konzeptalbum...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
FOREVER_MA schrieb:
Sorry - aber da würd ich mich weigern .. Halloween !!!

Und sowas an ner deutschen Schule ... schreib was über Siegfried, Goethes Faust oder über Dieter Bohlen .. aber ned über so nen Ami-Scheiss !!

.......... merkt man dass ich Halloween hasse !! ?? ;)

Mo-ment.... das ursprüngliche Halloween ist KEINE Erfindung der Amis! :rolleyes:

http://www.bistum-augsburg.de/ba/opencms/sites/bistum/bildung/forum/stichwort/halloween.html

Der Brauch

Von Kindergarten an aufwärts werden in Deutschland und Westeuropa seit einigen Jahren am Abend des 31. Oktobers die "Halloween-Parties" immer beliebter. Inhalte und Rituale dieser Parties sind weitgehend aus den USA übernommen. Ganze Industrien und zahllose Werbestrategen überschwemmen die Menschen mit den nötigen Requisiten. Zu den Halloween-Parties erscheinen die Gäste in bizarrer Kostümierung, die aus dem Bereich des Unheimlichen und Spukhaften stammt. Die Farben sind schwarz (Nacht) und orange (Kürbis). Kinder ziehen durch die Nachbarschaft und erbitten mit rituellen Wort-Drohungen Süßigkeiten. Wesentliches Merkmal der Halloween-Parties sind brennende Kerzen in ausgehöhlten Kürbissen, in die Gesichter geschnitten wurden. Diese Kürbisse werden "Jack O'latern" genannt.

Die Legende

Der Name geht auf eine Volkssage zurück: Ein irischer Spitzbube namens Jack brachte es fertig, den Teufel auf einem Baum gefangen zu setzen. Er ließ ihn erst wieder herunter, als der ihm versprach, Jack werde nie in der Hölle schmoren. Als Jack ein Jahr später starb, wollte man ihn im Himmel nicht haben aber auch in die Hölle ließ der Teufel ihn nicht hinein. Dafür gab er Jack eine glühende Kohle. Jack höhlte eine große rote Rübe aus und legte die Kohle hinein. Da er weder im Himmel noch in der Hölle Einlass findet, muss er bis zum Jüngsten Tag ruhelos mit seiner Laterne die Welt durchstreifen. In Amerika wurde die Rübe schließlich zum Kürbis.

Der Ursprung

Das Fest Halloween stammt ursprünglich aus Irland. Es kam mit der Welle irischer Einwanderer nach 1840 in die USA. Es ist nach Weihnachten das wichtigste Fest auf dem Kontinent.

Halloween gehört zu den sogenannten "Heischebräuche", die es auch in Deutschland zahlreich gibt: Einmal im Jahr dürfen Kinder, früher auch Dienstleute und Arme, bei den Wohlhabenden von Tür zu Tür ziehen und eine Gabe "erheischen".

Halloween geht in seinem Ursprung auf "Samhain" zurück, das keltische Fest des Erntedanks. Das irisch-gälische Wort "Samhuinn" bedeutet "Ende des Sommers".

Das keltische Jahr orientierte sich an Saat und Ernte und endete nach unserem Kalender Ende Oktober. Die Nacht vor dem Beginn des neuen Jahres war eine Zwischenzeit, in der Magie und religiöse Rituale eine besondere Kraft hatten. Auch die Geister der Toten hatten in dieser Nacht die Möglichkeit, in die Welt der Lebenden zu kommen und sich der Menschen zu bemächtigen. Man musste sich durch rituelle Vorsichtsmassnahmen dagegen schützen. Man löschte in den Häusern die Herde und Öfen und zündete große Feuer im Freien an, um die Dunkelheit und damit die Totengeister fernzuhalten. Die Menschen trugen abschreckende Masken und machten Lärm. Nach anderen Berichten buken die Menschen Brot und legten es am Rand der Siedlungen nieder, um die Geister versöhnlich zu stimmen.

Der Name und Zeitpunkt

Totenkulte haben in europäischen Kulturen eine lange Tradition, wie z.B. Allerheiligen am 1. November. Das zunächst nur in Rom begangene Fest "Allerheiligen" führte Papst Gregor III. im achten Jahrhundert für die Weltkirche ein. In englischsprachigen Gebieten wurde der Abend vor dem 1. November somit zum "all hallows eve" und auf einem sprachlich nicht genau nachvollziehbaren Weg zu "Halloween", an dem auch weiterhin das heidnische Brauchtum praktiziert wurde.
 
L

Lord Soth

Guest
black widow schrieb:
danke jungs, ich glaub das dürfte reiuchen meinen englischlehrer ein erstaml ein bissl zu beschäftigen!! :D mal sehen, vielleicht bekommt ihr das teil auch noch mal zulesen, wenn ich mich trau das hier auszustellennn :rolleyes:

au fein... viel erfolg!
und denk dran - hier im forum ist (fast) nichts zu peinlich, um es nicht zu posten! :rolleyes: :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
TALKHEAVY schrieb:
Hier.

Halloween. Das ist wieder so ein Tag an dem ich morgens aufstehe und denke: ''Was soll der Scheiss? Haben wir nicht selbst genug Feiertage von denen wir nicht genau wissen um was sie sich drehen - worauf sie sich gruenden?'' Nun, was soll's? ich stand also auf, machte mich bereit zur Arbeit zu gehen und vergass meinen morgendlichen Verderuss und das kuenstliche deutsche Fest...


Geil :D:D:D:D

das hast du jetzt net spontan geschrieben oder? :eek:
*immer überraschter wird*

ich schick das jetzt erst mal meinem Dad :D
 

black widow

W:O:A Metalhead
Lord Soth schrieb:
au fein... viel erfolg!
und denk dran - hier im forum ist (fast) nichts zu peinlich, um es nicht zu posten! :rolleyes: :D
ich weiß, ich kenn das forum ja auch schon ein bissl länger!! :p

grüß mal die nordlichter, wenn du magst, werd mich jetzt erstmal an die arbeit machen und dann am WE wohl irgendwann den kram hier verewigen...

*knuddl@soth*

*off*
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Scheis auf Helloween (den "Feiertag").

So wie der hier geschissen wird, kommt der definitiv aus USA, die Iren machen eine derartige Komerzialisierung nicht.



@TH: Nette Geschichte. :D


@BW: Schreib einfach, wie sehr dich Helloween ankotz. Da kommen schnell 500 Worte zusammen. :D
 
L

Lord Soth

Guest
black widow schrieb:
ich weiß, ich kenn das forum ja auch schon ein bissl länger!! :p

grüß mal die nordlichter, wenn du magst, werd mich jetzt erstmal an die arbeit machen und dann am WE wohl irgendwann den kram hier verewigen...

*knuddl@soth*

*off*

jau, machs gut blackie... *knuddel*

und poste deine story hier im thread, bin mal gespannt....:D