Infrastruktur-Update

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
824
936
108
Ich war heute beruflich an einer Weiterbildung. Da gab es einige Erkenntnisse, die ich gerne hier mitgebe. Hat zwar nichts direkt mit Wacken zu tun. regt aber vielleicht den ein oder anderen Gedanken an. An manchen Punkten sah ich aber auch durchaus Parallel zu Wacken 2025.

Seit November 2025 gibt es in der Schweiz ein neues Gesetz. Die Kantone arbeiten nun an der Umsetzung auf Gesetzes- und Verfügungsstufe. (Ich möchte euch hier aber nicht mit dem Schweizer Föderalismus langweilen,) Das Wasserbaugesetz findet nicht nur bei Bauwerken, sondern auch bei der Bewilligung von Veranstaltungen Anwendung.
Wesentliche neue Bestanteile im Wasserbaugesetz ist das integrale Risikomanagement und der Oberfächenabfluss.

integrales Risikomanagment: an dieser Stelle nicht relevant.

Oberflächenabfluss:
Man hat festgestellt, dass nur etwa 10%-20% der Hochwasserschäden durch ausufernde Fliessgewässer emtstehen. Die viel grössere Gefahr stellt der sogennante Oberflächenabfluss dar. Also Hochwässer die aufgrund von Starkregenereignissen entstehen. Meist auf versiegelten oder gesättigten Flächen.
Somit ist Oberflächenabfluss per Gesetz eine Naturgefahr. Weder bei Bewerken, noch bei Veranstaltungen darf man nun Personen dieser Naturgefahr aussetzen.

Pro 1°C Klimaerwärmung steigt die Wahrscheinlichkeit für Starkregen um 10% an.
Besonders verheerend ist, dass somit auch die Häufigkeit ansteigt. Echte Ereignisse und Modelle zeigen, dass ein Erstniederschlag heufig keine wirklichen Auswirkungen auf den Oberflächenabfluss hat. Vielmehr sind es nacheinander auftretende Starkregenereignise. Durch die Sättigung (Vorfeuchte) gibt es keine Retention des Regenwassers und es kommt zu Oberflächenabfluss. Genau das ist 2025 in Wacken passiert.

Übrigens: Das Openair Gampel befindet sich in einer Region mit vielen Naturgefahren. Das neue Wasserbaugesetz birgt unsicherheiten in Bezug auf die Bewilligungsfähigkeit zukünftiger Ausgaben. Letzte Woche gab es ein Statement, dass man der Region trotz allem treubleiben wird und entsprechende Schutzkonzepte für die Festivalgäste ausarbeitet.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
824
936
108
Zum Thema Mobility:

Der Metal-Train steht wohl kurz vor dem Aus. Rückläufige Verkaufszahlen sind der Grund, dieses Jahr nicht Mal Kosten deckend.

Ich finde es schade, dass von Seiten der Orga hier auch nicht mehr Unterstütztung kommt. In Form von Werbung oder ähnlichem ...Green Wacken und so...
Meine letzte Fahrt mit dem Metal Train ist schon lange her. Damals führ er noch direkt von Zürich aus. Das ist nicht mehr der Fall. Die Anfahrt wurde kompliziert. Fraunde von mir fuhren letztes und vorletztes Jahr damit. Laut ihnen war das erlebnis auch schon besser. Es hatte vieles rücksichtslose Menschen auf dem Zug. Es roch nach kotze und die Infos bezüglich Anreise ab Zürich mit dem Car waren auch mehrfach falsch. daher nahm leider auch hier die Qualität wohl ab. (Weiss ich nur aus zweiter Hand.)

Aber ja, hier könnte Wacken langjährige Partner unterstützen oder halt allgemein die Andahrt per Zug promoten.

power from hell

26 Aug. 2011
1.584
2.581
108
59
Wacken hat mit vielen Traditionen gebrochen, manche machten Sinn andere weniger. Es wäre schade aber es ist der Lauf der Zeit. Die Ticket Verkäufe sind halt scheinbar nicht nur beim Metal Train rückläufig.

Zuletzt bearbeitet:

DungeonMaster

22 Juni 2021
866
676
108
32
Luxemburg
Meine letzte Fahrt mit dem Metal Train ist schon lange her. Damals führ er noch direkt von Zürich aus. Das ist nicht mehr der Fall. Die Anfahrt wurde kompliziert. Fraunde von mir fuhren letztes und vorletztes Jahr damit. Laut ihnen war das erlebnis auch schon besser. Es hatte vieles rücksichtslose Menschen auf dem Zug. Es roch nach kotze und die Infos bezüglich Anreise ab Zürich mit dem Car waren auch mehrfach falsch. daher nahm leider auch hier die Qualität wohl ab. (Weiss ich nur aus zweiter Hand.)

