HELL OVER HAMMABURG 2016 - the IV. Crusade

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

HellOverHammaburg

W:O:A Metalhead
19 Nov. 2013
138
14
63
Deaf Forever, Sure Shot Worx, Markthalle Hamburg, Van Records, High Roller Records, Iron Bonehead, Cudgel, Metal.de, Powermetal.de, Musikreviews.de präsentieren:

HELL OVER HAMMABURG
The IV. Crusade


4. & 5. März 2016 Markthalle, Hamburg - Germany
Der Vorverkauf beginnt am Freitag, 8. Mai.
Ticket: 56 Euro (zuzügl.: Gebühren).

VVK-Stellen
Van Records Onlineshop
High Roller Records Onlineshop
Cudgel
Iron Bonehead
Ticketmaster
& Remedy Records Hamburg

Bislang bestätigt:

DEMON (UK)
Nach dem mitreißenden Auftritt von Satan beim 2. HOH warten wir nun erneut mit echten alten Haudegen der New Wave Of British Heavy Metal auf: Die legendären DEMON wurden im Jahr 1979 gegründet, haben mit "Night Of The Demon" und "The Unexpected Guest" mindestens zwei absolute Genre-Klassiker veröffentlicht und meldeten sich im Jahr 2012 mit dem Album "Unbroken" absolut überzeugend zurück. Die Truppe um Sänger Dave Hill machte sich in Sachen Livekonzerte in den vergangenen Jahr äußerst rar - umso erfreuter sind wir, dass die hart rockenden Engländer unsere Einladung angenommen haben. Don't Break The Circle!
http://the-demon.com


TRIAL (S)
Als Anfang des Jahres "Vessel", das zweite Album von TRIAL, erschien, waren sich etliche Fans einig: die beste reinrassige Heavy-Metal-Scheibe aus Schweden seit Ewigkeiten! TRIAL verbinden die klassische Metalschule mit jeder Menge an dunklen Vibes, so dass nicht nur Freunde von Enforcer und Co. süchtig werden, sondern auch Blackmetaller Gefallen am Sound finden. Lassen wir die Presse zu Wort kommen:
"Zusammen mit Night Demon ist dies hier auf jeden Fall das beste traditionelle Album des diesmonatigen Soundchecks – und ungefähr fünfhundert Mal besser als der deutsche Panzer." (Deaf Forever), "Welcome to the new wave of dark traditional heavy metal." (Metalheadsunion, UK), "Endlich eine Kapelle, die Retro-Verweise zitiert, ohne stumpf bei Ihren Helden abzukupfern, wie viele ihrer Kollegen. Man hört alte Maiden, Mercyful Fate, Warlord, Portrait usw. heraus – aber ohne einfach zu covern. Daumen hoch dafür!" (Musikansich, D)
TRIAL treten zu ihrem ersten größeren Konzert außerhalb Schwedens an!
www.facebook.com/TrialHeavyMetal



BLACK TRIP (S)
Und noch eine echte Perle aus Schweden: Die Gitarren- und Bassarmee, bestehend aus Johan Bergebäck, Sebstian Ramstedt (beide Ex-Necrophobic und Ex-Nifelheim) und Peter Stjärnvind (war Drummer u.a. bei Entombed, Unanimated und Merciless), ist hochdekoriert und allererste Sahne. Den Drummer, Jonas Wikstrand, kennt man von Enforcer, und er brachte seinen Gitarristen Joseph Tholl gleich mit, der bei BLACK TRIP hinterm Mikro steht. "Goin' Under", das 2013er Debütalbum, markiert eine energetische und songschreiberisch exzellente Zeitreise zum britisch angehauchten Hard Rock und Heavy Metal der späten Siebziger und frühen Achtziger. Sprich: roher, analog klingender Sound, geile Riffs, etwas Fuzz und große Gesten! Nach mehreren Anläufen jetzt endlich beim HOH!
www.blacktrip.se



SKEPTICISM (Suomi)
Wir präsentieren euch eines der ganz wenigen Rituale der Urväter und Mitbegründer des Funeral Doom! Die Finnen SKEPTICISM blicken im kommenden Jahr auf eine 25-jährige Bandhistorie zurück, in der sie dunkelste Atmosphäre, die Ästhetik des Verfalls und des Todes immer wirkungsvoller in Töne gossen. Alben wie "Stormcrowfleet", "Lead And Aether" und "Farmakon" sind absolute Genre-Klassiker und weltweit höchst geachtet.
www.skepticism.fi



DAWNBRINGER (USA)
Ein Traum wird wahr! DAWNBRINGER (mit Tausendsassa Chris Black von den High Spirits am Mikro) kommen erstmals in ihrer 20-jährigen Bandhistorie über den großen Teich nach Deutschland! Die Truppe aus Chicago mixt klassischen Heavy Metal mit großen Momenten des Thrash Metal, Epic Metal, Doom Metal und Black Metal, und hat es mit dieser explosiven Melange auf sieben Alben gebracht, von denen vor allem das 2010er Werk "Nucleus" den direkten Weg in die Herzen der Metalfans gefunden hatte. Hört die Hymne "Old Wizard", kniet dabei nieder und freut euch auf März 2016!
www.facebook.com/deathofhunger




