Jagdschein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Studierst du Forst?:confused:

Nee ich bin Hundetrainerin/-verhaltenstherapeutin. Ich mach den Jagdschein vor allem sozusagen zur "Kundenkreiserweiterung". Jagdlich geführte Hunde machen (zusätzlich) andere Probleme, als der durchschnittliche Familienfiffi oder Blindenhunde oder so. Und ich halts für wichtig, dass ich was von Jagd und Jägeralltag verstehe um diese Probleme dann auch richtig einschätzen zu können. Ich kann mir ja noch so viel theoretisches Wissen über Jagdhunde anlesen, aber ich bin überzeugt, dass das nicht immer reicht um den Jäger dann auch wirklich zu verstehen. Und ich glaub auch, dass Jäger das genauso sehen und mich, wenn ich keinen Schein habe um "mitreden" zu können, wohl auch gar nicht erst kontaktieren würden.
Ich möchte halt auf alles vorbereitet sein ;)

ist in der tat interessant…und ohne schiessen und waffenkunde geht’s eben nicht, das ist im endeffekt halt der zentrale aspekt der jagd an sich.

Also is meine Angst vor dem Waffengedöns berechtigt :D Ach ich krieg das schon hin :o :D Gibts ein empfehlenswertes Buch zu dem Thema?


kann mich übrigens nicht erinnern, dass praktische hundeausbildung teil der jägerprüfung ist…wäre auch schwer zu machen mit nem fremden hund so auf die schnelle…aber da bin ich evtl. nicht ganz auf dem laufenden. in der jagd brauchst heute eh kaum hunde…eigentlich nur zur nachsuche wenn du nicht richtig getroffen hast (schiessen üben!) und evtl. mal nen dackel für fuchsbauten und so…denke da gibt’s dann aber eh spezialisten, kannst ja nicht für jeden zweck selber die passenden hunde halten…

Nee, praktische Ausbildung natürlich nicht. ;) Aber allgemeine Jagdkynologie wird schon gelehrt. Sicherlich nicht wer weiß wie detailliert, wenn ich mir ansehe wie lang son Kurs dauert und was ja noch alles zusätzlich gelehrt wird. Aber es kommt halt dran. Wobei ich, wie oben geschrieben, den Jagdschein mache um nen kleinen Einblick in den "Jägeralltag" zu kriegen. Ich möcht dann auch gerne mal mitgehen. Nur selbst schießen werd ich eben nie. Und wie gesagt, mich interessieren eben bezüglich der THEORETISCHEN Ausbildung persönliche Erfahrungen, welches Wissen da vermittelt wird. Es gibt ja durchaus Jäger, die moderne Ausbildungsmethoden anwenden und auf erwähnten Starkzwang verzichten. Wurde das dann während des Lehrgangs auch so empfohlen? DAS möchte ich wissen. ;)
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
geb mal „jagdgliches schiessen“ und „jagdhundeausbildung“ oder so bei amazon ein. bücher ohne ende. konkrete empfehlungen hab ich hier leider so auf die schnelle nicht parat.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
geb mal „jagdgliches schiessen“ und „jagdhundeausbildung“ oder so bei amazon ein. bücher ohne ende. konkrete empfehlungen hab ich hier leider so auf die schnelle nicht parat.


Danke ;) Bücher über Jagdhundeausbildung hab ich ja wie gesagt schon ohne Ende :D ;)
Was Bücher über Waffengedöns angeht, guck ich zwar mal n bisschen aber wart dann doch besser auf ne Empfehlung. Vielleicht weiß Hex Hase was? :D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Das ist es ja...Waffenkunde interessiert mich n feuchten Scheißdreck :D:D Ich will ja eh nie schießen und muss es nur lernen, um die Prüfung machen zu können bzw den Schein zu kriegen

Dsa kommt eventuell beim Lernen selber (also das Interesse). Ich musste im Studium (Berufsschullehramt Gaastronomie und Ernährung) auch 2 Semster Chemie studieren. Mein absolutes Hassfach in der Schule früher. Und siehe da: das war plötzlich toll und interessant und gab ne 1 am Ende :D
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Dsa kommt eventuell beim Lernen selber (also das Interesse). Ich musste im Studium (Berufsschullehramt Gaastronomie und Ernährung) auch 2 Semster Chemie studieren. Mein absolutes Hassfach in der Schule früher. Und siehe da: das war plötzlich toll und interessant und gab ne 1 am Ende :D

*undohuldich* :D Bitte mehr von sowas. Das macht mir etwas Mut :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.196
56.798
158
Danke ;) Bücher über Jagdhundeausbildung hab ich ja wie gesagt schon ohne Ende :D ;)
Was Bücher über Waffengedöns angeht, guck ich zwar mal n bisschen aber wart dann doch besser auf ne Empfehlung. Vielleicht weiß Hex Hase was? :D
Hallo liebe Fee, also folgendes....mein Hase sagt du brauchst dich über die Waffensachkunde ned so verrückt machen, das ist an sich zu schaffen.
Heute nachmittag trifft er sich mit den Schützenmeistern und wird gleich mal nachfragen welche Literatur du dir am besten zulegen solltest.....
Eine Sache noch, wenn du deinen Jagdschein machen willst, musst du auch lernen Rehe zu schiessen und aufzubrechen etc.....DAS könnte härter für dich werden als die Waffensachkunde und das Schießen an sich....wenn ich mehr weiß, werd ich dir ne ausführliche PM schicken....:)
Nur schonmal als Vorabinfo!:)
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Hallo liebe Fee, also folgendes....mein Hase sagt du brauchst dich über die Waffensachkunde ned so verrückt machen, das ist an sich zu schaffen.
Heute nachmittag trifft er sich mit den Schützenmeistern und wird gleich mal nachfragen welche Literatur du dir am besten zulegen solltest.....
Eine Sache noch, wenn du deinen Jagdschein machen willst, musst du auch lernen Rehe zu schiessen und aufzubrechen etc.....DAS könnte härter für dich werden als die Waffensachkunde und das Schießen an sich....wenn ich mehr weiß, werd ich dir ne ausführliche PM schicken....:)
Nur schonmal als Vorabinfo!:)

Vielen lieben Dank, Hex :) Auch an deinen Hasen. Weiß das wirklich zu schätzen *vernike* :)

Ähm..also auf Tiere schießen kommt während des Lehrgangs und er Prüfung soweit ich weiß NICHT dran :confused: Man kann doch nich am lebenden Tier üben. Das wär ja grausam :eek::confused:
Rehe aufbrechen is kein Problem. Das hab ich sogar schon gemacht bzw mitgemacht. Hab auch schon eins aus der Decke geschlagen, wie man so schön sagt :D UND ne Trophäe hab ich auch ma gemacht :D Das macht mir überhaupt nix. Find das nichtmal ekelig. ;) Hab mit bloßen Fingern das Gehirn ausm Kopp geholt, dass selbst der Jäger meinte "Bäääh" :D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Vielen lieben Dank, Hex :) Auch an deinen Hasen. Weiß das wirklich zu schätzen *vernike* :)

Ähm..also auf Tiere schießen kommt während des Lehrgangs und er Prüfung soweit ich weiß NICHT dran :confused: Man kann doch nich am lebenden Tier üben. Das wär ja grausam :eek::confused:
Rehe aufbrechen is kein Problem. Das hab ich sogar schon gemacht bzw mitgemacht. Hab auch schon eins aus der Decke geschlagen, wie man so schön sagt :D UND ne Trophäe hab ich auch ma gemacht :D Das macht mir überhaupt nix. Find das nichtmal ekelig. ;) Hab mit bloßen Fingern das Gehirn ausm Kopp geholt, dass selbst der Jäger meinte "Bäääh" :D

Du hast auf jeden Fall so ziemlich alle Eigenschaften die ein guter Jäger braucht *behaupt*. Das mit dem Schießen gehört halt dazu und wenn man WEISS dass man es nun mal können muss dann fällt einem das Lernen auch wirklich leichter. Das ist dann ja nicht wie in der Schule wo man beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, warum man Algebra oder Stochastik machen MUSS.

In meiner Lehre mussten wir halt auch Fische auseinandernehmen und später im Studium Schweine zerteilen und das Vieh zu Wurst, Schinken und Schnitzel verkloppen. Seit ich gekochte Schweineköppe abpulen musste ess ich allerdings keine Hausmacherleberwurst mehr :D :D (grusel@Matschige Augen)
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
:p

Nee, ich ekel mich vor sowas halt einfach nicht. Wüsste nich, was einem Gehirn eklig sein soll. Essen würd ichs nich, aber anfassen? :confused: *schulterzuck*



klar, no problem...ekel ist halt auch sehr subjektiv...ich habe hier vor ein paar jahren mal eine komplett zerhackte leiche bzw. die einzelteile im kanal gefunden und war danach erstmal normal abendessen...das haben viele auch nicht verstanden...
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Du hast auf jeden Fall so ziemlich alle Eigenschaften die ein guter Jäger braucht *behaupt*. Das mit dem Schießen gehört halt dazu und wenn man WEISS dass man es nun mal können muss dann fällt einem das Lernen auch wirklich leichter. Das ist dann ja nicht wie in der Schule wo man beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, warum man Algebra oder Stochastik machen MUSS.

Alle Eigenschaften, außer dass ich nie auf ein Tier zielen werde :D Wobei ich inzwischen gelesen habe, dass ohnehin längst nicht alle Jagdscheininhaber auch auf Jagd gehen. Dann werd ich ja vielleicht doch nicht doof angeguckt *gg* Denk eh schon mit Schrecken daran, was da wphl für Leute sitzen. Sicher alles so Typ Mitgleid der katholischen Landjugend im karierten Hemd in zu enger Buchse :D Und dann komm ich gepiercte und gefärbte Haare Trulla im Misfits Shirt da rein. Sachte gestern schon zu Mümmel: Halali, sie werden mich lieben :D

In meiner Lehre mussten wir halt auch Fische auseinandernehmen und später im Studium Schweine zerteilen und das Vieh zu Wurst, Schinken und Schnitzel verkloppen. Seit ich gekochte Schweineköppe abpulen musste ess ich allerdings keine Hausmacherleberwurst mehr :D :D (grusel@Matschige Augen)

Oh lecker :D Ja is glaub ich besser, wenn man sowas nich kennt :D Sollte sowas während meiner (abgebrochenen) BTA-Ausbildung auch machen. Die tot gelieferten Fische hab ich ja noch seziert. Aber als wir dann mehrmals Ratten selbst töten und anschließend zerschnippeln sollten, hab ich mich geweigert. Gab dann jedesmal ne 6. :o Aber die für mich bestimmten Ratten hab ich dann immer mit nach Hause genommen. Das warn mir die 6en wert *gg* NIE könnte ich som Tierchen das Genick brechen *schauder*