Jetzt ist es so weit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spalter

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
731
0
61
42
Hämburg
thrashtilldeath.de
monochrom schrieb:
Nein, Tschetschenien ist zwar reich an Bodenschätzen, aber nur als Durchgangsland für Öl vom kaspischen Meer wichtig:

(3) Der Poker um das Erdöl im Kaspischen Meer, insbesondere um die Transportwege, auf denen dieses Erdöl von Azarbajcan dem Weltmarkt zugeführt werden kann, macht auf Tschetschenien als Durchgangsraum und Teil eines wichtigen Transportkorridors aufmerksam: Eisenbahn, Fernstraße dund Pipeline zwischen Baku und Rostov am Don führen am Nordrand des Großen Kaukasus über tschetschenisches Territorium. Ein Bypass im Norden wäre zwar denkbar und ist für die Pipeline Baku - Novorossijsk auch in Vorbereitung, doch könnte ein russischer Verzicht auf Tschetschenien die Lage im östlich anschließenden Dagestan so problematisch werden lassen, daß die Destabilisierung der Region fortschreitet und ein weiterer Abschnitt des Transportkorridors bedroht wäre. Im konkurrierenden Südkaukasien werden dagegen mit EU-Hilfe im Rahmen des TRACECA-Projekts gerade transnationale Verkehrskorridore als Instrument regionaler Beruhigung und wirtschaftlichen Aufschwungs vorangebracht. Rußlands Position im Kaspischen Raum würde durch den Verlust Tschetscheniens politisch wie wirtschaftlich geschwächt. Damit könnten eher einzelne russische Großunternehmen wie Lukoil vom Erdöl am Kaspischen Meer profitieren als der russische Staat.

(4) Die Bodenschätze in Tschetschenien selbst spielen eine nachgeordnete Rolle, denn die Abbau- und Aufbereitungsanlagen sind weitgehend zerstört; speziell auf das Erdöl Nordkaukasiens ist Rußland kaum angewiesen.

http://www.hennig-online.net/benjam...net/benjamin/geo-sciences/docs/kriegtsche.htm


Des mein ich mit Pipeline
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
so ähnlich wurde das ja im 2. Weltkrieg gemacht: für jeden durch heckenschützen getöteten Soldaten durften (!) die Besatzer -völkerrechtsgemäß!- zehn Zivilisten exekutieren!



....dass russland den tschetschenischen terroristen nachgeben würde, darf aber nciht sein! ebensowenig wie staaten auf sonstige terroristen nachgeben darf! ...man darf nicht ein fatales zeichen setzen, nach dem solcher Terror die möglichkeit haben könnte, von Erfolg gekrönt zu sein!


Es gibt nicht nur Terrorismus, sondern auch Freiheitskampf, verdammt!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Spalter schrieb:
Hinzukommt das im Kaukasus und gerade in Zentralasien derzeit ein noch unterdrückte Islamisierung stattfindet, gerade in den EX-Sowjetstaaten..


Wobei die Tschetschenen eigentlich Sufisten sind, also traditionellerweise garnichts mit Fundamentaluismus zu tun haben, sondern eher einer mystischen Strömung des Islam angehören. Der Hass auf die Russen dürfte eher von stalinschen Umsiedlungen stammen.
 

Dude

W:O:A Metalhead
5 Juni 2002
906
0
61
bei Münster / Osnabrooklyn
monochrom schrieb:
Danke - das hat nichts mit internationalem Terrorismus zu tun wenn die Russen nach Jahrhunderten der Beklopptpolitik im Nordkaukasus jetzt aufs Maul bekommen. Im Endeffekt bezahlt man gerade die Rechnung für bornierte Zaren und den Völkerverschleppungswahn Stalins.

Eben.. mit Irakkrieg und El-Kaida hat das wenig bis gar nichts zu tun.. Mit Ölpipelines auch nicht.. Sondern mit Rache und Hass der sich über Generationen aufgestaut haben..
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Dude schrieb:
Eben.. mit Irakkrieg und El-Kaida hat das wenig bis gar nichts zu tun.. Mit Ölpipelines auch nicht.. Sondern mit Rache und Hass der sich über Generationen aufgestaut haben..


Du stammst doch aus Saratow, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Dann stehst du vielleicht diesem Wirrwar nicht ganz so hilflos gegenüber, ich hab vor einiger Zeit mal Sachen über den Kaukasus gelesen und hab es nie geschafft die Völkernamen richtig draufzukriegen. Gehören Osseten derselben Volksgruppe an wie Tschetschenen, oder sind die von Stalin nachträglich da angesiedelt?
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Spalter schrieb:
Doch, es ist nämlich MIT ein Grund warum die Russen dieses Gebiet unter Kontrolle halten müssen. Gerade jetz wo die Amerikaner (bzw. die Amerikanischen Ölfirmen) immer mehr Einfluss in Zentralasien gewinnen.


Es ist aber nur ein Zusatzgrund - das es im Kaukasus nach Beendigung der Sowjetunion krachen musste war für den Kenner glaube ich leicht zu erahnen. Zu viel Unrecht, zu viele Grausamkeiten.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
:rolleyes:

juchu...nochn brisantes thema!!!

darauf warte ich schon seid tagen...aber ich wollte nicht gleich zwei politische threads nacheinander eröffen...ich muß auf meinen ruf achten!!;)

also:

1. hat widar recht, wenn er sagt, man darf dam terror nicht nachgeben!

da begründen möchte ich nicht...und jeder der das anders sieht kann mich im vorraus mal!

2. auch mono hat leider recht, wenn er sagt, daß es sich hierbei um aktivitäten handelt, die der freiheit tschetscheniens dienen...aber das ist nicht ganz so einfach dar zu stellen und und eine moralisch bewertung ist ganz ganz heikel!!

als soldat, der ich nun mal längere zeit war, würde ich sagen daß das reiner terror ist...der krieg findet an einer anderen stelle statt und hat da zu bleiben...

aber sag das mal den menschen, denen die russen ihre heimat zerbomt haben...denn wenn nichts bleibt, bleibt die verzweiflung und der hass!

aber dennnoch, egal was in tschetschenien passiert kann ich solche terroraktionen nicht billigen...weder die jetzt noch andere.

aber genauso wenig kann ich putins politik verstehen...sicher, er versuch mit aller macht zuhalten, was geht...wenn er tschetschenien gewähren läßt folgen andere...bis moskau ein stadtrstaat ist...naja, so sschlimm sicher nicht, aber in die richtung!

die situation da unten ist derart verfahren und krank...ich habe ja schon öfter dieses video aus tschetschenien angesprochen, wer das kennt, weiß, das die tschetschenischen "rebellen" nicht grade zivilisiert handeln...aber was will man auf der anderen seite erwarten von einem volk, das über keine armee verfügt, das aber von einer angegriffen wird...

ich kann die tschetschenen gewissermaßen verstehen...aber trotzdem empfinde ich putins reaktion auf die geiselnahme richtig und verurteile solche akte des terrors...seine generelle politik in tschetschenien kann ich wiederrum auch verstehen...aber auch hier empfinde ich den krieg als überzogen und hinfällig!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
ach und zum thema öl...also ich glaube in diesem falle, geht es sicher mit um die bodenschätze und die pipeline..aber in erster linie geht es darum, das moskau mit aller gewalt versucht seine provinsen an russland zubinden.

hier ist tatsächlich politik der kriegsgrund...kein öl oder sonstwas!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Weizenmann schrieb:
Ich las heute in der Zeitung die Schlagzeile "Die Welt bangt mit Russland" und ratet mal, was mir als erstes bei dem Wort "bangt" in den Sinn kam...
im übrigen ist keiner auf das eingegangen, was der autor eigentlich wollte!!!!


DARAUF HINWEISEN, DAß ER DACHTE DIE WELT "MOSCHT" MIT RUSSLAND!!!

:rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
KaeptnKorn schrieb:
Das wird er aber erst holen können, wenn Tschetschenien entvölkert ist. Und das wird er sicherlich nicht wagen.

Sicher? So genau weiß man das nie... vielleicht nicht jetzt und vlt nicht in der Form, wie man denken könnte, aber dennoch.... mir macht sowas sorgen......

Was ich mich allerdings auch frage - was zum Henker wollen die Tschetschenen mit nem eigenen Staat und vor allem: WIE soll der funktionieren? So kriegerisch wie die sind... Und die Gewaltbetreitschaft ist sicherlich NICHT nur durch die Verweigerung Rußlands ihnen die Unabhängigkeit zu gewähren entstanden.... :( :mad: :confused:
 

Spalter

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
731
0
61
42
Hämburg
thrashtilldeath.de
baerbael schrieb:
:rolleyes:

juchu...nochn brisantes thema!!!

darauf warte ich schon seid tagen...aber ich wollte nicht gleich zwei politische threads nacheinander eröffen...ich muß auf meinen ruf achten!!;)

also:

die situation da unten ist derart verfahren und krank...ich habe ja schon öfter dieses video aus tschetschenien angesprochen, wer das kennt, weiß, das die tschetschenischen "rebellen" nicht grade zivilisiert handeln...aber was will man auf der anderen seite erwarten von einem volk, das über keine armee verfügt, das aber von einer angegriffen wird...

Zum Glück ist das russische Militär für sein ziviles Handeln weltberühmt :rolleyes: