennen auch in Japan tausende Leute und wissen, wie groß und wichtig das Festival ist. Ehrlich gesagt, bei Rock Am Ring würde ich so einen Vorschlag gar nicht erst machen ;-)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
Exoten sind für mich auf jeden Fall Bands, die in Europa und insbesondere Deutschland de facto nie oder extrem selten auf Tour sind... Ich habe mal was von einer mongolischen Metal-Band gehört - Tengger Cavalry - auch sehr ungewöhnlich, nur leider dürfte es die einzige Band aus der Mongolei sein. Auf Madagaskar gab es wohl mal Sasamaso (vermutlich längst aufgelöst). Japan hat viele Bands auf dem Niveau, um Wacken zu spielen. Und wie groß Wacken auch in Japan ist, habe ich erst wieder erlebt. BABYMETAL sind trotz zunehmender Bekanntheit sehr selten in Europa, haben im Grunde noch nie eine Tour gespielt (20-25 Konzerte von Schweden bis Spanien meine ich damit...) und deshalb bin ich im Dezember nach England, da sie dort zumindest als Support für die RHCP unterwegs waren. Am zweiten Tag in London kam ich mit Japanern ins Gespräch und als ich sagte, dass ich aus Germany komme, war deren ERSTE Frage, ob ich (als Deutscher) glaube, dass BABYMETAL Wacken spielen könnten... wenn ein weltweit bekanntes Mega-Festival wie Wacken wirklich die Möglichkeit bieten würde, dass solche Bands aus Fernost die Aufmerksamkeit bekommen, würde es viele glückliche Leute da draußen geben. In Europa, weil es mittlerweile auch bei uns viele tausend Kawaii Metal-Fans gibt (ist nun mal eine Tatsache) und in Japan auch. Man sollte nicht vergessen, dass es für die eine riesige Ehre und Anerkennung darstellt, in Europa auf großen Festivals spielen zu dürfen. Und wie gesagt, Wacken kennen auch in Japan tausende Leute und wissen, wie groß und wichtig das Festival ist. Ehrlich gesagt, bei Rock Am Ring würde ich so einen Vorschlag gar nicht erst machen ;-)
Haben die nicht Rock im Revier gespielt...? Bei RaR wären sie meiner Meinung nach allerdings besser aufgehoben, weil ich immer noch der Überzeugung bin, dass ein paar Gitarren aus J-Pop noch lange keinen Metal machen. Und nein, auch nicht, wenn sie von einem Herrn Friedman bedient wird. Mit letzterer Argumentation könnte man nämlich auch Momoiro Clover Z buchen.
Dass es einen Markt gibt, klar. Allerdings bin ich da immer noch bei Hirni und Knork. Warum soll man J-Pop auf ein Metalfestival buchen, wenn es unglaublich viele Alternativen in der Landesszene gibt, die such nie in Europa sind? Und vor großem Publikum spielen die auch:
Bzw. machen fette Show:
Oder sind einfach saustark:
Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
Übrigens sind Tengger Cavalry aus China, in der Mongolei gibts auch nur ne handvoll Bands, mir fallen jetzt nur Hurd und Ayashin Salkhi ein...
 

Exot

W:O:A Metalhead
21 Mai 2017
693
767
78
Haben die nicht Rock im Revier gespielt...? Bei RaR wären sie meiner Meinung nach allerdings besser aufgehoben, weil ich immer noch der Überzeugung bin, dass ein paar Gitarren aus J-Pop noch lange keinen Metal machen. Und nein, auch nicht, wenn sie von einem Herrn Friedman bedient wird. Mit letzterer Argumentation könnte man nämlich auch Momoiro Clover Z buchen.
Dass es einen Markt gibt, klar. Allerdings bin ich da immer noch bei Hirni und Knork. Warum soll man J-Pop auf ein Metalfestival buchen, wenn es unglaublich viele Alternativen in der Landesszene gibt, die such nie in Europa sind? Und vor großem Publikum spielen die auch:
Bzw. machen fette Show:
Oder sind einfach saustark:
Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Ja Rock im Revier war 2015. Ich persönlich war 2016 beim holländischen Festival FortaRock und da waren sie nicht auf der Mainstage (> Amon Amarth, Disturbed, Megadeth, Volbeat) sondern auf der Zelt-Bühne zwischen Abbath und King Diamond. Ich kann mit den Schubladen "J Pop" und das ist "gar kein Metal" immer schon nix anfangen. In Extremo??? Marilyn Manson??? Mono Inc.???? Metal???? Echt jetzt?? Die spielen auch auf Metal-Festivals und keiner sagt was....Der kleine Mitschnitt aus dem Publikum beweist ganz gut wie ein holländisches METAL-Publikum gut abgeht bei "J Pop" ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=4QtR4UE4cMc
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
Ja Rock im Revier war 2015. Ich persönlich war 2016 beim holländischen Festival FortaRock und da waren sie nicht auf der Mainstage (> Amon Amarth, Disturbed, Megadeth, Volbeat) sondern auf der Zelt-Bühne zwischen Abbath und King Diamond. Ich kann mit den Schubladen "J Pop" und das ist "gar kein Metal" immer schon nix anfangen. In Extremo??? Marilyn Manson??? Mono Inc.???? Metal???? Echt jetzt?? Die spielen auch auf Metal-Festivals und keiner sagt was....Der kleine Mitschnitt aus dem Publikum beweist ganz gut wie ein holländisches METAL-Publikum gut abgeht bei "J Pop" ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=4QtR4UE4cMc
Ich verweise auf meine Beiträg anno dazumal zu Mr. Hurley, dann dürftest du meine Einstellung zu solchen Bands kennen. Hirni ist da der bessere Ansprechpartner, wenn es darum geht, diese Bands zu verteidigen.
Und außerdem, ich mag J-Pop. U.a. auch die von dir erwähnten Ladybaby, und auch Momoiro Clover Z. Da würd ich live wahrscheinlich auch abgehen. Aber auf einem Metalfestival haben sie trotzdem nix zu suchen.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Exoten sind für mich auf jeden Fall Bands, die in Europa und insbesondere Deutschland de facto nie oder extrem selten auf Tour sind... Ich habe mal was von einer mongolischen Metal-Band gehört - Tengger Cavalry - auch sehr ungewöhnlich, nur leider dürfte es die einzige Band aus der Mongolei sein. Auf Madagaskar gab es wohl mal Sasamaso (vermutlich längst aufgelöst). Japan hat viele Bands auf dem Niveau, um Wacken zu spielen. Und wie groß Wacken auch in Japan ist, habe ich erst wieder erlebt. BABYMETAL sind trotz zunehmender Bekanntheit sehr selten in Europa, haben im Grunde noch nie eine Tour gespielt (20-25 Konzerte von Schweden bis Spanien meine ich damit...) und deshalb bin ich im Dezember nach England, da sie dort zumindest als Support für die RHCP unterwegs waren. Am zweiten Tag in London kam ich mit Japanern ins Gespräch und als ich sagte, dass ich aus Germany komme, war deren ERSTE Frage, ob ich (als Deutscher) glaube, dass BABYMETAL Wacken spielen könnten... wenn ein weltweit bekanntes Mega-Festival wie Wacken wirklich die Möglichkeit bieten würde, dass solche Bands aus Fernost die Aufmerksamkeit bekommen, würde es viele glückliche Leute da draußen geben. In Europa, weil es mittlerweile auch bei uns viele tausend Kawaii Metal-Fans gibt (ist nun mal eine Tatsache) und in Japan auch. Man sollte nicht vergessen, dass es für die eine riesige Ehre und Anerkennung darstellt, in Europa auf großen Festivals spielen zu dürfen. Und wie gesagt, Wacken kennen auch in Japan tausende Leute und wissen, wie groß und wichtig das Festival ist. Ehrlich gesagt, bei Rock Am Ring würde ich so einen Vorschlag gar nicht erst machen ;-)

