HILFE - ich wohne neben Christen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Mal im Ernst, wer von uns ist vorurteilsfrei? Keiner. Auch ich nehme das nicht für mich in Anspruch, obwohl ich mir immer Mühe gebe die Dinge so sachlich wie möglich zu betrachten, bis ich weiß wovon ich rede. Vor kurzem habe ich begonnen, die Bibel zu lesen, die Apokryphen (sehr wichtig, da auch zur Bibel gehörig, nur vom Vatikan zensiert) kaufe ich mir bald. Nicht, weil ich gläubig bin, sondern weil ich erstens der Meinung bin, daß das neue Testament uns viel lehren kann, und weil ich zweitens wissen will wovon ich rede. Wie weiter oben schon erwähnt, ist meine eigene Freundin eine mehr oder weniger gläubige Christin, ihre Familie ist auf jeden Fall sehr gläubig. Zum Beispiel ist sie bei ihrer Abreise nach Neuseeland vor drei Wochen von ihrer Oma geweiht worden. Ihre Taufpatin hat ihr eine Engelsfigur zum Schutz geschenkt und auf Wunsch der Firmpatin wollte der Pfarrer vorbeikommen, hat er aber nicht. Ich komme mit allen diesen Leuten klar, auch wenn sie mich ansehen als käme ich vom Mond, und ich ihre Einstellung nicht nachvollziehen kann. Der Glaube ist ihre Entscheidung, und ihre Möglichkeit mit Problemen fertig zu werden. Manchmal, wenn es mir absolut scheiße geht und ich nicht mehr weiter weiß, wünschte ich mir etwas dieses Glaubens. Der Glauben hilft den Leuten, ihr Schicksal zu akzteptieren.... ich bin verdammt, meine Last nicht abwälzen zu können. Aber das war meine Entscheidung, die ich für mich getroffen habe, und nur für mich. An der Firmung habe ich übrigens nicht teilgenommen, obwohl ich sicher 1500,- bis 2000,- DM Gewinn hätte machen können. Meine Gründe waren meinen Freunden nicht nachvollziehbar: ich wollte nicht die Gläubigen beleidigen, indem ich religiöse Traditionen zur Selbstbereicherung ausnutze.
So, jetzt habe ich euch mal wieder, wie so oft, vollgeschwallt und hoffe, den Thread wieder in die richtige Richtung zu lenken.
 

St. Anger

W:O:A Metalhead
17 Apr. 2003
442
0
61
40
Duisburg-Rheinhausen
Website besuchen
Öh... das sind ja verdammt viele Worte... :D

Nun ich sehe das ganze so: man möge mir bitte meine agnostischen Überzeugungen lassen und ich lasse jedem seine Überzeugungen. Von mir aus kann jeder glauben, was er will; von mir aus auch an den achtarmigen, stiefelköpfigen Tapir aus Polyester (Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Gottheiten sind rein zufälliger Natur :D), denn: wer weiß, vielleicht is' ja was dran an dem Glauben... ich kann unserem werten Herrn Fyodor nur beipflichten: jeder hat seine eigene Art, seine alltäglichen Probleme loszuwerden. Und da finde ich einen Haufen betender Christusgläubiger weitaus entspannter, als zum Beispiel gewisse glatzköpfige Personengruppen zweifelhafter politischer Überzeugung, die zur Problembewältigung auf Mitbürger nicht-deutscher Staatsbürgerschaft/Abstammung losgehen (ja, ganz recht, auch ich hege Vorurteile ;)). Ich persönlich pflege solcherlei alltägliche Probleme direkt bei der Wurzel zu packen... und anschließend in ausreichenden Mengen Alkohol zu ertränken und gleichzeitig mit 100% geballter Metal-Power bei knapp 100 Dezibel zu beschallen :D