bester Film is beatiful mind.
ich denke, dass Peter Jackson einfach super Arbeit geleistet hat, wie schon bei Braindead
Dass Sauron am Anfang personifiziert auftaucht, is find ich, auch ok, weil das ja ein Rückblick war, als er meines Erachtens noch nen Körper hatte, jetzt aber nicht mehr, und er is jetzt umso böser...also passts, find ich...
Tom Bombadil...gefreut hätt mich die Szene schon, aber dann hätt niemand mehr den Film kapiert...ich check ja selber nicht, welche Rolle er im Gesamten einnimmt, er kommt nur einmal vor und das wars...außerdem wird er als einziger nicht unsichtbar und is in seinem gebiet der mächtigste...aber auch im silmarillion wird er nicht erwähnt...ich wüßte eben gerne, wer er eben ist und woher er kommt...so wie ja auch Gandalf eigtl. sowas wie ein Majar ist...
Die Rollen sind super besetzt und ich hätte echt Ian McKellen nen Oscar gegönnt, auch Peter Jackson für die Regie! Maske war ja eigtl. klar, kameraführung und visual effects auch...
Jedenfalls, ich hätt ihm auf alle Fälle mehr als 4 gegönnt, der Film ist genial gemacht, super umgesetzt nach dem Original (welche Buchverfilmung hält sich näher ans Buch?), super besetzt, einfach im Ganzen super! Und bei weitem besser als so ne Schnulze wie Titanic!