Aber ja, hier könnte Wacken langjährige Partner unterstützen oder halt allgemein die Andahrt per Zug promoten.
Ich bin 2015, 2023, 2024 und 2025 dort mitgefahren, von Köln aus. Außer etwas Verspätung gab es eigendlich nie ein Problem. Unbequem war nur der Shuttleservice von Itzehoe aus. Der Rest hat immer prima geklappt. Mal schauen, in die Fahrt schon dieses Jahr wieder abgesagt wirf und wie wir die Reise dann gestalten. Mit dem Auto habe ich eigentlich kein Bock. Wackenbus war mir zu unbequem... Mal schauen.... Schade wär's.

Ich finds halt auch einfa blöd dass vom Veranstalter so überhaupt keine Promo kommt...

• Like
Reaktionen: power from hell

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.083
9.916
128
Laut ihnen war das erlebnis auch schon besser. Es hatte vieles rücksichtslose Menschen auf dem Zug. Es roch nach kotze und die Infos bezüglich Anreise ab Zürich mit dem Car waren auch mehrfach falsch. daher nahm leider auch hier die Qualität wohl ab. (Weiss ich nur aus zweiter Hand.)

Hört sich jetzt nicht so prickelnd an - ist vielleicht auch ein Grund, warum man sich als WOA lieber bedeckt hält - weil sonst wird man da zwangsläufig mit in Verbindung gebracht.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

DungeonMaster

22 Juni 2021
866
676
108
32
Luxemburg
Hört sich jetzt nicht so prickelnd an - ist vielleicht auch ein Grund, warum man sich als WOA lieber bedeckt hält - weil sonst wird man da zwangsläufig mit in Verbindung gebracht.
Ich habe da halt nicht die Erfahrung das es da sonderlich gestunken hat. Und ausser dem Shuttle der einfach immer überfüllt ist (denke aber, dass hier gespart werden muss aus Geldmangel), war die Orga eigendlich immer ganz gudd. Kann aber noch von Köln aus berichten.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.345
1.929
118
Zum Thema Mobility:

Der Metal-Train steht wohl kurz vor dem Aus. Rückläufige Verkaufszahlen sind der Grund, dieses Jahr nicht Mal Kosten deckend.

Ich finde es schade, dass von Seiten der Orga hier auch nicht mehr Unterstütztung kommt. In Form von Werbung oder ähnlichem ...Green Wacken und so...

Lebenszeichen vom Metal-Train.
"Metal-Train lebt!
Metal-Train fährt!
Anmelden jetzt!"

Gute Nachrichten. Ich habe aktuell zwar weder für den Metal-Train, noch für Wacken ein Ticket. Das erleichtert mir dann aber doch ein Stück weit die Entscheidung, ob ich nach Wacken fahre. Denn auf eine stressige Anreise mit dem Auto aus Süddeutschland hätte ich angesichts des eher dürftigen Line-Ups keinen Bock. Da ist die Anreise mit dem Metal-Train für mich schon sehr entspannt: ein paar Kilometer mit dem Auto zum Arbeitsplatz, dort Auto in der Tiefgarage abstellen, fünf Minuten zu Fuß zum Hbf, im Liegeabteil den Großteil der Fahrt durchschlafen, bereitstehender Shuttlebus in Itzehoe und reserviertes World Metal Camp nahe des Eingangs. Das wollte ich nicht mehr missen (fahre seit 2009 mit). Ohne diesen Komfort wäre Wacken für mich wahrscheinlich auch nicht mehr relevant.

Jetzt kann es Wacken eigentlich nur noch mit der Running Order ruinieren. Die Gefahr besteht mit Blick auf die Tagesverteilung ja durchaus. :ugly:

DungeonMaster

22 Juni 2021
866
676
108
32
Luxemburg
Lebenszeichen vom Metal-Train.
"Metal-Train lebt!
Metal-Train fährt!
Anmelden jetzt!"

Gute Nachrichten. Ich habe aktuell zwar weder für den Metal-Train, noch für Wacken ein Ticket. Das erleichtert mir dann aber doch ein Stück weit die Entscheidung, ob ich nach Wacken fahre. Denn auf eine stressige Anreise mit dem Auto aus Süddeutschland hätte ich angesichts des eher dürftigen Line-Ups keinen Bock. Da ist die Anreise mit dem Metal-Train für mich schon sehr entspannt: ein paar Kilometer mit dem Auto zum Arbeitsplatz, dort Auto in der Tiefgarage abstellen, fünf Minuten zu Fuß zum Hbf, im Liegeabteil den Großteil der Fahrt durchschlafen, bereitstehender Shuttlebus in Itzehoe und reserviertes World Metal Camp nahe des Eingangs. Das wollte ich nicht mehr missen (fahre seit 2009 mit). Ohne diesen Komfort wäre Wacken für mich wahrscheinlich auch nicht mehr relevant.

Jetzt kann es Wacken eigentlich nur noch mit der Running Order ruinieren. Die Gefahr besteht mit Blick auf die Tagesverteilung ja durchaus. :ugly:
Jupp hatte ich vergessen hier rein zu Posten. Danke dafür.

Denke aber dass es das mit dem Metal Train nach 2026 war, wenn dieses Jahr schon so unsicher war...