Hier sind die ersten Bands für das W:O:A 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Obwohl, Quatsch, "Elektrozeug" sagteste ja.

Scooter?
jubel.gif
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.494
5.823
128
31
Wilster/Flensburg
Also zu den Bands, Murphys sind sehr geil, Priest könnte es auch werden wenn er nohmal genug energie findet, Lordi könnt was werden, Death SS klingen ganz geil, Venom bockt auch, Rose Tattoo ist im Prinzip auch nice, aber waren genau wie hämatom quasi 2 mal hintereinander da..
Ist In Ordnung die Welle, aber stinkt natürlich gegen die erste vom Letzen Jahr mit speacial shows von sodom, hypocrisy und at the gates + mercyful fate, death angel und amonamarth und sick of it all bisschen ab..
Aber ist ja erst der Anfang, und untern Strich, Hauptsache es findet statt :DIch
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Sorry, die Waffen SS Blitz Symbolik von Death SS ist absolut inakzeptabel. Ja ich habe mir durchgelesen, dass sich die Band angeblich von Nationalsozialistischen Inhalten distanziert und der Name eine andere Bedeutung trägt aber das ist doch blödes Gewäsch. Hier dann auch mal ein Text-Auszug:

Yeah
Heil, Heil, Heil
The whole world collides
That's the fourth Reich
That's the fourth reich
Yeah
Heil, Heil, Heil
Take your gun and fight
That's the Fourth Reich
That's the Fourth Reich
Yeah, yeah

auch wenn der Text angeblich über ne Zombie Invasion spricht werden hier bewusst Grenzen überschritten.


Ich bin der Meinung, dass hier Null Toleranz gezeigt werden sollte.

Schade, musikalisch hört sich die Truppe sogar ganz cool an, aber diese verkappte Nazi Provokation werde ich nicht unterstützen.

Hast du den ganzen Text gelesen?

"There's no weapons that can kill them
There's no way to send them back to Hell
They're the warriors you can't defeat
There's no rule, you're just meat to eat"

"Walking dead gathered under a flag
Kill the people and spread their plague
Extermination is their only goal
They're not gonna stop until they kill us all"

Was genau ist an "walking dead" und "back to hell" noch als "angeblich über eine Zombie Invasion zu deuten?! Und selbst wenn der Text eine tiefere Ebene hätte, werden die Nazi Zombie Horden dort als blutrünstige Plage dargestellt. Noch dazu ist das ganze aus der Sicht des Widerstandes. Der Text stellt die Zombies nicht als etwas gutes dar, sondern ruft dazu auf diese zu bekämpfen: "Take your gun and fight".

Mal davon abgesehen ist die komplette Aufmachung der Band auch noch auf genau solche Ästhetik ausgerichtet. Also die überzogene und abgedrehte Seite des dritten Reiches, welches sich mit Okkultismus auseinander gesetzt hat. Das ist die gleiche Ecke aus der auch Filme wie Iron Sky kommen. Es gibt also keinen Grund, dies als etwas anderes zu sehen was es ist: Fiktive, überdrehte Überzeichnung mit einer gewissen Lust an provokanten Themen.

...Zumal nicht auszudenken ist was diese Ankündigung an alternativem Publikum anlocken könnte.
Absolut gar keins. Da ist auch nichts bei auszudenken. Wie ja schon gesagt wurde, tritt diese Bands bei allen möglichen Festivals auf ohne das es dieses Problem jemals gegeben hat. Dann ist es ganz einfach ein Fakt, dass diese Band nirgendwo je als rechte Band angesehen war. Weder bei den Rechten, noch in der Metal-Szene.

Dieses SS Blitz-Symbol kann ich nicht nachvollziehen... Ich finde es umso schlimmer das ein solcher Bandname seit so vielen Jahren existiert. Das zeigt mir nur wie wenig Empathie die Band für dieses Thema aufbringt.

Es ist eine Anlehnung an dieses Symbol, welche sich aus dem restlichen Konzept ergibt. Das ganze passiert im Kontext einer überzeichneten Art. Der Rest des Bandlogos ist in Form einer Fledermaus. Ich vermute mal, dich stören Abwandlungen dieser Symbolik nicht in Karikaturen oder Satire über das dritte Reich?

Ich bin da ganz bei dir. Nur, weil etwas schon immer so gemacht wurde oder anderswo akzeptiert wird, muss es nicht richtig sein. Man könnte und sollte diese Entscheidung entschieden hinterfragen.
Richtig. Geschichte und Kultur legitimiert nicht. Was hier legitimiert ist der Kontext in dem das ganze stattfindet.

Ich gehe auch vollkommen dabei mit, dass eine Band wie Sabaton mit der Argumentation die ich hier lese deutlich kritischer zu betrachten ist.

Von Sabaton und Slayer mag man denken was man möchte. Und sich generell mit Krieg und Krieghistorie zu beschäftigen ist was anderes als das was Death SS hier anstellt.

So eine Band anzukündigen beinhaltet die Diskussion und ich denke man muss Kritik auch annehmen. Ich werde definitiv nicht schweigen wenn ich ne Sieg-Rune sehe.
Dann widersprichst du dir gerade selber. Guck dir mal das Slayer Logo genauer an. Also nach dem was du sagst, sollte man von Slayer nicht denken was man möchte. Sonst schweigst du eben doch, wenn du eine Sieg-Rune siehst.

Ansonsten ist das genau das gleiche was Death-SS anstellt. Wobei: Death-SS verwenden immer noch keine Sieg-Runen -> Spitzen statt Kanten
Aber halt nur in Deutschland, weil es hier immer welche geben wird, die sich über so etwas aufregen müssen. Sie dürften das originalen Logo in Deutschland verwenden, tun es aber nicht, weil sie keinen Bock auf die Diskussionen haben.
Auch dazu mal: Zu Recht! Es gibt absolut keinen Grund in einem nicht künstlerischen Kontext diese Symbolik hier in den nächsten Jahrhunderten zu verwenden.

Nana, 2,3 Leutz werden auch auf deiner Welle schwimmen. Ich nicht!!!

Ich bin aber dafür, nochmal darüber zu diskutieren, wenn:
Weltweit kein Krieg mehr herrscht, keine Hungersnöte mehr bestehen, keine Kinder mehr geschändet werden, der Trump One Way Ticket in den Weltraum geschossen wurde, der letzte Vollidiot kapiert hat das Corona keine Verschwörung ist, keine Schwarzen mehr durch Weiße ermordet werden, natürlich auch umgekehrt, das Überleben der Bienen gesichert ist, Bitcoin Geschichte ist, das Konstrukt EU nochmal von Grund auf überdenkt wird, ....

dann kannst du, falls du das alles noch erleben solltest, die Geschichte noch mal ausgraben.
Wieso muss Bitcoin Geschichte sein?

aber irgendwo muss man ja anfangen, nicht wahr? Und das vielleicht irgendwo wo man schnell ein Ergebnis erzielen könnte

Nein, weil du hier schlicht und einfach einem Irrtum unterläufst. Es gibt definitiv rechte Triebe die sich versuchen in dieser Subkultur zu festigen, aber diese haben einfach nichts mit der Band Death SS am Hut. Diese Band ist in keinerlei rechten Strukturen integriert, irgendwie vernetzt oder sonst was.

Wenn dir das Thema ernsthaft am Herzen liegt, lies dich ein und beschäftige dich weiter damit.

bin mal gespannt ob von offizieller Seite noch mehr zum Thema beigetragen als "haben wir schonmal gemacht, machen alle anderen auch so"

Wenns statt ner Sieg-Rune ein anderes Symbol aus der selben Gedankengut Palette wäre (nehmen wir aufgrund der Popularität einfach mal ein Hakenkreuz), hätte das WOA das ebenfalls so gedruckt? Wären hier immer noch Leute unterwegs mit "mach dir nicht in die Hose" Kommentaren am start?

Ich wart mal ab ob da was kommt und hoffe der Schlamm bleibt das einzige Braune in Wacken.

Gruß und Danke an alle, die hier an einer sachlichen Diskussion interessiert sind. Ich hoffe wir dürfen nächstes Jahr wieder zusammen feiern.
Jetzt bist du komplett im hypothetischen. Die Band hat kein Hakenkreuz genommen. Wäre auch völlig vom Sinn und Zweck des ganzen weg und ist keine Provokation mehr. Nochmal: Kontext ist hier wichtig.
Warum sollte ICS den Jungs vorschreiben, wie sie sich geben sollen, nur weil eine möchtegern Gesinnungspolizei Schnappatmung bei gewissen Dingen bekommt, die man intellektuell nicht korrekt versteht.

Bei allem berechtigten Einsatz gegen Hass etc., aber dabei soll es dann auch bleiben und nicht durch die Hintertür, eine ähnliche Ideologie geben, die statt braun, tiefrot ist. Das predige ich an passender Stelle seit Jahren, da man sonst keinen Deut besser ist.

Mehr möchte ich nicht dazu sagen, es ist unfassbar und unerträglich, das man mittlerweile von links- und rechtsaussen diktiert bekommen soll, was geht, und was nicht. Und gerade das W:O:A hat eindeutige Clips, die eindeutig Aussagen, wie man zurecht gesellschaftlich und ansatzweise politisch wo steht, von daher, haltet die Klappe und nervt Andere mit euren Möchtegernbelehrungen....
Bisher sehe ich keine Gesinnungspolizei, sondern lediglich eine Handvoll Leute die sich über ein Logo beschweren. Ist ihr gutes Recht.

Verboten wurde von dieser Gesinnungspolizei bisher auch niemandem etwas. Sonst würde die politisch, gesellschaftliche Debatte in diesem Land nicht immer roher werden. Wir leben in einer Zeit in der man gerade wieder Aussagen fallen lässt, für die man sich vor 20 Jahren noch geschämt hätte.

Das einzige was man bekommt sind Bitten und Aufforderungen dazu, was man bitte aus Rücksicht nicht mehr tun sollte. Offensichtlich fühlen sich aber immer noch sehr viele davon getriggert, wenn sie um Rücksicht gebeten werden.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.952
19.802
128
50
Trier
Die KaSSierer waren im letzten Jahr auf dem Acker und Wölfi hat die Hose oben gelassen. Alles ist möglich.
Hat er nicht. Er is mir im Wackinger mit ner Art sacklümmelfreien Stringboratdings begegnet.
Da is mir untenrum aber alles zusammengeschrumpelt, als hätt ich mich in ein Zitronensaftsitzbad gehockt :rolleyes: