Kultfilme

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Strawman, 05. März 2015.

  1. Elbdeern

    Elbdeern W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    08. August 2011
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    922
    Hier ist ja schon einiges genannt worden an Kultfilmen, was über jeden Zweifel erhaben ist.



    Ein paar fallen mir aber noch ein, auch wenn sicher einiges dabei ist, wo sich die Geister scheiden.



    Matrix

    Und zwar nur der erste, die anderen Teile kapiere ich bis heute nicht. Das tut zwar den geilen technischen Effekten keinen Abbruch, aber der erste ist eben einfach perfekt.



    Soulkitchen und Gegen die Wand

    Ich mag ja Fatih Akin sehr gern als Regisseur und unterschiedlicher können zwei Filme wohl kaum sein. Soulkitchen ist mein persönlicher Wohlfühl Film, den kann ich auch immer wieder gucken, während ich Gegen die Wand ziemlich sicher nicht noch mal sehen würde, der hat mich ewig lange noch beschäftigt. Ganz starker Film, aber schon beim Gedanken daran krieg ich wieder Gänsehaut.



    Ziemlich beste Freunde.

    Muss man nicht kommentieren.



    Leathal Weapon 1-4

    Oh Gott, ich liepe sie einfach die beiden Chaoten, ich glaub, ich kann die alle mitsprechen.



    Mary & Max

    Das man mit Knetmännchen so einen bewegenden Film drehen kann, unfassbar. Traurig, schön, skurril, absolut berührend.



    Rain Man

    Ganz großes Kino was Dustin Hoffmann und Tom Cruise da zum Besten gegeben haben.

    Und wunderschöne Filmmusik



    Wir können auch anders

    Abgefahrenes Roadmovie von Detlev Buck mit einem Joachim Krol in Bestform. Muss man sich drauf einlassen. Beim ersten Sehen fand ich ihn schon lustig, beim zweiten Mal hab ich mich fast nassgemacht vor Lachen.



    Kleine Haie

    Wunderbar erzählte Geschichte mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle. Und Armin Rohde als Retter in der Not mit dem Kampfnamen „Bierchen“ ist einfach der Knaller!
     
    Hex gefällt das.
  2. Strawman

    Strawman W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    55.930
    Zustimmungen:
    21.046
    Schöne Sachen dabei, vor allem Wir können auch anders. Den könnte ich auch mal wieder gucken. :)
     
  3. Hirnschlacht

    Hirnschlacht Moderator

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    42.040
    Zustimmungen:
    2.355
    Das ist ganz einfach: Die anderen Teile sind einfach Scheiße! Daran liegts! :D Nee im ernst! Der erste ist Klasse und hat neue Action Maßstäbe, während er sich an andere wichtige Action regeln hält. Die nachfolgenden Teile waren einfach nur CGI-Außerwählten-Proll Bullshit. Und am Ende dann noch diese dämliche Jesus Nummer: Fuck You, Movie!

    Damit aber auch zu meiner Liste, ich hab es endlich geschafft ein paar Kultfilme aufzuholen, die ich schon lange sehen wollte:

    Blade Runner: Meiner Ansicht nach der momentan beste Film aller Zeiten! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Es ist hier kein Schauspieler der irgendwas raus reißt. Die Schauspieler selber werden fast in den Hintergrund gerückt. Die visuelle und atmosphärische Dichte dieses Films ist meiner Ansicht nach einfach unübertroffen! Syd Meads Design in zusammen Spiel mit Scotts Perfektionismus, Vangelis hypnotischen Klangteppichen und zum Glück Peoples Drehbuchänderung haben aus diesem Film ein Meisterwerk gemacht, welches am Ende noch mit Rutger Hauers brillantem Monolog gekrönt wird. Tears in rain...

    Was für ein Überfilm! (Und ganz nebenbei übrigens DER Vorreiter in Sachen Cyberpunk! Matrix hätte es ohne Blade Runner so nicht gegeben.)

    Danach kann ich mich schon kaum entscheiden.

    Shawshank Redemtion: Kennen glaube ich die meisten.

    2001 Odysee im Weltraum: Schwere Kost aber verdammt wie geil fand ich diesen Film! Was für ein Mindfuck! (Da ist übrigens auch klar, wo Interstellar hat inspirieren lassen)

    PI: Oh mein Gott! Was für ein paranoider, nackenhaar aufreibender Film! Völlig verstörend. Diesen Film werde ich nicht oft gucken, aber er bleibt im Gedächtnis!

    Night On Earth: Ein Episodenfilm von Jim Jarmusch den ich nur wärmstens empfehlen kann. Der Soundtrack ist vom mächtigen Tom Waits und es geht um eine Nacht aus der Sicht von fünf Taxifahrern in fünf verschiedenen Städten. Unter anderem auch mit Roberto Benigni. Ganz ruhig. Ohne Eile...

