Herzlichen Glückwunsch Deutschland

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich muß zugeben, daß ich selbst als Deutscher nicht alle Daten im Kopf habe (hat glaube ich kaum einer) und nachschauen mußte, also sollte man von Nicht-Deutschen nicht zwangsläufig erwarten, daß sie das alles wissen. Auch wenn du recht hast und das ein scheiß Tag war....:o

Sothi, BITTE!!! Ich habe auch echt nicht alle Daten im Kopf aber das am 9.11. damals die Reichspogromnacht war sollte man ja wohl im Kopp haben....Und das toastie nicht-deutscher ist glaub ich grad mal nicht.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Sothi, BITTE!!! Ich habe auch echt nicht alle Daten im Kopf aber das am 9.11. damals die Reichspogromnacht war sollte man ja wohl im Kopp haben....Und das toastie nicht-deutscher ist glaub ich grad mal nicht.

Der Toastie weiß es ja auch und lacht trotzdem drüber, der Toastie hat nämlich nen ganz doofen Humor.:o
 

xforeverxmetalx

W:O:A Metalgod
29 Dez. 2007
97.363
7
123
Ich muß zugeben, daß ich selbst als Deutscher nicht alle Daten im Kopf habe (hat glaube ich kaum einer) und nachschauen mußte, also sollte man von Nicht-Deutschen nicht zwangsläufig erwarten, daß sie das alles wissen. Auch wenn du recht hast und das ein scheiß Tag war....:o

*auf Wikipedia guck* ach, jetzt sehe ich... na, ich war nie so gut mit Geschichte :o:D
 
Zur Zeit als die Mauer fiel lag ich wahrscheinlich grad irgendwo im Bett und wusste nicht was geschah (war da erst 4 monate alt^^).
Omnipräsent fand ich das ganze jetzt auch nicht. Hat mich nur n bisschen beim zappen gestört als ich im Fernsehn auf ne vernünftige Doku bei N-24 oder Ntv gehofft hab, aber da dann halt so ein Special Ding kam. In der Zeitung heute habe ich die Seiten auch überschlagen.

Ich habe gestern übrigends Vorabi Klausur in Deutsch geschrieben und da war ein Tafelbild, dass es mir in den Fingern gekribbelt hat da was hin zu schreiben. Als Überschrift war da "9. November" und daneben "1989: Etwas altes ging zu Ende und etwas neues begann" und "1938: Eine Horrornacht" "Was ist passiert?"

Es hat mich wie gesagt in den Fingern gekribbelt "Mauerfall" und "Reichspogromnacht" hinzuschreiben nachdem ich die Klausur abgegeben hatte...aber ich habs doch gelassen^^

Noch was nebensächliches: Wenn ich an die Reichspogromnacht denke kommt mir immer Reichskristallnacht in den Sinn...ich finde das Wort eigentlich viel schöner und würde es auch standardmäßig verwenden. Aber war das nicht irgendwie böse das zu benutzen?^^
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Zur Zeit als die Mauer fiel lag ich wahrscheinlich grad irgendwo im Bett und wusste nicht was geschah (war da erst 4 monate alt^^).
Omnipräsent fand ich das ganze jetzt auch nicht. Hat mich nur n bisschen beim zappen gestört als ich im Fernsehn auf ne vernünftige Doku bei N-24 oder Ntv gehofft hab, aber da dann halt so ein Special Ding kam. In der Zeitung heute habe ich die Seiten auch überschlagen.

Ich habe gestern übrigends Vorabi Klausur in Deutsch geschrieben und da war ein Tafelbild, dass es mir in den Fingern gekribbelt hat da was hin zu schreiben. Als Überschrift war da "9. November" und daneben "1989: Etwas altes ging zu Ende und etwas neues begann" und "1938: Eine Horrornacht" "Was ist passiert?"

Es hat mich wie gesagt in den Fingern gekribbelt "Mauerfall" und "Reichspogromnacht" hinzuschreiben nachdem ich die Klausur abgegeben hatte...aber ich habs doch gelassen^^

Noch was nebensächliches: Wenn ich an die Reichspogromnacht denke kommt mir immer Reichskristallnacht in den Sinn...ich finde das Wort eigentlich viel schöner und würde es auch standardmäßig verwenden. Aber war das nicht irgendwie böse das zu benutzen?^^


Hey, was geht ab?
Reichskristallnacht die ganze Nacht, die ganze Nacht. :o
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.236
12.589
168
Metalfranken
Ich finde es auch schön dass die Mauer gefallen ist. Kohl und seine Politik hin oder her. Um es mit seinen Worten zu sagen: "Entscheidend ist was hinten rauskommt". Und es hatte schließlich mehr Vor- als Nachteile.
Omnipräsent find ich dieses Thema keineswegs. Das sind andere Themen mehr. Zur Zeit die Schweinegrippe, und das rumgetue deswegen geht mir seit Monaten gewaltig auf den Seier! Der 9. November ist nur einen Tag in den Medien.
Außerdem können wir Deutsche auf den Mauerfall richtig stolz sein. Denn friedliche Revolutionen gab es bisher noch nicht so viele und es hätte auch in einem Blutbad enden können.
Natürlich darf man auch die anderen Dinge, die an diesem Tag passiert sind nicht vergessen und sollte auch an die vielen unschuldigen ermordeten Menschen denken. Für mich persönlich ist dieser Tag aber eher mit positiven Gefühlen besetzt, denn zum Mauerfall hab ich einen persönlichen Bezug da ich ihn selbst miterlebt hab. Zu der Reichspogromnacht und den anderen Sachen nicht.





Noch was nebensächliches: Wenn ich an die Reichspogromnacht denke kommt mir immer Reichskristallnacht in den Sinn...ich finde das Wort eigentlich viel schöner und würde es auch standardmäßig verwenden. Aber war das nicht irgendwie böse das zu benutzen?^^

"Reichskristallnacht" ist ein euphemistischer Begriff für "Reichspogrom". Deswegen soll man ihn nicht benutzen, da es die Sache ja beschönigt.