Original geschrieben von baerbael
w........o.............r........t......ä???
hö??
wasndas?

nein das mit der wehrwolf bekämpfung hab ich schon verstanden.....nur das mit dem wechselbalg hätte mich interessiert!!!
ich würde mir von meiner frau auch nicht vorschreiben lassen, wann ich meine nasenhaare schneiden soll!!
ähhhh.....naaaaaaja *gg*
zum thema wechselbalg: *klugscheissermodus an*
Ein Kind, das elbische Wesen in die Wiege legen, aus dem sie das richtige Kind gestohlen haben. Häufig im Verdacht stehen auch Hexen.
Die Wechselbälge, die der Nickert für die Menschenkinder unterschiebt, sind sehr stark und haben oft mehr Kraft als drei starke Männer zusammen (aus Pechüle und Kemnitz, KUHN & SCHWARTZ, A. 103).
Erkenntlich ist der Wechselbalg an seiner Mißgestalt und seinem ungeheurem Appetit, der seine Eltern zur Verzweiflung bringt.
Diesem unerwünschten „Wechsel des Balges” vorzubeugen gibt es zahlreiche Gegenzauber. Beispielsweise wird empfohlen, die Nachgeburt unter der Wiege zu belassen oder drei Lichter im Kinderzimmer brennen zu lassen.
Berüchtigt dafür, Kinder gegen Wechselbälge auszutauschen ist neben den Hexen beispielsweise die slawische Mittagsfrau Polednice.
Ein bekannter Wechselbalg im Tierreich ist der Kuckuck, der sein Ei in das Nest fremder Vögel legt.
*klugscheissermodus aus*
eben, niemand sagt mir, wie lang ich meinen bart wachsen lassen darf!!