Kühe mit Löchern?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Rain schrieb:
Also, ich bin absolut mies in Mathe, daher korrigiere mich wenn ich mich irre. Wenn ich Dein Beispiel mit den 100 Hochleistungskühen und den 200 natürlich gehaltenen nehme und davon ausgehe, dass die Hochleistungskühe eine Lebenserwartung von 8 Jahren haben (und ich glaube nicht dass bei dem Raubbau der mit den Kühen betrieben wird selbst mit dem besten Futter viel mehr dabei rauskommen kann), während die anderen 16 Jahre alt werden, dann habe ich in beiden Fällen in 16 Jahren 200 Kühe geschlachtet.

Abgesehen davon, dass das Fleisch ohnehin eher weniger von den Milchkühen stammt, bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung. Zu medizinischen Zwecken ja, sonst nein. In meinen Augen ist es nun mal kein der Kuh dienlicher Zweck zu versuchen, sie vielleicht durch besseres Futter ein Jahr länger als derzeit möglich auszubeuten!

Lebensqualität erhöhen statt Lebenserwartung, das macht Sinn und steigert die Lebenserwartung von allein. Ich glaube wir brauchen hier nicht weiterzudiskutieren. Du hast Deinen Standpunkt, ich meinen.

Und natürlich geht es mir nicht nur um die Löcher, sondern auch um Haltung allgemein. Da geht es ja Gott sei Dank in die richitge Richtung. Boxen-Laufställe sind zwar nicht weiß Gott nicht optimal aber bei weitem besser als die Anbindehaltung die vor einigen Jahren noch praktiziert wurde! Außerdem sieht man auch im Winter immer mehr Kühe die "Freigang" bekommen. Das lässt hoffen...
Nur zu dem Satz mit dem Fleisch: Ich rede ja nicht nur von den leckeren Steaks, ich rede auch von Hundefutter etc.

Und in allem anderen sehe ich, dass es wirklich keinen Sinn hat sich mit dir darüber zu unterhalten, weil du da stets den "worst case" annimmst. Ich wär mir da nicht unbedingt so sicher.
 

Orca

Member
28 Jan. 2004
53
0
51
Website besuchen
Moin. Will mich eigentlich gar nicht groß in diese Diskussion einmischen, wollte aber nur mal kurz anmerken, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Milchkuh inzwischen nur noch bei ca. 2-3 Laktationen liegt - d.h. das die meisten noch nicht einmal ihr fünftes Lebensjahr erreichen... Traurig aber wahr! :(

P.S.: Ich studiere Tiermedizin und wir haben auch 2 solche Fistelkühe (im übrigen auch ein paar Schafe) auf dem Campus stehen - denen geht es blendend! :) Außerdem rennen ja auch nicht die "normalen" Milchkühe beim Bauern damit rum, sondern das beschränkt sich auf ein paar wenige "Versuchs"tiere - wobei diese Versuchstiere es - im Gegensatz zu unzähligen anderen - richtig gut haben! Und für das Tier ist es sicherlich weniger belastend, wenn man einfach nur nen Deckel aufmachen kann, wenn man an Panseninhalt will oder die Studenten zu Übungszwecken mal die verschiedenen Kompartimente der Vormägen befühlen dürfen (verschluckt die Kuh einen Fremdkörper, wird genau an dieser Stelle der Schnitt gemacht, um diesen manuell wieder zu entfernen), als wenn man sie (oder mehrere Tiere) jedesmal aufschneiden würde...
Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Dinge, über die man sich aufregen/empören kann bzw. sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Orca schrieb:
Moin. Will mich eigentlich gar nicht groß in diese Diskussion einmischen, wollte aber nur mal kurz anmerken, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Milchkuh inzwischen nur noch bei ca. 2-3 Laktationen liegt - d.h. das die meisten noch nicht einmal ihr fünftes Lebensjahr erreichen... Traurig aber wahr! :(

P.S.: Ich studiere Tiermedizin und wir haben auch 2 solche Fistelkühe (im übrigen auch ein paar Schafe) auf dem Campus stehen - denen geht es blendend! :) Außerdem rennen ja auch nicht die "normalen" Milchkühe beim Bauern damit rum, sondern das beschränkt sich auf ein paar wenige "Versuchs"tiere - wobei diese Versuchstiere es - im Gegensatz zu unzähligen anderen - richtig gut haben! Und für das Tier ist es sicherlich weniger belastend, wenn man einfach nur nen Deckel aufmachen kann, wenn man an Panseninhalt will oder die Studenten zu Übungszwecken mal die verschiedenen Kompartimente der Vormägen befühlen dürfen (verschluckt die Kuh einen Fremdkörper, wird genau an dieser Stelle der Schnitt gemacht, um diesen manuell wieder zu entfernen), als wenn man sie (oder mehrere Tiere) jedesmal aufschneiden würde...
Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Dinge, über die man sich aufregen/empören kann bzw. sollte...
Gut. Auch das macht Sinn! Freut mich, dass eure Kühe für sinnvolle Zwecke verwendet werden. Ich hoffe das ist in Deutschland dann überall der Fall!

Davon ist auf den Seiten der Uni von Californien keine Rede. Dort geht es darum, über das perfekte Leistungsfutter die Milchproduktion in die Höhe zu treiben und gleichzeitig das Lebensalter/die Gesundheit zu erhöhen. Wenn ich mir dazu vor Augen halte, dass überhaupt erst durch die extreme Steigerung der Milchproduktion die Kühe immer früher sterben, dann finde ich das Prinzip einfach schwachsinnig. Durch ein Vermindern der Milchproduktion und natürlichere Haltung wäre die Lebenserwartung sicher deutlich einfacher zu steigern als durch die Suche nach dem optimalen Futter (wenn denn wirklich Lebenserwartung und Gesundheit die Hauptinteressen wären).

Das ist der Punkt, über den ich mich aufrege! Und dabei geht es mir um die "ganz anderen Dinge"!
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
nur noch mal kurz zum rechenbeispiel mit den 100 und 200 kühen.

eine kuh muß kalben, um eine "ausreichende" menge an milch zu produzieren. wir "verarschen" die kühe ja nur indem wir ihnen die milch abnehmen, die eiegntlich für die kälber gedacht ist.

im idealfall beträgt die Zeit zwischen einem Kalbem und dem Zweitem ein Jahr. Man lässt eine Färse (Jungkuh die noch nicht gekalbt hat) derzeit nach Möglichkeit im Alter von 24 Monaten die Erstkalbung erleben. (Es gibt noch einige andere "Einflußfaktoren" die eine Rolle spielen, aber das lassen wir hier mal ausser acht.) Folglich würde es 14x 200 Kälber + 200 Kühe geben, wenn man die Variante mit den "Kühen auf Sparflamme" fahren würde. Also dann grob gesagt 3000 Steaklieferanten. Dem gegenüber steht in der anderen Variante 6 x 100 Kälber + 100 Kühe. Also nur 700 Haufen Roastbeef.

Der Grundfutterbedarf bei jeder Kuh ist gleich. Folglich hat man alleine dadurch in Variante 200 Rindviecher einen großen Haufen Scheisse mehr. Die ganzen Folgekosten und Kosten die für die Erzeugung des Grundfutters anfallen möchte ich eigentlich nicht noch alle aufführen müssen, denn ich denke wenn man einen moment nachdenkt fällt einem auf, wie sich das alles summiert.

Subventionen sind NICHT dazu gedacht gewesen die Landwirtschaft künstlich zu fördern, sondern um die Nahrungsmittel für die Bevölkerung künstlich günstig zu halten.


Achja. Es ist mit Sicherheit günstiger ein Tier nicht zu behandeln, sondern es von der Tierkörperverwertung abholen zu lassen, da jeder Landwirt einen Beitrag an den Tierseuchenfonds zahlt und die Kosten für die Entsorgung der Kadaver dadurch schon gedeckt sind. Es wird allerdinsg wohl nicht im Gros der Fälle die übliche Vorgehensweise zu sein eine Kuh bei Kleinigkeiten schon über den Jordan zu schicken, da nichts teurer ist, als ein Tier das vor dem Ende seiner natürlichen Lebenszeit den Betrieb verlässt (da der Landwirt gezwungen ist wirtschaftlich zu denken und nur in Ausnahmen ein "Gnadenbrot" als kleine Sentimentalität zulassen kann ist Lebenszeit wohl eher als Nutzungszeit zu sehen.)
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Fein, dann lieber die Preise weiter im Keller halten und scheiß auf die blöden Viecher! Spitze!:rolleyes:

Ich sag da nix mehr zu!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.208
12.556
168
Metalfranken
Orca schrieb:
Moin. Will mich eigentlich gar nicht groß in diese Diskussion einmischen, wollte aber nur mal kurz anmerken, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Milchkuh inzwischen nur noch bei ca. 2-3 Laktationen liegt - d.h. das die meisten noch nicht einmal ihr fünftes Lebensjahr erreichen... Traurig aber wahr! :(

P.S.: Ich studiere Tiermedizin und wir haben auch 2 solche Fistelkühe (im übrigen auch ein paar Schafe) auf dem Campus stehen - denen geht es blendend! :) Außerdem rennen ja auch nicht die "normalen" Milchkühe beim Bauern damit rum, sondern das beschränkt sich auf ein paar wenige "Versuchs"tiere - wobei diese Versuchstiere es - im Gegensatz zu unzähligen anderen - richtig gut haben! Und für das Tier ist es sicherlich weniger belastend, wenn man einfach nur nen Deckel aufmachen kann, wenn man an Panseninhalt will oder die Studenten zu Übungszwecken mal die verschiedenen Kompartimente der Vormägen befühlen dürfen (verschluckt die Kuh einen Fremdkörper, wird genau an dieser Stelle der Schnitt gemacht, um diesen manuell wieder zu entfernen), als wenn man sie (oder mehrere Tiere) jedesmal aufschneiden würde...
Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Dinge, über die man sich aufregen/empören kann bzw. sollte...
ne endlich mal jemand der sich auskennt :)