KI Slop beim Metal Battle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
554
1.100
98
Natürlich ist mein Post etwas polemisch formuliert ;). Ich find den ganzen KI Müll auch doof, aber das geht mir bei solchen Castingbands ähnlich. Ist halt ein Business. Solange genügend die Brieftasche zücken passt doch alles :o

Trennschärfe ist schon wichtig, gerade in diesen Zeiten, in denen versucht wird, an der Wahrnehmung zu zerren, bis Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheidbar sind. Ich verachte Castingbands à la Beyond The Black, Babymetal, etc. ebenfalls, dennoch wurde deren Musik von Menschen mit einem gewissen Talent geschaffen und nicht mithilfe einer KI. Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern, aber momentan finde ich den Vergleich überhöht und unangebracht.

Von ICS erwarte ich, dass bzgl. des Metal Battle zügig reagiert wird.

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
329
725
98
Trennschärfe ist schon wichtig, gerade in diesen Zeiten, in denen versucht wird, an der Wahrnehmung zu zerren, bis Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheidbar sind. Ich verachte Castingbands à la Beyond The Black, Babymetal, etc. ebenfalls, dennoch wurde deren Musik von Menschen mit einem gewissen Talent geschaffen und nicht mithilfe einer KI. Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern, aber momentan finde ich den Vergleich überhöht und unangebracht.

Da wird wohl jeder seine Grenzen etwas anders ziehen. Für mich ist der Vergleich nicht so unangebracht, kann aber verstehen, wenn du es anders bewertest. Ob jetzt jemand ohne viel Liebe im Akkord Musik für irgendwelche Acts zusammenzimmert oder ob jemand Prompts in eine Maschine wirft, wird die allermeisten Konsumenten schlicht nicht interessieren.

Das soll im Übrigen nicht heißen, dass es nicht auch tolle Songwriter gibt, die mit viel Talent und Mühe Spitzensongs für andere Künstler schrieben. In einigen Stilen und Genres dürfte das ja sogar eher die Regel als die Ausnahme sein (und vor Erfindung von Radio und Aufnahmen sah die Welt sowieso nochmal ganz anders aus)!

Aber satteln wir das Pferd doch mal von hinten auf: Band A besteht aus hired guns und spielt totale Hits.

Band B ist eine Band aus Musikern, die sich zusammengefunden haben und spielen absoluten 08/15, Thrash. Keine Vollkatastrophe, aber eins von diesen Alben, das man durchspielt und sich am Ende an keinen einzigen Song erinnert.

Band A kriegt seine Songs von einer KI bereitgestellt, Band B schreibt jede Note und jedes Wort old school selbst.

Kommerziell prophezeie ich Band A da deutlich mehr Potenzial als Band B. Ich persönlich halte das menschliche Schaffen, das hier eingeflossen ist, für extrem wichtig und schützenswert. Kunst ist mehr als das sichtbare Endprodukt. 4:33 ist objektiv betrachtet vielleicht nicht mal ein richtiges Musikstück, Kunst ist es aber sicherlich. Trotzdem mache ich mir keine Illusionen: Während Band A Hallen füllt, spielt Band B vor 5 Leuten im Jugendzentrum.

KI is da auch nur der jüngste Auswuchs dieses Phänomens. Um mal ein paar Zeilen Porcupine Tree zu zitieren (oh Gott, die In Absentia ist vor fast 25 Jahren erschienen... Ich werde alt):

"One of the wonders of the world is going down
It's going down, I know
It's one of the blunders of the world that no-one cares
No-one cares enough"

Zum Schluss noch ein relevantes Zitat von Kurt Vonnegut, das mir in letzter Zeit immer mal wieder im Kopf rumspukt:
"The arts are not a way to make a living. They are a very human way of making life more bearable. Practicing an art, no matter how well or badly, is a way to make your soul grow, for heaven's sake. Sing in the shower. Dance to the radio. Tell stories. Write a poem to a friend, even a lousy poem. Do it as well as you possible can. You will get an enormous reward. You will have created something."

