Kommunionsunterricht...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Weinachten ist KEIN christliches Fest, sondern Wintersonnenwende, das haben die Christen sich nur angeeignet,

Ich würd sagen Weihnachten (bzw. Heilig Abend, 1./2. Weihnachtsfeiertag) ist schon christlich, aber zeitgleich mit der nicht-christlichen Wintersonnenwende ;)


OK, ich bin zwar evangelisch, war aber in den letzten Jahren weitaus öfter in der katholischen Kirche unterwegs. Das kommt zum einen daher, daß in Aachen ein super netter Studipfarrer aktiv war und die St Anna in Düren auch recht nett ist. Absolut nicht verbohrt, o.ä.
Was hat nett sein mit Glaube zu tun?

Und in einer quasi- halbpolnischen Familie ist es gar keine Frage, ob man zur Kommunion geht oder nicht. Ich finde es auch absolut wichtig dorthin zu gehen. Ob er später mal aus der Kirche austreten will oder nicht, das kann er entscheiden, wenn er erwachsen ist!
Das Problem ist doch, dass er nach der Taufe und Kommunion nicht mehr selbst entscheiden kann, ob er ein Christ sein will oder nicht. Soweit ich weiß sieht die kath. Kirche das als ewig bindend an, egal ob man später staatlich austritt. Und soweit ich weiß, haben auch die Leute in Polen ein Recht frei über ihren Glauben entscheiden zu können ;)

Meiner Meinung nach haben die Leute hier auch erkannt, daß sie die Kinder nur bi der Stange halten können, wenn sie sie nicht schon im Kindesalter vergraulen! Und das scheint auch zu funktionieren!
Genau aus diesem Grund werde ich meine zukünftigen Kinder davor bewahren. In dem Alter wo die meisten noch leicht zu beeinflussen sind und schön bei der Stange gehalten werden können, werden sie mit den Lehren vollgestopft, so dass sie sich später aktiv davon lösen müssen, bevor sie frei entscheiden können. Das es funktioniert ist eigentlich das schlimmste....
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
naja, neeeeee, das sehe ich etwas anders! Wenner jetzt schon frei entscheiden könnte würde er auch nicht unbedingt zur Schule gehen:p

Ich finde die Kirche, so wie sie hier geelebt wird absolut OK und ich gehe auch nicht nur zu Weihnachten / Ostern zur Messe (obwohl ich evangelisch bin).
Und verschon mich jetzt bitte mit dem, was die Kirche alles gemacht, getan hat, etc! Das weiß ich selbst, aber das hat mit "Kirche" , wie ich sie verstehe nichts zu tun!
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Was hat nett sein mit Glaube zu tun?

Sehr viel! Wenn jemand die Sache sympatisch rüberbringt (entgegen aller Vorurteile) hat das sehr wohl was damit zu tun! Ich "glaube" auch nicht im Sinne des Christentums, aber ich identifiziere mich mit der Moral, die die ursprüngliche Kirche darstellt! ...nicht mit der Moral, die die Kirche leider häufig lebt! Und wenn man einen Pfarrer hat, mit dem man nett und offen bei ner Flasche Bier darüber diskutieren kann ist das schon viel wert! Ein Studienkollege von mir ist letztes Jahr auch mit mitte 20 in die Kirche eingetreten. Nach vielen langen Diskussionen mit dem Pfarrer. Übrigens ein KickBoxer/FreeFighter, der auch viel Metal hört;)

Das Problem ist doch, dass er nach der Taufe und Kommunion nicht mehr selbst entscheiden kann, ob er ein Christ sein will oder nicht. Soweit ich weiß sieht die kath. Kirche das als ewig bindend an, egal ob man später staatlich austritt. Und soweit ich weiß, haben auch die Leute in Polen ein Recht frei über ihren Glauben entscheiden zu können ;)

Das was die kath.Kirche da sagt ist mir ziemlich egal! Wenn ich raus bin, dann bin ich raus! Und natürlich hat jeder Pole das Recht auf freie Glaubenseinstellung, aber die Religion ist doch noch weit mehr verankert! Wobei meine Freundin mich umbringen würde, wenn sie sieht, daß ich hier von Polen schreibe, sie sind Danziger deutscher Abstammung! Haben dadurch nur bis in die frühen 70er in Polen gelebt!

Genau aus diesem Grund werde ich meine zukünftigen Kinder davor bewahren. In dem Alter wo die meisten noch leicht zu beeinflussen sind und schön bei der Stange gehalten werden können, werden sie mit den Lehren vollgestopft, so dass sie sich später aktiv davon lösen müssen, bevor sie frei entscheiden können. Das es funktioniert ist eigentlich das schlimmste....

Das mag anderswo so sein, aber ich werde den Teufel tun und ihm irgendwelchen Quatsch eintrichtern! Aber ich finde, daß man sich in einem christlichen Land zumindestens so gut mit der eigenen Religion auskennen sollte, daß man später selbst abwägen kann ob man dabeibleibt oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Obwohl das Christentum ja eigentlich nciht unsere Relgion sit, sie wurde uns nur mit Gewalt aufgeladen ;)

hmm, WAS ist denn unsere Religion? jetzt fang nich von Thor und Odin an, DAS wurde Jahrhunderte vorher genauso aufgeladen... Aber das Christentum ist jetzt seit ungefähr 1200 Jahren in unseren Gefilden etabliert...

Zum Glück bin ich kein Christ

Das heißt: "GOTT SEI DANK BIN ICH ATHEIST!":p:D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Genau aus diesem Grund werde ich meine zukünftigen Kinder davor bewahren. In dem Alter wo die meisten noch leicht zu beeinflussen sind und schön bei der Stange gehalten werden können, werden sie mit den Lehren vollgestopft, so dass sie sich später aktiv davon lösen müssen, bevor sie frei entscheiden können. Das es funktioniert ist eigentlich das schlimmste....

Bei uns ist man mit 14 religionsmündig und nicht im Babyalter. Unsere Kinder - sollten wir welche einmal haben - werden nicht getauft, weder evangelisch, noch katholisch. Die müssen selbst wissen ob und wann sie sich einer Glaubensrichtung zuwenden wollen.

Wir sind beide aus den jeweiligen Kirchen ausgetreten weil wir uns nicht damit identifizieren können.
Wenn wieder irgendwer anfängt "Aber Kinder gehören getauft" dann kommt wieder mein: "Wie alt war Jesus bei der Taufe?". Damit ist die Diskussion eigentlich wieder beendet.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Mein Sohn hat heute zum ersten mal Religionsunterricht, hab ihm erstmal 'n Wacken KaPu angezogen :D

Am WE waren wir an einem See, in dem ein Kreuz mit Kreuzigungsszene stand. Er fragte: "Ist Jesus in dem See ertrunken?"
Ich glaube, die Lehrerin wird viel Arbeit mit ihm haben! :D:D:D
 

Padd!

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2006
1.039
0
61
Heilbronn
Ich hab letztes Schuljahr den besten Schritt gemacht...Bin in Ethik gewechselt...Nachdem ich in 10 von so nem ausgemusterten Pfarrer andauernd mit Einträgen vom Unterricht entfernt worden bin und des bis zum Schulleiter ging.
Versteh des bis heut nicht...Hab nich wirklich was gesagt...Bin halt mim Gorgoroth T-Shirt rein und der so...Geh wieder...Satanisten brauchen wir hier nicht, dann schreibt der n Eintrage "... aufgrund satanistischer Verhaltensweise aus dem Religionsunterricht entfernt"

o_O
Zum glück werd ich am mittwoch 18...erstmal austreten aus dem Verein