Die haben schon eine ganze Reihe Konzerte in D gespielt. Wenn einem das so wichtig ist, warum nicht z.B. 2016 nach Köln oder Stuttgart, oder 2015 nach Berlin oder nach Frankfurt? Oder nach Leeds, Reading, Donington, Paris, etc. Wer sich Wacken leisten kann, der könnte sich auch die leisten. Und der Grund, weshalb Babymetal keine 20-25 Konzerte von Schweden nach Spanien trekken, ist, dass sie es nicht müssen, und sich das für sie eher nicht rentieren würde. World Tour, Hypetrain und fertig ist die Laube. Aprospros, wenn du Tengger Cavalry und Baby Metal magst, dann zieh dir mal Wagakki Band rein, das ist wesentlich trver als Babymetal :p

Bands aus China:
The Last Successor
Nine Treasures
Tang Dynasty
Ironblade
Dream Spirit

Mich würde ein Kanada-Special reizen, mit Striker, Cauldron, Skull Fist, Unleash the Archers, Axxion, Kittie, Midnight Malice, Exciter, und als Headliner der Thunderstryker. Aber so wie ich Wacken kenne, würde es bloß Annihilator und Anvil werden :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ich lese hier im Forum eigentlich nur noch sporadisch mit, aber da musste ich jetzt doch nochmal meinen Senf ablassen. Dein Elan in allen Ehren, dich extra für die Vorstellung deiner Idee anzumelden, aber es ist schon ein wenig trügerisch, wenn man mit einer fabulierten Exoten-Stage die Leute fangen will, und vielleicht so eine Art Bildungs-Wacken etabliert sehen will, aber dann eigentlich nur Werbung für diese in letzter Zeit populäre J-Crossover-Schose haben will. Warum genau hat Brasilien seinen "Exotenstatus" verloren, weil mit Sepultura ja nun eine dolle Band von da existiert? Da gibts durchaus Material, das akut und heiß ist, z.B. Nervosa, oder "exotische" Veteranen, die kaum jemand im Publikum je gesehen haben dürfte, z.B. Viper mit Matos. Und dann stört mich konkret dieser Satz über Bands aus Afrika und Indien? Warum? Afrika ist ziemlich groß, und nicht alles ist Steppe und Dörfer ohne Strom. Im Norden und im Süden von Afrika gibt es teils richtig lebendige Szenen. Auch hier sind durchaus exotische Kandidaten theoretisch verfügbar. Ich wünsche mir seit Jahren z.B. Myrath aus Tunesien. Und warum sollten Ägyptische Bands wie Nile oder Scarab nicht bereit sein für Wacken? Ganz zu schweigen von der indischen ICS-Inventarband Kryptos, die eigentlich schon mit Überanwesenheit auffallen.

Und dann kommen wir zu unserer mutmaßlich gemeinsamen Passion: Schwermetall aus Nippon. Hirni hat weiter oben ja schon einiges an Alternativen zum füllen der postulierten Japanstage genannt, da müsste ich schon noch einige Kandidaten ergänzen, allen voran Seikima-II, auch wenn solche Vergleiche eigentlich Unsinn sind, quasi die japanischen Kiss. Keine Band vereint so viele Fans und hatte in Japan so konstant Erfolg. Leider gibt es jedoch auch nur Konzerte in homöopathischen Dosen. Direkt als zweites natürlich Hamada Mari, die zwar eher im Rockbereich agiert, aber mit ihrer gigantischen Stimme die mangelnde Härte schon wettmacht. Dann als Vorprogramm kleinere Underground-Veteranen wie Metalucifer und Sabbat, die man übrigens dieses Jahr im Paket auf dem Detze bewundern darf, oder Veteranen, die man sonst nicht in Deutschland zu sehen bekommt, wie Bow Wow, Show-Ya oder Saber Tiger. Und das sind noch lange nicht alle, die man da vielleicht hinpuzzeln könnte.

Und was wird im Jahr nach dem Japanjahr gemacht? Einfach wieder einstampfen, weil es in anderen fremden Ländern keine Bands mit Schulmädchenlook gibt?

