Kameraausrüstung auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Frag' bei kleinen Magazinen an, die über das Festival berichten. Viele haben keine festen Fotografen.
Die Orga gibt dir bestimmt eine Liste raus über alle berichtenden Magazine und deren Auflage.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Frag' bei kleinen Magazinen an, die über das Festival berichten. Viele haben keine festen Fotografen.
Die Orga gibt dir bestimmt eine Liste raus über alle berichtenden Magazine und deren Auflage.

Die kleinen brauchen aber alles an Leuten um halbwegs berichten zu können. Das sind 2 Mann pro Magazin. Die geben ihre zwei Freikarten sicher nicht für Fremde raus wenn sie selber Fotos machen können bzw. sich auch die Bilder später per download sichern können.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
HAb ich vor ein paar Jahren ma fast geschafft (Es war 2006)... hab die aber zu früh angebrüllt....
Die waren grad dabei, alles von unserem Biertisch in ihren Seesack zu raken...
hätte ich mit meinem Gebrüll noch länger gewartet, wäre ich wieder am Camp gewesen und hätt sie mir gegriffen.... So ham se den Sack weggeworfen und sind zwischen den Zelten durch abgehauen...
Kurz danach kam mein bester Freund und fracht mich: "Was brüllst DU hier nu wieder rum???"
Als ich seine große Mag-Lite aus dem Seesack gefischt habe, wußte er Bescheid.....:D
Erschieß ihn :o
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Die kleinen brauchen aber alles an Leuten um halbwegs berichten zu können. Das sind 2 Mann pro Magazin. Die geben ihre zwei Freikarten sicher nicht für Fremde raus wenn sie selber Fotos machen können bzw. sich auch die Bilder später per download sichern können.

/Wenn/ sie Fotos machen sicher nicht, aber einige haben sicher keine Fotografen und wollen eigene Bilder. Notfalls halt per Exchange Pass rein.
Alternative wäre natürlich ein fester Einstieg, aber das muss er wissen.:confused:
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
/Wenn/ sie Fotos machen sicher nicht, aber einige haben sicher keine Fotografen und wollen eigene Bilder. Notfalls halt per Exchange Pass rein.
Alternative wäre natürlich ein fester Einstieg, aber das muss er wissen.:confused:

Exchange Pass sehe ich da als einzige Alternative. Weil man selbst mit 20 Leuten mittlerweile nicht mehr über alle Bands berichten kann. Geschweige denn mit 2 Leuten. Und dann geht der 2. Freiplatz ganz sicher nicht für einen eher unwichtigen Fotografen weg ;)

Und selbst wenn er fest irgendwo einsteigt: dann muss er auch schreiben. Nur knipsen ist für ein kleines Mag viel zuviel Luxus.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Mahlzeit,
ich würd' gern auf dem WOA 2011 fotografieren. Nicht so speziell mag man meinen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es die Jahre davor immer hieß "Fotoausrüstung ja, aber keine profisionelle [auf der Area]".
Nun handelt es sich aber um etwas teureres und größeres Equipment (aka: ist Amateurausrüstung, sieht aber profisionnell aus), hab ich da überhaupt eine Chance mit drauf zu kommen?

Für die die sich auskennen, Canon 550D mit endweder Festbrennweite (50mm 1.8), Tele (geplant 55-250 oder 70-200 4.0) oder Standardzoom (17-50mm 2.8).

Hätte eben Spaß dran nächstes Jahr mal "richtig" zu fotografieren, die Jahre davor war nur die Digiknipse mit. Da ich ohnehin wahrscheinlich mit dem Auto fahre nehm ich lieber einen Kasten Bier weniger mit. :p

Grüße

Das mag vielleicht in den Augen von echten Foto-Profis "Amateurausrüstung" sein, in den Augen der Secus ganz sicher nicht.
Die meisten Leute nehmen Kompaktkameras mit. Wenn ich daran denke, was ich seinerzeit für einen Stress mit meiner Olympus hatte...:mad::mad::mad: (...und zwar nicht nur auf dem WOA!)
Grundsätzlich kann man wohl sagen: Alles was handlich und ein festes (einfahrbares) Objektiv hat, kannste mit reinnehmen. Wenn Du Dir einen HD-Video & Foto Alleskönner in Zigarettenschachtelgröße besorgen kannst, kriegste den bestimmt auch aufs Gelände. Wenn du allerdings mit Kamera-Umhängetasche und 3 Wechselobjektiven ankommst, haste schon verloren.

Die schauen nach Kameragröße und Wechselobjektiv ja/nein, für mehr ist da keine Zeit. Erst recht nicht für Diskussionen...:D
 
17 Juli 2009
21
0
46
D.h., alles außerhalb des Zeltplatzes kann ich vergessen?
Ich glaube nicht, dass mir die Lokalzeitung einen Presseausweis fürs WOA verschaffen kann oder will, ich bin schließlich nur Hobbyfotograf.

So ein Dreck aber auch, wie soll man denn als Privatmann da je vernünftig in Reportage/Konzerfotografie einsteigen können?
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
D.h., alles außerhalb des Zeltplatzes kann ich vergessen?
Ich glaube nicht, dass mir die Lokalzeitung einen Presseausweis fürs WOA verschaffen kann oder will, ich bin schließlich nur Hobbyfotograf.

So ein Dreck aber auch, wie soll man denn als Privatmann da je vernünftig in Reportage/Konzerfotografie einsteigen können?

Kriegst 'ne PN.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
D.h., alles außerhalb des Zeltplatzes kann ich vergessen?
Ich glaube nicht, dass mir die Lokalzeitung einen Presseausweis fürs WOA verschaffen kann oder will, ich bin schließlich nur Hobbyfotograf.

So ein Dreck aber auch, wie soll man denn als Privatmann da je vernünftig in Reportage/Konzerfotografie einsteigen können?

Na, via onlineMags. Gibt ja genug davon...:) Aber falls Du auf einen Fotopass für den Graben spekulierst: vergiss es :D
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
D.h., alles außerhalb des Zeltplatzes kann ich vergessen?
Ich glaube nicht, dass mir die Lokalzeitung einen Presseausweis fürs WOA verschaffen kann oder will, ich bin schließlich nur Hobbyfotograf.

So ein Dreck aber auch, wie soll man denn als Privatmann da je vernünftig in Reportage/Konzerfotografie einsteigen können?

:D

Es gibt natürlich Wege so nach und nach auch in diese Szene einzusteigen, aber so einfach wie Du das hier erwartest ist es echt nicht.

Das ist auch immer noch der Hauptgrund, warum ich keine Spiegelreflex hab.
Ich hab schon genug zu tun, meine Bridge überall mit reinzubekommen. In Wacken hab ichs gar nicht erst versucht, weil dort zuviele Deppen rumrennen, auch an den Eingängen.
Ich komm nichtmal bei allen Konzerten mit meiner etwas großen Kompakten rein!

Allerdings seh ich so nach und nach, das es definitiv Möglichkeiten gibt, zumindest im kleinen anzufangen! Eben z.B. über Online Mags etc.
Also je nachdem, wieviel einem daran liegt, geht auch was.
Nur nicht von heut auf morgen mit ner DSLR aufs Wacken zu rennen!!