Naja sowas hast du nicht nur bei Metallern. Beispiel Videospiele: Für jemanden für den Videospiele nur eines von vielen Hobbys ist, ist ein kleines Problem in Spiel A nicht so wichtig, er macht sich wohl nicht die Mühe sich darüber "aufzuregen" sondern lässt es einfach gut sein. Oder es stört ihn gar nicht erst und er spielt einfach. Vielleicht findet er das was andere für einen Fehler halten auch gut. Sieht man besonders gut bei Onlinespielen, ein paar hundert Leute machen aus einem kleinen Bug ein "unspielbar!!!" und belagern damit die Foren während gleichzeitig hundertausende andere Leute fröhlich dieses Spiel spielen.
Jupp, gibt es in jeder Community. Ich habe genau diese Diskussion neulich auf Arte gesehen. Da haben die Classic-Fans sich über mangelnden Nachwuchs beklagt und meinten bei einem Classic Open Air wird man nicht echtes (analog trues) Classic-Publikum anlocken, denn da gehen die Leute eher hin, weil es sich nett picknicken (analog saufen) lässt.
Ich finde man darf den Kern der Community nicht verachten oder in Schieflage bringen, dennoch sollte man auch tolerant gegenüber Neuen sein, weswegen ich die Einstellung einer Eingesessener auch nicht verstehen kann.
Bei Wacken fühlt sich aber der Kern der Metalszene gerne mal etwas vernachlässigt. Und genau diese Ausgewogenheit gilt es wieder herzustellen.
Und das Menschen eher meckern wenn etwas nicht stimmt als das sie sich positiv äußern wenn ihnen etwas gefällt ist auch jedem bekannt.
Naja stimmt in der Regel. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass bei anderen Festivals man sich überwiegend positiv äußert, oder die Kritik moderater formuliert als wenn es um Wacken geht. Das war auch immer so - leider.
Dennoch ist an den meisten Kritikpunkten meistens ein wahrer Kern.
Das heißt jetzt nicht, dass die eine Gruppe besser ist als die andere. Ich finde beide Gruppen wichtig und gerade wir "Hardcorefans" die hier im Forum am tippseln sind bringen ja gute Anregungen und Kommentare ein, die ohne uns fehlen würden und die auch das Festival vorangbringen - siehe W.E.T. Stage und T-Shirt Contest z.B.. Gleichzeitig sollte man halt nicht sagen "Das Forum sagt Band X ist doof, deswegen sind auch die meisten Besucher der Meinung Band X ist doof." Das wäre ein Trugschluss und dieser scheint hier manchmal bei einigen durch imo.
Nein das sollte man nicht. Eher nach dem Prinzip "leben und leben lassen".
Aber auch das ist denke ich auf Unausgewogenheiten zurückzuführen.
Wenn man ein paar Bands hat, die musikalisch recht "einfach" gestrickt sind, sollte man eben für das andere extrem auch etwas anbieten.