TLDR: Ich sehe überhaupt nicht ein, warum man Bands aus fremden Ländern eine spezielle Bühne einrichten soll, wenn dort am Ende nur gehypter Püppchen-Metal laufen soll, der schlimmstenfalls auch noch als japanischer Kulturexport etikettiert wird, obwohl die dortige Szene vielfältig und aktiv ist.

Erstmal Daumen hoch! Dann: Wieso bist du nur noch so selten hier! Schwing deinen 1000 Knorkigen Arsch zurück ins Forum! :o

Die Afrika Stelle habe ich sogar überlesen!

Exoten sind für mich auf jeden Fall Bands, die in Europa und insbesondere Deutschland de facto nie oder extrem selten auf Tour sind... Ich habe mal was von einer mongolischen Metal-Band gehört - Tengger Cavalry - auch sehr ungewöhnlich, nur leider dürfte es die einzige Band aus der Mongolei sein. Auf Madagaskar gab es wohl mal Sasamaso (vermutlich längst aufgelöst). Japan hat viele Bands auf dem Niveau, um Wacken zu spielen. Und wie groß Wacken auch in Japan ist, habe ich erst wieder erlebt. BABYMETAL sind trotz zunehmender Bekanntheit sehr selten in Europa, haben im Grunde noch nie eine Tour gespielt (20-25 Konzerte von Schweden bis Spanien meine ich damit...) und deshalb bin ich im Dezember nach England, da sie dort zumindest als Support für die RHCP unterwegs waren. Am zweiten Tag in London kam ich mit Japanern ins Gespräch und als ich sagte, dass ich aus Germany komme, war deren ERSTE Frage, ob ich (als Deutscher) glaube, dass BABYMETAL Wacken spielen könnten... wenn ein weltweit bekanntes Mega-Festival wie Wacken wirklich die Möglichkeit bieten würde, dass solche Bands aus Fernost die Aufmerksamkeit bekommen, würde es viele glückliche Leute da draußen geben. In Europa, weil es mittlerweile auch bei uns viele tausend Kawaii Metal-Fans gibt (ist nun mal eine Tatsache) und in Japan auch. Man sollte nicht vergessen, dass es für die eine riesige Ehre und Anerkennung darstellt, in Europa auf großen Festivals spielen zu dürfen. Und wie gesagt, Wacken kennen auch in Japan tausende Leute und wissen, wie groß und wichtig das Festival ist. Ehrlich gesagt, bei Rock Am Ring würde ich so einen Vorschlag gar nicht erst machen ;-)

Ja Rock im Revier war 2015. Ich persönlich war 2016 beim holländischen Festival FortaRock und da waren sie nicht auf der Mainstage (> Amon Amarth, Disturbed, Megadeth, Volbeat) sondern auf der Zelt-Bühne zwischen Abbath und King Diamond. Ich kann mit den Schubladen "J Pop" und das ist "gar kein Metal" immer schon nix anfangen. In Extremo??? Marilyn Manson??? Mono Inc.???? Metal???? Echt jetzt?? Die spielen auch auf Metal-Festivals und keiner sagt was....Der kleine Mitschnitt aus dem Publikum beweist ganz gut wie ein holländisches METAL-Publikum gut abgeht bei "J Pop" ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=4QtR4UE4cMc

Über das Thema wird gestritten. Natürlich spielen In Extremo, Mono Inc. nicht wirklich "Metal". Manson spielt hingegen sehrwohl Alternative Metal. Was aber alle drei Bands eint ist, dass sie sich aus und in der schwarzen Szene entwickelt habe. "Schwarze Szene" wäre in dem Fall ein Überbegriff für alles von EBM und Gothic, über Metal bis Punk. Eben alles was irgendwie in diesen Topf werfbar ist. Ich finde diesen Begriff sehr passend, da sich die Metal-Szene nunmal bis in diese Bereiche mischt. Auf jedem Mittelaltermarkt läuft ein fester Prozentsatz von Leuten in Metalshirts rum, genauso wie die ganzen Korsett-Grufti-Damen. Andersherum genauso. In Extremo hat auf diesen Märkten angefangen und sich mit hunderten Konzerten über 2 Jahrzehnte groß gespielt. Auf Mittelaltermärkten, Gothic, sowie vielen Metalfestivals. Mono Inc. kommt noch ein bisschen mehr aus der Grufti Ecke, aber für die gilt ähnliches. Darum stören sich inzwischen auch eher weniger Leute daran, dass solche Bands auf Metal Festivals spielen. Aber natürlich scheiden sich auch da die Geister.

