Heizen mit Weizen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.082
12.451
168
Metalfranken
http://www.br-online.de/umwelt-gesu...forst/landw_verbraucher/getreideheizung.shtml

Dank der Subventionspolitik ist das Nahrungsmittel Getreide billiger als das "Abfallprodukt" Holzpellets.

Also ich weiss nicht was ich davon halten soll......ist zwar ne umweltfreundliche Energiequelle, aber andererseits verhungern täglich tausende Menschen........
So weit hat es unsere Politik also schon gebracht :rolleyes: wir verbrennen Nahrungsmittel weil sie billiger sind. Da is doch was gewaltig falsch am System......
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
Tomatentöter schrieb:
http://www.br-online.de/umwelt-gesu...forst/landw_verbraucher/getreideheizung.shtml

Dank der Subventionspolitik ist das Nahrungsmittel Getreide billiger als das "Abfallprodukt" Holzpellets.

Also ich weiss nicht was ich davon halten soll......ist zwar ne umweltfreundliche Energiequelle, aber andererseits verhungern täglich tausende Menschen........
So weit hat es unsere Politik also schon gebracht :rolleyes: wir verbrennen Nahrungsmittel weil sie billiger sind. Da is doch was gewaltig falsch am System......
das liegt nicht an unserer regierung sondern an den eu subventionen... die bauern kriegen ja alles was sie produzieren abgekauft.. und günstige produkte aus dem ausland werden besteuert damit sie so teuer sind dass sie nicht gegen heimische bauern ankommen können ... damit sollen unsere heimischen landwirte gesichert werden :rolleyes:

und wenn der preis zu günstig wird und die bauern probleme bekommen kauft die eu das zeugs auf und schmeißt es auf deponien damit es vergammelt... da find eich verbrennen noch ganz okay..

aber die wollen das system ja eh ändern soweit ich weiß :confused:
 

schlachtzeuger

W:O:A Metalhead
irgendwie ist doch in dem artikel von nem preisverfall des getreides die rede!!
was hat des dann mit subventionen zu tun??
höchsten das diese gekürzt wurden!!!
und somit sich sogar rentieren verbrannt zu werden (ist allerdings nix neues)
mein onkel brennnt mit solcher enrgie schon lange schnaps (und sogar korn)
:D
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
schlachtzeuger schrieb:
irgendwie ist doch in dem artikel von nem preisverfall des getreides die rede!!
was hat des dann mit subventionen zu tun??
höchsten das diese gekürzt wurden!!!
und somit sich sogar rentieren verbrannt zu werden (ist allerdings nix neues)
mein onkel brennnt mit solcher enrgie schon lange schnaps (und sogar korn)
:D
mhh da haste recht :D könnte seind ass die bauern jetzt durch die weggefallenen subventionen versuchen ihren überschuss irgrendwie verkauft zu bekommen?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.082
12.451
168
Metalfranken
Rotschopf schrieb:
das liegt nicht an unserer regierung sondern an den eu subventionen... die bauern kriegen ja alles was sie produzieren abgekauft.. und günstige produkte aus dem ausland werden besteuert damit sie so teuer sind dass sie nicht gegen heimische bauern ankommen können ... damit sollen unsere heimischen landwirte gesichert werden :rolleyes:

und wenn der preis zu günstig wird und die bauern probleme bekommen kauft die eu das zeugs auf und schmeißt es auf deponien damit es vergammelt... da find eich verbrennen noch ganz okay..

aber die wollen das system ja eh ändern soweit ich weiß :confused:
klar is verbrennen besser als wegschmeißen, aber das muss doch ned sein. Warum dauernd Überproduktionen einfahren? Deswegen muss das ja alles subventioniert werden, weil der Preis wegen dem Überangebot im Keller ist. Wenn weniger produziert werden würde stiege der Preis an und die Bauern könnten auch ohne Subventionen überleben.
Und warum verbrennen und ned notleidenden Menschen helfen?
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
Tomatentöter schrieb:
klar is verbrennen besser als wegschmeißen, aber das muss doch ned sein. Warum dauernd Überproduktionen einfahren? Deswegen muss das ja alles subventioniert werden, weil der Preis wegen dem Überangebot im Keller ist. Wenn weniger produziert werden würde stiege der Preis an und die Bauern könnten auch ohne Subventionen überleben.
Und warum verbrennen und ned notleidenden Menschen helfen?
das ist ja das große problem.. wie war das nochmal? wir produzieren 3 mal so viel als alle menschen auf der welt brauchen??