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

smi

14 Juli 2011
4.715
2.914
98
Schleswig-Holstein
Wobei ich schon denke, dass ICS da irgendwo nen Rahmen vorgibt bzw vorgeben kann wer teilnehmen kann usw. Würde mich schwer wundern wenn es da nicht zumindest ein paar grundlegende Regeln gibt.
Gibt es, sind ja auch Bands schon rausgeflogen, weil sie ein Label gefunden haben. Aber die Frage ist, ist ki schon in den Regeln und gelten die schon so früh oder nur für den Auftritt in Wacken.

smi

Vogelwiese

7 Aug. 2017
3.160
3.756
108
Sauerland
Gibt es, sind ja auch Bands schon rausgeflogen, weil sie ein Label gefunden haben. Aber die Frage ist, ist ki schon in den Regeln und gelten die schon so früh oder nur für den Auftritt in Wacken.

smi
Naja bei letzterem liegt ja dann auch irgendwo das Problem das da nicht rechtzeitig reagiert wurde. Spätestens als so Sachen wie suno etc groß geworden sind und dadurch die ersten KI Songs populär wurden hätte man da reagieren können denke ich.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
1.198
1.584
108
Man wird die KI nicht aufhalten können und trotzdem: KI ist der Kunst ihr Tod.
Und nur weil etwas technisch möglich ist, muss es nicht immer umgesetzt werden.
Hätte mir schon gewünscht, das die Verantwortlichen sich hier vor die Künstler stellen.

• Like
Reaktionen: hankarus

Norrøn

7 Aug. 2011
554
1.100
98
Da wird wohl jeder seine Grenzen etwas anders ziehen. Für mich ist der Vergleich nicht so unangebracht, kann aber verstehen, wenn du es anders bewertest. Ob jetzt jemand ohne viel Liebe im Akkord Musik für irgendwelche Acts zusammenzimmert oder ob jemand Prompts in eine Maschine wirft, wird die allermeisten Konsumenten schlicht nicht interessieren.

Das soll im Übrigen nicht heißen, dass es nicht auch tolle Songwriter gibt, die mit viel Talent und Mühe Spitzensongs für andere Künstler schrieben. In einigen Stilen und Genres dürfte das ja sogar eher die Regel als die Ausnahme sein (und vor Erfindung von Radio und Aufnahmen sah die Welt sowieso nochmal ganz anders aus)!

Aber satteln wir das Pferd doch mal von hinten auf: Band A besteht aus hired guns und spielt totale Hits.

Band B ist eine Band aus Musikern, die sich zusammengefunden haben und spielen absoluten 08/15, Thrash. Keine Vollkatastrophe, aber eins von diesen Alben, das man durchspielt und sich am Ende an keinen einzigen Song erinnert.

Band A kriegt seine Songs von einer KI bereitgestellt, Band B schreibt jede Note und jedes Wort old school selbst.

Kommerziell prophezeie ich Band A da deutlich mehr Potenzial als Band B. Ich persönlich halte das menschliche Schaffen, das hier eingeflossen ist, für extrem wichtig und schützenswert. Kunst ist mehr als das sichtbare Endprodukt. 4:33 ist objektiv betrachtet vielleicht nicht mal ein richtiges Musikstück, Kunst ist es aber sicherlich. Trotzdem mache ich mir keine Illusionen: Während Band A Hallen füllt, spielt Band B vor 5 Leuten im Jugendzentrum.

KI is da auch nur der jüngste Auswuchs dieses Phänomens. Um mal ein paar Zeilen Porcupine Tree zu zitieren (oh Gott, die In Absentia ist vor fast 25 Jahren erschienen... Ich werde alt):

"One of the wonders of the world is going down
It's going down, I know
It's one of the blunders of the world that no-one cares
No-one cares enough"

Zum Schluss noch ein relevantes Zitat von Kurt Vonnegut, das mir in letzter Zeit immer mal wieder im Kopf rumspukt:
"The arts are not a way to make a living. They are a very human way of making life more bearable. Practicing an art, no matter how well or badly, is a way to make your soul grow, for heaven's sake. Sing in the shower. Dance to the radio. Tell stories. Write a poem to a friend, even a lousy poem. Do it as well as you possible can. You will get an enormous reward. You will have created something."

Ich will dir deine Gedanken dazu gar nicht madig machen, aber für meinen Geschmack wird da zu häufig zu weit um das eigentliche Thema herumdiskutiert, was die Kernproblematik völlig verwässert: KI ist in erster Linie moderner, scheinlegaler Kunstraub durch massive Datenschutz- und Urheberrechtsverletzungen. Das ist der entscheidende Unterschied zum Ghostwriting für Castingbands.

fettstuhl

16 Juli 2015
350
469
88
?

Laut den Rules sind KI Bands nicht erlaubt. Ich persönlich kann auch nichts mit KI generierter Musik anfangen.

All music submitted to and performed at Wacken Metal Battle must be fully composed, written, and performed by human band members, the use of AI in generating compositions, lyrics, vocals, instrumental parts, or recordings is strictly prohibited, and any band found using AI generated content in any part of their music or performance will be immediately disqualified and may be banned from future participation.

Zuletzt bearbeitet:

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
329
725
98
Ich will dir deine Gedanken dazu gar nicht madig machen, aber für meinen Geschmack wird da zu häufig zu weit um das eigentliche Thema herumdiskutiert, was die Kernproblematik völlig verwässert: KI ist in erster Linie moderner, scheinlegaler Kunstraub durch massive Datenschutz- und Urheberrechtsverletzungen. Das ist der entscheidende Unterschied zum Ghostwriting für Castingbands.
Der Argumentation kann ich persönlich nie ganz folgen. Ich find es auch doof, dass alle möglichen Werke ohne zu fragen zum Training eingesetzt werden. Wenn das Endergebnis jetzt regelmäßig vollständige Songs oder Passagen 1:1 reproduzieren würde, würde ich den Einwurf verstehen. Das was wirklich passiert ist, ganz nüchtern betrachtet, nicht so weit weg davon was ein Mensch auch tut. Musik (Kunst, eigentlich alles) entsteht nun mal nicht im luftleeren Raum, sondern durch das Verwenden, Zusammenfügen, Abwandeln und Kombinieren von bereits Bestehendem. Das kann sehr direkt passieren oder z.B. durch Analyse und Ableiten von Theorie. Wenn du E-Gitarren, Verstärker, Drumkits etc. in der Zeit zurückschicken würdest setzt sich da keiner hin und beginnt plötzlich Techdeath zu schreiben. Wenn jetzt die hypothetische Person aus dem letzten Post beauftragt wird "Schreib ein Album im Stil von X und Y", wird er sich hinsetzen, Referenzen heranziehen, hören und die stilbildendenden Elemente zu dem gewünschten neuen Album zusammenfügen. Wenn es gut läuft mit ein paar neuen Ansätzen oder Ideen, wenn es schlecht läuft als billiger Abklatsch.

Wie gesagt, ich finde AI auch doof und mein erster Beißreflex ist der gleiche, was die Verwendung fremder und meiner Werke zum Training angeht. Trotzdem lohnt es sich, dieses Bauchgefühl kritisch zu hinterfragen. Ich finde Cory Doctorows Auseinandersetzung mit dem Thema sehr spannend (der hier relevante Teil fängt irgendwo in der Mitte an): https://doctorow.medium.com/https-p...-05-pop-that-bubble-u-washington-8b6b75abc28e

Zuletzt bearbeitet:

Norrøn

7 Aug. 2011
554
1.100
98
Ich fange an, dieses Bauchgefühl kritisch zu hinterfragen, sobald sämtliche Lemminge (nicht du) damit begonnen haben, generative KI nicht mehr unreflektiert abzufeiern und so zu tun, als wäre das alles nebensächlich, weil hauptsache die Mucke knallt voll doll und die Artworkpinsler sind wurscht. Nein, sind sie nicht. Was wäre diese Musikrichtung ohne den ikonischen Eddie eines Derek Riggs? Ohne die Gewaltdarstellungen eines Vincent Locke? Ohne Travis Smiths verträumte Motive? Was wäre sie ohne Hammerfalls Hector, den ikonischen Bodom-Reaper? Was wäre sie ohne Necrolord, Paolo Girardi, Eliran Kantor, Dan Seagrave, Sperber Illustrationen, Benjamin König, Batdog, Lena Richter, Andreas Marschall, Alex Grey, Dan Goldsworthy, Axel Hermann und viele hunderte, tausende mehr?

Wir vergessen das schnell, weil diese Namen nicht so präsent sind wie die Bandnamen, die Musiker selbst. Aber unzählige Künstler und Künstlerinnen tragen dazu bei, dass wir uns in dieser Musikrichtung zu Hause fühlen, dass wir in verschiedene Welten eintauchen und dem Alltag entfliehen können.

Es macht einen Unterschied, wenn man sich zu einem Artwork promptet. Der Mensch, die Emotionen, die Leidenschaft, die verschiedenen Einflüsse sind der Unterschied. Keine KI der Welt wird dies je reproduzieren können. Vielleicht ist es ein Bauchgefühl, ja, aber es ist ein schönes Gefühl. Man sieht ein schönes Artwork und möchte sofort reinhören, eintauchen. Wenn ich KI-Artworks sehe, starre ich eine Wand an, da ist kein Portal, es entsteht kein Gefühl.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich mir diese Gedanken nicht machen müsste, aber ich bin auch durch Artworks zu dieser Musikrichtung gestoßen, weil es eben keine oberflächliche Scheiße war, sondern es etwas in mir ausgelöst hat. Und ich werde einen Teufel tun und mich da weichklopfen lassen. Man versucht eh schon zu jeder erdenklichen Möglichkeit, uns das Menschsein, sprich Demut und Empathie abzutrainieren, aber ich werde da, auch wenn es vielleicht übertrieben pathetisch klingt, so vehement wie nur möglich entgegensteuern. Ich will keine Metalszene, in der in wenigen Jahren jedes zweite Artwork per KI erzeugt wurde, auch wenn das im Endeffekt jetzt schon fast der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
329
725
98
Ich glaube wir sind inhaltlich näher beieinander als du meinst, ich finde nur die Argumentation bezüglich des Trainings unschlüssig, weil das Einfangen dieses Problems über das Urheberrecht zu viele negative Konsequenzen für die nicht KI Nutzung mit sich bringt. Es birgt einfach die Gefahr, dass die Debatte um Urheberrechte geführt wird, statt darum wie wir den Faktor Mensch erhalten können.

Mein Punkt, an dem du dich glaube ich reibst, ist, dass es auch vor KI schon eine Menge Slop gab, der ohne große Ambition auf den Markt gekotzt wurde um Geld mitzunehmen. Dieser Slop ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht bedeutend besser, weil jemand die Noten von Hand in Logic geschrieben hat. Das soll aber keine Absolution von AI Slop sein, sondern im Gegenteil eine Verurteilung des Schrotts der sich z.T. schon vor KI auf dem Markt befunden hat..

Christoph P.

20 März 2019
1.492
1.312
108
43
Das Problem fing doch schon weit vor KI an.

Sieh dir doch mal die Popmusik von heute an und vergleich sie mit den frühen 2000ern (ich erwarte nun nicht, dass du aktiv hörst... will dich ja nicht quälen 😅). Aber gibt es da nen echten Unterschied?

Sind die Lieder irgendwie anders geschrieben als damals? Irgendwie nicht, teilweise ist es auch nur das gleiche Lied (oder zwei ineinander gematscht) als "remix".

Man merkt finde ich schon, dass viel Musik, gerade was so standardmäßig im Radio läuft, einfach nur noch generisch ist: so wie immer, bisschen anders abgemischt, vielleicht mal mit ner Männerstimme statt ner Frauenstimme. Und das seit Jahrzehnten. (Gibt es echte Unterschiede zwischen Shakira und Tailor Swift? Abgesehen von der Stimmlage?)

Das ist auch einer der Gründe, warum ich beim Meddl gelandet bin: es hört sich, auch wenn die Band schon ein viertel Jahrhundert alt (oder älter) ist, noch irgendwie "frisch" an. Klar folgen viele Lieder einem Muster (Intro, 2x Strophe+2x Refrain, Bridge, Refrain, Ende), aber man muss ja nicht immer so ausufern wie z.B. Tool. Und ja, es gibt auch "Popmusik beim Metal" (so manche Symphonic- oder Powermetal-Band). Aber gerade das macht es auch so wertvoll Bands wie die von dir genannten (@Norrøn) als Kunst anzusehen. Und dann auch gerne zu hören, auch wenn es ggf. früher gar nicht seine Musikrichtung war (z.B. Behemoth bei mir).

AI Slop sieht man ja im Moment extrem viel. Und gerade der "Slop" Teil ist das, was mich nervt: ich mach mir mal 150 Bilder/Lieder zu dem Text-prompt, den ich eingegeben habe, und ich wähle mir die "besten" 10 aus und veröffentliche sie dann. Die Kreativität daran? Wie man den Prompt schreibt und welche KI man dafür verwendet. Der Rest ist Datenmanagement. Und die KI bedient sich meist nur aus bereits vorhandenen Datenbanken, also kann ja nie was neues raus kommen, nur ein weiterer Remix von dem, was es schon lange gab. Also quasi wie Popmusik seit den 2000ern. Und das macht die Musik dann auch langweilig.

