Hell Over Hammaburg 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Auch endlich wieder zurück nach 4 Stunden Zugfahrt.

Ist ja schon relativ viel gesagt worden. Sehr cool mal ein paar von euch getroffen zu haben :cool:

Hier meine kurze zusammenfassung:

Corsair: Ziemlich rockig aber irgendwie wollte der Funke nicht so ganz rüber springen ... als Einstieg hat's aber gepasst.

Omega Massif: Sehr cool ... die doomige Stimmung der Platten kam auch live sehr gut rüber.

Sulphur Aeon: War am Anfang etwas skeptisch, ob die es tatsächlich schaffen die dunkle Atmosphäre des Albums auf die Bühne zu bringen hat aber gut geklappt, musste danach auch erstmal meinen Hals wieder einränken :D:

Waren richtig gut! Freue mich schon auf das neue Album.

Jepp! Fand den Song der aufs neuen Album kommt auch sehr geil.

The Ruins of Beverast: Da war ich etwas kaputt und konnte es nicht so ganz geniesen, und bin dann beim letzten Song etwas verfrüht ausgestiegen.

Atlantean Kodex: Auch mein Highlight des Abends. Auch hier war ich am Anfang etwas skeptisch aber am Ende haben die Jungs meine Erwartung sogar übertroffen. Außerdem haben sie mit Markus Becker einen extrem sympathischen Frontmann. Fazit:
"Heed To The - Atlantean Kodex"
"Kneel Before - Atlantean Kodex"
"Bow Your Head - Atlantean Kodex"
:D:D:D

Satan: Meine postive Überaschung des Tages. Beim vorherigen reinhören war bei mir der Funke nicht wirklich übergesprungen. Aber live waren sie einfach nur eine Bombe.

Im Marx war ich nicht wirklich drinne nur mal kurz dazwischen, da Stimme ich euch zu, das war mir meistens zu voll, in der Haupthalle gings aber.

Meine Highlights: Atlantean Kodex, Satan, Sulphur Aeon
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ruins Of Beverast: Habe nur 15 Minuten gesehen( sind etwas später angefangen und ich wollte unbedingt Beehoover sehen. Und da man so schlecht in Marx kam, musste man ja zeitig da sein). Das was ich gesehen habe war ganz in Ordnung. Weiss aber nur nicht warum man die kurze Spielzeit mit einem so langem Intro verschwenden muss?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die zu Beginn die ersten zwei Lieder (Apologia und Daemon) vom aktuellen Album gespielt. Apologia ist da sozusagen das "Intro" für das komplette Album und zieht sich über 2.22 bis es dann nahtlos in Daemon übergeht.
Kann aber auch sein, dass die das verlängert haben. Wie gesagt, ich war da nicht mehr so ganz taufrisch (Hat mir aber auch etwas misfallen, dass die erst ne Viertelstunde später angefangen haben)
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Das war sehr toll gestern. :)

Beste Band des Abends war aber doch eindeutlig ATLANTEAN KODEX. Absolut großartig. Die Band wirkte auch vom Auftreten her sehr symphatisch. :)

DEAD LORD waren auch sehr gut, spielten aber in der kleinen Halle, die regelmäßig überquillte. Da hat man wohl die Beliebtheit einiger Bands unterschätzt. Jedenfalls wurden immer wieder Leute nicht reingelassen, weil es drinnen zu voll war. ^^

Nachdem wir reingekommen waren, haben wir uns dann nach vorne durchgequetscht. Wie erwartet war es vorne nämlich lückenhaft und angenehm. Erfahrene Wacken-Gänger wie wir wissen ja wie das läuft...es ist immer das Gleiche. :ugly:

SATAN haben mir auch ganz gut gefallen, da war ich aber schon ziemlich platt so nach 7 Stunden stehen.

Das teile ich alles vollkommen! ;)

Atlantean Kodex und Dead Lord waren definitiv die Highlights, beide unglaublich! Hab ich den Sängern von beiden Bands auch nachher in der Vorhalle sagen können, das ist echt das tolle an so kleinen Events. Der von AK ist ein wahnsinnig sympathischer Kerl, on- und off-stage.

Ansonsten habe ich Omega Massif, Ruins und Satan gesehen und bei Mantar, Hetroertzen und Faustcoven kurz reingeschaut. War eigentlich keine schlechte Band dabei. Satan waren live besser als ich dachte (cooler Frontman!), aber ich mag deren Songs einfach nicht so. Irgendwie war das so spät am Tag und insb. nach AK nichts, was headlinermäßig die Stimmung gehalten hätte. War auch nur etwa ein Drittel so voll wie bei AK. Hätte zu der Zeit viel lieber Selim L. gesehen, der aber ja leider abgesagt hat. Das hätte so richtig zu meiner Stimmung gepasst. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Hab beschämender Weise erst im Bett gemerkt, dass ich ja Sulphur Aeon verpasst habe, die ich eigentlich sehr gerne sehen wollte. In der Zeit hab ich mich mit Chu verquatscht, war aber auch gut. ;)

War jedenfalls schön, mal ein paar reale Personen zu den Forumsnamen kennen zu lernen. Werde wohl Wacken auch mal aufs Forumstreffen kommen.

Insgesamt ein gelungener Abend!

@McRock: Was ich erinnere ist übrigens schon wieder auf Setlist FM. :)
 

Warball666

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
1.196
0
61
Nähe Dänische Grenze
Ja,war der erwartet nette Abend festern.An Musik hab ich letzten Endes gar nicht so viel mitbekommen,da ich wieder massig bekannte und auch neue Leute getroffen habe.Ausserdem war mein alter Kumpel Tom R. anwesend,den auch nur zu den Festivals sehe,was somit auch nur 3-5 mal im Jahr der Fall ist.
Sehr nett fand ich die Begegnung mit Doc Rock,der mich aufgrund meines Warball666 Patches erkannt hatte.Leider war auch hier die Unterhaltung viel zu kurz,aber das wird sich sicher wieder nachholen lassen.Schade auch,dass ich MasterChu mal wieder verpasst habe,aber auch das wird noch mal nachgeholt werden. :D

Dead Lord habe ich leider nur vom Blick in die überfüllte kleine Halle gesehen.Schade,da hätte ich gerne mehr von mitbekommen.Satan fand ich ebenfalls cool,auch wenn ich es etwas verwirrend fand,dass die Jungs vor dem Gig mit ihrem Gepäck etwas verloren ganz in der Näher des Tresens rumstanden.Highlight des Abends waren aber für mich ganz klar Atlantean Kodex.Optisch zwar etwas blass,aber musikalisch über jeden Zweifel erhaben.Momentan wohl die beste deutsche Band mit höchstmöglichem Anspruch,grosse Klasse,fand and meine Frau übrigens auch.
2015 bin ich dann gerne wieder dabei,da ist dann vielleicht auch mehr Zeit zum Kennenlernen.:)
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Hab beschämender Weise erst im Bett gemerkt, dass ich ja Sulphur Aeon verpasst habe, die ich eigentlich sehr gerne sehen wollte. In der Zeit hab ich mich mit Chu verquatscht, war aber auch gut. ;)

Ich wollte mir unbedingt noch ein Shirt von denen holen und bin sämtliche Merch-Stände 4 mal abgelaufen, bis sie endlich gefunden hatte. Hab dann noch wenig mit ihnen rumgefeixt weil ich mir wegen meines nicht vorhandenen Plattenspielers ihre EP leider nur als MP3 download bei Bandcamp beorgen konnte (legal natürlich). :D
Die haben ein neues Album in Planung wo sie schonmal einen Hammer-Song vorgespielt haben, wenn das ganze Album so wird wirds noch besser als "Swallowed by the Oceans Tide" mal schauen kommt wahrscheinlich Ende des Jahres raus. :cool:
 

McRock

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
Es war ein rundum gelungener Abend :):):)

Schön, ein paar von Euch (Chu, Doc Rock, nuclear_demon, Warball666) persönlich kennengelernt zu haben!!!

Zu den Bands (ich hatte schon heute mittag angefangen den Text zu schreiben - jetzt lese ich, dass vieles davon schon von Euch geschrieben wurde...):

Atlantean Kodex war auch für mich das absolute Highlight, so wie ich es erhofft hatte - mir gefiel die Scheibe schon vorher megamäßig gut - jetzt ging es noch darum, ob die Jungs ihre Musik auch gut auf die Bühne bekommen - wie schon von den anderen geschrieben: es war ein super Gig: musikalisch: top - Stimmung: klasse - Band/Sänger: extrem gut drauf - es ist einfach schön zu sehen, wie die Band es genossen hat, dass sie so abgefeiert werden!

Dead Lord war ein anderes Highlight für mich - richtig gute (Hard)Rockmusik, mit einem charismatischen Sänger - der Verweis in den Kritiken auf Thin Lizzy ist definitiv nochvollziehbar - richtig Klasse!!!

Schließlich Satan: tolle schnelle Gitarren-Riffs und -Solis, treibende Drums und Bass-Läufe und ein Sänger, dem man "...thanks guys, this means so much to us!" glaubt und der sich per Handschlag von den Fans in der ersten Reihe bedankt hat.

Wie auch schon von einigen beschrieben: die Atmosphäre und Stimmung kam auch bei den Bands, die sonst nicht "ganz oben auf meiner Wunschliste stehen" (wie Omega Massif, Sulphur Aeon und The Ruins of Beverast) extrem gut rüber. Ein "Blick" über den Tellerrand lohnt sich immer!!

Mal auf ein drittes "Hell over Hammaburg" hoffen! - mein Neffe ist auch infiziert :D
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Von Facebook:

Doch eine volle Hütte zieht natürlich auch Probleme nach sich, die wir hiermit offen ansprechen müssen: Das Gesamtkontingent des Festivals basiert auf der exakten Kapazität der Großen Halle. Das bedeutet logischerweise, dass nicht alle Gäste in den Genuss kamen, alle Bands im Marx, also der kleineren Halle, sehen zu können. Dieses Problem hat übrigens jedes Indoorfestival, das mit mehreren unterschiedlich großen Räumlichkeiten & Bühnen agiert. Roadburn-Gänger z.Bsp. wissen, wovon die Rede ist.

Was wir weiterhin tun werden:
Das Ticketkontingent bleibt wie gehabt. Allein das hochwertige Programm in der Großen Halle rechtfertigt den (unserer Meinung nach: sehr attraktiven) Ticketpreis. Wir werden im nächsten Jahr erneut ein spannendes Billing nach unserem Geschmack bieten und dabei keinerlei faule Kompromisse eingehen!

Was wir allerdings verändern können:
1.) Im Marx war oftmals noch ausreichend Platz im vorderen Teil in Bühnennähe. Sprich: Wir werden darauf achten, dass die Leute "nach vorne durchrutschen".
2.) Wir könnten mehr Bands zeitgleich spielen lassen, damit sich die Gäste im Gebäude besser verteilen.
Klar ist aber auch: Das generelle Problem kann nicht vollständig behoben werden. Dies liegt, wie gesagt, in der Natur der Sache mit zwei unterschiedlich großen Hallen.
Wir bitten da um euer Verständnis.