Infos zum Vorverkauf für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Iron Maiden ca. 100€, Blind Guardian ca. 50 Euro , Twisted Sister ca. 80€ .... da brauch ich um den Gegenwert von 220.-€ gar nicht gross nach zu denken. Der ist auf jedem Fall vorhanden. Ohne das Ganze drum herum und die ganzen super kleinen Konzerte mit auf zu zählen :rolleyes:

Die Rechnung ist durchaus korrekt wenn man die Bands mag, ich als Thrash Fan habe dieses Jahr aber nur Legion of the damned gesehen und die black Bands im Zelt waren insgesamt auch keine 220 Euro wert, da bieten andere 111 Euro Festivals in der Musikrichtung deutlich mehr fürs Geld. Und daher ist es für mich sehr stark zu überlegen ob ich eine so große Summe ausgebe wenn mir die großen Bands höchstwahrscheinlich nicht gefallen (siehe aktuelle Bestätigungen).
Ist halt immer eine Frage des Geschmacks
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Die Rechnung ist durchaus korrekt wenn man die Bands mag, ich als Thrash Fan habe dieses Jahr aber nur Legion of the damned gesehen und die black Bands im Zelt waren insgesamt auch keine 220 Euro wert, da bieten andere 111 Euro Festivals in der Musikrichtung deutlich mehr fürs Geld. Und daher ist es für mich sehr stark zu überlegen ob ich eine so große Summe ausgebe wenn mir die großen Bands höchstwahrscheinlich nicht gefallen (siehe aktuelle Bestätigungen).
Ist halt immer eine Frage des Geschmacks

So kann man nicht rechnen, ist ja nicht so, dass hier das Wacken quasi nen Schnäppchen anbietet, das sind eben Festivalpreise...wobei ich für Bands wie Blind Guardian oder Twisted sister, die ihren Zenit schon sehr lange überschritten haben niemals 50 oder 80€ löhnen würde. Aber du hast schon recht, das ist immer eben auch ne Frage der Vorlieben...für mich waren es eben auch nur Legion of the damned, Marduk und Myrkur, die richtig interessant waren. Für ein Lineup mit Arkona, Unleashed, Civil war, Bolt thrower, Satyricon und Saint vitus zB würden mit die 220 Flocken leichter von der Hand gehen...und wenn ich dann wieder die üblichen Verdächtigen sehe...Doro wird sicher auch noch dazu kommen...dann sieht das schon wieder anders aus. Die Bands sind definitv das Entscheidende, aber das ändert nichts daran, dass man einfach das Gefühl bekommt, gelinde gesagt verarscht zu werden...und das löst dann wirklich Ärger aus.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
So kann man nicht rechnen, ist ja nicht so, dass hier das Wacken quasi nen Schnäppchen anbietet, das sind eben Festivalpreise...wobei ich für Bands wie Blind Guardian oder Twisted sister, die ihren Zenit schon sehr lange überschritten haben niemals 50 oder 80€ löhnen würde. Aber du hast schon recht, das ist immer eben auch ne Frage der Vorlieben...für mich waren es eben auch nur Legion of the damned, Marduk und Myrkur, die richtig interessant waren. Für ein Lineup mit Arkona, Unleashed, Civil war, Bolt thrower, Satyricon und Saint vitus zB würden mit die 220 Flocken leichter von der Hand gehen...und wenn ich dann wieder die üblichen Verdächtigen sehe...Doro wird sicher auch noch dazu kommen...dann sieht das schon wieder anders aus. Die Bands sind definitv das Entscheidende, aber das ändert nichts daran, dass man einfach das Gefühl bekommt, gelinde gesagt verarscht zu werden...und das löst dann wirklich Ärger aus.

Blind Guardian und Twisted Sister ihren Zenit überschritten? :confused:
Hab ich was verpasst ich meine Guardian waren noch nie so gut und Twisted Sister haben sich mit einer sehr geilen Show von Deutschland verabschiedet.
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Blind Guardian und Twisted Sister ihren Zenit überschritten? :confused:
Hab ich was verpasst ich meine Guardian waren noch nie so gut und Twisted Sister haben sich mit einer sehr geilen Show von Deutschland verabschiedet.

Guardian ist in meinen Ohren einfach nur schrecklich :ugly: Sister haben schon ne richtig gute Show geliefert aber Spielzeit hätte kommuniziert werden müssen und wenn Dee Snider nicht so witzig wäre würde auch mehr Leuten auffallen, dass man nur 2 Songs kennt :ugly: Ich fand deren Auftritt echt nett, bester Auftritt der 3 großen Bands, kann aber auch eher an meinem nicht Geschmack finden bei den anderen liegen :D

für mich waren es eben auch nur Legion of the damned, Marduk und Myrkur, die richtig interessant waren.

Von Myrkur hatte ich nur den Ruf gekannt und es mir dann angeschaut, irgendwie war mir das ganze etwas zu fröhlich und hell :ugly: Audn (oder so ähnlich) fand ich es deutlich besser :)
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Blind Guardian und Twisted Sister ihren Zenit überschritten? :confused:
Hab ich was verpasst ich meine Guardian waren noch nie so gut und Twisted Sister haben sich mit einer sehr geilen Show von Deutschland verabschiedet.

Vielleicht liegt es an meiner Wahrnehmung, aber ich gehöre nun auch nicht zu den Jungmetallern, ich habe noch das Majesty-Album als LP im Schrank...aber ich kann dir ganz sicher sagen, dass nahezu durchgehend der gesamte Metallerkreis in meiner Umgebung nach A night in the opera angefangen hat sich gedanklich von BG zu verabschieden und ich kenne eigentlich kaum noch jemanden, der BG als einen bedeutsamen Act wahrnimmt, eher als interessantes Relikt vergangener Tage. Ich erinnere mich noch, dass BG-Album quasi eine Sensation waren, mittlerweile sind sie auch im Metalhammer oder anderen Publikationen nur noch ein Album neben anderen...aber das ist wohl das Schicksal vieler Bands, die böse formuliert eigentlich nur noch Coverbands ihrer glorreichen Vergangenheit sind. Das ist bei Maiden so (ganz ehrlich, wer würde auch nur ein Stück der jüngeren Alben einem Hallowed thy Name vorziehen?), das gilt ganz sicher auch für Priest oder Blind Guardian oder Helloween...den Namen Metallica muss man da wohl nicht erst nennen...aber wer weiß, vielleicht ist da meine Wahrnehmung falsch?
 

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Zumindest Brave New World, A Matter of Life and Desthvund Dance of the Death waren noch super Alben von Maiden.

Aber das Schicksal der meisten Bands ist es ja auch sich entweder mit mäßiger Qualität zu wiederholen oder einen Stilwechsel zu wagen, der aber auch mächtig in die Hose gehen kann.
 

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Vielleicht liegt es an meiner Wahrnehmung, aber ich gehöre nun auch nicht zu den Jungmetallern, ich habe noch das Majesty-Album als LP im Schrank...aber ich kann dir ganz sicher sagen, dass nahezu durchgehend der gesamte Metallerkreis in meiner Umgebung nach A night in the opera angefangen hat sich gedanklich von BG zu verabschieden und ich kenne eigentlich kaum noch jemanden, der BG als einen bedeutsamen Act wahrnimmt, eher als interessantes Relikt vergangener Tage. Ich erinnere mich noch, dass BG-Album quasi eine Sensation waren, mittlerweile sind sie auch im Metalhammer oder anderen Publikationen nur noch ein Album neben anderen...aber das ist wohl das Schicksal vieler Bands, die böse formuliert eigentlich nur noch Coverbands ihrer glorreichen Vergangenheit sind. Das ist bei Maiden so (ganz ehrlich, wer würde auch nur ein Stück der jüngeren Alben einem Hallowed thy Name vorziehen?), das gilt ganz sicher auch für Priest oder Blind Guardian oder Helloween...den Namen Metallica muss man da wohl nicht erst nennen...aber wer weiß, vielleicht ist da meine Wahrnehmung falsch?



Diese ganze Einstellung ist einfach nur unsinnig, vor allem wenn man von "Coverbands ihrer glorreichen Vergangenheit" spricht. Denn genau das mag zwar bei Priest, Slayer oder Metallica so sein, aber sicherlich nicht bei Iron Maiden oder Blind Guardian. Denn genau das sind die Bands, die sich auch nach 30 Jahren mal weiterentwickeln. Ob einen die Richtung passt oder nicht ist die andere Frage. Vergleiche mal "Beyond the Red Mirror" oder "At the Edge of Time" mit den ersten Alben der Gardinen. Das sind Welten Unterschied. Komplett andere Musik - im Grade der Komplexität und auch der gesamten Aufmachung. Songs wie Wheel of Time", "Tanelorn" oder "Miracle Machine" sind absolute Hits, die die Qualität alter Alben locker halten. (Mein persönlicher Favorit ist mit Abstand Imaginations). Blind Guardian sind noch immer bedeutsam und heben sich _deutlich_ von allen anderen Bands dieses Genres ab.
Die gleiche Argumentation gilt für Maiden: Seit der Zeit um "Dance of Death", "Brave New World" oder "AMoLaD" sind auch die Jungfrauen deutlich spielfreudiger und abwechslungsreicher geworden. Die Songs wurden länger, atmosphärischer und eben kreativer. Ich mag die Zeit sogar lieber als die ganz alten Alben, auch wenn "Seventh Son" mein absolutes Lieblingsalbum der Briten ist.

Man kann gerne die Richtung kritisieren in die die Bands sich bewegen, aber ihren Zenit überschritten haben gerade diese beiden Gruppen überhaupt nicht. Auch wiederholen sie sich nicht ständig, hängen nicht nur den 80ern hinterher und bringen ein gleichklingendes Album nach den anderen aus. Mir erscheint es eher so, als wollen die "alteingesessenen" Fans dieser Bands immer nur die gleiche Musik rauf & runter hören. Da lob ich mir eher Truppen, die sich auch mal in neue Gefilde bewegen und wie Iron Maiden progressiver werden oder wie Blind Guardian die orchstralen Klänge noch mehr für sich entdecken - denn das konnten die schon immer. Mal abgesehen von ihrer Livepräsenz. Mal ganz ehrlich: Hat Hansi schon jemals besser gesungen als momenten? Guckt euch den Liveauftritt von diesem Jahr noch mal an - das ist absolut großartig.

Edit sagt: Von Zenit überschritten kann man gerne bei Slayer, Metallica, Deep Purple oder Scorpions aber nicht bei den oben genannten.
Was Twisted Sister anbelangt: Die treten so selten auf, haben so wenig Alben veröffentlicht (in Anbetracht ihrer Gründungszeit) und bringen Live immer noch Power rüber. Da darf man ruhig auch mal Lob aussprechen und den Auftritt als etwas besonderes ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Vielleicht liegt es an meiner Wahrnehmung, aber ich gehöre nun auch nicht zu den Jungmetallern, ich habe noch das Majesty-Album als LP im Schrank...aber ich kann dir ganz sicher sagen, dass nahezu durchgehend der gesamte Metallerkreis in meiner Umgebung nach A night in the opera angefangen hat sich gedanklich von BG zu verabschieden und ich kenne eigentlich kaum noch jemanden, der BG als einen bedeutsamen Act wahrnimmt, eher als interessantes Relikt vergangener Tage. Ich erinnere mich noch, dass BG-Album quasi eine Sensation waren, mittlerweile sind sie auch im Metalhammer oder anderen Publikationen nur noch ein Album neben anderen...aber das ist wohl das Schicksal vieler Bands, die böse formuliert eigentlich nur noch Coverbands ihrer glorreichen Vergangenheit sind. Das ist bei Maiden so (ganz ehrlich, wer würde auch nur ein Stück der jüngeren Alben einem Hallowed thy Name vorziehen?), das gilt ganz sicher auch für Priest oder Blind Guardian oder Helloween...den Namen Metallica muss man da wohl nicht erst nennen...aber wer weiß, vielleicht ist da meine Wahrnehmung falsch?
Ich würde sagen ja. Bin kein wirklicher Fan der Band, aber wenn ich die Verkaufszahlen ihrer Alben und Touren betrachte sind Blind Guardian in den letzten Jahren so erfolgreich wie niemals zuvor.

Bei Maiden naja, da kann man vielleicht geteilter Ansicht sein, ich finde dass sich die 80er, die späten 90er und die 2000er Alben stilistisch sehr wohl deutlich genug unterscheiden, dass man ihnen keine Selbstplagiate vorwerfen kann. Und ja, auch wenn ich am liebsten eine 80er-only Liveshow sehe, waren die letzten Alben imho nicht zu verachten. Auch die letzte Priest war nicht übel.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
aber das ist wohl das Schicksal vieler Bands, die böse formuliert eigentlich nur noch Coverbands ihrer glorreichen Vergangenheit sind. Das ist bei Maiden so (ganz ehrlich, wer würde auch nur ein Stück der jüngeren Alben einem Hallowed thy Name vorziehen?), das gilt ganz sicher auch für Priest oder Blind Guardian oder Helloween...den Namen Metallica muss man da wohl nicht erst nennen...aber wer weiß, vielleicht ist da meine Wahrnehmung falsch?

Teilweise richtig, aber das heißt in meinen Augen nicht, dass diese Bands nicht trotzdem noch geile Musik machen. Hallowed be thy Name ist einfach eine mega geniale Nummer, aber ich habe mich im Vorfeld genau so auf das neue The red and the black gefreut und fand es tierisch genial, dass es dann tatsächlich auch gespielt wurde. Hat bei mir persönlich genau so viel Freude ausgelöst wie Hallowed be thy name.
Wobei es ja immer wieder Thema ist, dass es keine "großen" Bands mehr gibt, wie es in en 80er der Fall war. Woran das liegt - ich weiß es nicht. Meine Vermutung ist, dass es mittlerweile einfach zu viele Bands gibt, die mit um den Kuchen spielen und wir die Meisterstücke einfach nicht mehr wahrnehmen, weil wir auch durch andere Aspekte des Lebens viel zu satt sind.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich würde sagen ja. Bin kein wirklicher Fan der Band, aber wenn ich die Verkaufszahlen ihrer Alben und Touren betrachte sind Blind Guardian in den letzten Jahren so erfolgreich wie niemals zuvor.

Viel von den neueren Sachen sind einfach nicht so live-tauglich. Da finde ich es gut das zu erkenne und auf einer Festival-Show überwiegend ältere Lieder zu spielen.

Bei Maiden naja, da kann man vielleicht geteilter Ansicht sein, ich finde dass sich die 80er, die späten 90er und die 2000er Alben stilistisch sehr wohl deutlich genug unterscheiden, dass man ihnen keine Selbstplagiate vorwerfen kann. Und ja, auch wenn ich am liebsten eine 80er-only Liveshow sehe, waren die letzten Alben imho nicht zu verachten. Auch die letzte Priest war nicht übel.

Maiden haben wirklich interessante neuere Sachen zu bieten. Da dann sich darauf zu versteifen dass sie früher noch bessere Sachen gemacht hätten tut den Genuss nicht wirklich gut.

Und wer die Töne rausbekommt wie Rob Halford kann von mir aus auch jedes mal die Zeitansage singen. Selten so viel Herzblut bei einem Auftritt gesehen wie bei Judas Priest beim Rock im Revier letztes Jahr.
 

Oldie

Newbie
12 Aug. 2008
5
0
46
Finde das immer süß, wenn 35-jährige "Neandertaler" jüngeren Metalfans ihre heile Welt erklären wollen. Als könnte irgendwer etwas dafür, später geboren und musikalisch weitläufiger interessiert zu sein :ugly:

35 Jahre? ..danke, das wäre nicht nötig gewesen. Ich fühle mich als Fast-Fünfziger immer noch wie 20 und weine den alten zeiten wirklich hinterher. Nicht alles war besser, aber das meiste.

...und wenn Du Deiner eigenen Meinung nach schon einen "weitläufigeren" Musikgeschmack hast, dann hast Du sicher auch die "weitläufige" Intelligenz, Dir Dein eigenes Motto-Festival zu organisieren? ...oder fahr am besten zum RAR oder RIP....bei denen die meisten Acts mit ROCK (!) gar nichts am Hut haben. Aber da hast Du Deine "Weitläufigkeit".
Ich werde es den Wacken-Veranstaltern niemals verzeihen, solche "Künstler" wie Bülent Ceylan, Heino oder sonst welche Komiker auf die Bühnen gelasen zu haben.

Kleinere Festivals sind familiärer, günstiger, mit bessereen und kürzeren Wegen ausgestattet und nicht mit Posern überfüllt. Ich hoffe, das bleibt so...dann überlasse ich Dir gerne den Wacken-Kommerz.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
35 Jahre? ..danke, das wäre nicht nötig gewesen. Ich fühle mich als Fast-Fünfziger immer noch wie 20 und weine den alten zeiten wirklich hinterher. Nicht alles war besser, aber das meiste.

...und wenn Du Deiner eigenen Meinung nach schon einen "weitläufigeren" Musikgeschmack hast, dann hast Du sicher auch die "weitläufige" Intelligenz, Dir Dein eigenes Motto-Festival zu organisieren? ...oder fahr am besten zum RAR oder RIP....bei denen die meisten Acts mit ROCK (!) gar nichts am Hut haben. Aber da hast Du Deine "Weitläufigkeit".
Ich werde es den Wacken-Veranstaltern niemals verzeihen, solche "Künstler" wie Bülent Ceylan, Heino oder sonst welche Komiker auf die Bühnen gelasen zu haben.

Kleinere Festivals sind familiärer, günstiger, mit bessereen und kürzeren Wegen ausgestattet und nicht mit Posern überfüllt. Ich hoffe, das bleibt so...dann überlasse ich Dir gerne den Wacken-Kommerz.

Heino wurde NICHT vom Wacken zugelassen! den hat RAMMSTEIN (heimlich) mitgeschleppt!

Bei Bembers, bülent und so weiter, bin ich voll bei dir das muss echt nicht sein.
 

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Callejon wurde es doch sogar verboten Heino einzuladen, während Rammstein ja relativ viel fordern bzw. sich rausnehmen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Callejon wurde es doch sogar verboten Heino einzuladen, während Rammstein ja relativ fordern bzw. sich einfordern konnten.

also laut informationen die ich mir eingeholt hatte, wurde es Rammstein genauso untersagt...die haben dann aber wohl einfach +1 auf die Gästeliste gesetzt und dann war er aufeinmal da...und die chefs waren NICHT amüsiert darüber!!! ;)