Original geschrieben von Master of Hades
Mit der Ersteigerung seid ihr beide einen Kaufvertrag eingegangen. Du kannst dir also die Herausgabe gerichtlich erzwingen.
Du solltest dir aber überlegen ob das die Sache Wert ist.
Du sagtest, du hättest es zu einem Hammerpreis ersteigert.
Es könnte natürlich sein, das es dem Verkäufer zu billig ist, und er dich nun mit einer dubiosen Begründung bittet auf den Kauf zu verzichten, damit er es woanders teurer verkaufen kann.
Also, wie gesagt, du bist im Recht.
Das Recht durchzusetzen kann aber umständlich und kostspielig sein. Du musst wissen, was dir das Möbelstück Wert ist.......![]()
2 juristen, 3 meinungen! ^^Original geschrieben von Martyr
Die Rechtslage wäre die, daß die Dame, die es angeboten hätte, das Ding natürlich nicht verkaufen kann, deshalb gehört es weiterhin der Mutter. Allerdings muß die Sekretärin für den entstandenen Schaden für Schadenersatz sorgen. (schlagt mich, wenns falsch ist, aber so habe ich das aus einem einzigen mickrigen Semester Zivilrecht in Erinnerung)
also jezz meine:
wenn die sache wirklich von einer person zum verkauf angeboten worden wäre, die nicht eigentümer ist, dann hättest du in der tat keinen anspruch auf den schrank, also so wie Matyr sagt (lediglich auf schadensersatz, aber du hast ja keinen schaden - es sei denn, du hättest im vertrauen auf dieses geschäft eigens einen transporter gemietet oder so...!)
allerdings scheinen sich die leute ja selbst nicht so einig zu sein, wem die sache gehört, sie "bitten" ja nur darum, dass du deinerseits verzichtest, also freiwillig! .....dann sag doch ersma, dass du nich darauf verzichten willst! halt nett verpack, irgendwie höflich!

wenn sie dann sagen, du hättest keinen anspruch darauf, dh dass sie's dann trotzdem nicht heraus geben wollen seh'n wir mal weiter! (käme dann wohl darauf an, wer die beweislast trägt... kA!)
auf jeden fall: lass diese typen nicht damit durchkommen! ich find diese tour voll link und kann's absolut nich ab, wenn solche a..löcher mit sowas auch noch erfolg haben! ...wie manowar sagen würden: FIGHT!