ich denke es besteht einfach das problem der verteilung.... schaff mal das alles anch afrika.. kostet zu viel.. bezahlt keiner (leider :( )
aber erzähl mal den bauern dass sie weniger produzieren sollen... dann liegen deren felder brach.. mögen die auch nicht gern
 

schlachtzeuger

W:O:A Metalhead
Tomatentöter schrieb:
Und warum verbrennen und ned notleidenden Menschen helfen?


o weh
trügerischer fehlschuss!!
auf dem gebiet ist schon genug fehler gemacht worden!!
nur die wenigsten länder sind auf getreide angewiesen
viel entwicklungsländer ernähren sich von reis oder hirse!!!
zum beispiel hat man äthiopien fast abhängig gemacht in den man den menschen getreide zu essen gab der bei ihnen eigentlich nicht angebaut wurde!!

deswegen vorsicht
man muss schaun was dort tradition ist und was auch dort wächst!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.082
12.451
168
Metalfranken
Rotschopf schrieb:
das ist ja das große problem.. wie war das nochmal? wir produzieren 3 mal so viel als alle menschen auf der welt brauchen??

ich denke es besteht einfach das problem der verteilung.... schaff mal das alles anch afrika.. kostet zu viel.. bezahlt keiner (leider :( )
aber erzähl mal den bauern dass sie weniger produzieren sollen... dann liegen deren felder brach.. mögen die auch nicht gern
wir importieren auch genügend Sachen aus Übersee die dann billiger sind als Inlandsproduktionen. Und auch innerhalb der EU wird täglich so viel sinnlos hin- und hertransportiert, dann sollte es denk ich mal nicht am Transport liegen.

Bevor Felder brach liegen, kann man da auch genausogut andere Sachen anbauen, andere nachwachsende Rohstoffe zum Beispiel.
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
Tomatentöter schrieb:
wir importieren auch genügend Sachen aus Übersee die dann billiger sind als Inlandsproduktionen. Und auch innerhalb der EU wird täglich so viel sinnlos hin- und hertransportiert, dann sollte es denk ich mal nicht am Transport liegen.

Bevor Felder brach liegen, kann man da auch genausogut andere Sachen anbauen, andere nachwachsende Rohstoffe zum Beispiel.
wenn es den bauern mehr geld bringen würde hätten sie es wohl schon gemacht... scheint wohl nicht zu klappen.. deswegen verbrennen sie es lieber..

aber durch den import oder auch das sinnlose herumgefahre gewinnt man doch noch was durch verkauf.... aber die armen länder wrden wohl nie genug zahlen können dass es sich lohnt...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.082
12.451
168
Metalfranken
schlachtzeuger schrieb:
o weh
trügerischer fehlschuss!!
auf dem gebiet ist schon genug fehler gemacht worden!!
nur die wenigsten länder sind auf getreide angewiesen
viel entwicklungsländer ernähren sich von reis oder hirse!!!
zum beispiel hat man äthiopien fast abhängig gemacht in den man den menschen getreide zu essen gab der bei ihnen eigentlich nicht angebaut wurde!!

deswegen vorsicht
man muss schaun was dort tradition ist und was auch dort wächst!
OK, da hast du Recht.......


oft denkt man, dass man anderen was gutes tut, was aber auf längere Sicht ned stimmt.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.082
12.451
168
Metalfranken
Rotschopf schrieb:
wenn es den bauern mehr geld bringen würde hätten sie es wohl schon gemacht... scheint wohl nicht zu klappen.. deswegen verbrennen sie es lieber..

aber durch den import oder auch das sinnlose herumgefahre gewinnt man doch noch was durch verkauf.... aber die armen länder wrden wohl nie genug zahlen können dass es sich lohnt...
Regenerative Energieen rentieren sich immer, nur verhindert vor Allem die Mineralölindustrie dass sie auch wirtschaftlich sind. Die wollen ihr Öl verkaufen und noch mehr Gewinne auf Kosten aller machen.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Im Grunde genommen ist das Ganze doch nichts neues, nur jetzt wird das Getreide eben verbrannt anstatt millionentonnenweise in den Atlantik gekippt zu werden.
Und was Welthunger betrifft, wurde doch schon vor langer Zeit Stufe 3 des Problembewusstseins erreicht, gemäß dem Spruch: "Ein jedes Problem durchläuft bis zu seiner Anerkennung drei Stufen: In der ersten wird es lächerlich gemacht, in der zweiten bekämpft, in der dritten gilt es als selbstverständlich."
 
Zuletzt bearbeitet: