HILFE.... Herr der Ringe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
ich brauch mal wieder eure hilfe.....

ich bin zwar auch ein fan von hdr, aber vielleicht gibt es hier freaks, dir mir weiter helfen können.....

ich mache für ein seminar (märchen als volkskundliche erzählform) eine hausarbeit über die märchen-typen/motive in herr der ringe und würde gern wissen, ob ihr spezielle literatur zu hdr kennt, die sich etwas tiefer mit den personen, der thematik beschäftigt.... denn bislang hab ich noch nicht wirklich viel finden können.....

wäre euch very very dankbar :)
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
silmarillion nich Semarilion ;) würd ich sagenaber schau da mal nach , dann gibts noch eins hab nur den namen vergessen da stehen eigentlich alle völker, orte usw. drinne mit der jeweiligen beschreibung.

such doch einfach mal bei hdr shops da wirst schon noch andere tolkien werke finden.
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
huhu Lego :)

Silmarillion? ob das nu richtig geschrieben is weiß ich nich, aber steht einiges an interessanten sachen drin... samt stammbäumen glaub ich... gelesen habbichs nuru acuh nich...
 

SH4D0W

W:O:A Metalhead
14 Juli 2003
1.178
0
61
39
Saarland
Achso, hmm ich hab mal gesehen das irgendwer so eine Art Studienarbeit über HdR geschrieben hat. Wo & wer weiß ich aber leider nicht mehr. Musst mal intensiv googeln oder in diversen HdR Foren rumfragen ob die dir weiterhelfen können.
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
hab schon was drin gelesen und fang grad von vorne an ... und mit den knapp 100 seiten die ichs nun schon gelesen hab kann ich sagen ... leute kauft es euch is einfach genial.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von Kiwok
huhu Lego :)

Silmarillion? ob das nu richtig geschrieben is weiß ich nich, aber steht einiges an interessanten sachen drin... samt stammbäumen glaub ich... gelesen habbichs nuru acuh nich...

erwähnte ich schon, dass ich nur 4wochen zeit hab? da les ich diesen schinken doch net auch noch :)
 

Demon

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
7.908
5
81
42
Recklinghausen
Ausser den genannten würde ich dir noch "Das Buch der verlorenen Geschichten 1+2" und "Das Handbuch der Weisen von Mittelerde" empfehlen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Legolas
ich brauch mal wieder eure hilfe.....

ich bin zwar auch ein fan von hdr, aber vielleicht gibt es hier freaks, dir mir weiter helfen können.....

ich mache für ein seminar (märchen als volkskundliche erzählform) eine hausarbeit über die märchen-typen/motive in herr der ringe und würde gern wissen, ob ihr spezielle literatur zu hdr kennt, die sich etwas tiefer mit den personen, der thematik beschäftigt.... denn bislang hab ich noch nicht wirklich viel finden können.....

wäre euch very very dankbar :)

Interessant ist für dich auf jeden Fall die Edda, da hat Tolkien die meißten Namen her. Er war ja auch Sprachwissenschaftler für nordische Sprachen. Zwerge und Elben entsprechen denen der nordischen Sage.

Der "Zerbrochene Schwert"-Topos ist aus der Artussage, die Geschichte vom Kampf zwischen Artus und Lanzelot reativ am Anfang.

Ringe der Macht findest du überall, die Idee des Meisterringes kommt auch aus der Edda, da heisst das Teil Draupnir und erschafft aus sich selbst heraus neue Ringe.


Tom Bombadil erinnert an die alten Feengeschichten aus England von Puck, Nuckelavee und Nye Nye Nickee. Halt in Positivform, aber da gibt es sicher auch was.

Der Balrog entspricht dem Feuerriesen Surt, nur das mit der Peitsche wirkt obskur und passt garnicht zu Surt, der hat nen Flammenschwert.

Die Vorstellung des magischen Elfenkönigreiches (Lothlorien) ist aus dem britischen Feenglauben. Galadriel und Celeborn entsprechen Titania und Oberon.

Gerade fält mir nicht mehr ein, hast du nicht konkretere Fragen?
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Das ist nur überhaupt nicht das was die Lego braucht, die muss nämlich für die Volkskunde garantiert gucken woher Tolkien seinen Kram hat - und da helfen andere Werke von Tolkien leider eher nichts.
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
juhu schnitte!!

wenig zeit für sowas muss ich sagen!!
lass es auf jeden fall das silmarillon anzufangen, erstens viel zu dick, zweitens viel zu viel geschwafel, das nicht zu deinem thema gehört
prinzipiell ist es schwierig texte von tolkien zu bekommen, die er selbst zu seinen eigenen geschrieben hat ohne gleich drölfmio. seiten aufsätze zu bekommen...nun der mann hat eben ein epos geschaffen, das weit verzweigt ist
nachrichten von mittelerde ist da ebenfalls nur hintergrunggeschichte
also, nutz das i-net....sind nur ein paar links, aber du könntest durch die linklisten weiterkommen und bekommst den inhalt von tolkiens texten kompakter

www.mittelerde-portal.de
www.tolkien-palantir.de
www.tolkiensociety.org

und direkt zum thema märchen doch noch was von tolkien selbst:
"gute drachen sind rar", zweiter aufsatz heißt "über märchen" und gar nicht mal so uninteressant für dich denke ich

ansonsten, wie immer: google dir doch einen!!!
und viel erfolg!!!
:)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gyfu
juhu schnitte!!

wenig zeit für sowas muss ich sagen!!
lass es auf jeden fall das silmarillon anzufangen, erstens viel zu dick, zweitens viel zu viel geschwafel, das nicht zu deinem thema gehört
prinzipiell ist es schwierig texte von tolkien zu bekommen, die er selbst zu seinen eigenen geschrieben hat ohne gleich drölfmio. seiten aufsätze zu bekommen...nun der mann hat eben ein epos geschaffen, das weit verzweigt ist
nachrichten von mittelerde ist da ebenfalls nur hintergrunggeschichte
also, nutz das i-net....sind nur ein paar links, aber du könntest durch die linklisten weiterkommen und bekommst den inhalt von tolkiens texten kompakter

www.mittelerde-portal.de
www.tolkien-palantir.de
www.tolkiensociety.org

und direkt zum thema märchen doch noch was von tolkien selbst:
"gute drachen sind rar", zweiter aufsatz heißt "über märchen" und gar nicht mal so uninteressant für dich denke ich

ansonsten, wie immer: google dir doch einen!!!
und viel erfolg!!!
:)

Hmm, kluges Gyfu.
*Tätschel*
:D ;)