Kühe mit Löchern?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Rain schrieb:
Es wird ein riesiger Überschuss an Milch produziert jedes Jahr, der auf dem Müll landet. Man könnte ja ganz zur Not die Kühe einfach wieder etwas natürlicher ernähren, dann würden sie vielleicht auch wieder 15-20 Jahre alt werden und nicht 5-8!:rolleyes:

Es muss nicht gleich immer Bio sein, es ließe sich auch so schon eine ganze Menge ändern! Gerade dieses ewige Erhöhen der Milchproduktion bei den Kühen hat dazu geführt dass die Tiere immer früher eingehen. DAs muss einfach nicht sein. Und dazu braucht man auch kein Bio!
das problem is ganz einfach das die landwirte zum teil wirklich ums überleben kämpfen
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
METALPOPE667 schrieb:
das problem is ganz einfach das die landwirte zum teil wirklich ums überleben kämpfen
Ja. Dazu muss man mal eiskalt sagen, dass sich daran nun mal nix ändern lässt. Die Landwirtschaft wurde jahrelang subventioniert und künstlich hochgehalten. Es ist langsam an der Zeit dass mal auf ein gesundes Maß zusammengestrichen wird. Im Zuge dessen wäre es für die bauern deutlich fairer, wenn man sich von Hochleistungskühen und extremem Einsatz von Düngemitteln verabschieden würde. Dann könnten nämlich mehr Betriebe überleben, weil wieder mehr nötig wären um den Bedarf zu decken. So wie es jetzt ist, is nun mal von fast allem viel zu viel da.
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Rain schrieb:
Ja. Dazu muss man mal eiskalt sagen, dass sich daran nun mal nix ändern lässt. Die Landwirtschaft wurde jahrelang subventioniert und künstlich hochgehalten. Es ist langsam an der Zeit dass mal auf ein gesundes Maß zusammengestrichen wird. Im Zuge dessen wäre es für die bauern deutlich fairer, wenn man sich von Hochleistungskühen und extremem Einsatz von Düngemitteln verabschieden würde. Dann könnten nämlich mehr Betriebe überleben, weil wieder mehr nötig wären um den Bedarf zu decken. So wie es jetzt ist, is nun mal von fast allem viel zu viel da.
hm... das könnte aber auch nach hinten losgehen, weil wir dann irgendwann einen "Bauern-Überschuss" hätten ... und die kohle die zum überleben notwendig wäre, wird dadurch auch nicht mehr ...

wir drehen uns irgendwie im kreis... neideallösung wirds eh nicht geben ...
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
METALPOPE667 schrieb:
hm... das könnte aber auch nach hinten losgehen, weil wir dann irgendwann einen "Bauern-Überschuss" hätten ... und die kohle die zum überleben notwendig wäre, wird dadurch auch nicht mehr ...

wir drehen uns irgendwie im kreis... neideallösung wirds eh nicht geben ...
Wir haben zur Zeit einen Bauernüberschuss!
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
METALPOPE667 schrieb:
Hell yeah ... ich habs ... :D : Lass uns doch mal vorschlagen , das die sich zu LPGs zusammentun :D
Yeah das wirds sein!:D

Auf jeden Fall muss sich langfristig etwas ändern. Und "kauf doch Bio, wenn Dir das nicht passt" ist meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Bioprodukte sind etwas was sich kaum jeder leisten kann und ich möchte dass es sich jeder leisten kann Produkte von Tieren zu kaufen, denen es besser geht als unseren Tieren jetzt. Bioprodukte haben ein paar Vorraussetzungen, die mich gar nicht interessieren. Mir ist es egal, wie meine Milch/mein Fleisch weiterverarbeitet wird und welche Zusatzstoffe dann hineinkommen. Genausowenig brauche ich das Wissen, dass mein Steak von einer Kuh stammt die vorzugsweise mit Homöopathie und Akkupunktur behandelt wurde...

Mich interessiert einzig und allein, dass ein vernünftiger Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fairness gegenüber den Tieren geschaffen wird und da sind wir noch lange nicht angekommen!
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Rain schrieb:
Yeah das wirds sein!:D

Auf jeden Fall muss sich langfristig etwas ändern. Und "kauf doch Bio, wenn Dir das nicht passt" ist meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Bioprodukte sind etwas was sich kaum jeder leisten kann und ich möchte dass es sich jeder leisten kann Produkte von Tieren zu kaufen, denen es besser geht als unseren Tieren jetzt. Bioprodukte haben ein paar Vorraussetzungen, die mich gar nicht interessieren. Mir ist es egal, wie meine Milch/mein Fleisch weiterverarbeitet wird und welche Zusatzstoffe dann hineinkommen. Genausowenig brauche ich das Wissen, dass mein Steak von einer Kuh stammt die vorzugsweise mit Homöopathie und Akkupunktur behandelt wurde...

Mich interessiert einzig und allein, dass ein vernünftiger Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fairness gegenüber den Tieren geschaffen wird und da sind wir noch lange nicht angekommen!
fairness gegenüber den tieren ? Hm ... letztendlich gibts das eh nicht ... oder würdest du es fair finden in scheiben geschnitten auf meinem teller zu landen ...??? :eek: :D
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Rain schrieb:
Ich wollte meinem Bruder ja erst nicht glauben, aber es gibt sie tatsächlich: Fistelkühe


Bis vor vier Jahren angeblich auch noch an der Uni Kiel. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sowas zwingend notwendig und unersetzlich ist! Echt widerlich!



Wisst ihr Wozu die Dinger da sind??


Das gibt es schon voll lange!

Wir ihr wisst haben Kühe nen ziemlich komplzierten Magen! Bei einigen Kühen kann es halt vorkommen das die "aufblähen" also irgendwas im Magesystem im Arsch ist und das gas nich rauskommt! Wenn man die Luft nicht mit nem Schlauch durch den Hals ableiten kann bleibt nich mehr soviel übrig wie man das raus lassen kann! Schwups is nen Trokar drin und gut is!Das macht Kuhu nix! Außderm passiert es bei den Kühen die sowas haben öfter das die aufblähen! Da is es am einfachsten da nen Loch reinzumachen!

Also an alle pseudo Tierschützer: Das is gang und gebe! Regt Euch nich auf! Andere Alternative für die Kühe ist nen qualvolles ersticken unter riesigen bauchschmerzen!
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Fridi schrieb:
Wisst ihr Wozu die Dinger da sind??
Anscheiend nicht, oder es ist nur unzureichende Fehlinformation im Umlauf.


Fridi schrieb:
Das gibt es schon voll lange!
Naja, also DAS ist/wäre ja nun kein Argument für moralische Richtigkeit ;)


Fridi schrieb:
Wir ihr wisst haben Kühe nen ziemlich komplzierten Magen! Bei einigen Kühen kann es halt vorkommen das die "aufblähen" also irgendwas im Magesystem im Arsch ist und das gas nich rauskommt! Wenn man die Luft nicht mit nem Schlauch durch den Hals ableiten kann bleibt nich mehr soviel übrig wie man das raus lassen kann! Schwups is nen Trokar drin und gut is!Das macht Kuhu nix! Außderm passiert es bei den Kühen die sowas haben öfter das die aufblähen! Da is es am einfachsten da nen Loch reinzumachen!
Nun gut, als medizinische Maßnahme doch vertretbar. Aber ob das jetzt so pralle ist mit so nem Plastikloch rumzurennen? (Ich weiß es nicht)


Fridi schrieb:
Also an alle pseudo Tierschützer: Das is gang und gebe! Regt Euch nich auf! Andere Alternative für die Kühe ist nen qualvolles ersticken unter riesigen bauchschmerzen!
Danke für die Aufklärung. :)
Ersticken ist richtig mistig. :(
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Fridi schrieb:
Wisst ihr Wozu die Dinger da sind??


Das gibt es schon voll lange!

Wir ihr wisst haben Kühe nen ziemlich komplzierten Magen! Bei einigen Kühen kann es halt vorkommen das die "aufblähen" also irgendwas im Magesystem im Arsch ist und das gas nich rauskommt! Wenn man die Luft nicht mit nem Schlauch durch den Hals ableiten kann bleibt nich mehr soviel übrig wie man das raus lassen kann! Schwups is nen Trokar drin und gut is!Das macht Kuhu nix! Außderm passiert es bei den Kühen die sowas haben öfter das die aufblähen! Da is es am einfachsten da nen Loch reinzumachen!

Also an alle pseudo Tierschützer: Das is gang und gebe! Regt Euch nich auf! Andere Alternative für die Kühe ist nen qualvolles ersticken unter riesigen bauchschmerzen!
In solchen Fällen macht es ja auch Sinn, da hast Du vollkommen recht. Aber es gibt ganz offensichtlich auch die anderen Fälle, wo nur zu Testzwecken der Kuh ne Fistel eingesetzt wird und das bleibt in meinen Augen Blödsinn. Oder hättest Du gern ne Magensonde, wenn Du es für Deine Gesundheit nicht brauchst?
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Rain schrieb:
Es wird ein riesiger Überschuss an Milch produziert jedes Jahr, der auf dem Müll landet. Man könnte ja ganz zur Not die Kühe einfach wieder etwas natürlicher ernähren, dann würden sie vielleicht auch wieder 15-20 Jahre alt werden und nicht 5-8!:rolleyes:

Es muss nicht gleich immer Bio sein, es ließe sich auch so schon eine ganze Menge ändern! Gerade dieses ewige Erhöhen der Milchproduktion bei den Kühen hat dazu geführt dass die Tiere immer früher eingehen. DAs muss einfach nicht sein. Und dazu braucht man auch kein Bio!
Aber es ist doch schlauer, 100 Hochleistungskühe zu haben als 200 die jeweils nur halb so viel Milch geben. (Und sicher wirtschaftlicher. Und es entsteht nicht auch noch ein Fleischüberschuss [der dann sicher wieder die Fleischpreise drücken oder auf dem Müll enden würde :eek:]) Und vielleicht könnte man ja die Lebenserwartung der Hochleistungskühe wiederum steigern wenn man das ideale Futter fände - was mit dieser zugegebenermaßen etwas widernatürlichen Einrichtung um so leichter möglich sein dürfte. Sicher ham die Kühe nicht gern ein Loch im Bauch, aber ich glaube es gibt gar vieles was Nutztiere nicht gerne haben und trotzdem über sich ergehen lassen müssen.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Kate McGee schrieb:
Aber es ist doch schlauer, 100 Hochleistungskühe zu haben als 200 die jeweils nur halb so viel Milch geben. (Und sicher wirtschaftlicher. Und es entsteht nicht auch noch ein Fleischüberschuss [der dann sicher wieder die Fleischpreise drücken oder auf dem Müll enden würde :eek:]) Und vielleicht könnte man ja die Lebenserwartung der Hochleistungskühe wiederum steigern wenn man das ideale Futter fände - was mit dieser zugegebenermaßen etwas widernatürlichen Einrichtung um so leichter möglich sein dürfte. Sicher ham die Kühe nicht gern ein Loch im Bauch, aber ich glaube es gibt gar vieles was Nutztiere nicht gerne haben und trotzdem über sich ergehen lassen müssen.
Also, ich bin absolut mies in Mathe, daher korrigiere mich wenn ich mich irre. Wenn ich Dein Beispiel mit den 100 Hochleistungskühen und den 200 natürlich gehaltenen nehme und davon ausgehe, dass die Hochleistungskühe eine Lebenserwartung von 8 Jahren haben (und ich glaube nicht dass bei dem Raubbau der mit den Kühen betrieben wird selbst mit dem besten Futter viel mehr dabei rauskommen kann), während die anderen 16 Jahre alt werden, dann habe ich in beiden Fällen in 16 Jahren 200 Kühe geschlachtet.

Abgesehen davon, dass das Fleisch ohnehin eher weniger von den Milchkühen stammt, bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung. Zu medizinischen Zwecken ja, sonst nein. In meinen Augen ist es nun mal kein der Kuh dienlicher Zweck zu versuchen, sie vielleicht durch besseres Futter ein Jahr länger als derzeit möglich auszubeuten!

Lebensqualität erhöhen statt Lebenserwartung, das macht Sinn und steigert die Lebenserwartung von allein. Ich glaube wir brauchen hier nicht weiterzudiskutieren. Du hast Deinen Standpunkt, ich meinen.

Und natürlich geht es mir nicht nur um die Löcher, sondern auch um Haltung allgemein. Da geht es ja Gott sei Dank in die richitge Richtung. Boxen-Laufställe sind zwar nicht weiß Gott nicht optimal aber bei weitem besser als die Anbindehaltung die vor einigen Jahren noch praktiziert wurde! Außerdem sieht man auch im Winter immer mehr Kühe die "Freigang" bekommen. Das lässt hoffen...