- 21 Mai 2017
- 693
- 767
- 78
Exoten sind für mich auf jeden Fall Bands, die in Europa und insbesondere Deutschland de facto nie oder extrem selten auf Tour sind... Ich habe mal was von einer mongolischen Metal-Band gehört - Tengger Cavalry - auch sehr ungewöhnlich, nur leider dürfte es die einzige Band aus der Mongolei sein. Auf Madagaskar gab es wohl mal Sasamaso (vermutlich längst aufgelöst). Japan hat viele Bands auf dem Niveau, um Wacken zu spielen. Und wie groß Wacken auch in Japan ist, habe ich erst wieder erlebt. BABYMETAL sind trotz zunehmender Bekanntheit sehr selten in Europa, haben im Grunde noch nie eine Tour gespielt (20-25 Konzerte von Schweden bis Spanien meine ich damit...) und deshalb bin ich im Dezember nach England, da sie dort zumindest als Support für die RHCP unterwegs waren. Am zweiten Tag in London kam ich mit Japanern ins Gespräch und als ich sagte, dass ich aus Germany komme, war deren ERSTE Frage, ob ich (als Deutscher) glaube, dass BABYMETAL Wacken spielen könnten... wenn ein weltweit bekanntes Mega-Festival wie Wacken wirklich die Möglichkeit bieten würde, dass solche Bands aus Fernost die Aufmerksamkeit bekommen, würde es viele glückliche Leute da draußen geben. In Europa, weil es mittlerweile auch bei uns viele tausend Kawaii Metal-Fans gibt (ist nun mal eine Tatsache) und in Japan auch. Man sollte nicht vergessen, dass es für die eine riesige Ehre und Anerkennung darstellt, in Europa auf großen Festivals spielen zu dürfen. Und wie gesagt, Wacken kennen auch in Japan tausende Leute und wissen, wie groß und wichtig das Festival ist. Ehrlich gesagt, bei Rock Am Ring würde ich so einen Vorschlag gar nicht erst machen ;-)