• Like
Reaktionen: Desdemonja

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.273
1.533
108
Viele KI-Musik, die bei Spotify und co. in den Charts werden vermutlich nicht mal zwingend aktiv gehört oder erfahren auch keiner grosser Beliebtheit. Es ist mittlerweile eine bekannte Betrugsmasche um einfach, viel Geld zu machen. Betrüger erpressen/erschleichen sich Guthabenkarten für Spotify, iTunes und co. und waschen sich so das Geld. Hier eine Doku. Leider auf CH-Deutsch, aber mit Untertitel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stalker

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.273
1.533
108
Das Problem fing doch schon weit vor KI an.

Sieh dir doch mal die Popmusik von heute an und vergleich sie mit den frühen 2000ern (ich erwarte nun nicht, dass du aktiv hörst... will dich ja nicht quälen 😅). Aber gibt es da nen echten Unterschied?

Sind die Lieder irgendwie anders geschrieben als damals? Irgendwie nicht, teilweise ist es auch nur das gleiche Lied (oder zwei ineinander gematscht) als "remix".

Man merkt finde ich schon, dass viel Musik, gerade was so standardmäßig im Radio läuft, einfach nur noch generisch ist: so wie immer, bisschen anders abgemischt, vielleicht mal mit ner Männerstimme statt ner Frauenstimme. Und das seit Jahrzehnten. (Gibt es echte Unterschiede zwischen Shakira und Tailor Swift? Abgesehen von der Stimmlage?)

Das ist auch einer der Gründe, warum ich beim Meddl gelandet bin: es hört sich, auch wenn die Band schon ein viertel Jahrhundert alt (oder älter) ist, noch irgendwie "frisch" an. Klar folgen viele Lieder einem Muster (Intro, 2x Strophe+2x Refrain, Bridge, Refrain, Ende), aber man muss ja nicht immer so ausufern wie z.B. Tool. Und ja, es gibt auch "Popmusik beim Metal" (so manche Symphonic- oder Powermetal-Band). Aber gerade das macht es auch so wertvoll Bands wie die von dir genannten (@Norrøn) als Kunst anzusehen. Und dann auch gerne zu hören, auch wenn es ggf. früher gar nicht seine Musikrichtung war (z.B. Behemoth bei mir).

AI Slop sieht man ja im Moment extrem viel. Und gerade der "Slop" Teil ist das, was mich nervt: ich mach mir mal 150 Bilder/Lieder zu dem Text-prompt, den ich eingegeben habe, und ich wähle mir die "besten" 10 aus und veröffentliche sie dann. Die Kreativität daran? Wie man den Prompt schreibt und welche KI man dafür verwendet. Der Rest ist Datenmanagement. Und die KI bedient sich meist nur aus bereits vorhandenen Datenbanken, also kann ja nie was neues raus kommen, nur ein weiterer Remix von dem, was es schon lange gab. Also quasi wie Popmusik seit den 2000ern. Und das macht die Musik dann auch langweilig.
Ich würde da jetzt nicht ganze Musikrichtungen in einen Topf werfen.
Anfang der 90er, als Rap gross rauskam, war das Sampeln und Urheberrecht ein grosses Thema. Ein wichtiges Element im Rap ist das Samplen von bekannten, älteren Songs. Trotzdem sehe ich da noch eine grosse Eigenleistung.
Mittlerweile hält sampling in der Pop-Musik immer mehr Einzug. Aber du hast schon recht, vieles wirkt viel generischer als damals beim Rap.
Schaut man sich die Credit z.B. von "Despacito" an, endet die Liste an Beteiligten kaum. Wo ist dann der Unterschied zu KI Slops? Die Eigenleistung geht gegen Null.
Trotzdem ist in der heutigen Pop-Musik nicht alles gleich. Genannte Tayler Swift schreibt ihr Songs grösstenteil alleine. Mittlerweile produziert sie die Songs auch selbst.

Gerade in Zeiten von KI verchwimmen die Grenzen immer schwer und KI wird immer schwieriger von echtem zu unterscheiden. Umso wichtiger finde ich, dass Veranstalter klare Grenzen ziehen.