Kettenbrief oder echte Viruswarnung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Eben bekam ich ne mail mit folgendem Text:




Bitte lesen und sofort weiterleiten!!!!!!!!!!!!
>
> Die Information kommt von Microsoft und Norton. Bitte an alle
> Kontaktpersonen weiterleiten! Ihr könntet ein Mail mit einer Power
> Point Präsentation erhalten, welche mit "La vita e bella.pps" oder
> "Life is beautiful.pps" betitelt ist.
>
> Wenn Ihr es kriegt - NICHT ÖFFNEN ! SONDERN SOFORT LÖSCHEN !!
>
> Wenn man es doch öffnet, erscheint die Mitteilung "Adesso e tardi,la
> vostra vitanon e piu bella" oder "Now it's too late, your life is not
> beautifull anymore". Ihr verliert unverzüglich den gesamten Inhalt des
> PCs und der Absender hat Zugang zu Adresse, E-mail und Passwort.
>
> Es handelt sich um einen neuen Virus, der seit Samstag Nachmittag im
> Umlauf ist. Wir müssen das Mögliche unternehmen, um diesen Virus zu
> stoppen.
> AOL hat seine Gefährlichkeit bereits bestätigt und die
> Antivirus-Software ist noch nicht in der Lage, ihn zu zerstören



Eigentlich schon von Jemandem , den ich kenne und vertraue


Ist Euch da was bekannt?
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Klingt ziemlich deutlich nach nem Hoax. Virenwarnungen (die im übrigen normalerweise nicht von Microsoft herausgegeben werden) werden nicht als Massenmail verschickt. Wenn die Mail also nicht gezielt von Deinem Bekannten an Dich geschickt wurde, sondern zigmal weitergeleitet ist und an viele Empfänger ging braucht man es nicht besonders ernst zu nehmen.

Abgesehen davon ist das öffnen irgendwelcher Dateianhänge immer riskant, und von unbekannten Personen sollte man das eh niemals tun.
Im Zweifelsfalle sind solche Viren"warnungen" sehr schnell auf den Internetseiten der Anti-Virenhersteller zu verifizieren.

z.B.

www.nai.com
www.symantec.com
www.kaspersky.com
www.f-secure.com

oder auch ZDNet, Heise etc.
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
lol warum fallen da immer wieder alle drauf rein ? bekommen hab ich die auch ... nur müll. diese ganze spam scheiße geht mir sowas von aufen sack ... am tach tausend mails die unwichtige scheiß werbung ist ... SCHEIßE SCHEIßE SCHEIßE ....so das musste nun mal gesagt werden.
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von PanterAMann
lol warum fallen da immer wieder alle drauf rein ? bekommen hab ich die auch ... nur müll. diese ganze spam scheiße geht mir sowas von aufen sack ... am tach tausend mails die unwichtige scheiß werbung ist ... SCHEIßE SCHEIßE SCHEIßE ....so das musste nun mal gesagt werden.

Bin ja nich drauf reingefallen , du Kasper:D:D;)

Hab´s ja nicht weitergeleitet........
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Original geschrieben von PanterAMann
lol warum fallen da immer wieder alle drauf rein ? bekommen hab ich die auch ... nur müll. diese ganze spam scheiße geht mir sowas von aufen sack ... am tach tausend mails die unwichtige scheiß werbung ist ... SCHEIßE SCHEIßE SCHEIßE ....so das musste nun mal gesagt werden.

:D Ja, kenn ich. Einmal mit meiner dienstlichen Mailadresse in meinem jugendlichen Leichtsinn in einer Newsgroup gepostet...tja, seit 2 Jahren kann ich mich jeden Tag über massenweise Angebote für Penisverlängerungen, Brustvergrößerungen, Wucherkredite etc. freuen. Das Beste aber sind die 90% Mails, die ich nicht lesen kann: Koreanische Werbemails! Ganz toll.
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von MasterOfPuppets
Klingt ziemlich deutlich nach nem Hoax. Virenwarnungen (die im übrigen normalerweise nicht von Microsoft herausgegeben werden) werden nicht als Massenmail verschickt. Wenn die Mail also nicht gezielt von Deinem Bekannten an Dich geschickt wurde, sondern zigmal weitergeleitet ist und an viele Empfänger ging braucht man es nicht besonders ernst zu nehmen.

Abgesehen davon ist das öffnen irgendwelcher Dateianhänge immer riskant, und von unbekannten Personen sollte man das eh niemals tun.
Im Zweifelsfalle sind solche Viren"warnungen" sehr schnell auf den Internetseiten der Anti-Virenhersteller zu verifizieren.

z.B.

www.nai.com
www.symantec.com
www.kaspersky.com
www.f-secure.com

oder auch ZDNet, Heise etc.

Auch Dir mal Herzlichen Dank, Mopi:)
 

Hansapils666

Member
4 März 2002
98
0
51
40
Ostfriesland/ Norden
Website besuchen
Am besten find ich noch diese mails!!!


FROM:Miss MAUREEN K. OKOTIE
ABIDJAN (COTE D'IVOIRE)
AVENUE 6 RUE 22 TREICHVILLE

Attn:Sir/Madam

I got your contact from the ivorian chamber of
commerce and industry.
I am Miss MAUREEN K. OKOTIE the daughter of late Mr and Mrs
COLLINS OKOTIE.

My father was a very wealthy cocoa marchant in
Abidjan, my father was poisoned to death by his
business associates on one of their outhing on a
business trip.

My mother died when I was seven years and since then
my father took me and my younger brother so special.
Before the death of my father on July 2001, he called
me and my younger brother and told us that he has the
sum of seventeen million five hundred thousand dollars
(US$17,500,000)left in fixed suspense account in the
bank here in Abidjan, that he used me and my brother
name in depositing the money. He also explained to us
that it was because of his wealth that he was poisoned
by his business associates. That we should seek for a
foreign partner(GOD fearing person)that will assist us
to transfer the money for investment purpose such as
real estate management or hotel management.

Please, I am honorable seeking your assistance in the
following ways:

1)To provide a bank account into which this money
would be transfered to.

2)To serve as a guardian of this fund since.

3)To make arrangement for me and my brother to come
over to your country to further our education and to
secure a resident permit in your country.

Moreover, we are willing to offert you 15% of the
total money as compasation for your effort input after
the successfull transfer of this money into your
nominated account overseas.

Best regards.

Miss MAUREEN K. OKOTIE


Ich hab die schon öfters gekriegt und mich mal gewundert was die machen wenn man zurück schreibt und es riskiert, die schreiben einem tatsächlich eine mail zurück und zwar persönlich! Das kann man erkennen an a) dem nich mehr so guten englisch und ausserdem weil die wirklich deine Fragen beantworten! Ich habe darauf mal ne bekannte gefragt die bei der Polizei ist was es damit auf sich hat und das LKA hat mir dann geschrieben und erzählt das die auch wirklich einiege mails zurückschreiben und kurz bevor du davon richtig überzeugt bist schreiben sie dir ne mail das sie organisatorische Probleme haben und zwischen 100 und 1000 dollar brauchen um die reise vor zufinazieren und wenn man so doof ist und es ihnen schickt hört man nie wieder was von denen und da die in Africa sitzen kriegt man die auch nich!!!


was man sich nich alles einfallen lassen kann um an Geld zu kommen..... :)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Die Bettelbriefe aus Afrika sind hier schon länger bekannt. Ich hab mal einen aus Scherz der Verbraucherzentrale zugeschickt. Kam sogar eine Antwort. Sehr entsetzter Mensch, der Schreiber. Irgendwie WARNTE er mich davor, denen zu antworten und auf KEINEN Fall Geld oder sowas zu schicken.

Obwohl ich ihm schon schrieb, dass ich das sowieso NIEMALS vorgehabt hätte ;)

Jedenfalls häufen sich diese Mails in letzter Zeit, aber mal ehrlich, wer ist denn so dämlich und schickt da tatsächlich GELD hin???

Achja, am Ende der Mail von der VZ gab es noch eine Bitte um eine Geldspende *LOL*, FÜR die Verbraucherzentrale...:D