CHILDREN OF TECHNOLOGY (I)
Rrrooooaaaarrrr of engines, gasoline fumes, high speed on the road, outlaw behavior, instinct of survival, alcohol, arrogance, rude lifestyle, sandstorms, chaos, warpocalypse... Wenn Death Lord (vocals), Goddess Of Hammering Chaos (dr), Borys Crossburn (g) und Mad Jex (bass) die Bühne entern, dann ist fuckin' Armageddon. Die Ästhetik von Mad Max und die Attitüde von Carnivore vereinend, zelebrieren die italienischen Sickos ein rüdes Miteinander aus Thermo-Nuclear-Thrash und (Metal)Punk der Marke Broken Bones. Beware!
www.facebook.com/COTofficial
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Was werden die Karten für die Einzeltage kosten?
Und wann könnte ihr bekannt geben welche Band an welchem Tag spielt?

Karte wird natürlich gleich im Mai gekauft. Es wäre aber mehr als ärgerlich, wenn unter den 5 Freitag-Bands keine einzige ist, die mich anspricht.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Demon und Dawnbringer! Ja wie geil! Trial und Black Trip sind auch cool. Werde wohl wieder dabei sein müssen.

Schön übrigens, dass Spotify gleich alle Bands parat hat. Streaming ist das neue Tape Trading! ;)
 

McRock

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
...puuuuh! - geile Bands! - schon jetzt wieder fest eingeplant!

---> gestern lief bei mir den ganzen Tag Demon und Chris Black...
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Bin auf jeden Fall dabei. Weiss nur noch nicht ob ich beide Tage mitnehme. Den Samstag aber auf jeden Fall.Freitag kommt auf die Bands an. Zum zwischenfahren ist HH aber etwas weit weg. Müsste mich dann auch um einen Schlafplatz kümmern.
 

HellOverHammaburg

W:O:A Metalhead
19 Nov. 2013
138
14
63
HELL OVER HAMMABURG
The IV. Crusade

4. & 5. März 2016
Markthalle, Hamburg - Germany

Der Vorverkauf beginnt am Freitag, 8. Mai.
Ticket: 56 Euro (zuzügl.: Gebühren).

VVK-Stellen:
Van Records Onlineshop (ab 30.4.)

High Roller Records Onlineshop: (ab 2.5.)

Cudgel: http://www.cudgel.de/Tickets/Ticket...15.html?listtype=search&searchparam=Hell over

Iron Bonehead: (ab 2.5.)

Eventim: (ab 30.4.)

& Remedy Records Hamburg



NEU BESTÄTIGT:


ARCHGOAT (SF):

Die weltweit respektierten Urgesteine des (Bestial)-Black Metal haben mit ihrem diesjährigen Atomschlag "The Apocalyptic Triumphator" das mit Abstand mächtigste Genre-Album seit Ewigkeiten ausgegöbelt, auf dem die nagelbewehrten Deibelskerle eine kernige Mischung aus Sarcofago-Tollwut, Celtic Frost-Heaviness, Early-Carcass-Wahnsinn und Blasphemy-Primitivität abfeuern. 1989 im finnischen Turku gegründet, überzieht das Satanskommando Angelslayer, Ritual Butcherer & Co. seitdem die Welt mit einer dicken Schicht aus Schutt, Asche, Feuer und Kotze. Kniet nieder, denn ARCHGOAT marschieren in Ham(ma)burg ein!

www.facebook.com/archgoat.official





ARGUS (USA):

Spätestens mit seinem dritten Album, „Beyond The Martyrs“, katapultierte sich das Quintett aus Pennsylvania an die Spitze der amerikanischen Epic Metal/Doom Metal-Szene und zählt zu den Favoriten all jener Gourmet-Fans, die alte Manowar, Candlemass, Atlantean Kodex, Mercyful Fate/King Diamond und Solstice zu ihren Faves zählen. Bis zu ihrem Auftritt auf unserem Festival soll nach Plänen der Band ein neues Album über das Szenelabel Cruz Del Sur veröffentlicht werden!

www.facebook.com/argusmetal




BHLEG (S):

Ein bis dato völlig unbekanntes schwedisches Duo veröffentlicht Ende 2014 mit „Draumr Ast“ ein wunderbares Album voller schwarzmetallischem Anachronismus – und zwar die Vereinigung des magischen, simplen Riffings und der klagenden Stimmung früher Burzum mit der Anmut und folkloristisch geprägter Epik früher Ulver. Was einst als Studioprojekt begonnen hatte, soll zum ersten Mal überhaupt auf die Bühne gebracht werden.

www.facebook.com/bhlegofficial



GRIFTEGARD (S):

Doom Metal der absoluten Spitzenklasse: GRIFTEGARD (das schwedische Wort für Friedhof) vereinen die schwermetallische Riffwucht der klassischen Doom-Metal-Bands Europas mit

großartigen, leidenden Gesangslinien, die an While Heaven Wept erinnern und in puncto Melancholie alten Candlemass-Hymnen in nichts nachstehen. Wie die genannten Bands verfügen auch GRIFTEGARD über einen brillanten Sänger (Year Of The Goat-Fronter Thomas Eriksson), der die Zeitlupen-Riffs mit der nötigen Klasse und vor allem mit sehr viel Seele veredelt.

www.van-records.de/griftegard.html



KÖRGULL THE EXTERMINATOR (fiva España!):

Wer sich nach einem alten Voivod-Song von einem der geilsten Thrash-Alben aller Zeiten benennt, MUSS über kurz oder lang beim Hell Over Hammaburg Station machen und losballern! KÖRGULL THE EXTERMINATOR kommen aus Barcelona und werden all jene Geschmackssicheren begeistern, die einerseits auf Black Thrash stehen, andererseits mit klassischem Old-School-Metal aufgewachsen sind, die sowohl alte Punkbands lieben als auch bei alten Sodom, Celtic Frost, Voivod, Darkthrone, Kreator und Bathory ausrasten. 2004 als loses Projekt gegründet und seit 2007 als echte Liveband aktiv, ist man nun mit neuem Line-up unterwegs, zu dem auch Javi von den Deathmetallern Graveyard gehört. Momentan stellt die Band ihr viertes Album fertig, welches den eingeschlagenen Kurs von "Metal Fist Destroyer" (Yeah!) und "War Of The Voivodes" (Doppel-Yeah!) fortsetzt.

www.facebook.com/KORGULLTHEEXTERMINATORAXETHRASH




Alle bisherigen Bookings auf einen Blick:


Demon
Archgoat
Trial
Dawnbringer
Skepticism
Children Of Technology
Black Trip
Dawnbringer
Griftegard
Bhleg
Argus
Körgull The Exterminator
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Argus sind top! Den Rest finde ich so naja. Aber mit Demon, Dawnbringer und Trial stehen ja schon wieder einige sehr triftige Gründe auf der Liste.
 

HellOverHammaburg

W:O:A Metalhead
19 Nov. 2013
138
14
63
HELL OVER HAMMABURG

The IV. Crusade

4. & 5. März 2016
Markthalle, Hamburg - Germany


VVK-Stellen:

NEU..NEU...NEU: Van Records Onlineshop

High Roller Records Onlineshop

Cudgel

Iron Bonehead

Eventim

& Remedy Records Hamburg



NEU BESTÄTIGT:



SULPHUR AEON (D):

Death Metal from the deep. Eine Urgewalt, die alles und jeden überrollt. Auch uns. Aus diesem Grund machen wir mit Freude eine Ausnahme von der (inoffiziellen) Regel, die da besagt, dass es beim HOH keine Wiederholungen geben soll. Nach 2014 begrüßen wir SULPHUR AEON zum zweiten Mal! Jeder echte Lunatic kennt das monumentale Werk "Gateway To The Antisphere" und schätzt die alles niederwalzenden Livequalitäten der derzeit markantesten Death-Metal-Band Deutschlands. IA CTHULHU! IA YOG-SOTOTH! IA AZATHOTH! All hail the Cosmic Chaos!

www.facebook.com/SulphurAeon




HEAT (D):

Vintage & Classic Rock vom Feinsten: Die Berliner HEAT stehen für knackig-rauchige Riffs, Twin-Leads, bluesige Soli, eine markante Stimme und jede Menge Querverweise zu Black Sabbath, Wishbone Ash, Atoic Rooster, Deep Purple, Steppenwolf und Thin Lizzy - und sprechen demzufolge Freunde von Dead Lord, Witchcraft, Graveyard und Co. an. Das 2014er Album "Labyrinth" bewies eindrucksvoll, dass sich die genannten schwedischen Platzhirsche nicht allzu sicher sein sollten, was die Deutungshoheit über Retrosounds betrifft. Oder wie das Label der Band treffend feststellt: “Labyrinth is an unstoppable force for fans of British prog, hard US rock and NWOBHM."

www.facebook.com/Heatthelights




(DOLCH) (D):

Mit dem Begriff “obskur” wird bekanntlich viel zu oft hantiert, aber hier trifft er ausnahmsweise zu: (DOLCH) agieren im Nebel. Dabei trifft doomige Langsamkeit auf Black Metal, vermengt mit psychedelischem Geisteswahnsinn. Abweisend und magnetisch zugleich. Gegründet wurde die ominöse Bands als Duo. 2014 veröffentlichte der Zweier sein "Demo I" als Tape via Totenmusik. Seit Ende 2014 sind (DOLCH) als komplette (Live)-Band aktiv. Das erste Konzert gab man auf dem Acherontic Arts Festival in Oberhausen, begleitet von der Veröffentlichung des zweiten Demos "Licht. Maschine. Herz".

http://totenmusik.tumblr.com/





Das Billing im Überblick, weitere Bestätigungen folgen in Kürze:





Trial
Skepticism
Children Of Technology
Black Trip
Demon
Dawnbringer
Griftegard
Bhleg
Argus
Körgull The Exterminator
Archgoat
Heat
Sulphur Aeon
(D O L C H)
 
Zuletzt bearbeitet: