Odin
W:O:A Metalmaster
Weinachten ist KEIN christliches Fest, sondern Wintersonnenwende, das haben die Christen sich nur angeeignet,
Ich würd sagen Weihnachten (bzw. Heilig Abend, 1./2. Weihnachtsfeiertag) ist schon christlich, aber zeitgleich mit der nicht-christlichen Wintersonnenwende
Was hat nett sein mit Glaube zu tun?OK, ich bin zwar evangelisch, war aber in den letzten Jahren weitaus öfter in der katholischen Kirche unterwegs. Das kommt zum einen daher, daß in Aachen ein super netter Studipfarrer aktiv war und die St Anna in Düren auch recht nett ist. Absolut nicht verbohrt, o.ä.
Das Problem ist doch, dass er nach der Taufe und Kommunion nicht mehr selbst entscheiden kann, ob er ein Christ sein will oder nicht. Soweit ich weiß sieht die kath. Kirche das als ewig bindend an, egal ob man später staatlich austritt. Und soweit ich weiß, haben auch die Leute in Polen ein Recht frei über ihren Glauben entscheiden zu könnenUnd in einer quasi- halbpolnischen Familie ist es gar keine Frage, ob man zur Kommunion geht oder nicht. Ich finde es auch absolut wichtig dorthin zu gehen. Ob er später mal aus der Kirche austreten will oder nicht, das kann er entscheiden, wenn er erwachsen ist!
Genau aus diesem Grund werde ich meine zukünftigen Kinder davor bewahren. In dem Alter wo die meisten noch leicht zu beeinflussen sind und schön bei der Stange gehalten werden können, werden sie mit den Lehren vollgestopft, so dass sie sich später aktiv davon lösen müssen, bevor sie frei entscheiden können. Das es funktioniert ist eigentlich das schlimmste....Meiner Meinung nach haben die Leute hier auch erkannt, daß sie die Kinder nur bi der Stange halten können, wenn sie sie nicht schon im Kindesalter vergraulen! Und das scheint auch zu funktionieren!