Baby Metal und Konsorten haben diesen Status jetzt überhaupt nicht. Natürlich haben die inzwischen eine Fanbase. Das ist in Zeiten von Youtube aber auch nicht schwer. In 10 Jahren wird kein Hahn mehr nach diesen Bands krähen, weil es die in 10 Jahren schlicht nicht mehr geben wird. Gerade Baby Metal ist ein komplett professionelles Produkt, bei dem jeder Schritt überlegt ist. Sowas ist grundsätzlich okay. Es gibt viele Künstler die ihre Projekte ähnlich professionell aufziehen. In dem Fall sind das Aushängeschild aber eben minderjährigen Mädchen, die in dieses wirklich enge Korsett gepresst werden. Das macht die Musik auch noch nicht direkt schlechter, war aber das was ich zuletzt gemeint habe. Warum soll irgendein Produkt das designt wurde um möglichst schnell bekannt und berühmt zu werden, irgendeine Sonderstage kriegen? Die von mir genannten Bands wie X-Japan oder Dir en grey haben 20 Jahre lang die japanische Metal Szene mit geprägt und geformt. Ohne diese Bands würde es solche Projekte wie Baby Metal garnicht geben.

Grundsätzlich bin ich auch gerne für "exotische" Bands auf dem Wacken. Aber das sollten dann nicht einfach irgendwelche Bands sein, die gerade eine Gitarre in der Hand halten, sondern vorrangig Bands die etwas für die Metal Szene in ihrer Heimat getan haben. Ich will damit nicht ausschließen das Baby Metal irgendwann auf dem Wacken spielen, aber das ist meiner Ansicht nach der Grund, wieso sie nicht spielen sollten. Zumindest nicht vor vielen anderen.

Da bin ich eher für anders thematisierte Stages. Lieber soll zum Beispiel die Wackinger und Wasteland Stage ausgeschmückt werden.
 

Exot

W:O:A Metalhead
21 Mai 2017
693
767
78
Die haben schon eine ganze Reihe Konzerte in D gespielt. Wenn einem das so wichtig ist, warum nicht z.B. 2016 nach Köln oder Stuttgart, oder 2015 nach Berlin oder nach Frankfurt? Oder nach Leeds, Reading, Donington, Paris, etc. Wer sich Wacken leisten kann, der könnte sich auch die leisten. Und der Grund, weshalb Babymetal keine 20-25 Konzerte von Schweden nach Spanien trekken, ist, dass sie es nicht müssen, und sich das für sie eher nicht rentieren würde. World Tour, Hypetrain und fertig ist die Laube. Aprospros, wenn du Tengger Cavalry und Baby Metal magst, dann zieh dir mal Wagakki Band rein, das ist wesentlich trver als Babymetal :p

Bands aus China:
The Last Successor
Nine Treasures
Tang Dynasty
Ironblade
Dream Spirit

Mich würde ein Kanada-Special reizen, mit Striker, Cauldron, Skull Fist, Unleash the Archers, Axxion, Kittie, Midnight Malice, Exciter, und als Headliner der Thunderstryker. Aber so wie ich Wacken kenne, würde es bloß Annihilator und Anvil werden :/


Eine komplette Tour würde sich vermutlich tatsächlich nicht lohnen. Die Fanbase in Kontinental-Europa ist überschaubar. Ich habe die bislang letzte Veröffentlichung "Live At Wembley" mal im Auge behalten. In Japan war das Album sofort auf Nr. 5 in den Album-Charts. In Europa? Keine einzige Top 100-Platzierung, nicht mal in England (> Wembley). Und im "Amazon" Sales Ranking? Gerne auch mal Platz 25.000 oder 45.000! Das Album "Metal Resistance" ist für mich brilliant, eine Offenbarung. Aber die Verkaufszahlen... ich kenne das von metalinsider "Metal by numbers". In den US gab es von April (Album-Veröffentlichung) bis Juli 2016 gerade 27.000 Verkäufe (trotz US-Tour im Mai). Deshalb waren BABYMETAL dieses Jahr bereits wieder 3 Wochen an der Ostküste auf Tour, also die Formel "World Tour, Hype Train und fertig ist die Laube" trifft nicht zu...sie waren wieder als Support für die RHCP unterwegs und ich habe es in England selbst gesehen. Nur knapp halbvolle Halle und trotzdem 110 % Bühnenshow und Spielfreude auf der Bühne. Und aktuell in den USA war es -soweit auf youtube zu sehen- bspw. der Auftritt in Charlotte nicht mal halbvoll bei BM und die Stimmung. Naja. Es ist nicht so, dass die Mädels nicht richtig ackern....Und im Juni spielen sie als einer von 3 Support-Acts für StoneSour/Korn. Aber gut möglich, wenn die Verkaufszahlen beim nächsten Album nicht auf das 3-fache steigen, dass Europa nicht mehr interessant ist für das Management (nicht die Band!).....Und noch was zu LadyBaby: Warum das "J Pop" sein soll? Japanische Popmusik? Höre ich nicht, sehe ich nicht. https://www.youtube.com/watch?v=OesYRqk9hAI

https://www.youtube.com/watch?v=OesYRqk9hAI
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Erstmal Daumen hoch! Dann: Wieso bist du nur noch so selten hier! Schwing deinen 1000 Knorkigen Arsch zurück ins Forum! :o

Nein. Das Forum find ich jetzt bäh! Erst nach Wacken wieder vielleicht oder mal sehen. Mir doch egal!

Eine komplette Tour würde sich vermutlich tatsächlich nicht lohnen. Die Fanbase in Kontinental-Europa ist überschaubar. Ich habe die bislang letzte Veröffentlichung "Live At Wembley" mal im Auge behalten. In Japan war das Album sofort auf Nr. 5 in den Album-Charts. In Europa? Keine einzige Top 100-Platzierung, nicht mal in England (> Wembley). Und im "Amazon" Sales Ranking? Gerne auch mal Platz 25.000 oder 45.000! Das Album "Metal Resistance" ist für mich brilliant, eine Offenbarung. Aber die Verkaufszahlen... ich kenne das von metalinsider "Metal by numbers". In den US gab es von April (Album-Veröffentlichung) bis Juli 2016 gerade 27.000 Verkäufe (trotz US-Tour im Mai). Deshalb waren BABYMETAL dieses Jahr bereits wieder 3 Wochen an der Ostküste auf Tour, also die Formel "World Tour, Hype Train und fertig ist die Laube" trifft nicht zu...sie waren wieder als Support für die RHCP unterwegs und ich habe es in England selbst gesehen. Nur knapp halbvolle Halle und trotzdem 110 % Bühnenshow und Spielfreude auf der Bühne. Und aktuell in den USA war es -soweit auf youtube zu sehen- bspw. der Auftritt in Charlotte nicht mal halbvoll bei BM und die Stimmung. Naja. Es ist nicht so, dass die Mädels nicht richtig ackern....Und im Juni spielen sie als einer von 3 Support-Acts für StoneSour/Korn. Aber gut möglich, wenn die Verkaufszahlen beim nächsten Album nicht auf das 3-fache steigen, dass Europa nicht mehr interessant ist für das Management (nicht die Band!).....Und noch was zu LadyBaby: Warum das "J Pop" sein soll? Japanische Popmusik? Höre ich nicht, sehe ich nicht.


Deshalb hab ich ja auch J-Crossover geschrieben am Anfang. Das dürfte es auf jeden Fall treffen. Aber mal ehrlich, du bist schon ein bisschen ein Fanboy, oder? Da drück ich dir am besten die Daumen, damit sich das irgendwann gibt. Spätestens wenn man alles mögliche gesehen hat, und irgendwann Bands hinterherrennt, die man tatsächlich unmöglich sehen kann. Wie z.B. Realm aus Milwaukee oder eben Seikima II
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
Eine komplette Tour würde sich vermutlich tatsächlich nicht lohnen. Die Fanbase in Kontinental-Europa ist überschaubar. Ich habe die bislang letzte Veröffentlichung "Live At Wembley" mal im Auge behalten. In Japan war das Album sofort auf Nr. 5 in den Album-Charts. In Europa? Keine einzige Top 100-Platzierung, nicht mal in England (> Wembley). Und im "Amazon" Sales Ranking? Gerne auch mal Platz 25.000 oder 45.000! Das Album "Metal Resistance" ist für mich brilliant, eine Offenbarung. Aber die Verkaufszahlen... ich kenne das von metalinsider "Metal by numbers". In den US gab es von April (Album-Veröffentlichung) bis Juli 2016 gerade 27.000 Verkäufe (trotz US-Tour im Mai). Deshalb waren BABYMETAL dieses Jahr bereits wieder 3 Wochen an der Ostküste auf Tour, also die Formel "World Tour, Hype Train und fertig ist die Laube" trifft nicht zu...sie waren wieder als Support für die RHCP unterwegs und ich habe es in England selbst gesehen. Nur knapp halbvolle Halle und trotzdem 110 % Bühnenshow und Spielfreude auf der Bühne. Und aktuell in den USA war es -soweit auf youtube zu sehen- bspw. der Auftritt in Charlotte nicht mal halbvoll bei BM und die Stimmung. Naja. Es ist nicht so, dass die Mädels nicht richtig ackern....Und im Juni spielen sie als einer von 3 Support-Acts für StoneSour/Korn. Aber gut möglich, wenn die Verkaufszahlen beim nächsten Album nicht auf das 3-fache steigen, dass Europa nicht mehr interessant ist für das Management (nicht die Band!).....Und noch was zu LadyBaby: Warum das "J Pop" sein soll? Japanische Popmusik? Höre ich nicht, sehe ich nicht.

Sorry, dass ich das jetzt in aller Deutlichkeit schreiben muss, bei dem Thema werd ich immer schnell getriggert: Das ist so ein großer Haufen Bullshit!!!
Sie verkaufen "nur" 27000 Platten in den USA? Sie spielen in halbleeren Hallen mit hoher vierstelliger Kapazität? Die Armen! Meine Fresse, das ist ein durchgestyltes Projekt mit professionellen Managern, Songwritern, Instrumentenbedienern und eben Tänzerinnen u./o. Sängerinnen. Die werden dafür bezahlt, dass sie auch bei niedrigerem Erfolg alles geben, sonst fliegen sie halt und werden durch andere Kawaii-Girlies in knappen Röcken ersetzt.
Wenn sich Bands wirklich den Arsch abspielen, dann die Lord Weird Slough Fegs, die nach zig Alben mit der wohl innovativsten Musik im traditionellen Metal und 27 Jahren auf dem Buckel an einem Mittwochabend vor zwanzig Fans einen Auftritt zum Niederknien spielen, die Dead Lords und Night Demons, die quasi auf Tour leben und nach einem Hammergig sich persönlich bei den Leuten bedanken und mit ihnen ein Bier trinken, die Vanderbuysts und While Heaven Wepts dieser Welt, die trotz unfassbaren Talents in dieser scheiß Musikbranche auf keinen grünen Zweig kommen. DIE haben es verdient, auf einer großen Bühne vor einem großen Publikum zu spielen und nicht eine verschissene Idol-Gruppe, die nur durch ein "never-nuke-a-country-twice"-Meme im Westen einigermaßen gehypt wird. Bärchi-Rant Ende.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Eine komplette Tour würde sich vermutlich tatsächlich nicht lohnen. Die Fanbase in Kontinental-Europa ist überschaubar. Ich habe die bislang letzte Veröffentlichung "Live At Wembley" mal im Auge behalten. In Japan war das Album sofort auf Nr. 5 in den Album-Charts. In Europa? Keine einzige Top 100-Platzierung, nicht mal in England (> Wembley). Und im "Amazon" Sales Ranking? Gerne auch mal Platz 25.000 oder 45.000! Das Album "Metal Resistance" ist für mich brilliant, eine Offenbarung. Aber die Verkaufszahlen... ich kenne das von metalinsider "Metal by numbers". In den US gab es von April (Album-Veröffentlichung) bis Juli 2016 gerade 27.000 Verkäufe (trotz US-Tour im Mai). Deshalb waren BABYMETAL dieses Jahr bereits wieder 3 Wochen an der Ostküste auf Tour, also die Formel "World Tour, Hype Train und fertig ist die Laube" trifft nicht zu...sie waren wieder als Support für die RHCP unterwegs und ich habe es in England selbst gesehen. Nur knapp halbvolle Halle und trotzdem 110 % Bühnenshow und Spielfreude auf der Bühne. Und aktuell in den USA war es -soweit auf youtube zu sehen- bspw. der Auftritt in Charlotte nicht mal halbvoll bei BM und die Stimmung. Naja. Es ist nicht so, dass die Mädels nicht richtig ackern....Und im Juni spielen sie als einer von 3 Support-Acts für StoneSour/Korn. Aber gut möglich, wenn die Verkaufszahlen beim nächsten Album nicht auf das 3-fache steigen, dass Europa nicht mehr interessant ist für das Management (nicht die Band!).....Und noch was zu LadyBaby: Warum das "J Pop" sein soll? Japanische Popmusik? Höre ich nicht, sehe ich nicht.


In Ergänzung zu dem, was Bärchi sagte:

Wenn eine fehlende Top 100 Chart-Platzierung und halbvolle Hallen (!) zu dem Urteil führen, dass eine Tour sich nicht lohnt und der Erfolg als mäßig bezeichnet wird, dann sprichst Du irgendwie von einem falschen Genre. Schon gar nicht über Spartenbands in einem Spartengenre.

Ich meine, wie viele Metalbands, die obergeil viel Aufmerksamkeit verdient hätten, kriegen denn eine Halle halbvoll oder verkaufen 30.000 Tonträger?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.787
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Außerdem ist das eine Kontinent das andere Kontinent nicht!
Beispiel: Kann Heidevolk das Geldredome vol spielen, so müssen sie in den USA in kleineren Clubs spielen.
Sind ihre Tours erfolgreich, weil sie da kleiner spielen müssen, und in NL groß auspacken (?) können?
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Brasilien hat den Exotenstatus seit Sepultura verloren, Metalbands aus Indien oder Afrika sind noch nicht bereit für Wacken. Aber Japan hat da einiges zu bieten.
Ist das so? Brasilien bzw. Südamerika ist doch weitaus mehr als nur Sepultura. Metalbands aus Indien und Afrika hatten wir auch schon, die waren sehr wohl "bereit". Und auch Japan, China usw. haben doch bereits einiges an Bands zu uns geschickt. Das exotische Geschichten bei uns nicht zu kurz kommen, ist denke ich ein Fakt.

Bin mir sicher, es gibt einige tausend männliche Besucher, die nicht böse wären, wenn die Musik UND die Optik stimmt ;-)
Ich kann jetzt nur für mich und mein direktes Umfeld sprechen, aber japanische Mädchen in Schulkostümen fallen für uns nicht unter "die Optik stimmt" sondern eher unter "verstehe ich nicht, wo geht es zum Bier". :p

Und wie gesagt, die Exotik gibt es doch längst. Overthrust aus Botswana sind sicherlich tausendmal exotischer als Babymetal.

Eine extra Bühne oder ein Tag dafür? Ich weiß nicht. Wir wollen sowas lieber in den normalen Ablauf integrieren, als ganz normale Bands. Eben weil es für uns auch normal ist, dass es Metal und Rock in X Facetten und weltweit geben.