Impfnachweis

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.899
11.734
130
34
Rheinhessen
Was für Regelungen? Stand jetzt gibt's keine. Ich kann da Rammstein nicht verstehen und ich würde behaupten, dass kein kleiner Teil der Zielgruppe ungeimpft ist.

Ist aber auch egal. Ich habe jetzt umher geschrieben und alle drei sind bis dahin noch genesen.
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass die Regelungen erst im Herbst verpflichtend sind, aber gut ehrlich gesagt sehe ich für die Veranstalter keinen großen Mehraufwand.
Da die Tickets anscheinend personalisiert sind, wird sowieso der Ausweis bei der Ticketkontrolle benötigt und ob man in dem Zug noch einen Impfausweis vorzeigen muss macht den Braten auch nicht fett.
Ich kann mir vorstellen, dass die Veranstalter so den Gesundheitsbehörden zuvor kommen möchten. Zwar sind schon wieder bei Fußballspielen volle Stadien erlaubt, aber das bedeutet ja nicht, dass die Stadien auch bei Konzerten zu 100% gefüllt werden dürfen.
Ehrlich gesagt kann ich mir so eine Regelung auch für die großen Festivals im Sommer vorstellen. Da Wacken personalisierte Tickets hat wäre das auch für die kein großer Mehraufwand.
Und bevor du wieder mit den ungeimpften Fans kommst die ihr Ticket zurückgeben: Bei Veranstaltungen die so schnell ausverkauft sind, gibt es genügend vernünftige Leute die dahin möchten und noch kein Ticket haben.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.899
11.734
130
34
Rheinhessen
1G und zwar getestet halte ich für die beste Lösung! Ganz egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft.
Tatsächlich gab es in meinem engen Bekanntenkreis gleich drei Fälle die PCR positiv getestet waren, aber dauerhaft einen negativen Schnelltest hatten. Das ist also anscheinend auch nicht so sinnvoll.

Wie schon seit Beginn werde ich die Ungeimpften verteidigen und bin gegen eine Impfpflicht.
Wieso sollte man Leute verteidigen die immun gegen sinnvolle Argumente sind und somit dafür sorgen, dass die Pandemie länger als nötig dauert?

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.351
70.039
130
26
Thüringen
Tatsächlich gab es in meinem engen Bekanntenkreis gleich drei Fälle die PCR positiv getestet waren, aber dauerhaft einen negativen Schnelltest hatten. Das ist also anscheinend auch nicht so sinnvoll.

Wieso sollte man Leute verteidigen die immun gegen sinnvolle Argumente sind und somit dafür sorgen, dass die Pandemie länger als nötig dauert?
Und wenn 100% geimpft sind, haben wir immer noch eine Inzidenz von 1000 und die Krankenhäuser sind voll...

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.899
11.734
130
34
Rheinhessen
Und wenn 100% geimpft sind, haben wir immer noch eine Inzidenz von 1000 und die Krankenhäuser sind voll...
Es ist Fakt, dass geimpfte im Vergleich zu ungeimpften weniger stark erkranken.
Es ist Fakt, dass geimpfte im Vergleich zu ungeimpften seltener erkranken.
Es ist Fakt, dass geimpfte im Vergleich zu ungeimpften seltener an Longcovid erkranken.

Das sind alles Gründe um sich impfen zu lassen und somit dafür zu sorgen, dass wir alle zu einem Konzert gehen können ohne vorher nach unseren Impfausweis kramen zu müssen.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass die Regelungen erst im Herbst verpflichtend sind, aber gut ehrlich gesagt sehe ich für die Veranstalter keinen großen Mehraufwand.
Da die Tickets anscheinend personalisiert sind, wird sowieso der Ausweis bei der Ticketkontrolle benötigt und ob man in dem Zug noch einen Impfausweis vorzeigen muss macht den Braten auch nicht fett.
Ich kann mir vorstellen, dass die Veranstalter so den Gesundheitsbehörden zuvor kommen möchten. Zwar sind schon wieder bei Fußballspielen volle Stadien erlaubt, aber das bedeutet ja nicht, dass die Stadien auch bei Konzerten zu 100% gefüllt werden dürfen.
Ehrlich gesagt kann ich mir so eine Regelung auch für die großen Festivals im Sommer vorstellen. Da Wacken personalisierte Tickets hat wäre das auch für die kein großer Mehraufwand.
Und bevor du wieder mit den ungeimpften Fans kommst die ihr Ticket zurückgeben: Bei Veranstaltungen die so schnell ausverkauft sind, gibt es genügend vernünftige Leute die dahin möchten und noch kein Ticket haben.
Stand jetzt darf das Gesundheitsamt dies nicht fordern solange das Konzert nicht in einem vom Landtag deklarierten Hot Spot stattfindet

The_Demon

29 März 2017
38.351
70.039
130
26
Thüringen
Es ist Fakt, dass geimpfte im Vergleich zu ungeimpften weniger stark erkranken.
Es ist Fakt, dass geimpfte im Vergleich zu ungeimpften seltener erkranken.
Es ist Fakt, dass geimpfte im Vergleich zu ungeimpften seltener an Longcovid erkranken.

Das sind alles Gründe um sich impfen zu lassen und somit dafür zu sorgen, dass wir alle zu einem Konzert gehen können ohne vorher nach unseren Impfausweis kramen zu müssen.
Stimme ich in allen Punkten zu. Ändert aber nichts.
Inzidenz hoch, Krankenhäuser voll...

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.899
11.734
130
34
Rheinhessen
Stand jetzt darf das Gesundheitsamt dies nicht fordern solange das Konzert nicht in einem vom Landtag deklarierten Hot Spot stattfindet
Stand jetzt:
Aber wer garantiert dem Veranstalter, dass dies nicht kurz vor der Veranstaltung passiert. Das ist ja das schwierige bei der Organisation von der Großveranstaltungen. Da würde ich als Veranstalter lieber mit solchen Maßnahmen kalkulieren als nachher die Veranstaltung abzusagen und Millionen zu verlieren.

Stimme ich in allen Punkten zu. Ändert aber nichts.
Inzidenz hoch, Krankenhäuser voll...
Es wäre aber noch schlimmer wenn noch mehr Menschen ungeimpft wären. Vergleiche einfach die Zahlen mit denen vor der Impfung.
Und zur Abwechslung nenne mir einen Grund, warum sich eine gesunde Person nicht impfen lassen sollte.

The_Demon

29 März 2017
38.351
70.039
130
26
Thüringen
Es wäre aber noch schlimmer wenn noch mehr Menschen ungeimpft wären. Vergleiche einfach die Zahlen mit denen vor der Impfung.
Und zur Abwechslung nenne mir einen Grund, warum sich eine gesunde Person nicht impfen lassen sollte.
Weil sie sich nicht zwingen lassen wollen. Schon mal mit ungeimpften geredet?

Die CovidScanBE App kann nicht mehr benutzt werden. Weil das z. Z. nicht mehr gefragt wird. Und deswegen hat die Regierung entschieden, sie zu sperren.
Ich sehe schon, dass der Mist nur in Deutschland verlangt wird.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.899
11.734
130
34
Rheinhessen
Weil sie sich nicht zwingen lassen wollen. Schon mal mit ungeimpften geredet?

Ich sehe schon, dass der Mist nur in Deutschland verlangt wird.
Wenn ich mich im Auto nicht anschnallen möchte, dann muss eine Strafe bezahlt werden. Und wer sich nicht impfen lassen möchte, der darf dann halt an bestimmten Events nicht teilnehmen. Ganz einfach. Beide Regeln haben eine stark fundierte wissenschaftliche Grundlage und sind somit rechtens.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man einfach keine Lust hat sich nicht impfen zu lassen. Es existiert einfach keinen Grund.
Entweder ist die Person in Wirklichkeit Querdenker, Verschwörungstheoretiker etc. (egal ob aus der Esoterikerschiene, oder Naziseite), oder unglaublich egoistisch.
In beiden Fällen hätte ich keine Lust freiwillig mit solchen Leuten meine Freizeit zu verbringen.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Stand jetzt:
Aber wer garantiert dem Veranstalter, dass dies nicht kurz vor der Veranstaltung passiert. Das ist ja das schwierige bei der Organisation von der Großveranstaltungen. Da würde ich als Veranstalter lieber mit solchen Maßnahmen kalkulieren als nachher die Veranstaltung abzusagen und Millionen zu verlieren.
Das passt doch logisch nicht zsm. Wenn der Veranstalter sich absichern will, dass er im Falle einer Hot Spot Reglegung das Hygiene Konzept erfüllt. Dann bereitet er hier Notfall Pläne vor. Aber setzt nicht vorher etwas um, was ihn Geld kostet. Nur um eine eventuell spätere Forderung zu erfüllen.
wie du schon sagst ist bei Perso Kontrolle am Eingang der Aufwand eh gering. Also warum jetzt schon auf so eine Regelung setzen. Wenn man sie recht spontan einführen könnte wenn gefordert?
Der einzige Grund ist, dass der Veranstalter oder die Band es von sich aus fordern.

Wenn ich mich im Auto nicht anschnallen möchte, dann muss eine Strafe bezahlt werden. Und wer sich nicht impfen lassen möchte, der darf dann halt an bestimmten Events nicht teilnehmen. Ganz einfach. Beide Regeln haben eine stark fundierte wissenschaftliche Grundlage und sind somit rechtens.
Naja anschnallen und Impfen sind ja schon zwei verschiedene Sachen. Dass es zu schweren Nebenwirkungen kommen kann ist ja schon Fakt. Sie sind sehr sehr selten und eine Infektion ist gefährlicher. Aber passieren kann es. Ich bin ja auch fürs Impfen, und hab jedem dazu geraten es zu tun. Nur sollte man gewisse Sachen auch nicht einfach Verschweigen.
Ob die Forderung nach 2G oder 3G noch rechtens ist, ist auch ein ganz anderes Thema. Nur weil etwas wissenschaftlich Sinn macht, muss es nicht legal sein. Da kommen wir jetzt wieder zum Datenschutz. Der Gesetzgeber sieht diese Regelung nicht mehr vor. Wer gibt also dem Veranstalter dass recht meinen Impfstatus abzufragen?
Da wird sicherlich bald mal ein Gericht drüber entscheiden. Ob Veranstalter das unter dem Hausrecht so definieren dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.