Konzertlandschaft Deutschland - Trends

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.805
1.527
108
42
Hansestadt
COB verlangen morgen nur 23,20 € :ugly: ... wobei man hier ja auch die Umstände sehen muss.. lamb of god stiegen aus der gemeinsamen tour aus und jetzt steht cob ja ziemlich einsam da...so kann man den Preis für die Tour natürlich nicht mehr halten... und ich denke auch dass dieser Preis zu stande kam weil das Konzert ja erst Sonntag öffentlich würde...ich bin trotzdem dort ;) egal was es gekostet hätte

Wenn mann aber sieht dass Bolt Thrower letztes Jahr für gerade mal 19€ gekostet haben. zumal sie ja in wirklich kleineren Clubs gespielt haben..finde ich dass nicht bei allen Bands die Preise so in die Höhe schießen..
Tankard dieses Jahr in der Batschkapp kostete auch nur 15 €

nehmen wir mal ACDC her: Ticket ca 100€ am Hockenheimring waren 100.000 Leute macht 10 Millionen €... Ich kann mir nicht vorstellen dass für Infrastruktur, Personal,Bühne,Gema etc 9 Millionen drauf gehen..
also das hat wirklich was mit Geldgier zutun...
Ich könnte dem Lieberberg immer noch den Hals abschrauben. Er hat alles abgesagt ohne vorher mit beiden Bands zu sprechen.

Für Sabaton und Alestorm hab ich 24£ bezahlt. In London. Habe gerade mal umgerechnet sind auch schon 34. €
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Was heißt putzige Diskussion? Wenn man das Geld nicht über hat, hat man es nicht über. Daran ist doch nichts putzig, dass ist dann einfach so. Sind ja nicht nur die Bands, die Geld brauchen.

Das Leafmeal kostet im Vergleich nunmal mehr als andere Events. Der Preis mag gerechtfertigt sein, über haben muss man ihn deshalb trotzdem nicht.

Ja und weiter? "...Der Preis mag gerechtfertigt sein..." - da ist der Knackpunkt! Es muss billig, bis maximal gerechtfertigt sein.
Warum eine Diskussion über einen Preis, den Du selber so bezeichnest?
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Tankard hab ich 2012 hier in der Nähe gesehen, da lag das Ticket noch bei ca. 13€, am 11.12. werd ich sie wieder sehen (gleicher Club) und jetzt, ziemlich genau 3 Jahre später sind es 17,50€, bei Eventim sogar noch etwas mehr. Also leider auch teurer geworden, obwohl ich den Preis immer noch als angemessen empfinde.

Hab sie dieses Jahr in Ffm gesehen, 16,50€ für 2:15 Tankard und eine Vorband, das wäre mir auch 30 Wert gewesen. Ich finde gerade Tankard ist nen super Beispiel dass es noch faire Preise gibt.
Ich gehe eigentlich auch erst seit 2014 häufig auf Konzerte, davor war ich einfach zu sehr in der Einöde. Viele große Konzerne sind wirklich überteuert, allerdings ist es halt auch ein Hobby für das ich gerne Geld ausgebe. Wenn ich jetzt mal Slayer in Ludwigsburg nehme: Ticket hat mich 50 Euro gekostet, Übernachtung 20 und Fahrt mit der Bahn 40 Euro. Am Ende macht bei mir das Ticket meist nur noch einen kleineren Teil der Kosten aus, da man einfach noch sehr viele Nebenkosten hat. Ich muas zugeben, dass ich mir aus dem Grunde doch relativ wenige Gedanken über die Ticketpreise mache, das entscheidende ist am Ende der Gesamtpreis.
Morgen gehe ich in HH zu Kraftwerk, am Samstag zu Motörhead, 50€ sind mir für die eigentlich zu teuer, da ich gleich an die Fahrt denke, jetzt bin ich eh schon hier, muss also nur eine Nacht dranhängen, daher wird es unter dem Strich doch wieder "günstig".

Btw: noch ein Negativbeispiel: Deep Purple hatten auf ihrer letzten Tour Tickets ab 40€, bei dieser Tour haben sie bei mitte 60 amgefangen, am Erfolg ihres aktuellen Albums kann ich mir dieses Unterschied eigentlich nicht erklären...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ja und weiter? "...Der Preis mag gerechtfertigt sein..." - da ist der Knackpunkt! Es muss billig, bis maximal gerechtfertigt sein.
Warum eine Diskussion über einen Preis, den Du selber so bezeichnest?

Ich meinte damit, dass ich zum Einen den Einwand als Besucher verstehen kann, wenn es viele andere Events gibt, die deutlich unter dem Preis liegen.

Das "Der Preis mag gerechtfertigt sein" ist eine Vermutung meinerseits. So tief bin ich letztlich nicht drin und wie es speziell auf der Veranstaltung läuft, weiß ich erst Recht nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man mit so einem Preis schon eher alle das kriegen, was sie dafür "verdienen". Kann natürlich auch anders sein und irgendwer kriegt viel mehr. Als einfacher Besucher weiß man aber nie, was davon zutrifft und eine gewisse Skepsis ist dann doch mehr als nachvollziehbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.805
1.527
108
42
Hansestadt
Ich kenn dat. Ich mach dat immer im Sommer (schon Pfingsten) wenn ich zu Festivals fahre. Und dann noch in November/Oktober, wenn's zum NFL-Spiel geht. Noch zu schweigen von EMM in 2 Wochen. :) Alles ohne Frau und Kinners!

Mein Mann hat auch seine Freiheit. Er war letztes Wochenende in Liverpool.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.618
14.693
168
46
In Deutschland darf man nicht den Mindestlohnt vergessen, oder? Die einfachen Bühnenjobs werden ja gerne von ungelernten Kräften gemacht in kleineren Clubs. Aber denen steht jetzt deutlich mehr Geld zu.

Klar, in den großen Hallen hat das keine Relevanz. Aber in den 1000er Clubs laufen durchaus Leute rum, die durch den Mindeslohn jetzt mehr bekommen müssen. Dadurch wird die Location für die Band teurer. Und dadurch steigen die Preise.

Einer von X Gründen, könnte ich mir vorstellen.
da sagate was, der mindestlohn. ich weiß nicht wie weit der in diesem bereich grieft. gibt ja gewisse ausnahmen. aber wenn man sich das mal überlegt, wenn !! ein bühnenbauer ( z.b. als aushilfe) wirklich diesen mindestlohn kriegen sollte, was ist mit den jungs der bands selber? die verdienen teilweise weniger, als die 8,50€.
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
da sagate was, der mindestlohn. ich weiß nicht wie weit der in diesem bereich grieft. gibt ja gewisse ausnahmen. aber wenn man sich das mal überlegt, wenn !! ein bühnenbauer ( z.b. als aushilfe) wirklich diesen mindestlohn kriegen sollte, was ist mit den jungs der bands selber? die verdienen teilweise weniger, als die 8,50€.

Naja wenn ne kleine band auftritt mit nur 30 Minuten Spielzeit verdienen sie ja nur 4,25 € :ugly:
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
legaler Download- und Streamingportale
Laufen darunter i-tunes und Spotify und so Sachen:confused: Kenn mich mit dem neumodischen Zeugs nicht so aus:D Wenn das dabei ist, ist der steigende Gesamtumsatz aber etwas Augenwischerei oder? Gut die Plattenfirmen haben mal nen ganzen Geschäftzweig verpennt. Aber da wo mal alles mehr oder weniger in einer Hand lag und auch etwas investiert wurde kochen jetzt viele ihr eigenes Süppchen und jeder kann schauen wie er über die Runden kommt. Leidtragende sind für mich die jungen Bands, entweder machstes als Hobby nebenher oder tourst soviel bis du als omnipräsent abgewatscht wirst:D Und übrigen alten werden doch nicht umsonst so lange wie möglich am Leben gehalten, so Größen wie Maiden, Sabbath ... wird es wohl so schnell keine Nachfolger für geben und die können sich das bezahlen lassen. Aber das ne junge nochmal so durchstarten kann brauchts wohl nen Sponsor. Selbstvermarktung schön und gut aber deine Sound of thunder sind bei uns mal nicht einfach zu kaufen wie es aussieht, dann wird's wohl auuch keine Tour bei uns geben zB.
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
da sagate was, der mindestlohn. ich weiß nicht wie weit der in diesem bereich grieft. gibt ja gewisse ausnahmen. aber wenn man sich das mal überlegt, wenn !! ein bühnenbauer ( z.b. als aushilfe) wirklich diesen mindestlohn kriegen sollte, was ist mit den jungs der bands selber? die verdienen teilweise weniger, als die 8,50€.

Als selbstständiger für einen Festpreis Arbeiten ist mit die einfachste Art den Mindestlohn zu umgehen :o Müssen die Bands einfach schneller spielen :ugly:
Davon abgesehen kannst du mit Anfahrt, aufbauen, Soundcheck etc die Arbeitszeit ja schlechter fest machen als in anderen Berufen
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
da sagate was, der mindestlohn. ich weiß nicht wie weit der in diesem bereich grieft. gibt ja gewisse ausnahmen. aber wenn man sich das mal überlegt, wenn !! ein bühnenbauer ( z.b. als aushilfe) wirklich diesen mindestlohn kriegen sollte, was ist mit den jungs der bands selber? die verdienen teilweise weniger, als die 8,50€.

Deswegen haben die Jungs aus den kleinen Bands ja nebenher in der Regel noch einen normalen Job. Geh mal zum Jobcenter, um aufzustocken. Wer hat da wohl mehr Glück, der Bühnentechniker oder der Musiker? :ugly: