kennt sich wer von euch mit laptops aus?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Viele der 14" Displays haben übrigens auch nur 1028*768 Auflösung... Das haben die 12" Displays (zumindest die von Apple) auch... Die sind dann eine ganze Ecke schärfer.
Und en > 3kg Notebook merkste schon im Rucksack...
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
hab grad mal bei karstadt gestöbert weil ich irgendwie nichts zu tun hatte und da hab ich das gefunden, für 699€....
was drinsteckt ist absolut ausreichend, shared memory, egal, zocken kann ich auf meinem anderen rechner.
festplatte ist nicht zu klein, arbeitsspeicher ist auch ausreichend. CD-RW ist auch ganz nett zu haben, 1Ghz ist auch okay.
nun meine eigentlich frage: kann mir wer von euch was zu dem VIA C3 Nehemiah sagen? habe das bis jetzt eigentlich noch nicht wirklich was drüber gehört...

http://www.serhend.de/shop/pd-1142935843.htm?categoryId=171
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
das hab ich in nem eBay angebot zu dem laptop gefunden:

Besonderheit:

Nehemiah Prozessor = benötigt keinen Lüfter da er niemals heiß wird, dadurch ABSOLUT GERÄUSCHARM

klingt ja ganz nett, aber trotzdem möcht ich mal ein zwei worte von den frea..... erm.. ich meine experten hören :D ;)
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
ohoh...

falls es wen interessiert...


Fazit

Von "Cool Processing" spricht VIA beim C3. Kein Wunder, denn bei sowenig Performance kann er auch kaum Abwärme produzieren. Einem gleich getakteten Intel Celeron ist der C3 "Nehemiah" hoffnungslos unterlegen. Leider ist der Prozessor nicht einmal besonders preiswert.

Doch der VIA C3 1000 kann etwas, was die anderen CPUs nicht können: Wenn man den Lüfter abklemmt, genügt ihm nur der Kühlkörper zum Überleben. Duron, Pentium III, Celeron oder der Athlon würden so ihren Dienst einstellen oder sogar Rauchsignale geben.

So sind mit dem C3 durchaus PCs möglich, die nur über eine einfache passive CPU-Kühlung verfügen. Voraussetzung ist allerdings, dass in einem gut designten PC-Gehäuse wenigstens der Netzteillüfter für etwas Luftstrom sorgt. Komplett ohne zugefächelte Kühlung kommt auch der VIA C3 1000 mit Standard-Bauteilen nicht aus.


Ob die CPU für einen leisen Büro-PC die erste Wahl ist, sei dahin gestellt. Zwar bietet der Nehemiah mit Office-Programmen eine akzeptable Geschwindigkeit, aber ein Celeron mit einem leisen Kühlkörper-Lüfter-Gespann ist hier die bessere Lösung. Der VIA C3 ist dort interessant, wo Performance sekundär ist und die Priorität auf geringer Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme liegt. Das können beispielsweise Blade Server, Appliances, Industrie-PCs oder sogar Notebooks sein.


http://www.tecchannel.de/hardware/1148/
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: ohoh...

Original geschrieben von S_dzha_Raidri
falls es wen interessiert...


Fazit

Von "Cool Processing" spricht VIA beim C3. Kein Wunder, denn bei sowenig Performance kann er auch kaum Abwärme produzieren. Einem gleich getakteten Intel Celeron ist der C3 "Nehemiah" hoffnungslos unterlegen. Leider ist der Prozessor nicht einmal besonders preiswert.



Dacht ich´s mir doch...in die Tonne damit! :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: Re: ohoh...

Original geschrieben von S_dzha_Raidri
*schnüff*
meinst du nichtmal zum schreiben...? :D ;)

Also...ich seh ja ein, DU musst sparen.

Aber spare nicht am falschen Ende, indem Du billiges Werk kaufst!

Wenn Du am Ende da 4 Wochen sitzt, weil irgend so ne Pfusch-Firma wie "z.B." :rolleyes: Gericom es nicht hinkriegt, Dein Teil angemessen zu reparieren, es kommt wieder, is aber immer noch kaputt oder jetzt was Anderes...

Oder Du zahlst mal schön 500 Euronen für ein neues Display, weil Dein altes sich minderwertigerweise nach zwei Jahren verabschiedet...

Deswegen, wenn es kein Centrino sein kann, weil die zu teuer sind, dann nimm doch einen guten Celeron, aber nimm halt ne gute Marke, wie oben beschrieben, und spare dafür an der Austattung (shared memory grafik statt richtiger GraKa, 30 statt 40 Gigs Festplatte usw.).

Spare aber, wenn´s geht, nicht an der Konnektivität. Achte drauf, daß der Laptop alle wichtigen Anschlüsse hat, die man so braucht und auch die drahtlosen Verbindungen alle möglich sind.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Geisteskrank
Aha.......was ist Dein Limit?

1200 € - weil wir müssen unsere neue Wohnung jetzt auch einrichten
ich glaub ich nehm lieber mehr Gewicht in Kauf, z.B. Acer geht unter 3,3 kg nicht und mir ist gesagt worden, dass das Gewicht bei einer halbwegs ordentlichen Hardware eh üblich ist
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Thordis V.
1200 € - weil wir müssen unsere neue Wohnung jetzt auch einrichten
ich glaub ich nehm lieber mehr Gewicht in Kauf, z.B. Acer geht unter 3,3 kg nicht und mir ist gesagt worden, dass das Gewicht bei einer halbwegs ordentlichen Hardware eh üblich ist

Also, 1200 Euro, okay..da kuck ich mal!

Von wem hast Du das bitte gehört? Halte ich *sorry* für absoluten Blödsinn! In 10 Jahren lacht man über 3 Kilo......

Genau wie die Leute, die in den 60ern Mega-Computer in ganze Räume gepackt haben...war auch halbwegs ordentliche Hardware mit ein paar Tonnen! :D

Nee, im Ernst....das is quatsch...wenig Gewicht und solide Verarbeitungsqualität müssen sich nicht widersprechen!
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von rotnroll666
Jeder mit nem gültigem Studentenausweis bekommt Educationalrabatte..

z.B. das 14" iBook: Normal 1.398,99 mit Edu Rabatt _1.315,44, das 15" PB: Normal 2.086,84
mit Edu Eur_1.919,80.
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore

Kannste links "Forschung und Lehre" auswählen.

oi, also muß ich erst studieren um nen Apple günstiger zu bekommen.. argh, immer diese vernachlässigten Ex-Azubis.. :( :D :D

bei inmac würde mich das 14iBook 1367Euronen kosten.. immerhin..

naja, vielleicht ja doch via ratenkauf?! :)