Ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gekämpft und muss jetzt mal meinen Senf dazugeben.
Auch ich hab gut ne 3/4 Stunde damit verbracht, mich hier in Ruhe durchzulesen, weil ich es wichtig finde, über solche Sachen ersthaft zu diskutieren, um es nächstes Jahr besser zu machen bzw den Standart für andere Festivals hoch zu halten. Vorab sei gesagt, dass ich mir HSB
nicht angesehen habe und meine Beurteilung auf die in diesem Thread gemachten Berichte stütze (der Leute, die sich durch ihr Verhalten nicht komplett lächerlich gemacht haben).
Hier wurde einige Male gesagt, dass "man ja selbst entscheiden könne, ob man bei so einer Aktion crowdsurfen geht". Es ist mMn etwas anderes, wenn man sich wegen Euphorie selbst zum Crowdsurfen entschließt und einfach Spaß haben will, als wenn der Leadsänger der Band, die man sich anschaut, dazu aufruft, in der Nähe überall Frauen hochgehoben werden und dann auch noch mit Shirts gelockt wird. NIEMAND der dort Surfenden macht sich Gedanken über die Sicherheit, frei nach dem Motto "wenn der Sänger das sagt vertrau ich ihm meine Unversertheit an". Wenn es stimmt, dass die Security nicht über die Aktion informiert war, ist das ein fetter Punkt gegen die Aktion HSB's.
Auch ist es etwas anderes, wenn man sich beim Surfen verletzt, als wenn eine Massenpanik ausbricht, diese wird nicht von den Individuen abgewägt und auf Verletzungsrisiko untersucht, sondern meistens kommen die Leute zu Schaden, die am anderen Ende der Meute stehen. Ich hoffe, man versteht meinen Punkt.
Zum Thema crowdsurfing sage ich nur soviel. Ich empfinde es als Belästigung, das ist wie eine extrem große Person vor Dir und du kannst nicht weg. Ich gehe ja auf Konzerte um die Bühne/Band zu sehen und nicht um ständig nach hinten zu gucken weil mir mal wieder einer in den Nacken fallen könnte oder ich ne Stahlkappe abbekomme.
100% agree, teilweise die Hälfte der Band verpasst, weil immer Leute hinter einem waren, deren Stiefel man hochhalten musste, um heil zu bleiben.
Ich habe de facto auf dem ganzen WOA einen (1) gesehen der wenigstens den anstand hatte die Schuhe auszuziehen damit er damit niemandem im Gesicht trifft.
Das hab ich bei Ozzy so gemacht, war mein erstes Mal crowdsurfing und ich wollte den Leuten wirklich nicht den Abend verderben (Eine Freundin hat auf dem Summer Breeze 2010 einen Stiefel abbekommen und hatte noch wochenlang Schwindel und Kopfschmerzen zu beklagen). Ist natürlich das Risiko, dass man die Stiefel verliert, aber immer noch besser, als leichtfertig für das eigene Vergnügen die Gesundheit von Unbeteiligten aufs Spiel zu setzen. Wird übrigens mein vorab letztes Mal CS gewesen sein, wollte es nur einmal ausprobieren und jetz is gut.
mfG WhiteRussian
PS.: Hier wurde vor einigen Seiten von jemanden Bilder angesprochen, die er vom Graben bzw dem Chaos dort gemacht hätte. Ich hoffe, dass derjenige nicht einfach nur Aufmerksamkeit wollte und das ganze bald hier veröffentlicht, das würde der Diskussion mal voranhelfen.