    Akira Kurosawas: Yojimbo der Leibwächter: Ein japanischer Klassiker und die Inspiration für Sergio Leones "Für eine Hand voll Dollar, sowie Last Man Standing. Kurosawa ist ein fantastischer Regiesseur. Ich muss definitiv mehr von ihm sehen!

    Und aufjeden Fall noch:
    Metropolis: Alter Verwalter, was für ein Film! In dieser Zeit. Dieser Film sieht so viel größer und erhabener aus, als alle modernen, teuren CGI Städte. Und wie unglaublich weit war dieser Film seiner Zeit vorraus. Natürlich an vielen Stellen arg kitschig, aber was solls!

    Achja und ich glaube ich werde langsam ein Trekkie!
     
  4. austro-yank

    austro-yank W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. August 2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    34
    Second Hand Lion
     
  5. Strawman

    Strawman W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    55.930
    Zustimmungen:
    21.046
    Heute nachmittag seit langem mal wieder "This is Spinal Tap" angeschaut.
    Immer wieder gut! :cool::D
     
  6. Strawman

    Strawman W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    55.930
    Zustimmungen:
    21.046
  7. Pyrrhon

    Pyrrhon W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    17. Februar 2018
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    233
    Wie wär's mal mit ein paar Zombie-Kultfilmen :)
    White Zombie ein Klassiker
    Dann natürlich alle Schinken von Meister Romero (RIP):
    Night of the Living Dead, Dawn of the Dead (und das Remake von 2004), Day of the Dead, Land of the Dead, Diary of the Dead, Survival of the Dead
    Peter Jackson's Braindead einfach köstlich, wobei, wenn ich an so manche Szene denke, wird mir wieder übel *würg*
    Ein Zombie hing am Glockenseil (bzw. Zombi) und Woodoo - Schreckensinsel der Zombies (bzw. Zombi 2) von Fulci
    The Return of the Living Dead (O'Bannon)
    28 Days Later und 28 Weeks Later (wann kommt 28 Month Later... ich warte...)
    Shaun of the Dead würde ja bereits genannt
    Dead Snow - Eins, Zwei, Die und den für mich lustigeren zweiten Teil Dead Snow: Red vs. Dead
    Die Resident Evil - Reihe
    Die Nacht der lebenden Loser
    Nicht zu vergessen: Zombieland
    Der Re-Animator
    REC

    Sehr lustig fand ich auch Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse

    Außerdem sollten auf jedenfall noch rein:
    Die Indiana Jones - Reihe (bis auf Teil 4 ...)
    Die Mumie und Die Mumie kehrt zurück
    Andromeda Strain
    (ein alter Science-Fiction Streifen, fand ihn aber ziemlich gut)
    Godzilla (kennt jeder...)
    Godzilla kehrt zurück
    Die Rückkehr des King Kong
    Godzilla und die Urweltraupen
    Die Sieben Samurai
     
  8. Strawman

    Strawman W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    55.930
    Zustimmungen:
    21.046
    Doch, speziell bei den Horror-Movies sind schon ein paar Perlen dabei.

    Kennst Du den Dee Snider-Film?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dee_Snider’s_Strangeland
     
  9. Chaotic

    Chaotic Member

    Registriert seit:
    03. April 2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    So ich geh dann gleich mal nen Kultfilm auf der großen Leinwand geniesen.

    Hellraiser - Das Tor zur Hölle

    Hab zwar diverse DVDs und Blus hier aber im Kino noch nicht gesichtet.

    Gruß Chaotic
     
    Strawman gefällt das.
  10. Strawman

    Strawman W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    55.930
    Zustimmungen:
    21.046
    Zuletzt bearbeitet: 01. Mai 2018
    Hex gefällt das.
  11. Hurrabärchi

    Hurrabärchi nur zum Pöbeln hier

    Registriert seit:
    09. Oktober 2012
    Beiträge:
    33.847
    Zustimmungen:
    12.859
    Und mit den mächtigen Violent Force! :heart:
     
    Strawman gefällt das.
  12. Strawman

    Strawman W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    55.930
    Zustimmungen:
    21.046
    Der Mann hat Ahnung! :cool:

     
    Hurrabärchi und Nareklus gefällt das.
  13. Hex

    Hex W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    04. März 2004
    Beiträge:
    215.860
    Zustimmungen:
    31.043
    Sehr gute Fülme....:)
     
  14. agresionpower

    agresionpower W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    79.133
    Zustimmungen:
    486
  15. Strawman

    Strawman W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    55.930
    Zustimmungen:
    21.046

Diese Seite empfehlen